Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch


  • Dann können wir uns ja schon auf die 3.Welle "freuen" :wall:

    Da werden noch einige "Wellen" kommen. Abgesehen davon, es ist ein Virus. Das lässt sich auch durch "Regeln" nicht aufhalten. Im Herbst/Winter ist das immer heftiger, kennt man ja von der Grippe. Die einzige Möglichkeit wäre alle ab in den Keller.

  • Ein Satz zu Fitnessstudios, den man auch auf viele andere Bereiche übertragen kann. Irgendwer hat vorher geschildert, dass er das Risiko nicht sieht, so wie er Sport macht und das in seinem FItnessstudio abläuft. Nachvollziehbar, meine Zustimmung. Letzte Woche erzählt mir meine Mutter, dass sie nicht mehr ins Fitnessstudio geht, weil dort beim Zirkeltraining nichts desinifziert wird und gelüftet wird auch nicht, weil sich Kunden darüber beschwert haben. Wenn ich die beiden Extreme sehe, dann kann die Politik entweder a) die Fitnessstudios schließen oder b) intensiv die Hygienemaßnahmen kontrollieren. Sch... Entscheidung, ich will sie nicht treffen, zumal bei b) ja dann entweder Schlupflöcher gesucht werden oder "Überwachungsstaat" geschrien wird.


    Es gibt immer Extreme in alle Richtungen. Vom eigenen Standpunkt aus und mit den eigenen Interessen im Rücken klingt das auch meist vernünftig.
    Der Fitnessstudio-Betreiber, der alles unternommen hat, um die Risiken zu minimieren, lüftet, auf Abstände achtet, desinfektet wie Mr. Proper himself und auch seine Kunden lückenlos verfolgt, darf zurecht sauer sein, weil er sich ungerecht behandelt fühlt, aber leider richten sich ja die Maßnahmen gegen die, die das eben nicht vorbildlich lösen und die meckern wahrscheinlich genauso oder noch lauter. Will sagen, die Dummen sind die Guten und Ehrlichen, die sich redlich bemühen, versauen tun es die Anderen.
    In Gastro und Veranstaltung, Kleinkunst, Kultur würde in Sachen Nachverfolgung auch mehr gehen, aber wenn Ignoranz bei den Gastgebern auf Blödheit der Gäste trifft wird es gefährlich und auch lächerlich. Wer braucht schon leere Gästelisten oder welche, die aussagen, dass George Clooney, Donald Duck und Darth Vader zu Besuch waren? Da darf sich der Gastronom der das zulässt genauso wenig beschweren, wie der Witzbold, der sich Darth Vader genannt hat. Drunter leiden tun auch hier wieder die Ehrlichen.

    Was sind die Konsequenzen daraus? Es gilt die Kontakte zu reduzieren und zwar dort, wo es am wenigsten "weh tut". Letzte Woche gelesen, dass der Leiter eines Gesundheitsamtes davon sprach, dass im März/April pro Infiziertem 5 - 6 Kontakte nachverfolgt werden mussten, aktuell über 80. Kommt wieder zum Schluss, die Kontakte müssen reduziert werden. Und dann muss da bspw. auch der Amateursport darunter leiden, denn im Zweifelsfall soll der Sportler lieber seinem Beruf nachgehen (und dort zwangsläufig Kontakte haben), als seine Kontaktzahl im Sport weiter zu erhöhen.


    Sicherlich soll der Sportler eher seinem Beruf nachgehen, aber im Amateursport gibt es auch viele die noch keinen Beruf haben oder die keinen mehr haben, sprich Kinder, Jugendliche und Rentner. Rentner sind nun eher Risikogruppe, muss man anders bewerten, aber ein Beispiel aus dem MoMa von heute früh war ein Mädchen, geschätzte 14-15, die nicht mehr auf ihren Hundesportplatz darf und da reden wir von Abstand ohne Ende und im Freien. Ein Beispiel, für deren Unverständnis ich wiederum Verständnis habe.
    Man kann auch Kontakte minimieren, wenn man Mitglieder einer 5-köpfigen Familie nicht unbedingt zusammen zwingt, sondern teilweise ihren normalen Tätigkeiten nachgehen lassen würde, wenn diese Tätigkeiten Risiken eher noch mindern als diese zu steigern.
    Ich habe mich noch nicht tiefschürfend mit den neuen Beschränkungen befasst, würde es aber gut finden, wenn sie im Einzelfall noch Raum für sinnvolle Einzelfallentscheidungen lassen würden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Tschechien und Belgien haben viel weniger Bettenkapazitäten pro Einwohner als wir, also nicht vergleichbar....
    Bei uns wird eher das Personal knapp als die Betten...
    War aber schon immer so in den letzten jahren, auch in den Jahren mit vermehrten grippalen Infektionen. Interessiert halt immer nur dann, wenn es enger wird...

  • Das ist nicht meine Aufgabe.
    Mutti plappert etwas aus, und alle plappern es nach, auch hier mehrfach nun gelesen.
    Nicht ein Journalist fragt nach, wo Mutti ihre Erkenntnis her hat.
    Das ist alles so absurd geworden.


    Von Karl Lauterbach und Christian Drosten

  • Totale Zahlen ungleich Anteil.


    Ich glaube, die Zahlen wären im Frühjahr noch viel höher gewesen, hätte man genausoviel getestet. Das legen zumindest die prozentual positiven Tests von bis zu 9 Prozent im März/April nahe (abzüglich der falsch positiven).Wenn Sie im Labor MVZ in Augsburg gemacht wurden,wären sie wahrscheinlich noch viel höher... :irony:


  • Ich glaube, die Zahlen wären im Frühjahr noch viel höher gewesen, hätte man genausoviel getestet. Das legen zumindest die prozentual positiven Tests von bis zu 9 Prozent im März/April nahe (abzüglich der falsch positiven).Wenn Sie im Labor MVZ in Augsburg gemacht wurden,wären sie wahrscheinlich noch viel höher... :irony:


    Höhere absolute Zahlen ändern am prozentualen Anteil nichts. 50 von 100 ist das gleiche wie 1000 von 2000.

    Die Kraft in uns.

  • Durch die ganzen Maskenverweigerer und irgendwelche unnötigen Privatparties, etc. haben wir jetzt eine Entwicklung, die zu drastischen Maßnahmen zwingt. Ich bin überzeugt, dass wir eine weit entspanntere Entwicklung hätten, wenn sich alle an Abstands- und Hygieneregeln gehalten hätten, die Maske getragen hätten und vor allem die eigenen Kontakte auf ein Minimum reduziert hätten. Damit hat man es im April geschafft die Entwicklung einzubremsen noch bevor der Sommer zu Hilfe kam.


    Das sehe ich leider auch so. Hier sollte jeder sich an die Nase fassen und kontrollieren ob das was er macht auf anderern Einfluss hat. Leider bleiben die Verweigerer meist uneinsichtig und es muss dann die die sich fügen noch mehr Einschränkungen hinnehmen.

    Wenn ich dann noch den Eindruck gewinne, dass Kontaktpersonen oder Personen mit leichten Symptomen, die sich haben testen lassen, frei in der Gegend rummarschieren als sich freiwillig in Quarantäne zu begeben bis das Ergebnis da ist, dann falle ich vom Glauben ab. Ganz konkret im Bekanntenkreis - ein Mitarbeiter wurde letzten Donnerstag informiert, dass er Kontaktperson 1. Grades ist und wurde zum Test geschickt, am Wochenende erst mal noch fett Party machen, am Montag dann das positive Testergebnis.


    Ist das nicht festgeschrieben, das zu hause geblieben werden muss? Wenn nein macht die Quarantäne ja gar keinen Sinn mehr. In der Schule ist es auch das wenn der Sohn aufgrund K1 in Quarantäne muss, weil es in der Klasse einen Fall gab. Darf der Rest der Familie noch raus.

  • Zur Frage: Warum steigen jetzt die Zahlen so schlagartig?

    Wenn 8 von 10 Infizierten Symptomlos sind, dann sind diese doch sicherlich auch in wärmeren Monaten weniger infektiös, oder?

    Jetzt, in der kalten Jahreszeit, reicht schon eine kleine Erkältung, damit auch diese 80% zur Virenschleuder werden.

    Daneben gab es sicherlich auch eine schleichende Schludrigkeit in der gesamten Bevölkerung, was die AHA Maßnahmen betraf und eine steigende Anzahl, nicht nur von Querdenkern und Co., die bewusst gegen die AHA Maßnahmen verstoßen haben.

    Dies ist ein Diskussionsansatz, keine absolute Meinung.

  • Ich erlaube mir eine kleine Anmerkung - und vielleicht Warnung. Das "Verwarnsystem der Handballecke ist so konstruiert, dass es für Verwarnungen und Sperren "Punkte" gibt, die kummulierend zu weiteren (oder längeren) Sperren führen können, und die erst nach einer ganzen Weile verfallen.
    Wer also bereits Verwarnungen oder Sperren kassiert hat und hier in diesem Thread (oder anderen) weitere Punkte kassiert, kann sich plötzlich (vielleicht auch für immer/ länger) gesperrt wieder finden ... nur dass keiner sagt, er habe das nicht gewusst!

    Auch wenn ich jetzt nach 4 Tagen erst damit komme - als Schalker bekomme ich sicher keine Punkte, darauf bestehe ich!

  • Auch wenn ich jetzt nach 4 Tagen erst damit komme - als Schalker bekomme ich sicher keine Punkte, darauf bestehe ich!

    Da kannst Du beruhigt sein, das passiert nicht, lieber Gottfried :hi: . Aber könnt Ihr Gladbach trotzdem mal aus der misslichen Lage befreien, die letzten gewesen zu sein, die Euch beide Punkte gelassen haben? Wäre nett. Vielleicht am Freitag. Tut mir leid, das musste jetzt sein. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (29. Oktober 2020 um 14:41)

  • Da kannst Du beruhigt sein, das passiert nicht, lieber Gottfried :hi: . Aber könnt Ihr Gladbach trotzdem mal aus der misslichen Lage befreien, die letzten gewesen zu sein, die Euch beide Punkte gelassen haben? Wäre nett. Vielleicht am Freitag. Tut mir leid, das müsste jetzt sein. :hi:

    Das wird wohl nicht passieren. Bedingt durch die rapide steigenden CV-Infektionen wird auf Schalke unter Ausschluß des gemeinen Fans auf dem Rasen performt. Da fehlt den Königsblauen die treibende Kraft. Sollte sich das Infektionsgeschehen weiter hinziehen, kann man sich dort bald auf den HSV freuen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Das wird wohl nicht passieren. Bedingt durch die rapide steigenden CV-Infektionen wird auf Schalke unter Ausschluß des gemeinen Fans auf dem Rasen performt. Da fehlt den Königsblauen die treibende Kraft. Sollte sich das Infektionsgeschehen weiter hinziehen, kann man sich dort bald auf den HSV freuen.

    Man muß ehrlich sagen, mit Fans ginge es uns vielleicht nicht ganz so schlecht; ich sehe da schon einen Zusammenhang. Aber ich verstehe den Zuschauerlockout natürlich trotzdem unter Berücksichtigung aller übrigen Umstände.

  • Hier wurde verschiedentlich ein Alternativkonzept zur aktuellen Vorgehensweise angemahnt, und getan als gäbe es dies nicht. Die Virologen Streeck und Schmidt-Chanasit und der Chef der Kassenärzte (Gassen) haben aber eine andere Variante vorgeschlagen, nämlich den Schutz verstärkt auf die verletzlichen Gruppen zu lenken. Dies kann man googeln. Es ist also nicht so, dass alle renommierten Ärzte für die aktuelle Vorgehensweise sind.
    Im sehr begrenzten Bereich des Profifußball gab es allein am letzten Wochenende reihenweise falsch positive Tests (Gnabry, Heidenheim, Würzburg, Türkgücü München). Wen mann dies auf die Bevölkerung hochrechnet, gäbe es dann recht viel falsch positiv Getestete in Deutschland.

  • Man muß ehrlich sagen, mit Fans ginge es uns vielleicht nicht ganz so schlecht; ich sehe da schon einen Zusammenhang. Aber ich verstehe den Zuschauerlockout natürlich trotzdem unter Berücksichtigung aller übrigen Umstände.

    Mir lag es fern, jetzt den Ausschluss der Zuschauer zur Diskussion zu stellen und schon gar nicht will ich da eine persönliche Wertung ob sinnvoll oder nicht hineininterpretiert sehen. Aber damit sich nicht wieder irgend jemand Korrektness auf den Schlipps getreten fühlt, war es ein Versuch, dem Beitrag etwas themenbezogenes zu verleihen.

    Für Schalke hoffe ich trotz allem, dass sie durch diese Zeit gut durchkommen und der 1. Liga weiter erhalten bleiben. Schließlich denke ich als FCM Sympathiesant immer gerne an Schalke. War es nicht 77 im Parkstadion, als die Blau-Weißen 70.000 Schalker verzauberten :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Hier wurde verschiedentlich ein Alternativkonzept zur aktuellen Vorgehensweise angemahnt, und getan als gäbe es dies nicht. Die Virologen Streeck und Schmidt-Chanasit und der Chef der Kassenärzte (Gassen) haben aber eine andere Variante vorgeschlagen, nämlich den Schutz verstärkt auf die verletzlichen Gruppen zu lenken. Dies kann man googeln. Es ist also nicht so, dass alle renommierten Ärzte für die aktuelle Vorgehensweise sind.
    Im sehr begrenzten Bereich des Profifußball gab es allein am letzten Wochenende reihenweise falsch positive Tests (Gnabry, Heidenheim, Würzburg, Türkgücü München). Wen mann dies auf die Bevölkerung hochrechnet, gäbe es dann recht viel falsch positiv Getestete in Deutschland.

    Der Haken an der Sache : Jeder gehört zur verletzlichen Gruppe. Es gibt auch schwere Verläufe und Todesfälle bei Jugendlichen.

  • Der Haken an der Sache : Jeder gehört zur verletzlichen Gruppe. Es gibt auch schwere Verläufe und Todesfälle bei Jugendlichen.

    Die Zahlen (und zwar nicht nur in Deutschland) zeigen ganz klar auf, welche Personen zur Risikogruppe gehören bzw. besonders gefährdet sind. Auch wenn es schwere Verläufe und Todesfälle ausserhalb dieser Gruppe gibt, ändert dies doch nichts an dem Fakt. Das Problem oder um zum Haken an der Sache zu kommen ist, wie man gerade gefährdete Personen besser vor Infektionen schützen kann.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Die Zahlen (und zwar nicht nur in Deutschland) zeigen ganz klar auf, welche Personen zur Risikogruppe gehören bzw. besonders gefährdet sind. Auch wenn es schwere Verläufe und Todesfälle ausserhalb dieser Gruppe gibt, ändert dies doch nichts an dem Fakt. Das Problem oder um zum Haken an der Sache zu kommen ist, wie man gerade gefährdete Personen besser vor Infektionen schützen kann.

    Es dürfte alle interessieren, die ggf. betroffen sind.
    Wer unter 30 einen schweren Verlauf hat, hat einfach Pech gehabt ?