Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• Woher weisst Du das Gegenteil ?

Das ist nicht meine Aufgabe.
    Mutti plappert etwas aus, und alle plappern es nach, auch hier mehrfach nun gelesen.
    Nicht ein Journalist fragt nach, wo Mutti ihre Erkenntnis her hat.
    Das ist alles so absurd geworden.

• Dein Gegenvorschlag ?
    BTW hat meine Firma im ersten "LockDown" knapp 400 Millionen verloren.

Nun, dann solltet Ihr 300 Millionen etstattet bekommen, so ist es ja jetzt auch vorgesehen.
    Ich fänd es gut, wenn der Staat mich so aushält, so viel hätte ich noch nie verdient. Wenn der Wirt tatsächlich 75% vom Umsatz erhält, kann es ihm wirklich nicht besser gehen. Das ist einfach nur absurd und daran erkennt man doch auch den ganzen Irrsinn. Mein Gegenvorschlag: Regelungen für Gasstätten so lassen wie bisher, sie haben mit dem Geschehen nichts zu tun, das sind jedenfalls die vorliegenden Erkenntnisse.

• Genau deshalb die Massnahmen. Weil man es nicht mehr weiss.
    Das mit den höheren Testzahlen ist auch bereits mehrfach widerlegt. Der Anteil der positiven Tests steigt auch seit Wochen, unabhängig von den durchgeführten Tests.

Das die nicht wissen wo genau die Hotspot sind ist mir klar. Hier sollte dann noch, wenn auch nur im Nachgang genauer geschaut werden wo es den her kommt. Da man sich ja zur Zeit überall registrieren muss sollte es doch so sein das es nachvollzogen werden kann wo die Mehrzahl de infizierten ihre Schnittmenge hat. Sonst macht das ganze registrieren ja gar keinen Sinn.

Zum Thema mehr testen= mehr positiv. Warum soll das wiederlegt sein? Mir geht es hier um die Indidenzzahlen. Woher will man den genau wissen wie die Zahlen im Frühjahr waren, da man dort nicht so häufig getestet hat. Ich vermute im Frühjahr waren die Zahlen annähernd genausso wie jetzt wenn man da genaus so wie jetzt getestet hätte.

• Somit kann man meine Firma auch nicht ausschließen (Maschinenbau). Ich hoffe auf Schließung und Erstattung von 75% des Umsatzes (ein irrsinnige Ansage). Das ist doch alles Wahnsinn!

Das ist nicht meine Aufgabe.
    Mutti plappert etwas aus, und alle plappern es nach, auch hier mehrfach nun gelesen.

Deine Aufgabe ist aber inhaltslos rumzumaulen ?

• Nun, dann solltet Ihr 300 Millionen etstattet bekommen, so ist es ja jetzt auch vorgesehen.
    Ich fänd es gut, wenn der Staat mich so aushält, so viel hätte ich noch nie verdient. Wenn der Wirt tatsächlich 75% vom Umsatz erhält, kann es ihm wirklich nicht besser gehen. Das ist einfach nur absurd und daran erkennt man doch auch den ganzen Irrsinn. Mein Gegenvorschlag: Regelungen für Gasstätten so lassen wie bisher, sie haben mit dem Geschehen nichts zu tun, das sind jedenfalls die vorliegenden Erkenntnisse.

Lässt sich leider nicht belegen.

• Das die nicht wissen wo genau die Hotspot sind ist mir klar. Hier sollte dann noch, wenn auch nur im Nachgang genauer geschaut werden wo es den her kommt. Da man sich ja zur Zeit überall registrieren muss sollte es doch so sein das es nachvollzogen werden kann wo die Mehrzahl de infizierten ihre Schnittmenge hat. Sonst macht das ganze registrieren ja gar keinen Sinn.

Zum Thema mehr testen= mehr positiv. Warum soll das wiederlegt sein? Mir geht es hier um die Indidenzzahlen. Woher will man den genau wissen wie die Zahlen im Frühjahr waren, da man dort nicht so häufig getestet hat. Ich vermute im Frühjahr waren die Zahlen annähernd genausso wie jetzt wenn man da genaus so wie jetzt getestet hätte.

Totale Zahlen ungleich Anteil.

• Das ist nicht meine Aufgabe.

Das ist nicht deine Aufgabe? Du verlangst aber von anderen das sie nichts nachplappern? Wenn man nicht nachplappern soll muss man sich selbst informieren. Daher ist es die Aufageb aller sich zu informieren. Zumindest von denen die das nachplappern ankreiden.

• Wieso macht die Politik im Moment alles an den Inzidenzzahlen fest?

Wie wird denn der Inzidenzwert definiert, in der Medizin und in der Politik?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Deine Aufgabe ist aber inhaltslos rumzumaulen ?

Na ja, wie mans nimmt. Einer mault, ein anderer muss sich entleeren :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• "Das widerspricht eigentlich dem, was wir letzte Woche mit den Chefs der Staatskanzleien besprochen haben", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Da war der Tenor noch eindeutig: Der Sport hat seine Hausaufgaben gemacht und trägt nicht zum Infektionsgeschehen bei."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Bohmann zum Zuschauerverbot

• "Das widerspricht eigentlich dem, was wir letzte Woche mit den Chefs der Staatskanzleien besprochen haben", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Da war der Tenor noch eindeutig: Der Sport hat seine Hausaufgaben gemacht und trägt nicht zum Infektionsgeschehen bei."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Bohmann zum Zuschauerverbot

Laut aktuellem Bericht des RKI erfolgen die meisten Infektionen im häuslichen/privaten Bereich, bei Feiern, e.t.c.

Jetzt schliesst man u.a. die Gaststätten . Die Leute sind dann mehr zu Hause. Finde den Fehler

• Laut aktuellem Bericht des RKI erfolgen die meisten Infektionen im häuslichen/privaten Bereich, bei Feiern, e.t.c.

Jetzt schliesst man u.a. die Gaststätten . Die Leute sind dann mehr zu Hause. Finde den Fehler

Dazu wird Haselhoff in der heutigen Volksstimme gebracht:
    Er ermuntert dazu, die Polizei zu rufen, wenn jemandem auffällt, dass in der Nähe große feiern stattfinden.

Der größte Strolch im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Wie wahr, wie wahr.

• Gestern hat jemand gesagt, dass wir ja immer die Zahlen mit 14 Tagen Verzögerung sehen. Die Kanzlerin hat aber gesagt, dass sie in 2 Wochen Zwischenbilanz ziehen wollen und das dann nachgesteuert werden soll. Die neuen Maßnahmen beginnen am Montag. Dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass die Zahlen in 2 Wochen noch viel schlimmer aussehen werden als jetzt und das ein Nachsteuern nur in eine Richtung gehen kann. Die Friseure müssen auch noch zumachen.
    Mir kam das gestern wieder etwas wie Zuckerbrot und Peitsche vor. Liebes Volk, jetzt müssen wir alle gemeinsam noch mal ganz stark sein, damit wir alle fein Weihnachten feiern dürfen.
    Ich glaube aber, dafür ist es jetzt schon etwas zu spät. Es sei denn die Politik rudert wieder zurück, was sich dann aber wahrscheinlich nicht epidemiologisch begründen lassen wird, sondern was mit Wahlkampf und der Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Friedens zu tun haben wird.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (29. Oktober 2020 um 11:20)

• Dazu wird Haselhoff in der heutigen Volksstimme gebracht:
    Er ermuntert dazu, die Polizei zu rufen, wenn jemandem auffällt, dass in der Nähe große feiern stattfinden.

Der größte Strolch im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Wie wahr, wie wahr.

Nun es werden sicher viele in der Lage sein sich so "diskret" zu verhalten dass der lieb Nachbar nichts mitbekommt.

• Nun es werden sicher viele in der Lage sein sich so "diskret" zu verhalten dass der lieb Nachbar nichts mitbekommt.

Dann können wir uns ja schon auf die 3.Welle "freuen" :wall:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Offizieller Beitrag

Ein Satz zu Fitnessstudios, den man auch auf viele andere Bereiche übertragen kann. Irgendwer hat vorher geschildert, dass er das Risiko nicht sieht, so wie er Sport macht und das in seinem FItnessstudio abläuft. Nachvollziehbar, meine Zustimmung. Letzte Woche erzählt mir meine Mutter, dass sie nicht mehr ins Fitnessstudio geht, weil dort beim Zirkeltraining nichts desinifziert wird und gelüftet wird auch nicht, weil sich Kunden darüber beschwert haben. Wenn ich die beiden Extreme sehe, dann kann die Politik entweder a) die Fitnessstudios schließen oder b) intensiv die Hygienemaßnahmen kontrollieren. Sch... Entscheidung, ich will sie nicht treffen, zumal bei b) ja dann entweder Schlupflöcher gesucht werden oder "Überwachungsstaat" geschrien wird.

Und dann wäre da noch ein mathematisches Problem. Die meisten Infektionen im Haushalt, gestern habe ich irgendwo etwas von 30% gelesen. Aber... In der Grafik waren nur 50% der Infektionen nachvollziehbar, andere Quellen sprechen sogar davon, dass 75% der Infektionen nicht mehr zuordenbar sind. Meine Logik sagt mir, dass im privaten Umfeld die Infektionen sehr einfach zuordenbar sind, außerhalb erheblich schwerer. Gerade Gastronomie und bspw. auch Nahverkehr sind für mich klassische Situationen, in denen eine Nachverfolgung beinahe unmöglich ist. Bei Veranstaltungen zumindest dann, wenn es einen "Superspreader" gibt und massenweise Infektionen.

Was sind die Konsequenzen daraus? Es gilt die Kontakte zu reduzieren und zwar dort, wo es am wenigsten "weh tut". Letzte Woche gelesen, dass der Leiter eines Gesundheitsamtes davon sprach, dass im März/April pro Infiziertem 5 - 6 Kontakte nachverfolgt werden mussten, aktuell über 80. Kommt wieder zum Schluss, die Kontakte müssen reduziert werden. Und dann muss da bspw. auch der Amateursport darunter leiden, denn im Zweifelsfall soll der Sportler lieber seinem Beruf nachgehen (und dort zwangsläufig Kontakte haben), als seine Kontaktzahl im Sport weiter zu erhöhen.

Durch die ganzen Maskenverweigerer und irgendwelche unnötigen Privatparties, etc. haben wir jetzt eine Entwicklung, die zu drastischen Maßnahmen zwingt. Ich bin überzeugt, dass wir eine weit entspanntere Entwicklung hätten, wenn sich alle an Abstands- und Hygieneregeln gehalten hätten, die Maske getragen hätten und vor allem die eigenen Kontakte auf ein Minimum reduziert hätten. Damit hat man es im April geschafft die Entwicklung einzubremsen noch bevor der Sommer zu Hilfe kam.

Wenn ich dann noch den Eindruck gewinne, dass Kontaktpersonen oder Personen mit leichten Symptomen, die sich haben testen lassen, frei in der Gegend rummarschieren als sich freiwillig in Quarantäne zu begeben bis das Ergebnis da ist, dann falle ich vom Glauben ab. Ganz konkret im Bekanntenkreis - ein Mitarbeiter wurde letzten Donnerstag informiert, dass er Kontaktperson 1. Grades ist und wurde zum Test geschickt, am Wochenende erst mal noch fett Party machen, am Montag dann das positive Testergebnis.

Mein Eindruck ist, dass sich ein relevanter Teil der Bevölkerung (sicher nicht die Mehrheit, aber auch nicht zu vernachlässigen) im Frühjahr noch alle Maßnahmen mitgemacht, beeindruckt von Italien musste jeder damit rechnen an COVID-19 zu sterben. Der Sommer war normal, die Letalitätsrate niedrig und trifft eh nur die Alten. Zudem ist über Langzeitwirkungen wenig bekannt und wird wenig kommuniziert. Und jetzt haben einfach manche keine "Lust" mehr sich einzuschränken. So mein Eindruck...

Noch ein Absatz zu den Krankenhauskapazitäten. Heute morgen habe ich eine Grafik gesehen, nach der knapp zehn Landkreise in Deutschland bereits weniger als 5% der Intensivbetten frei haben. Wenn wir von den aktuellen Infizierten reden, dann stellt sich immer erster später heraus, wer zuerst ambulant, dann stationär, dann intensiv behandelt und letztlich beatmet werden muss. Bei aktuell 15.000 Neuinfizierten pro Tag kann man ganz vorsichtig ausrechnen, wie viele davon nächste Woche im Krankenhaus sind und übernächste Woche einen Intensivplatz brauchen. Das kann in zwei Wochen schon knapp werden. Ich empfehle durchaus auch mal einen Blick nach Tschechien und Belgien.