Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• ich denke schon, dass sie einfliessen-
    seien wir mal ehrlich :
    hätten sie uns gesagt "wir warten jetzt auf ergebnisse-arbeiten aber schon intensiv daran was ein evtl. 2 lockdown benötigt"
    wäre sofort die keule gekommen " immer nur negativ denken, arbeitet doch erstmal das aktuelle auf".

man kann doch nur erahnen, was für die da oben die letzten monate das tagesgeschäft war-
    wir maßen uns schon an, die arbeit unser vereinsmanager etc. zu kritisieren-
    haben wir dann die richtige relation zu dem, was bei corona alles verantwortet werden muss ?

und warum sollten wir den handelnden personen abstreiten, dass die gewonnenen erkenntnisse einfliessen ?
    nur weil wir persönlich ein anderes ergebnis hätten ?
    wir bekommen doch vom ganzen nur bruchteile mit -
    wir unterhalten uns hier über corona-
    anderweitig muss aber gleichzeitig alles andere von schule über wirtschaft bis hin ärztlichen versorgung auf einmal geregelt werden-
    ich erwarte nicht, dass alles richtig gemacht werden kann-
    ich kann auch kritik an den handelnden im vertretbaren rahmen verstehen-
    ich kann nciht mehr verstehen, dass es überhaupt noch personen gibt, die das ganze leugen (bitte-dann zur anschauung zb. nach belgien)
    oder so tun, als ob wir ein anrecht darauf hätten, dass alles tiptop von heute auf morgen und in den augen aller dann auch noch
    gerecht , ablaufen kann oder soll.

• Danke für den sachlichen Beitrag!

• Übel übel. Als Konsequenz sollte sofort eine verschärfte Maskenpflicht in Schulen angeordnet werden.

Und alle Sportveranstaltungen abgesagt. Außerdem eine viel härtere Kontrolle in Kneipen, wo sich das Jungvollk trifft. Achne, Kneipen dürfen ja eh nur noch außer Haus und so...

Doofe Frage, wie sind solche Busreisen organisiert? Und was sind das für Busse? Gibt es eine (Ent)Lüftung? Nach meinen Erfahrungen mit Reisebussen gibts oberhalb eines jeden Sitzplatzes eine Klappe, aus der entweder eiskalte oder viel zu warme Luft stürmt. Oder gar keine, wenn man sie schließt. Aber ein Entlüfungskonzept wäre mir neu...

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Braunschweig gegen nürnberg......vor knapp 3000 zuschauern.....

wenn man sich dann überlegt, dass in den grossen bundesligastadien die über 50.000 zuschauer fassen
    nur 300 bis 1000 reindurften oder auch schon mal gar keine- alle achtung- braunschweigs behörden scheinen mutig zu sein

• da bin ich bei dir-
    ich sehe nur , dass andere da grosse probs sehen-vor wochen schon-
    und grade an der frischen luft...

da hätte ich mir gedacht, dass man da durchaus offensiver rangehen kann- allein schon um es auszutesten-

jetzt ist es nicht mehr erweiterbar i.a.

und da finde ich, dass es ein punkt ist -unabhängig von anderen vor-ort-bedingungen - wo der normale bürger eben
    schon dran zweifeln kann, warum es soo unterschiedlich gehandhabt wird...

• Zitat

Und das ganze eben auch nicht in der Halle, sondern an der frischen Luft.

Im riesigen Schwetzinger Schlossgarten herrschte Maskenpflicht (bei gleichzeitigen Zulassungsbeschränkungen) - jetzt wurde er sogar heute dicht gemacht.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• grad im mdr aufgeschnappt-
    covid 19 patienten werden bei bedarf auf das ganze bundesgebiet aufgeteilt , falls es irgendwo im intensivbereich
    zu engpässen kommt-
    vorgesehen ist ein transport mit hubschrauber.

• Niedergemacht oder nicht, Wortklauberei, ich maße mir auch nicht an etwas nicht überzeugend zu nennen, was Fachleute zu ihrem Fachgebiet äußern. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass sich wenigstens im Einzelfall irgendwann mittels Technologie, Hygiene und mutigen Entscheidern ein paar Nischen der Normalität zurück gewinnen lassen.

Interessant, was bei dir alles Wortklauberei ist. Naja, wie auch immer. Ich fand’s halt nicht so sehr überzeugend, weil u.a. Eigenverantwortung eher weniger funktioniert und bei den Unterstützern gelogen wurde. Heißt nicht, dass ich den etwas „lockeren“ Ansatz grundsätzlich ablehne, das tue ich überhaupt nicht. Aber wenn man sich auf „Ich maße mir auch nicht an etwas nicht überzeugend zu nennen, was Fachleute zu ihrem Fachgebiet äußern.“ generell einigen könnte, wäre ich sofort dabei...

Die Kraft in uns.

• grad im mdr aufgeschnappt-
    covid 19 patienten werden bei bedarf auf das ganze bundesgebiet aufgeteilt , falls es irgendwo im intensivbereich
    zu engpässen kommt-
    vorgesehen ist ein transport mit hubschrauber.

Hab ich auch gehört. Das ist der Durchbruch, eine geniale Idee, vor allem das mit dem Hubschrauber, klingt superdringend!
    Das ist doch wohl selbstverständlich und keinerelei Meldung wert.

• och berni...

irgendjemand hatte hier im thread die frage gestellt, wie das denn jetzt geregelt ist....

also...runterfahren...oder sag einfach bescheid, dass nur du antwort auf solche fragen geben darfst.....

• Sich am Niedermachen zu stören, na ja, eher sekundär, finde ich, meinetwegen auch kritisieren, abwerten, keine Chance geben, ist für mich jetzt geschenkt, ebenso wie die ganze Diskussion, die sich doch immer mehr in Richtung Frontenbildung und Deutungshoheit gewinnen, entwickelt. Es wird mir auch schon wieder zu persönlich. Das war aber absehbar und deshalb trete ich erstmal von meinem Posten als schreibender Nichtfachmann zurück. :hi:

Wo genau ist es denn persönlich geworden? Ich hab dir in Teilen doch sogar zugestimmt. Ich fand die Konversation sehr sachlich, aber wenn du meinst, ich habe natürlich nicht die Deutungshoheit. ;)

Die Kraft in uns.

• Hier in Österreich ab Dienstag auch strenge Maßnahmen um die Infektionszahlen bei Covud19 zu senken. Von 20:00 bis 6:00 Uhr mehr oder weniger Ausgangsverbot, Profisport ohne Zuseher, Amateurmannschaftssport verboten. Zu hoffen das die Zahlen wieder sinken. Die Wirtschaft fürchtet um das Weihnachtsgeschäft, der Tourismus um Einnahmenausfall bei Christkindlmärkten und Schiurlauben. Ist aber immer noch mehr nachvollziehbar, als das man einen Covid19erkrankten sagen muss, er bräuchte zum Überleben eine Beatmung, aber es gibt keine Kapazität hierfür.

• Danke, Corona.
    Mit dem SUV vorgefahrene, um Süßigkeiten bettelnde kleine und größere Monster bleiben uns dieses Jahr erspart.
    Ist das herrlüsch!
    All die vorsorglich gekauften Leckereien darf ich nun alleine essen :D

• Und alle Sportveranstaltungen abgesagt. Außerdem eine viel härtere Kontrolle in Kneipen, wo sich das Jungvollk trifft. Achne, Kneipen dürfen ja eh nur noch außer Haus und so...

Doofe Frage, wie sind solche Busreisen organisiert? Und was sind das für Busse? Gibt es eine (Ent)Lüftung? Nach meinen Erfahrungen mit Reisebussen gibts oberhalb eines jeden Sitzplatzes eine Klappe, aus der entweder eiskalte oder viel zu warme Luft stürmt. Oder gar keine, wenn man sie schließt. Aber ein Entlüfungskonzept wäre mir neu...

Ich hab kein Verständnis für die Mitreisenden. Ü70-Heidewitzkatour!!! Auf der Kreis-Viersen-Seite können diese kuriosen Meldungen nachgelesen werden. 11 Tote allein im Frühjahr hier in Niederkrüchten. Das ist bei 14.000 Einwohnern wahrscheinlich ein trauriger Spitzenwert. Alle in einem Altersheim und älter als 83.

Für mich denken wir alle viel zu wenig über Schutz und Eigenverantwortung der Risikogruppe nach. Hier sollte ein viel größerer Fokus angesetzt werden.
    1. Wir können versuchen die Verbreitung der Pandemie zu verzögern.
    2. Das beste Mittel gegen die Sterberate ist Schutz und Eigenverantwortung der Risikogruppen.

Was heute im hiesigen Naturschutzgebiet an Rentner-E-bikekolonnen Richtung Holland unterwegs war. Unsere Gruppe fährt nur noch Solo bzw. selten zu zweit oder gar virtuell. Das radelnde Rentnervölkchen will sich seine Freiheit nicht nehmen lassen. Irre. Dafür hab ich kein Verständnis.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (31. Oktober 2020 um 23:23)

• Sorry, wenn ich darauf jetzt näher eingehe bin ich genau drin in dem Geplänkel, erklären, rechtfertigen von eigentlich nebensächlichem, was ich nicht weiter will. Nur so viel, dass es weniger mit dir als viel mehr mit der Diskussionskultur im ganzen Thread zu tun hat. Die Sachlichkeit wäre sicher noch ausbaufähig, auch meinerseits natürlich. Ich bin auch nicht frei von Polemik und vieles nervt auch.
    Es geht mir auch nicht um Zustimmung, ist auch nebensächlich, wenn ich falsch liege möchte ich auch korrigiert werden, aber was hier richtig und was falsch ist, außer AHA+L+A scheint mir im großen und ganzen eben auch noch nicht sicher zu sein. Ansonsten habe ich meinerseits erst mal alles zum Thema gesagt, habe aber das Gefühl mich insgesamt nicht richtig verständlich gemacht zu haben, also lasse ich jetzt mal die Tasten in Ruhe und lese nur noch ab und zu.

Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen. Für mich kam es halt einfach so rüber, als ob es auf mich bezogen war. Wenn es das nicht war, umso besser. Also, lassen wir das Geplänkel jetzt. ;)

Die Kraft in uns.

• Sorry, wenn ich darauf jetzt näher eingehe bin ich genau drin in dem Geplänkel

Sorry, aber bist du nicht seit Enstehung dieses Threads (und dem davor) mittendrin im Geplänkel? Und wirfst dich, mit allem was du hast für die Handballecke voll rein? ?(:hi:

2. Das beste Mittel gegen die Sterberate ist Schutz und Eigenverantwortung der Risikogruppen.
    Was heute im hiesigen Naturschutzgebiet an Rentner-E-bikekolonnen Richtung Holland unterwegs war.

1. ich weiß nun nicht, in welcher Dichte sie radeln, aber ist das für dich nun ein mögliches Superspreader-Event (wenn sie nicht mit 20 Leuten stundenlang im Landgasthof hocken)? Also Rentnern, die sich draußen bewegen, quasi "selbst Schuld" zuzurufen, ist fast schon zynisch in dieser Situation, vor allem denen gegenüber, die das gar nicht tun. Und damit einen Generationenkonflikt konstruieren zu wollen, ist nicht hilfreich.
    2. Was ist denn nicht zu verstehen an der Tatsache, dass Risikogruppe nicht nur der Rentner per se ist. Die Frage wurde schon aufgeworfen: was heißt es denn, Risikogruppen zu schützen (bei dir auch noch mal eben die Eigenverantwortung hin zu verlagern) - alle Leute ü 60 in Rente schicken? Menschen gleich welchen Alters mit Vorerkrankungen, medikamentös gut eingestellt oder nicht, müssen von selbst kündigen, um Eigenverantwortung zu zeigen, obwohl sie mit ihrer Erkrankung voll einsatzfähig sind?
    3. was ist mit zuvor gesunden (jungen) Menschen, die durch eine Covid-19-Erkrankung schwer erkranken und/oder Folgeschäden haben? Pech gehabt? Waren doch nicht eigenverantwortlich genug?

Eigenverantwortung ist gut und wichtig und ein Teil der Lösung. Aber das an Risikogruppen und deren Umfeld allein abzugeben, leistet ja dem schon jezt auftretenden Egoismus Vorschub und Leute sähen sich bestätigt, dass sie mit der ganzen Situation gar nichts zu tun haben.
    Geht gar nicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (1. November 2020 um 13:10) aus folgendem Grund: Umformulierung wegen hässlicher Wortwahl