Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Versuche doch nicht mit dem Weltmeister der Kleinschreibung zu argumentieren. Das ist so fruchtlos wie das mit dem Ochs und dem Horn.

Ich bekomme seine Beiträge auch nur noch angezeigt wenn sie zitiert werden. Dem anderen habe ich jetzt einen Riegel vorgeschoben.

"Weltmeister der Kleinschreibung"... :D

• saarlouis....
    also ich kann ganz gut damit leben, dass du so gut wie keine der fragen die dir von anderen gestellt wurden, beantwortet hast,
    und ja , das ist eine übliche vorgehensweise aus dem bereich den du augenscheinlich bevorzugst udn gut kennst.
    ich habe weder den namen müller noch irgendwelche anderen chefärzte oder dergleichen dafür in anspruch genommen,
    dass die von mir bevorzugten ansichten das absolute sind- dass machst du aber...und hast immer noch keine erklärung für deine
    mit viel beiwerk geschmückten ausführungen, dass angeblich fast jede infektion mit in die covidlistungen eingeführt wird- dies
    zb ist aber auch eine der üblichen unbelegbaren ausführungen aus dem von dir bevorzugten bereich.
    und dass ronaldos 18 malige positivprüfung in die zahlen übernommen wird - wo ist das nachzulesen-gut, ausser bei dir ?
    viele zahlen-viele querverbindungen-viele namen-viele aussagen aus dem zusammenhang...typisch für den bereich..

mannheim
    ich kann gut damit leben, das sich deine äusserungen bei mir ja meist darauf beschränken, dass es kleinschreibung ist-
    inhaltlich bin ich von dir auch nicht mehr gewohnt...

• saarlouis
    deine aufgezählten risikogruppen.....leugnen meist nicht, dass sie ein risiko eingehen udn nehmen es bewusst in kauf,
    ich wüsste jetzt auch nicht, dass der raucher mit lungenkrebs, jemand anders anstecken kann- weisst du da mehr ?
    i.ü. bezahlen deine o.a. risikogruppen in grossen stückzahlen ihr eigenes verhalten....mit dem leben-zumindest mit vermindeter lebenserwartung

und ja- dies tolle beispiel mit der grippewelle, darf aus dem bereich als argument ja nicht fehlen...
    das gehört dort ja scheinbar zur grundargumentation

• Das Hauptproblem in Sachen Akzeptanz im Moment sehe ich darin, dass diverse Maßnahmen einfach und schnell beschlossen und verkündet werden. Dieses Vorgehen fand eine beeindruckend große Akzeptanz in der Bevölkerung am Anfang der Pandemie. Die überrollte uns förmlich und nahezu alle Beteiligten (Ärzte, Virologen, Politiker und einfache Bürger) wussten nichts, bzw. viel zu wenig.

Anders heute! Inzwischen wurde sehr viel geforscht und der Erkenntnisgewinn ist enorm. Nur - und da setzt jetzt meine Kritik an - die Bevölkerung erfährt nur die eigentlichen Maßnahmen. Wir erfahren leider nichts über die Erkenntnisse und die grundlegenden Zahlen, auf der die Beschlüsse basieren!

Ich will wissen: Wo stecken sich die meisten Menschen an? Denn genau das ist die Information, an denen sich die Beschlüsse orientieren müssen. Es fällt mir sehr schwer, dass das in Restaurants, Kinos, Theatern oder beim Kinderschwimmkurs oder in einer Sportarena der Fall sein sollte. Genau diese Branchen haben in den vergangenen Monaten intensivst an Hygienekonzepten gearbeitet, damit wir - so lange es nötig ist - mit dem Virus leben lernen. Was macht es für einen Sinn, zum Beispiel alle Gastronomen über einen Kamm zu scheren?

Ein Problem in dem Zusammenhang ist offensichtlich, dass viele Gesundheitsämter, wie die Wirtschaftswoche berichtet, sehr unterschiedliche Software für die Fallerfassung einsetzen. Software-Wildwuchs bei den Gesundheitsämtern. Und dann scheinen auch nicht alle Bundesländer die Ergebnisse der Nachverfolgung entsprechend auszuwerten. Aber gemäß eines Artikels im Tagesspiegel vom 22.10.2020. Wo infizieren sich die Menschen mit Corona? liege ich mit meinen Vermutungen (zumindest für Baden Württemberg) wohl nicht so ganz falsch. Genau deshalb stehe ich dem sogenannten "Lockdown light" heute sehr kritisch gegenüber und würde mir wünschen, dass die Politik sehr viel differenzierter handelt.

Also liebe Entscheider: Sagt uns einfach warum ihr beschließt was ihr beschließt und entzieht den ganzen Frustrierten damit den Boden für wilde Spekulationen!

• papaeule

da bin ich auch bei dir-
    ich lege vlt. auch öfter mal den mantel darüber, wenn einiges schief oder schlecht läuft-
    dies aber allein aus dem grund, dass ich durchaus sehe, dass so ein thema wie "corona" einfach zu gross ist um erwarten zu können,
    dass alles glatt laufen würde.
    ich sehe für mich zu oft, dass zwar kritik geübt wird, aber dies nicht um der sache willen sondern weil es schick ist, kritik zu üben.
    eigentlich wäre zb. auch einige deiner fragen schon beantwortet, wenn du die pressekonferenz von mutti gestern verfolgt hättest-
    aber eigentlich können die entscheider auch nicht erwarten, dass zw. 14- 15h eine tolle sendezeit dafür ist.

die diskussionen der 20-21h folgschaft sind leider meist nicht darauf aus, die zahlen udn handlungswege aufzuzeigen-
    die erwarten publikum mit schlagzeilen, möglichst drama zw. 2-3 personen des diskussionskreises, da stehen leider
    oftmals die fakten nur in 3. reihe...die bringen keine quote...

• Nurnoch so viel. Es gibt genügend Mediziner und Experten bis hin zum Netzwerk evidenzbasierter Medizin, die ähnliche Fragen stellen und gewisse Ansichten von Drosten , RKI und Regierung nicht teilen, ohne Corona Leugner zu sein.
    Intensivbetten sind immer zu 75-80 Prozent ausgelastet, auch vor Covid 19 dafür sind sie schließlich da...

Ja, nur leider trauen sich noch viel zu wenig Mediziner, ihre ehrliche Meinung zu sagen, weil sie dafür sofort öffentlich diffamiert werden.
    Fakten zählen heutzutage leider nicht mehr viel.
    Siehe hier:
    Link entfernt mit Verweis auf Punkt 2) der Nutzungsbestimmungen der HE

Einmal editiert, zuletzt von Ronaldo (9. November 2020 um 08:23)

• Der arme Herr Professor, der Shitstorm wird nicht lange auf sich warten lassen...
    Na ja, sollte man ihn tatsächlich fertig machen, Spezialisten werden im Ausland mit Kußhand genommen.

Gibt ja unterdessen genügend Beispiele wie solche Leute mundtot gemacht werden bzw. auf's Abstellgleis gestellt werden.

• -chefarzt sorgt mit corona-aussagen für wirbel-
    solange diese meinungsmanipulation in deutschland weiterhin funktioniert, wird es kein entrinnen aus dieser eingebildeten
    pandemie mehr geben-
    propagandistische panikmache und eine grotesk völlig verzerrte fehldarstellung der realen gesundheitssituation, die ebenso auf
    extrem fehlerbehafteten testmethoden basiert-

jo- dann sind wird tatsächlich in der richtigen welt angekommen. :hi:

übrigens artikel aus dem blog- journalistenwatch - da lese man wikipedia dazu :

inhaltlich wird sie als rechtspopulistisch bis rechtsextrem und islamkritisch angesehen-
    oftmals mit der identitären bewegung im einklang

also tatsächlich deutlich im rechten bereich, teilweise im extrem rechten bereich-
    wer mit sowas diskutieren möchte, der steht für mcih eindeutig auf der falschen seite... :wall:

• na ja- und das celje sich in diesem umfeld dann wohlfühlt, ist glaube ich
    keine überraschung, da ist sein "nachdenkseiten" ja sowas wie eine schwesterseite von...
    viel spass

• Der sicherste und gesündeste Weg zur Arbeit, mit der geringsten Ansteckungsgefahr, ist derzeit die Einzelfahrt mit dem PKW. Beim Fahrrad fahren holt man sich im Winter ja grippale Infekte und ähnliches.

Nimm das, Greta Thunberg! :D  :D

• TCLIP, das darfst du doch nicht glauben... alle die etwas als rechtsextrem einschätzen, sind doch in Wahrheit einfach linksextrem. Dass die Darstellung der Aussagen völlig überzogen ist ist offensichtlich, mittlerweile hat er übrigens auch eine zweite Stellungnahme abgegeben:

Zitat

In einem der letzten Beiträge auf LinkedIn habe ich darauf hingewiesen, dass die Zahl der COVID-19-Patienten in unserer Klinik bislang zum Glück noch relativ gering ist – anders als es die 7‑Tage-Inzidenz von zu diesem Zeitpunkt >200 pro 100000 Einwohner annehmen ließ. Mein Anliegen dabei war zu zeigen, dass die Arbeit in der Klinik in geordneten Bahnen verläuft, dass wir zwar vorbereitet, aber nicht in Panik sind.

Offenbar hat dieser Beitrag, den ich für ein fachliches Publikum geschrieben habe, weite Kreise gezogen. Bildschirm-Shots wurden auf Facebook und in andere Foren gestellt, auf denen ich nicht zu Hause bin. Meine Aussagen wurden dabei teilweise so gedeutet, als ob das Corona-Problem gar nicht existiere. Ich wurde zum unfreiwilligen Kronzeugen einer Haltung, die ich ausdrücklich nicht teile.

Gut, wahrscheinlich war die Stellungnahme nicht freiwillig, sondern die Anweisung dazu kam von ganz oben... :irony:

@Saarlouis Es wäre in der Tat schön, wenn du meine Fragen beantworten würdest. Anders macht eine Konversation wenig Sinn.

Die Kraft in uns.

• " ich wurde zum unfreiwilligen kronzeugen einer ansicht, die ich ausdrücklich nicht teile"

so die antwort vom professor auf rückfrage der presse....

sagt mal wieder alles zu der werthaltigkeit der rechten szene....
    oder
    celje-micha4 - habt ihr da andere infos ?

oha- bhc-da bist du mir zuvorgekommen, hatte ich nicht gesehen- deins ist aber auch ausführlicher....

• na ja- und das celje sich in diesem umfeld dann wohlfühlt, ist glaube ich
    keine überraschung, da ist sein "nachdenkseiten" ja sowas wie eine schwesterseite von...
    viel spass

Paß auf, daß Du Dir nicht den Kopf verletzt.
    Nicht alles stimmt, was bei Wikipedia steht.
    Meinungsmanipulation, wer manipuliert hier Meinungen?

Ansonsten Nachdenkseiten, sehr gutes Thema, heute wieder ein guter Artikel zum Pflegenotstand in den Kliniken, insbesondere auch auf den Intensivstationen. Was hat Spahn im letzten halben Jahr gemacht, um den Zustand zu verbessern? Nichts, aber auch gar nichts.
    Und noch ein interessanter Artikel bei den nachdenkseiten zum schwedischen Weg, ist sicherlich auch alles nicht wahr. @ küstentanne ist ja vor Ort, er kann ja, wenn er denn möchte seine Meinung kundtun.

Pflegenotstand
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=66470

Schweden
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=66378

• ja - ne ...is klar....

wikipedia ist auch manipuliert

was sagst du denn zum professor....auch dem seine jetzigen aussagen manipuliert ? oder unter androhung von repressalien deine/eure meinung widerrufen ?

• Gegenvorschlag: alle Raucher, alle die sich ungesund ernähren und deshalb übergewichtig sind, alle die zuviel Alkohol trinken, alle die dehalb zur Risikogruppe zählen und unser Gesundheitssystem unnötig belasten, sollen auf eine intensivmedizinische Behandlung verzichten.
    Und alle Politiker, die in den Jahren zuvor bei Grippewellen wie 2017/18 mit ca.25.000 Toten es nicht für nötig gehalten haben, einen Lockdown angeordnet zu haben, sollen den Angehörigen der Opfer gegenübertreten und ihnen erklären, dass sie diese Opfer für die Freiheit bringen mussten...

Also, was die ungesunde Lebensweise angeht, bin ich bei Dir, da sollte jeder über entsprechende Risikoaufschläge zur Krankenversicherung sein Scherflein zu beitragen. Die gefährden aber in erster Linie sich selber, ich wüsste nicht, dass Alkohol und Übergewicht ansteckend sind.
    Und gegen Grippe, zumindest die 4 Hauptstämme,kann man sich impfen lassen, also vorsorgen. Wer das nicht macht, handelt eigenverantwortlich, da kann man niemanden anders für verantwortlich machen. Freie Entscheidung jedes einzelnen.

Man kann nicht jedes Lebensrisiko ausschließen, aber erkennbare und erhebliche Risiken kann man minimieren.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• s.kluge, uni-klinik-eppendorf , intensivmedizin

es gab noch nie so viel junge patienten, teilweise ohne vorerkrankungen

weiterhin wird schon jetzt nicht mehr zu verhindern sein, dass wir in deutschland noch nie eine so hohe auslastung im intensivbettenbereich
    hatten, wie in ca. 14 tagen

also scheint das virus wirklich keine richtigen risikogruppen zu kennen, evtl. stellt es sich nur darauf ein, sprich mutiert..
    die gefahr bei der intensivmedizin bzgl. personal udn betten wurde ja schon mehrfach hervorgehoben-auch von mutti in der pk

• und....
    reisst du wieder was aus dem zusammenhang, damit du weiter die polemik bedienen kannst ?

und- wo bleibt deine antwort zum professor ?

• Der sicherste und gesündeste Weg zur Arbeit, mit der geringsten Ansteckungsgefahr, ist derzeit die Einzelfahrt mit dem PKW. Beim Fahrrad fahren holt man sich im Winter ja grippale Infekte und ähnliches.
    Nimm das, Greta Thunberg! :D  :D

Wusste gar nicht, dass Fahrräder Virenschleudern sind...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut