TSV Bayer Dormagen 2020/21

• @ollilolli189
    Zwei/drei Anmerkungen:

Das Schiri Bashing geht gar nicht. Wird langsam zu einer Dormagener Krankheit.

Das Spiel für die Schiris zu schnell? Kann das Dormagener Spiel aber nicht gemeint sein. Es wird gefühlt immer langsamer, fast jeder Angriff bis zum Passivzeichen.

Das die Hamburger Mannschaft in der 1. Liga vermutlich etwas anders aussehen wird, sollte aber schon klar sein.

Zugabe meinerseits:
    Ich habe Toto vor ein paar Jahren diese Fähigkeiten als Trainer nicht zugetraut und die Beförderung zum Chef-Trainer eher kritisch gesehen.
    Wie der diese Mannschaft entwickelt hat verdient allergrößten Respekt.

Gesendet von meinem N100 mit Tapatalk

• So hat es der TSV in seinem Nachbericht zum Spiel (Newsletter) geschrieben: "Unglücklich
    für die Gastgeber: Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, als Alexander
    Senden die Rote Karte sah. Eine Bestrafung, über die man unterschiedlicher
    Meinung sein durfte." ... "Ihnen kam
    entgegen, dass Alex Senden schon nach 4:45 Minuten das Spielfeld verlassen
    musste. Dabei konnte er nichts dafür, dass seine Hand am Kopf von Philipp Bauer
    landete. Denn der flinke Hamburger Rückraumspieler flog noch schneller Richtung
    Kreis, weil er dorthin gestoßen wurde und Kontakt mit Sendens Hand aufnahm."

Jeder kann sich die Szene im Re-Live auf sportdeutschland.tv anschauen. Es hat nichts mit "Bashing" zu tun, wenn man die Szene, die man live oder im relive gesehen hat, bewertet. Anhand von Fakten. Erst als es Hamburger Beschwerden wegen eines vermeintlichen, aber nicht vorliegenden Ellenbogenchecks gab, haben sich die Schiris zusammengestellt. Das, was Alexander Senden da "gemacht" hat, sind maximal Zwei Minuten. Und niemand dürfte ernsthaft bezweifeln, dass mit der Roten Karte für den TSV eine wichtige Personalie im Rückraum für die restlichen 55 (!) Minuten des Spiels nicht mehr verfügbar war. Ante Grbavac ist nach seiner Verletzung bei weitem noch nicht der Alte. Letztlich mussten es dann im Rückraum Meuser, Hüter und Richter richten; in der Breite für so ein Spitzenspiel zu wenig. Dazu die Verletzung von Jakub Sterba, auch Toni Juric und Tim Mast nicht dabei. Und Martin Juzbasic. Der HSV hatte an dem Abend sicherlich bessere personelle Möglichkeiten und war sicherlich das Team in dieser Partie, das sehr gerne sehr lange Angriffe gespielt hat. So lange, wie es die Schiedsrichter jeweils zugelassen haben. Auch das lässt sich im Re-Live sehr gut nachweisen. Letztlich egal, denn ich habe nicht bestritten, dass der HSV-Sieg in Ordnung geht. Der TSV hat einfach zu viele Fehler gemacht, um an diesem Abend zumindest einen Punkt am Höhenberg zu behalten.

• Aus dem NGZ-Spielbericht von heute (der Kollege hat das Spiel auch live in der Halle gesehen): "Möglicherweise wäre die Ausbeute deutlich besser gewesen, hätten die beiden mit der Intensität und dem Tempo der Partie überfordert wirkenden Schiedsrichter Frederic Linker und Sascha Schmidt (Recklinghausen/Bochum) nicht Dormagens Rückraummann Alexander Senden schon in der fünften Minute mit der Roten Karte auf die Tribüne geschickt. „Das hat uns sehr wehgetan“, sagte Bilanovic, der seinem in Angriff und Abwehr kaum zu ersetzenden Schützling die mit dem Ausschluss sanktionierte Verteidigungsaktion gegen Philipp Bauer nicht vorhalten wollte. Der sei nämlich in ihn hineingestoßen worden, stellt er klar. Dass er den Hamburger dann mit der Hand unglücklich am Kopf erwischt habe, sei nie und nimmer Absicht gewesen."

"So sahen das auch die beiden Unparteiischen, die den Gästen nicht nur acht Siebenmeter zusprachen, sondern auch jede Menge Freiwürfe, was die „bis zur letzten Sekunde um jeden Millimeter kämpfenden“ (Bilanovic) Dormagener zusätzlich unter Stress setzte und ihnen die Abwehrarbeit kolossal erschwerte. „Da hätten wir gerne das ein oder Stürmerfoul gekriegt“, haderte der TSV-Coach, der bei den Schiedsrichtern, allerdings vergeblich, ebenso energisch wie ausdauernd Verstöße gegen die Drei-Schritt-Regel anmahnte."

• man kann gut sehen, dass Meuser den Spieler in der Luft stößt und Senden dann auch einfach Pech hat, dass er nicht mehr richtig reagieren kann/den Arm wegziehen kann.
    Es war ja auch nicht die Hand, die im Gesicht landet, sondern der Arm/Ellenbogen.

Grundsätzlich gilt aber: Schlag ins Gesicht ist Rot, mit Absicht Blau.
    Sicherlich hätten die Schiris hier die Möglichkeit gehabt, das Foul von Meuser als ursächlich zu ahnden. Aufgrund der Umstände wäre es aber vermutlich auch Rot geworden.

• Aus dem NGZ-Spielbericht von heute (der Kollege hat das Spiel auch live in der Halle gesehen):
    "So sahen das auch die beiden Unparteiischen, die den Gästen nicht nur acht Siebenmeter zusprachen, sondern auch jede Menge Freiwürfe, was die „bis zur letzten Sekunde um jeden Millimeter kämpfenden“ (Bilanovic) Dormagener zusätzlich unter Stress setzte und ihnen die Abwehrarbeit kolossal erschwerte. „Da hätten wir gerne das ein oder Stürmerfoul gekriegt“, haderte der TSV-Coach, der bei den Schiedsrichtern, allerdings vergeblich, ebenso energisch wie ausdauernd Verstöße gegen die Drei-Schritt-Regel anmahnte."

Der Autor verschweigt aber, dass der HSV 4x 2 min und der TSV derer nur 2 bekommen hat (zzgl. der Roten Karte)

Das schinden der 7-Meter ist dann aber auch so gewollt vom HSV. Ich finde diese Spielweise auch nicht so prickelnd, man muss aber zugestehen, dass es in dem Spiel erfolgreich war.

• man kann gut sehen, dass Meuser den Spieler in der Luft stößt und Senden dann auch einfach Pech hat, dass er nicht mehr richtig reagieren kann/den Arm wegziehen kann.

Wer will, kann es sich hier noch mal in aller Ruhe ansehen: Rot-Szene Alexander Senden. Statt Alex hätte man André Meuser rot geben können.

Dann gibt es noch in Spielminute 49:22h eine Szene, in der Hamburgs Nr. 14 rot hätte sehen müssen. André Meuser ist im Sprungwurf und Spieler Nr. 14 reißt ihn am Trikot aus der Luft. Angenehmerweise hat André nichts gesagt und ob eine rote Karte am Spielverlauf etwas geändert hätte, naja, glaube ich eher nicht. Die Schiedsrichter haben es wohl einfach nicht gesehen. Kann passieren. Hier ist das Spiel bei Sport Deutschland.tv.

Das soll kein Schiedsrichterbashing sein, sie haben mMn in dieser Szene falsch entschieden. Oder mir erklärt ein Regelkundiger, warum ich mich irre und das nur "gesunde Härte" war. Ich lerne gern dazu.

Irgendeine Parteilichkeit ist mir bei den Schiedsrichtern nicht aufgefallen. Ich finde es immer etwas komisch, wenn Leute die Parteilichkeit der Schiedsrichter anhand der Siebenmetervergabe belegen wollen. Ich sag mal so: Eine Mannschaft, die viel über den Kreisläufer spielt oder es mit Durchbrüchen versucht, wird tendenziell mehr Siebenmeter bekommen als eine Mannschaft, die mit Distanzwürfen aus dem Rückraum zum Erfolg kommen will.

Egal, die Hamburger haben verdient gewonnen und ich wünsche ihnen viel Erfolg für den Rest der Saison.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Was die Schritte angeht: da hat der HSVH Glück gehabt beim (ich glaube) Stand von 21:19. Kleineidam macht da klar mehr als drei Schritte (und auch keine "Tippel-Halben"). Wenn dann die Dormagener 20:21 geworfen hätten, wäre es ein bisschen spannender geworden.

Was die rote Karte angeht: Bauer wird von hinten vom Meuser gestoßen und der Senden, gegen den er fiel, hatte möglicherweise seinen Ellenbogen im Gesicht von Bauer. Man kann das nicht sehen, weil das auf der von Bauer abgwandten Seite ist. Die Schiedsrichter sollen nämlich auf Ellenbogen im Gesicht entschieden haben. Ob der Ellenbogen zufällig da war, sei dahingestellt. Ich hätte auch nur zwei Minuten gegeben.

Blöd aus Sicht der Hamburger war, dass Bauer als sehr wichtiger Spieler das ganze restliche Spiel genauso wie der Senden fehlte. Er hatte nämlich schonmal aufgrund einer solchen Aktion (das kann sogar in Dormagen gewesen sein) eine Gehirnerschütterung davongetragen und hatte daraufhin die Diagnose, dass er dann anfälliger dafür sei.

Die Entscheidungen, Stürmerfoul zu geben oder nicht, sind auf beiden Seiten etwa gleichverteilt gewesen.

• Der TSV hat für die kommende Saison den 25jährigen Rückraumspieler (RM/RL) Patryk Biernacki unter Vertrag genommen. Er kommt vom polnischen Erstligisten Sandra SPA Pogoń Szczecin.

Bereits im Februar hat Lukas Rehfus aus der A-Jugend einen Vertrag unterschrieben, Alex Senden hat vorzeitig bis 2023 verlängert, ebenso Trainer Dusko Bilanovic.

Und nachdem Oliver Krechel die HSG Krefeld verlassen wird, habe ich eine Ahnung, wohin Sven Bartmann wechseln wird. OK, ich weiß es nicht, aber... ;-).

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Krefeld wird immer mehr zu "Resterampe" des TSV. ;) Mein Tipp: Die steigen nicht in die 2. Liga auf! Ist auch besser so. Was für eine Dreckshalle... :wall:

• Patryk Biernacki scheint von der Beschreibung her genau der Spieler zu sein, der dem TSV noch gefehlt hat. Gute Arbeit von den Verantwortlichen.

Damit hat man jetzt schon 16 Spieler für kommende Saison unter Vertrag.
    Für die Breite wäre es sicherlich noch sinnvoll mit Skroblien zu verlängern und vielleicht noch einen weiteren Spieler für die Außenpositionen oder fürs Tor (vornehmlich aus der Jugend) unter Vertrag zu nehmen.

Mit 18 Spielern hätte man einen breiten Kader für die Saison 21/22, bei der die Konkurrenz um die vorderen Plätze durch 4 Hbl Absteiger auch nicht geringer wird.

• Wieder ein Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!! :jump::head::head::klatschen::klatschen::klatschen:

TuS N-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen 19:27 (HZ 8:15)

Klasse, Jungs! :respekt: Die Hamburger und die Gummersbacher werden sich auch darüber freuen.

Gruß Flevo

• Sehr schönes Ding! Von der 1. bis zur 60.Minute lag der TSV beim Tabellendritten (!) in Führung.

Bartmann endlich mal wieder super stark und auch der Rest der Mannschaft voll da.

Ironischerweise hilft der TSV damit dem VfL Gummersbach wieder auf die 2 Plätze richtung Bundesliga zu klettern.

Und zuletzt, gute Besserung an Josh Reuland.

• Krefeld wird immer mehr zu "Resterampe" des TSV. ;) Mein Tipp: Die steigen nicht in die 2. Liga auf! Ist auch besser so. Was für eine Dreckshalle... :wall:

was für ein geistreicher Beitrag. Möchte zu gerne wissen, was du für ein Problem mit dem Bartmann hast.
    Ich tippe darauf, das Sven in seiner sehr eigenen Art dir mal die Meinung gegeigt hat.

In Krefeld spielen derzeit die in Dormagen doch recht beliebten ehemaligen Basic und KC, als erfahrene Spieler und insgesamt 4 Spieler Jg. 2000/2001, die in Dormagen keine Chance bekommen haben, oder sie nicht zu nutzen wussten. Dazu mit Jagieniak ein '98er. Ich hoffe, ich habe keinen übersehen ;)
    Hier von einer Resterampe zu sprechen halte ich für ziemlich dämlich.
    Für mich ist eher dämlich, Spieler, die nach Krefeld gegangen sind, in Dormagen mit dem Satz zu verabschieden, dass diese nie wieder in Dormagen spielen werden. Zeugt von einer gewissen Arroganz und Angepisstheit.
    Nun ja, sollte die HSG aufsteigen, und ich sehe hier eine reelle Chance, spielen sie schneller in Dormagen, als ich es mir wünschen durfte.

Edit: J. Schmidt war auch mal in Dormagen

Einmal editiert, zuletzt von blocker (1. April 2021 um 13:07)

• Nun ja, sollte die HSG aufsteigen, und ich sehe hier eine reelle Chance, spielen sie schneller in Dormagen, als ich es mir wünschen durfte.

Ich fände es gut, wenn die Krefelder aufsteigen sollten. Kurze Anreise, Derbycharakter, da hätten beide Vereine was von. Und dann ist da ja noch die Revanche für die peinliche Niederlage im Herbst 2019 fällig. ;) Das Rückspiel in Dormagen war das erste Spiel, das wegen Corona abgesagt worden war. :(

Sven Bartmann hatte übrigens gestern eine Quote von 41,4 %. :respekt:

Gruß Flevo

• Der TSV vermeldet das Reuland einen Kreuzbandriss hat und somit die Saison für ihn gelaufen ist. Extrem Bitter! Dann kann Tim Mast jetzt beweisen ob er der 2.Liga gewachsen ist. Pascal Noll ist ja auch noch da. Und vielleicht trifft es sich für den weiteren Verlauf der Saison ja ganz gut das der TSV nicht so viel über Außen spielt....

• TSV Bayer Dormagen - TV Hüttenberg 24:28 (HZ 14:15) ;(

Glückwunsch an den TVH zu einem verdienten Auswärtssieg. Der TSV ist nie mit der offensiven Deckung der Hüttenberger zurecht gekommen. Mit dieser Deckung haben die Hüttenberger zahlreiche Fehler bei uns provoziert und das war am Ende spielentscheidend.

@ blocker
    unser zweitbester Torschütze fällt mit Kreuzbandriss aus und Du schreibst "Mülltonne"? ?( Tut mir leid, das finde ich voll daneben. Von meiner Seite gute Besserung an Joshua. Kreuzbandriss ist so ziemlich das Übelste, was man sich im Spiel holen kann... :(

Gruß Flevo

• Nicht falsch verstehen. Reuland ist der beste Aussen bei uns und ein schmerzlicher Verlust. Ich wünsche ihm alles Gute. Das Problem für mich ist, dahinter ist nichts und auch mit Reuland wird aus dem gebundenen Spiel wenig über Außen kreiert und dann kann man halt auch eine Mülltonne in die Ecke stellen. Alle Außen, außer Reuland, brauchen mind. 3 m von der Grundlinie, sonst wird der Wurf meist verweigert. Solange der Rückraum werfen kann, ist alles OK und übertünscht dieses spielerische Defizit, haste ne Abwehr mit schnellen Beinen und Zugriff auf den Kreis verlierste halt, wie jetzt gehen Hüttenberg.

• Im Grunde genommen kann man auch eine Mülltonne in die Ecke stellen.

Das war ein echt "geistreicher" Beitrag. Niveaulos, respektlos! Die "Mülltonne" auf LA hat gestern 4/2 geschafft, RA hatte leider 1/0 und die "Mülltonnen" auf den anderen Positonen haben gestern auch mächtig viel verworfen. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn nach der Ansicht von "blocker" spielt der TSV ohnehin den langsamsten Ball des ganzen 2. Liga... Ich hätte es gerne mal erlebt, dass Sven B. vor mir Geige spielt. Ist nicht passiert. Dafür hat er gestern leider ziemlich viele Bälle durchgeigen lassen. Auch eine "Mülltonne"??? ;)