SC Magdeburg - TVB Stuttgart

• Im Tausch gegen Thulin sofort! Kiel ist so nah dran an Schweden, da blüht der auf! Garantiert! ;)

Vermutlich würde er überall anders zumindest ein wenig besser aussehen. Wobei ich mittlerweile auch den Glauben verloren habe.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Die Torwartspielstatistik. Gehaltene Bälle in Prozent:

Platz - Name - Paraden - Spielzeit - Prozent
    1........Prost.......4........09:08 m.....44,44%
    2........Bitter.....12........48:30 m ....33,33%
    3........Green....10........47:19 m.....29,41%
    4........Thulin.....0........09:11 m...........0%

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Und was das teilweise wieder für Kullerbälle waren. Damit baut man jeden Schützen auf.

Man kann noch nicht mal sagen, dass unsere Abwehrreihe schlecht steht, denn sonst würden die ja nicht so viele Bälle erobern. Gefühlt sogar wesentlich mehr als unsere Keeper.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Spott gab´s genug und der war auch redlich verdient.

Respekt und Anerkennung für Einsatz und Kampf in HZ2. Der Wille war erkennbar, hier noch was mitnehmen zu wollen und über weite Strecken sah es auch spielerisch besser aus. Mit etwas Glück, ohne die skurrile Auszeit und ohne diese beiden Blackouts vom LA kurz vor Schluss, wären sogar noch Punkte drin gewesen. Das und Greens Leistungssteigerung ist aber auch schon alles, was positiv zu erwähnen ist.

Wann hat der SCM in eigener Halle zur Halbzeit mit -6 bei 18 Gegentreffern hinten gelegen. Und dies gegen ein Team aus der mittleren Tabellenregion. Ich will jetzt nicht die Leistung der Stuttgarter schmälern. Sie haben ne starke 6:0 und einen noch stärkeren Bitter in HZ1 auf die Platte bekommen und sich damit die Pausenführung auch klar verdient. Wenn man aber selbst hinten nur einen Turnbeutel im Kasten hat, dann zappelt auch jeder Wurf, der auf´s Tor kommt, im Netz. Wenn ich den Spielfilm noch richtig vor Augen habe, brach das Unheil doch herein, als der SCM in Überzahl agierte und diese verlor. Danach ging´s dahin. Was hatte Benno denn in dieser Zeit des Spiels getan, um gegenzusteuern. Ne Ansprache mit den Worten, dass es unser Spiel ist. Warum bringt er Hornke zum 7m? Nur weil Omi Inge mal 1 gegen Bitter verworfen hatte? Ein guter TW hält eben auch mal einen 7m. Bisher hatte die Omi die 7m immer sehr sicher verwandelt, ganz im Gegenteil zu unseren anderen Luxusschülern vom Punkt. Ich hätte ihn auch noch zum nächsten Strafwurf geschickt. Wenn er den auch verworfen hätte, dann bitte den Schützen wechseln. Die Abwehr hätte mal ne Justierung benötigt und der Wechsel auf LA viel früher kommen müssen. Bei Musche sah das alles larifari aus, was er da bei seinen Würfen abgeliefert hatte. Gut, da gab´s ja auch noch andere Kandidaten, die in bester Wurfposition den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Ist schon skurril, mit der Hälfte der Fehlwürfe (und das wären immer noch zu viele) wäre man trotz 0-Torwartleistung sogar mit der Führung in die Halbzeit gegangen.

Glückwunsch an Stuttgart. Nach der 1. Halbzeit auch nicht unverdient.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei Thulin sieht es meistens aus als ob er den Bällen ausweichen will, was auch gut klappt und bei Green ist es jetzt schon zum wiederholten Male regelrecht Slapstick. Der haut die sich selber rein oder fällt mit Ball ins Tor. Nur mal ohne die Slapstick-Dinger hätten wir heute schon gewonnen und dann sind da noch einige Dinger, die man zwar nicht halten muss, aber auch mal kann.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Und was das teilweise wieder für Kullerbälle waren. Damit baut man jeden Schützen auf.

Man kann noch nicht mal sagen, dass unsere Abwehrreihe schlecht steht, denn sonst würden die ja nicht so viele Bälle erobern. Gefühlt sogar wesentlich mehr als unsere Keeper.

18 Gegentore in Hälfte 1, wo war denn da eine Abwehr?
    Ich habe keine gesehen.

• Green kam am Ende noch auf 10 Paraden. In der 1.HZ habe ich nur 2 gezählt. Aber wie viele davon hat er denn als Freie weggenommen? Doch höchstens eine. Was er gehalten hat, waren Würfe aus dem Rückraum.

Ich glaube, würde er sich nicht bewegen, hätte er das Glück, auch mal angeschossen zu werden. Dann würde er insgesamt auf mehr gehaltene Bälle kommen.

• 18 Gegentore in Hälfte 1, wo war denn da eine Abwehr?
    Ich habe keine gesehen.

Ich meinte die Abwehrreihe vorm Torwart. Man kann nicht jeden Wurf verhindern, aber insgesamt haben sie viele Bälle abgefangen. Viele Gegentore beruhten zudem auf Tempogegenstöße.

• Ein wichtiges Standbein für unser Spiel ist der TG. Den läuft man nur, wenn die Abwehr den Ballgewinn über Block oder den Steal macht oder der TW auch mal einen hält und den Ball schnell wieder ins Spiel bekommt.
    An letzterem hapert es nun schon eine ganze Weile und das war m.M n. eben auch in den beiden verlorenen Heimspielen mit ursächlich für die Pleiten.
    Unsere TW müssen einfach auch mal mehr als nur solide halten und die Slapstickeinlagen weglassen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bei unseren Keepern sieht es manchmal so aus, als hätten die ein Loch im Bauch. Genau auf den Mann und trotzdem drin. :/:

• Ein wichtiges Standbein für unser Spiel ist der TG. Den läuft man nur, wenn die Abwehr den Ballgewinn über Block oder den Steal macht oder der TW auch mal einen hält und den Ball schnell wieder ins Spiel bekommt.
    An letzterem hapert es nun schon eine ganze Weile und das war m.M n. eben auch in den beiden verlorenen Heimspielen mit ursächlich für die Pleiten.
    Unsere TW müssen einfach auch mal mehr als nur solide halten und die Slapstickeinlagen weglassen.

Momentan wär ich schon zufrieden, wenn sie konstant solide halten würden und zwar von Beginn des Spiels an. Dann wäre man gestern auch nicht mit -6 bei 18 Gegentoren in die Halbzeit gegangen und die Chancen auf Punkte wären um ein Vielfaches höher.

Na ja, über Nacht ist mir noch ne bittere Erkenntnis gekommen. Ich hätte mein Geld lieber in der Herbertstraße als für Sky ausgeben sollen, da wäre der Sonntagnachmittag deutlich freudvoller verlaufen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei unseren Keepern sieht es manchmal so aus, als hätten die ein Loch im Bauch. Genau auf den Mann und trotzdem drin. :/:

Jo, die Filme aus den 30er mit Buster Keaton, Stan Laurel und Oliver Norvell Hardy könnten glatt neu aufgelegt werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hab gestern die Konferenz geschaut und als in der Schlussphase die beiden Dinger von Musche kamen,...
    musste ich gleich an die lieben Kommentare denken, die hier kommen würden.

Was ist mit Musche eigentlich passiert, dass er so abgebaut hat?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Was ist mit Musche eigentlich passiert, dass er so abgebaut hat?

Ich weiß es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er für seinen Status Nr.1 auf LA eben bei Big Ben keinen Leistungsnachweis mehr erbringen muss. Dann wird man eben träger, hängt sich nicht mehr so rein. Total menschlich, geht mir ja auch so. Früher musste ich mir meine Brote selbst schmieren. Jetzt setz ich mich nur noch an den Tisch, wenn meine Frau das Essen fertig hat und danach zur Verdauung auf die Couch :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Wäre wohl ne Frage an den Mann der vor der Couch sitzt und
    sich Notizen macht. Ich denke wohl, hier
    liegt es an der Person an sich mit leichtem Hang zur Selbstüberschätzung und
    dem leider nicht weg zu diskutierendem „Stallgeruch“, der hier in MD so
    bekloppt überbewertet wird.

Das ist mir gestern auch wieder aufgefallen. Der TG ist existentiell für den SCM und findet nur noch viel zu selten strukturiert statt. Ich schrieb es gestern schon, dass da oftmals wildwest ohne erkennbar einstudierte Laufwege nach vorn gejagt wird. Marko rammelt in drei Leute rein, weil er den knochenfreien Lukas Mertens anscheinend nicht sieht. Chrapek macht mittlerweile nur noch den Finn-Lemke-Gedächtnismove, obwohl er in der Vergangenheit richtig gut im Gegenstoß war. Da werden reihenweise falsche Entscheidungen getroffen. Der Kommentator sagte nach einer solchen Aktion, so etwas hätte der SCM in der Vergangenheit in einer dunklen Halle präzise vorgetragen. Mein Trainer sagte früher, den Konter müsst ihr mit verbundenen Augen spielen und Helmut Kurrat predigte immer, dass die Aktionen Richtung Tor glaubwürdig sein müssen. Es fehlt zZ und nicht nur gestern an grundsätzlichem.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das ist mir gestern auch wieder aufgefallen. Der TG ist existentiell für den SCM und findet nur noch viel zu selten strukturiert statt. Ich schrieb es gestern schon, dass da oftmals wildwest ohne erkennbar einstudierte Laufwege nach vorn gejagt wird. Marko rammelt in drei Leute rein, weil er den knochenfreien Lukas Mertens anscheinend nicht sieht. Chrapek macht mittlerweile nur noch den Finn-Lemke-Gedächtnismove, obwohl er in der Vergangenheit richtig gut im Gegenstoß war. Da werden reihenweise falsche Entscheidungen getroffen. Der Kommentator sagte nach einer solchen Aktion, so etwas hätte der SCM in der Vergangenheit in einer dunklen Halle präzise vorgetragen. Mein Trainer sagte früher, den Konter müsst ihr mit verbundenen Augen spielen und Helmut Kurrat predigte immer, dass die Aktionen Richtung Tor glaubwürdig sein müssen. Es fehlt zZ und nicht nur gestern an grundsätzlichem.

Ich glaube für Chrapko war Bitterfeld zu schnell hinten. Da kommt er ins Hintertreffen und dann ins überlegen. Bezjak war von der Übersicht her und was er mit dem Ball anstellte wirklich eine Enttäuschung.
    Unsere Gegner schlagen uns teilweise mit den eigenen Waffen und Mannschaften wie der BHC und Bitterfeld hatten den jeweils durchschlachskräftigeren Rückraum. Ich will nicht mal Oma Inge was ankreiden. Der kann mal einen schlechten Tag haben, aber dafür war Steinert ja okay. RR war vorhanden, aber RM war nicht oder nur sehr eingeschränkt vorhanden. Gisli 0, Marko 1 Tor, der Käpt´n 2, finde ich für 3 Leute etwas wenig. Gisli verbreitet viel Wind, aber wenig zählbares. Marko war gestern wieder drüber. Zu viel Schaum vorm Mund.

• Gisli war nicht so lange auf der Platte und mit Marko siehts ähnlich aus, wie beim Magdeburger Kind, also von der Tendenz her. Bei Chrapek geht´s auch seit längerem in diese Richtung. Die Zukunft gehört ihnen nicht mehr. Warum war Steini eigentlich nicht mehr in der berüchtigten Crunchtime auf der Platte? Lief doch bei ihm gestern. Erinnert an das erste Spiel gegen BHC, da lief es auch bei ihm und dann musste er runter. Na gut, ist mir alles zu hoch. Man muss nicht alles verstehen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Er ist seit kurzem Vater. Vielleicht ist er etwas müde. Aber vielleicht fehlt auch der Druck auf den Stammplatz. Wenn man immer spielt, immer nur hört, dass man das Magdeburger Kind ist und man permanent überbewertet wird, glaubt man es vielleicht auch irgendwann. Er zehrt heute noch von der Torjäger-Kanonen-Saison, vergisst aber mittlerweile das diese Leistung auch mal wieder bestätigt werden müsste. Darüber hinaus bleibt er in engen Situationen auch nicht cool. Dann verliert er den Kopf. Entscheidende, wichtige Bälle werden eher versemmelt. Etwas, was man Weber in seiner letzten Zeit oft vorgeworfen hat, aber der hat es jahrelang besser gemacht. Wie auch gerade wieder. Aber Hornke ist da auch so ein Typ. Wenn der zum letzten Wurf an die Linie muss oder den letzten Wurf im Spiel hat, tendenziell auch eher nicht drin. Fehlt einfach Abgezocktheit. Ekberg, Lindberg, Wanne, sind cooler.