Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Flink

Wie du mich da überinterpretierst ist ja wirklich explosiv. Du konstruierst Thesen, die ich so gar nicht geäußert habe. Kannst du das bitte sein lassen?

Ich bin lediglich der Auffassung, dass beim Umgang mit der Pandemie neben den gängigen Vorschriften und Vorsichtsmaßnahmen die Eigenverantwortung und der Selbstschutz nicht vergessen werden sollten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich hier rede.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (1. November 2020 um 18:38)

• Nur ganz kurz. Ich habe dann auch keinen Bock mehr. Warum denn jetzt gleich wieder die Populismus-Keule? Corona ist nicht auf Schland beschränkt. Sind die Schweden jetzt Populisten, weil sie immer einen eigenen Weg gegangen sind oder Südkorea, Taiwan, Japan, Neuseeland, Griechenland, Portugal, Dänemark?
    Es gibt ja nun nicht nur Deutschland, die bisher ganz gut durchgekommen sind. Einige haben auch hart gedownlockt, andere haben es selektiver gemacht, mit mehr elektronischer Überwachung, was auch immer. Es gab und gibt nicht nur Deutschland mit Drosten und Lauterbach.
    Des weiteren definieren wir Risikogruppe. Ich habe da vor allem die Alten und die Heimbewohner mit im Sinn und die eher schwerer chronisch Kranken. Man kann natürlich auch jeden Bierbauch und 145: 95 Blutdruck dazu zählen, wenn man will. Aber ein Blick auf die Letalität nach Altersgruppen sollte ausreichen, um zu erkennen, dass man es mit der Risikogruppe auch übertreiben kann.

Ich habe schon lange keinen Bock mehr. Risikogruppen _sind_ _klar_ definiert:
    Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

Aus. Punkt. Ende.

Die von tatsächlichen Experten klar definierten Riskogruppen sind die _Wahrheit_. Punkt.

"Ich habe da vor allem die Alten und die Heimbewohner mit im Sinn und die eher schwerer chronisch Kranken." - da hast Du eben schlicht und einfach zu _wenig_ im "Sinn".

Dir gefällt nicht wie Risikogruppen definiert werden? Wie heißt es so schön: Alle haben ein Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eine eigene Wahrheit. Du dagegen dichtest die Risikogruppen so um wie es Dir in den Kram passt und wie Du meinst dass es möglichst vielen gefällt... Das ist Populismus.

"Sind die Schweden jetzt Populisten, weil sie immer einen eigenen Weg gegangen sind oder Südkorea, Taiwan, Japan, Neuseeland, Griechenland, Portugal, Dänemark?"

Die Schweden haben in Relation zur Bevölkerung mehr Tote als nahezu alle anderen Länder - haben dafür aber ihre Rentenkassen saniert. In Süd-Ost-Asien sind sie es - traurigerweise - gewohnt mit Epedimien umzugehen, tragen Maske und desinfizieren alles was nicht rechtzeitig auf die Bäume kommt. Neuseeland hatte einen der umfänglichsten Lockdowns überhaupt. Portugal wie Tschechien dachten es überstanden zu haben - stecken jetzt auch in Lockdowns.

Griechenland und Dänemark sind jetzt auch wieder mit gefährlich steigenden Zahlen konfrontiert.

Also was willst Du mir erzählen?

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Also jetzt mal langsam, Wolfgang ist alles anderes als ein "Schreihals mit Schaum vorm Maul" und auch kein "Fanatiker". Du (hlp) wolltest Dich doch ohnehin hier in den Lesemodus zurückziehen, das könnte dem Threasd vorübergehend durchaus gut tun.
    Außerdem soll hier das Corona-Thema beackert werden und nicht die Diskussionskultur darüber debattiert werden. Sonst - so vermute ich - ist bald wieder dicht hier. Reißt Euch zusammen und konzentriert Euch auf das Wesentliche.

tschüss mike

mike junker
    HG Oftersheim/Schwetzingen - Ex Schwetzinger Zeitung
    Rosental 33 68723 Plankstadt 0160/3245944

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wenn hier alles richtig gemacht wurde und Gastronomie etc. zu Unrecht geschlossen wurden, wie sollen denn dann die Zahlen nach unten gehen ?
    Bin gespannt, was danach kommt.

• Man könnte sich z.B. anschauen, wo Ausbrüche stattfinden und daran arbeiten, das abzustellen. Man könnte z.B. die "Alten" nicht nur als Risikogruppe und quasi mgl. Opfer verstehen, sondern diese mal zur Eigenverantwortung erziehen. Wie ist es möglich, dass Busse voller Rentner durch die Gegend rollen? Das ist doch unter diesen Gegebenheiten kein Kavaliersdelikt. Dieser Busunternehmer und auch die Rentner sch... offenbar auf alles, man lebt ja nur einmal.

Kirchen bleiben geöffnet, obwohl es hier schon Ausbrüche gab und hier sich hier ebenfalls Rentner tummeln. Das verstehe ich nicht.
    Dafür trocknen wir z.B. die HBL aus, egal welche Hygienekunststücke hier veranstaltet werden, was das kostet und egal ob hier schon etwas vorgefallen ist oder nicht. Museen schließen, Galerien sind geöffnet. :pillepalle:
    Ich arbeite jetzt mal was, muss auch mal sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd-das-Brot (2. November 2020 um 10:19)

• Es war ja so, dass in den klassischen Kirchengemeinden eher wenig passiert ist. Die halten gesittet den Abstand ein. Das waren fast immer irgendwelche Freikirchen und Evangelikale. Friedensau war ja auch so was. Da gab es x Beispiele. Aber da kann man in den Verordnungen schlecht trennen zu den "normalen" Gemeinden.

• grad im mdr aufgeschnappt-
    covid 19 patienten werden bei bedarf auf das ganze bundesgebiet aufgeteilt , falls es irgendwo im intensivbereich
    zu engpässen kommt-
    vorgesehen ist ein transport mit hubschrauber.

Streng genommen sind alle Raucher Risikogruppe... :cool:

Wisst ihr eigentlich, wen die Ärzte alles als Covid 19 Patient deklarieren müssen? Da fällt so ziemlich jeder darunter, der mit einem Infekt zum Arzt /ins Krankenhaus geht...

• Es war ja so, dass in den klassischen Kirchengemeinden eher wenig passiert ist. Die halten gesittet den Abstand ein. Das waren fast immer irgendwelche Freikirchen und Evangelikale. Friedensau war ja auch so was. Da gab es x Beispiele. Aber da kann man in den Verordnungen schlecht trennen zu den "normalen" Gemeinden.

Friedensau- Da wurde geschrieben, daß die Studenten eine Studienreise nach Göttingen unternahmen und dort das Virus aufgegabelt haben.

• Friedensau- Da wurde geschrieben, daß die Studenten eine Studienreise nach Göttingen unternahmen und dort das Virus aufgegabelt haben.

Und dort werden sie sich mit anderen Sieben-Tags-Adventisten getroffen haben....Das sind religiöse Fanatiker, denen es nicht gelingt, den Abstand einzuhalten.

• nö-
    saarlouis, das ist nicht so -
    und konnte mann heute morgen auch live bei dem interview mit 2 verschiedenen chefärzten
    deutlich anders erklärt auch hören und sehen...

vor allem bringt es uns nichts, weiter und weiter solche ....sorry.....scheisshausparolen....zu verbreiten.
    es stände uns allen irgendwie mal an, losgelöst von risikogruppen oder irgendwelchen imaginären zahlen zu akzeptieren,
    dass die maßnahmen die von vielen vielen ländern mittlerweile in noch wesentlich grösserem ausmaß getroffen werden,
    weder der belustigung der jeweiligen regierung noch dem bankkonto immaginärer personen oder personengruppen dienen,
    sondern letztlich lediglich dem geschuldet sind, dass tatsäcglich !!!!!!!!!!!!!!!! eine lebensbedrohliche lage für viele viele
    menschen gegeben ist.
    über maßnahmen lässt sich trefflich oft genug streiten- im zweifelsfall mal etwas mehr maßnahmen kann man später immer
    noch lockern- im zweifelsfall etwas weniger maßnahmen wird eine längere pandemiezeit mit maßnahmen generell und mehr
    tote kosten - den verlorenen schnöden mammon haben wir hier in deutschland im gegensatz zu 99% der anderen ländern
    immer noch genug und beschweren uns letztlich auf ganz hohem niveau.

ich glaube es wäre für alle von vorteil, dass wir unsere energie eher dafür einsetzen wie und was wir machen,
    anstatt teilweise jeder für sich selbst zu lamentieren, ob überhaupt was gemacht werden muss oder wo er am
    näcshten samstag noch demonstrieren darf

• Was ist nicht so?
    Maßnahmen sind wichtig, absolut! Aber gezielt und sinnvoll und eben nicht nach dem Motto im Zweifelsfall mehr.Weil des,fernab des Finanziellen ,auch andere Nachteile und unerwünschte Nebenwirkung mit sich bringt. Oder wäre es die egal ,wenn dein Arzt dir sagen würde, keine Ahnung ob die Dosis des Medikamentes richtig ist, im Zweifelsfall geben wir einfach mehr und sehen was passiert?

• genau solche argumentation geht mir auf den schlapp....

von dem was du da vorbringst, hat keiner was gesagt-
    es würde höchstens in das schema passen :
    wir geben ihnen etwas wovon wir ausgehen, dass es hilft- da alles noch nicht so erforscht sein kann wie bei anderen sachen,
    müssen wir mit unseren begleitmaßnahmen vorsichtiger sein, als wenn es sich um uns bekannte sachen handeln würde.

ich wäre froh, wenn mir überhaupt jemand hilft-
    und nicht wie in anderen ländern üblich, dass oben einer steht und grosse reden schwingt- wo schon über 200.000 tote dort sind

dass was einige verlangen, sit doch dass bei einer bisher nicht vorgekommenden pandemie am besten schon nach 2 wochen
    die erste langzeitstudie vorliegt und wie so oft auch die überschrift gilt :
    alle anderen müssen sich daran halten -
    nur ich nicht oder mein berufsstand nicht oder meine kneipe nicht oder mein fussballverein nicht

1980 gabs schon eine studie zu geschwindigkeitskontrollen -
    die am meisten vorgebrachte aussage :
    hier wo ihr mich erwischt habt, muss man doch gar nicht messen ob einer zu schnell fährt-bei der ausgebauten strasse-
    da wo ich wohne, da ist das viel wichtiger...

• O.K, wir werden nicht zusammenkommen...jedem seine Meinung...

• nun haben auch wir es geschafft....

tbv in quarantäne...

bei dem routinemässigen test am freitag ein aktiver spieler und einer aus dem begleitpersonal positiv.....
    training ausgesetzt-
    alle nue getestet-
    morgen sollen ergebnisse vorliegen

• Wisst ihr eigentlich, wen die Ärzte alles als Covid 19 Patient deklarieren müssen? Da fällt so ziemlich jeder darunter, der mit einem Infekt zum Arzt /ins Krankenhaus geht...

Zu dieser steilen Behauptung würde mich 1. eine seriöse Quelle interessieren und 2. wer aus welchem Grund das anordnet. Andernfalls sind wir schon wieder in der Welt der Verschwörungstheorien.
    Die eigentlich vernünftige Forderung, die Maßnahmen lokal dem Infektionsgeschehen anzupassen, hat so recht ja auch nicht funktioniert, wie man gerade bei uns in Magdeburg beobachten konnte. Da blieb der OB kürzlich ohne Maske am Boxring in der Bördelandhalle, weil die Infektionszahlen doch so schön niedrig waren und zwei Wochen später ist die Stadt als Risikogebiet deklariert. Das Dilemma ist eben, dass man bei dieser Vorgehensweise nicht agiert, sondern nur reagiert, also dem Infektionsgeschehen hinterher rennt. Dennoch hätte ich mir mehr Differenzierung gewünscht.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Leider kenne ich mich im Verwaltungsrecht nicht sonderlich gut aus. Könnte man Verordnungen erlassen, in denen "geregelte Ausnahmen" enthalten sind? Sprich: Dass prinzipiell jede Gemeinde von der Maßnahme "keine Gottesdienste" betroffen ist, sich jedoch durch geeignete Maßnahmen, die behördlich abgenommen werden würden (ja, ich weiß, unglaublicher Verwaltungsaufwand und Antragsstau...) eine Genehmigung besorgen kann? Dann wäre 1. präventiv eine geeignete Maßnahme getroffen worden. Und 2. wären Gottesdienste im "Kleinen Rahmen" möglich.

Zu dieser steilen Behauptung würde mich 1. eine seriöse Quelle interessieren und 2. wer aus welchem Grund das anordnet. Andernfalls sind wir schon wieder in der Welt der Verschwörungstheorien.

Kleine Anmerkung: Verschwörungsideologien. "Theorien" sind wissenschaftlich fundiert. Was hier definitiv nicht zutrifft. ;)

Zitat

Die eigentlich vernünftige Forderung, die Maßnahmen lokal dem Infektionsgeschehen anzupassen, hat so recht ja auch nicht funktioniert, wie man gerade bei uns in Magdeburg beobachten konnte. Da blieb der OB kürzlich ohne Maske am Boxring in der Bördelandhalle, weil die Infektionszahlen doch so schön niedrig waren und zwei Wochen später ist die Stadt als Risikogebiet deklariert. Das Dilemma ist eben, dass man bei dieser Vorgehensweise nicht agiert, sondern nur reagiert, also dem Infektionsgeschehen hinterher rennt. Dennoch hätte ich mir mehr Differenzierung gewünscht.

Zustimmung. Deswegen bin ich dafür, dass in Deutschland so lange, bis es a) einen Impfstoff gibt und / oder zumindest b) eine erfolgreiche Therapie, die Maskenpflicht in Räumen eingeführt wird bzw bestehen bleibt. Und dass andere prophylaktische Maßnahmen (Stichwort: AHA(L)-Regeln) ebenfalls allgemeingültig sind.
    Ja, das ist ein Mehraufwand. Und auch nervig. Aber wenn wir, wie JA schon sagt, dem Geschehen nur hinterherlaufen, wird es weitere punktuelle und vielleicht auch großflächigere Ausbrüche geben. Und darunter leiden dann viel mehr Menschen in viel umfangreicherem Rahmen als dadurch, dass alle Masken tragen und Hände bzw Oberflächen desinfizieren müssen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• die klassische kirchengemeinde sagt : die freikirchen sind es
    die freikirchen sagen : die anderen sind es

die restaurants sagen : wir sind gerüstet, es sind die anderen
    dazu sagen die "kneipen" : nö, bei uns wird ja nur getrunken,nicht viel erzählt es waren die anderen

so kann man das stundenlang fortführen..

mutti war ja grad fast eine stunde live :
    quintessenz :

alles was gesagt wurde, galt nur solange es nachzuverfolgen war. dadurch, dass es nicht mehr nachzuverfolgen ist, kann doch auch
    keiner mehr mit sicherheit sagen : wir waren es nicht

hauptaugenmerk wurde auf die wirtschaft - schule gelegt, unabhängig von einzelnen örtlichen gegebenheiten muss man bei den zahlen
    die notbremse ziehen, weil es sonst einen punkt gibt, ab dem man nicht mehr gegensteuern kann.
    es bestehen keine grossen bedenken, dass die gerichte davon viel einkassieren, man konnte darlegen und dies anhand der zahlen auch belegen,
    dass es flächendeckend kurz vor 12 ist.
    wenn man merkt, dass selbst 30 jährige von einem tag auf den anderen ohne grosse symptome vorher, auf der intensivstation landen
    und abzusehen ist, dass es dann auch gravierende langzeitschäden bei diesen jüngeren personen gibt, dann kann man auch nicht mehr
    davon sprechen, das es bestimmte personengruppen nicht treffen kann.

freiwilligkeit wurde alles ausprobiert- hat auch bis zu einem bestimmten zeitpunkt funktioniert, nur wo zu viele der meinung waren
    "läuft schon" ist das pegel langsam in die andere richtugn ausgeschlagen und der staat ist nunmal dafür da, dass er die eigentlich
    verankerte prophylaktische verantwortung gegenüber den menschen auch ausübt und grade dem geschehen nicht hinterherläuft,
    sondern vorausschauend arbeitet.
    weihnachten soll kein fest der einsamkeit werden- nächster treff der mp in ca. 14 tagen, insgesamt wird damit gerechnet,
    dass mind. 4 monate noch der gleiche "zustand" herrschen könnte, die lockerungen und alles andere aber davon abhängig sind,
    welche sachlagen bis dahin (zb. impfe , zb. drastischer rückgang der zahlen) eintreten.

für mich ein kompetente, glaubwürdige und nicht nur auf "erklärbär" zurückgezogene pressekonferenz

• Zu dieser steilen Behauptung würde mich 1. eine seriöse Quelle interessieren und 2. wer aus welchem Grund das anordnet. Andernfalls sind wir schon wieder in der Welt der Verschwörungstheorien.

Das sind keine steilen Thesen sondern die offiziellen ICD 10 Codes, mit denen Ärzte gegenüber den Krankenkassen abrechnen.
    Nachzulesen wenn du mal googelst unter
    ICD 10 Code...
    Beispiel: U07.2

Zu Codieren, wenn im Heim bei 2 Bewohner Pneumonien, egal welcher Herkunft, aufgetreten sind...

Kodierung und Abrechnung ändern sich erneut – Der Hausarzt

oder U04.9:

alle SARS Fälle, nicht spezifiziert...

DIMDI - ICD-10-GM Version 2020

oder B97.2 und B34.2

alle bekannten Coronaviren

DIMDI - ICD-10-GM Version 2020

ICD-10-Code: B34 Viruskrankheit nicht näher bezeichneter Lokalisation - gesund.bund
    Oder nachzulesen beim RKI unter Falldefinition Covid 19