Hallo zusammen,
folgendes ist am Wochenende passiert:
Einem Spieler (abwehrende Mannschaft) wurde von einem angreifenden Spieler das Trikot zerrissen. Schieris haben den Angreifer nicht bestraft, sondern auf Freiwurf Angriff entschieden. Gleichzeitig schicken sie aber den Abwerspieler mit dem zerrissenen Trikot vom Feld, weil das zerrissene Trikot angeblich gesundheitsgefährdend wäre. Das ganze fand in einem Jugendspiel statt, also nix mit kurz mal ein neues Trikot anziehen. War das ganze korrekt von den Schieris? Immerhin wurde einem Spieler die Teilnahme verwehrt und er durfte erst wieder aufs Feld, nachdem das Trikot notdürftig getaped war.
Habe keinen Regelbezug gefunden, der die Vorgehensweise der Schieris erklären würde. Weder in den Regeln selbst, noch in den Erklärungen, Entscheidungshilfen, ... noch in den Durchführungsbestimmungen des Verbandes.
Wäre für Eure Meinung, bzw. einer Erklärung mit Regelbezug dankbar. Kann ja schließlich öfter vorkommen, dass ein Trikot zerrissen wird.
Trikot zerrissen, Spieler vom Feld geschickt?
-
-
Bis jetzt war bei uns ziemlich Auslegungssache, je nach stark wie groß der Riß, auch mal gewartet bis zur Pause oder Auszeit zum Trikotwecheln, aber auch direkt raus und neues Trikot besorgen und dann wieder rein, derweil ging das Spiel weiter. Regelbezug kann ich allerdings keinen nennen, ich der Regel ging es darum, dass sich keine Finger drin verhaken, aber dann dürfte eigentlich auch nie mit Laibchen gespielt werden.
-
[ironie] Die Kleidung ist nicht mehr einheitlich.[/ironie]
Ich vermute das der SR es als gesundheitsgefährdend eingestuft hat.
-
[ironie] Die Kleidung ist nicht mehr einheitlich.[/ironie]
Ich vermute das der SR es als gesundheitsgefährdend eingestuft hat.
Dass der SR das als gesundheitsgefährdend eingestuft hat, hab ich ja geschrieben. Mir fehlt aber der Regelbezug.
Weiter gedacht, könnte man ja auf die Idee kommen, soviel wie möglich Trikots zu zerreißen, Gegner muss vom Platz und für mein Team wird es leichter, Spiele zu gewinnen. Oder ich konzentriere mich auf den überragenden Spieler vom Gegner, der dann ständig raus muss.

-
@TSV ROT
ZitatRegel 4:9
[...] Das Tragen von Gegenständen, welche die Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt.[...]Dieser Gegenstand kann eben auch ein beschädigtes Trikot sein.
Deine Idee gegnerische Trikots zu zerreißen hat wenig Aussicht auf Erfolg, da der zum bewussten Zerreißen eines üblichen Triots notwendige, regelwidrige Körperkontakt je nach Intensität eine Zeitstrafe oder Disqualifikation nach sich ziehen wird.