Allgemeiner Corona-Thread - der 2. Versuch

• @1: wenn hier von allen Richtungen in irgendeiner Form gemeckert wird - zu hart, zu lasch, zu inkonsequent, etc. und man das versucht zu klären, dann kann man auch mal überlegen, welcher Spaß gerade passt und welcher nicht. Mit Spaß und Spitze habe ich kein Problem, das sollte ich auch in der Vergangenheit bewiesen haben.

Na ja, das mit der Meckerei nehme ich jetzt eher nicht so für mich persönlich an. So viel ich weiß ist das gerade das 1. Mal, dass ich mich etwas kritisch gegenüber einiger Mod-Aktivitäten äußere. Das ein Spaß in angespannter Zeit auch mal daneben geht, okay, dann hat mir wohl das Fingerspitzengefühl oder der Stil gefehlt, was auch immer. Aber wenn aus lauter Angst vor Befindlichkeiten das alles hier nur noch in einem neutralen, geschäftsmäßigen Ton ablaufen soll kann ich nicht ausschließen, dass ich auch zukünftig noch mal anecke.

@2: ok, dann frage ich nicht weiter nach - wobei unserseits Ratschläge (oder besser Vorschläge, Ideen) gern angenommen werden und einfließen.

Es geht hier nicht darum, dass ich nicht will oder mir zu fein bin, aber ich weiß echt nicht was das bringen soll? Es geht hier vor allem um subjektive Dinge, die jeder anders wahrnimmt. Das fängt schon beim letzten Spaß an, den du gar nicht spaßig fandest. Ich kann doch dir oder den Mods nicht sagen, wo ihr eventuell gegen euer persönliches Empfinden oder eure Überzeugungen oder Vorstellungen von Anstand und Streit- bzw. Diskussionskultur handeln solltet, weil meine Schmerzgrenze vielleicht eine andere ist.
    Also wer Koch und wer Kellner ist, sollte klar sein und zu weit, weit überwiegenden Teilen bin ich mit den Mods auch zufrieden und auch darum werde ich jetzt nicht mit Verbesserungsvorschlägen kommen, für ein paar Kleinigkeiten, die ich auch im Gesamtkontext noch für hinnehmbar halte.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das liegt an der einseitigen Berichterstattung in den Medien. Es gibt nur noch Main stream, andere Meinungen finden nicht statt - weder öffentlich-rechtlich noch privat. Wenn also zum Beispiel ein renomierter Arzt die Wirkung von Masken im Alltag in Frage stellt, wird nicht etwa über seine Argumente diskutiert, sondern er wird mundtot gemacht.

Es gibt mehr als genug kritische Beiträge zu etwaigen Maßnahmen. Auch im ÖR. Nicht dass Kritik an der Regierung da was unfassbar ungewöhnliches wäre, aber es passt natürlich nicht ins beliebte „Mainstreammedien“- und „Staatsfunk“-Märchen. Mal davon abgesehen, dass mir jetzt auf die Schnelle kein renommierter (sehr subjektiv im Übrigen) Arzt bekannt ist, der das getan hätte. Demgegenüber stehen bereits erwähnte wissenschaftliche Studien.

Wer anderer Meinung ist, wird sofort als Verschwörungstheoretiker angesehen, der als nächstes mit der Reichsflagge den Reichstag erstürmen wird.

Mag teilweise zutreffen. Gibt aber andersherum auch genug Leute, die sich mit der Empörung über den Begriff gerne selber in die Opferrolle bringen, um das Gesagte zu rechtfertigen und die Grenzen des Sagbaren immer ein Stückchen weiter auszudehnen. Von Leuten, die die Maßnahmen bzw. deren Wirkung in Gänze (nicht selten ohne wissenschaftliche Grundlage) anzweifeln halte ich zwar nichts, das sind für mich aber bei weitem keine Verschwörungstheoretiker. Eher schon die, die Existenz des Virus leugnen und allerspätestens die, die irgendwas von Gates und Mikrochips faseln.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (28. Oktober 2020 um 15:57)

• Das interessiert diejenigen die das beschließen aber wenig denn deren Gehaltserhöhung und Pension ist ja gesichert

Nichts auf dieser Welt ist sicher in Stein gehauen, aber ich gebe dir recht, es interessiert Typen wie Lauterbach nicht. Da streicht man lieber Monat für Monat ein fürstliche Entlohnung ein und gibt der Gesellschaft nichts wirkliches zurück. Stattdessen lieber alles dicht machen, was nicht essenziell ist. Was bitte weiß der Mann darüber, wer und was alles für eine Gesellschaft lebenswichtig ist.

https://www.stern.de/politik/deutsc…ng-9468608.html

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das liegt an der einseitigen Berichterstattung in den Medien. Es gibt nur noch Main stream, andere Meinungen finden nicht statt - weder öffentlich-rechtlich noch privat. Wenn also zum Beispiel ein renomierter Arzt die Wirkung von Masken im Alltag in Frage stellt, wird nicht etwa über seine Argumente diskutiert, sondern er wird mundtot gemacht.

Wer anderer Meinung ist, wird sofort als Verschwörungstheoretiker angesehen, der als nächstes mit der Reichsflagge den Reichstag erstürmen wird.

Wir werden mit dieser Krankheit leben müssen, sie wird auch nach 3 Wochen Einschränkungen nicht verschwunden sein. Wir werden alle diese Krankheit bekommen, und den meisten wird sie nichts anhaben. Nur die, denen sie gefährlich werden kann, müssen geschützt werden.

Dieser Unsinn wird nicht wahrer, wenn man ihn wiederholt.

• Evtl kann die hlp <-> Ronaldo - wie von Letzterem selbst gefordert - ja über PN stattfinden ?
    Würde ich begrüssen.

• Apropos kritische Beiträge im ÖR. Der blaue Berglöwe hat sich ja an meiner Wortwahl zum "wegsperren" gestört. Ich habe es im ersten Ansatz zwar wirklich eher im Sinne der Ausgangssperre für Privatpersonen gemeint, natürlich überhöht, aber im Falle einiger betroffener Personengruppen verwenden auch die ÖR das hässliche Wort "wegsperren" und diese Situation hat es bereits im Frühjahr gegeben. Auch hier die Frage und auch Sorge, ob man das im 2. Versuch eventuell auch etwas besser hinbekommt?
    Ich habe da mittlerweile auch Fälle in der Familie, die ich so im Frühjahr noch nicht hatte.

Bericht aus Berlin vom 25.10.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Evtl kann die hlp <-> Ronaldo - wie von Letzterem selbst gefordert - ja über PN stattfinden ?
    Würde ich begrüssen.

So lange er es öffentlich möchte antworte ich auch darauf!

• Apropos kritische Beiträge im ÖR. Der blaue Berglöwe hat sich ja an meiner Wortwahl zum "wegsperren" gestört. Ich habe es im ersten Ansatz zwar wirklich eher im Sinne der Ausgangssperre für Privatpersonen gemeint, natürlich überhöht, aber im Falle einiger betroffener Personengruppen verwenden auch die ÖR das hässliche Wort "wegsperren" und diese Situation hat es bereits im Frühjahr gegeben. Auch hier die Frage und auch Sorge, ob man das im 2. Versuch eventuell auch etwas besser hinbekommt?
    Ich habe da mittlerweile auch Fälle in der Familie, die ich so im Frühjahr noch nicht hatte.

Bericht aus Berlin vom 25.10.

Extra für dich sollte ich meinen Nutznernamen eigentlich in „Blauer Berglöwe“ ändern, geht aber leider nicht. ;) Ich hab mich daran gestört, ja, in dem Fall bin ich aber bei dir. Dass die betroffenen Personen weg- bzw. die Familienangehörigen ausgesperrt werden darf in der Form nicht noch einmal vorkommen.

Die Kraft in uns.

• da muss man bei der pk grade ganz schön schlucken-

allerdings muss man auch festhalten, das wir uns mit den tatsächlichen zahlen das uns als gesellschaft selbst
    eingebrockt haben- auch wenn es sicher wohl nur geringe personengruppen waren, die die zahlen so pushen.

vernünftig erklärt ja- aber ob man deswegen alles so hinnehmen wird-
    ich tippe auf unzählige eilanträge bei den gerichten und tatsächlicher stutzung insbesondere im gastronmiebereich-veranstaltungen.
    denn in rechtlich einwandfreie form kann man das bei unseren gesetzen in der form nicht bringen bzw.
    wird jeder richter bei entscheidungen seinen spielraum anders auslegen...

• Es würde ja reichen, wenn einer der Gegner der Massnahmen - Linder, zB - Klage vor dem BVG einreicht, dann dürfte das alles zusammenfallen, mangels Legitimation.

• allerdings muss man auch festhalten, das wir uns mit den tatsächlichen zahlen das uns als gesellschaft selbst
    eingebrockt haben- auch wenn es sicher wohl nur geringe personengruppen waren, die die zahlen so pushen.

Joa. Und sie saufen dann halt weiter fröhlich zu Hause und feiern.
    ich würd mich wundern, wenn die Zahlen nennenswert nach unten gehen.

• nö- so einfach ist das nun auch nicht...
    teile werden gekippt-
    ansonsten ist der rechtsweg einzuhalten...

zur fdp möchte ich sagen - wer i.a. so oft seine fahne in den wind der wählerfänger hält, darf sich nicht wundern,
    dass seine umfrageergebnisse so abgekackt sind in den letzten wochen-
    da ist der auftritt kubickis grade ein paradebeispiel für...

• eingebrockt haben- auch wenn es sicher wohl nur geringe personengruppen waren, die die zahlen so pushen.

Wobei das letztendlich immer nur Behauptungen sind. Die Partyjugend, die Urlauber, komische Demonstranten oder Jazzfans usw. macht sich gut in den Schlagzeilen, mehr aber auch nicht. Jeder der in den letzten Monaten in Fußgängerzonen, Kneipenmeilen oder auch ganz normal auf dem Weg zur Arbeit war, setzt sich selbst und andere eben im normalen Leben einem Risiko aus. Auch heute komme ich aus einem vollem Bus zu meiner Heimhaltestelle, einem Gebiet lebend, welches zu den ersten Risikogebieten gehörte und das hier weiter gut dabei ist.

Wie auch immer man zu einem Lockdown steht...bisher haben wir keinerlei Einschränkungen. So wie das formuliert ist, fällt zumindest mein persönlicher Faktor ab Montag keineswegs weg. Lockdown ist wirklich ein falsches Wort dafür, zumindest wenn man es mit den Ländern vergleicht, wo er wirklich durchgeführt wird oder wurde.

• na ja- es macht sich nicht nur in den schlagzeilen gut-
    man konnte dies oft genug im fernsehen bewundern, was da stattfindet-
    und dass die tester dann falsches verkünden würden, halte ich für eine gewagte these....

ansonsten sehe ich das sicher ähnlich wie du es schreibst...

• Wobei das letztendlich immer nur Behauptungen sind. Die Partyjugend, die Urlauber, komische Demonstranten oder Jazzfans usw. macht sich gut in den Schlagzeilen, mehr aber auch nicht. Jeder der in den letzten Monaten in Fußgängerzonen, Kneipenmeilen oder auch ganz normal auf dem Weg zur Arbeit war, setzt sich selbst und andere eben im normalen Leben einem Risiko aus. Auch heute komme ich aus einem vollem Bus zu meiner Heimhaltestelle, einem Gebiet lebend, welches zu den ersten Risikogebieten gehörte und das hier weiter gut dabei ist.

Wie auch immer man zu einem Lockdown steht...bisher haben wir keinerlei Einschränkungen. So wie das formuliert ist, fällt zumindest mein persönlicher Faktor ab Montag keineswegs weg. Lockdown ist wirklich ein falsches Wort dafür, zumindest wenn man es mit den Ländern vergleicht, wo er wirklich durchgeführt wird oder wurde.

Dazu hat die Kanzlerin in ihrer PK ja recht deutlich was gesagt.

• Joa. Und sie saufen dann halt weiter fröhlich zu Hause und feiern.
    ich würd mich wundern, wenn die Zahlen nennenswert nach unten gehen.

Es geht ja darum, dass sie nicht steigen. Wir dürfen ja froh sein, wenn sie stagnieren.

Defence makes the Difference

• So lange er es öffentlich möchte antworte ich auch darauf!

Vielleicht sollten in diesem Fall beide mal überlegen wer den ersten Schritt macht. Ronaldo hat dich in seinem ersten Posting auf dein erstes Posting hingewiesen, du hast hierauf wieder geantwortet, ...

Zum Thema:
    Da hab ich schon im gemeint ein genereller Shutdown für zwei bis drei Wochen ist am besten. Und wer dann positiv ist bleibt zu Hause und der Rest kann wieder raus.

Klar bedeutet es für einen große Einschränkungen in vielen bereichen, die ich auch teils nicht verstehe.Klar ist Corona hat aus meiner Sicht wenn man die Todesfälle mit der viel verglichenen Grippe vergleicht keine großen Unterschied. Aber es handelt sich zwar um einen Virus aus dem selben Stamm, der aber sich anders wie die Grippe schneller Verbreitert, erst später sichtbar ist und auch aufgrund der Neuheit noch nicht so fassbar ist.
    Ich denke in manchen Sachen sind die Einschränkungen, inwieweit auch zu groß, wenn man die allgemeinen Regeln beachtet (Gesunder Menschenverstand, wenn ich krank bin/mich krank fühle bleib ich zu Hause, Abstand zu unbekannten Menschen, Handhygiene, ...) dies wird aber bei manchen nicht eingehalten. Ich finde auch sofern ich alleine in der Bahn sein sollte das die Maske überflüssig ist, aber sobald jemand bei mir sitzt macht diese wieder sinn, da ich die Person damit schütze. Leider müssen aber die Beschränkungen meist härter Ausfallen wie evtl. geplant da Einzelgruppen sich nicht an die Regeln halten und dann mit dem Verhalten die Zahlen in die Höhe treiben.

Ich sehe auch hin und wieder die kritischen Beiträge/Demos von strikten Gegnern der Maßnahmen, da ist es leider auch oft so, dass die Polizisten ausgebuht werden oder auch beleidigt werden obwohl diese nur ihren Job machen. Da denkt auch niemand nach das diese gezwungen sind dies auszuführen, oder sie wegen Missachtung der Befehle belangt werden könne, was bis zum Berufsausschluss gehen kann. Es wird hier auch immer wieder gesagt das diese es verweigern können was zu machen. Das ist aber vermutlich wie im Militär auch nur so wenn das was sie machen gegen die Menschenrechtsverordnungen geht, bzw gegen geltendes Recht, also wenn der Befehl zu etwas auffordert was nicht erlaubt ist,.

Zu den Medien, ich finde es muss schon geprüft werden was von den Nachrichten passt, egal was es nun pro oder contra ist.
    Beispiel: Ich habe auch schon Infos gesehen in der behauptet wurde von Sachverständigen das hinter der Maske ein CO² Spiegel entsteht. Im test wurde in meiner Ansicht dann nur nachgewiesen was die Ausatemluft an CO² beinhaltet. Es war nur ersichtlich das der Wert von Raummessung zur hinter Maskenmessung von 2% auf 5% gestiegen ist und dann dort blieb bzw. leicht gesunken ist. Im Versuchsaufbau war der Schlauch der Messung zwischen Mund und Nase und es wurde ein Zeitraum von max. zwei Minuten gemessen bei drei Personen. Bei allen sank der Wert in der Zeit immer leicht nach unten.
    Behauptung des Sachverständigen ist, das die Konzenration von 5% CO² mit dem neuen Atemzug wieder eingeatmet wird.
    Meine Sicht: Es ist die Ausatemluft gemessen worden, und es wurde nicht nachgewiesen das ein CO²-Spiegel sich gebildet hat. Denn wenn dies der Fall gewesen wäre, wäre das CO² wie behauptet wieder eingeatmet worden und der Wert müsste sich rapide nach oben steigern, und nicht auf dem einen Wert stagnieren.

Ich bin kein strikter Gegner von allem, sondern ich hinterfrage einfach beide Seiten und bilde mir meine Meinung daraus. Wichtig ist mir aber auch das ich mich so verhalte das ich nicht zu einem Überträger werde!

• Vielleicht sollten in diesem Fall beide mal überlegen wer den ersten Schritt macht. Ronaldo hat dich in seinem ersten Posting auf dein erstes Posting hingewiesen, du hast hierauf wieder geantwortet, ...

Ich kann dir hiermit kundtun, dass wir uns gegenseitig versichert haben weder das Kriegsbeil, noch den Klappstuuhl ausgegraben zu haben und das es deshalb ebenso ungesund wie unnötig wäre eine Friedenspfeife zu rauchen und trotzdem ist weißer Rauch aufgestiegen.