• das ist recht einfach-
    die sponsorenzusagen müssen nachhaltig sein...also abgesichert...
    dass geht notfalls sogar über eine "ausfallversicherung"

wobei das für liga 3 schon sehr ambitioniert wäre-
    da wird man andere wege gehen müssen

• Offizieller Beitrag

Im konkreten Fall hätte es nichts vermutlich nichts genutzt - außer man macht die Lizenzierung so tief und umfangreich wie bei der HBL. Da gebe ich Dir Recht.

Bei den Beträgen die mittlerweile in der 3. Liga bewegt werden, wäre meiner Meinung nach eine Lizenzierung trotzdem hilfreich und sinnvoll.

Und um auf den Fall Nussloch zurück zu kommen - wenn eine "einfache" Lizenzierung wie von mir skizziert aufzeigt, dass mehr als bspw. 50% er Einnahmen aus einer Quelle kommt, dann können hier ja ggf. zusätzliche Informationen abgefordert werden.

• Ich sehe das auch so. Eine Lizenzierung in Liga 3 ist nicht nur nötig sondern auch möglich. Wird der Etat beispielsweise zu einem festgelegten Prozentsatz durch nur einen Sponsor abgedeckt, so könnte man hier einen entsprechenden Nachweis anfordern. Bankvestätigung oder Bürgerschaft oder oder oder. Es gibt im Schuldrecht wahrlich genug Mittel zur Besicherung.

Bezweifle aber auch dass in Nussloch sowas geholfen hätte. Der werte Herr hat ja offensichtlich ein paar Menschen und Institutionen an der Nase herumgeführt.

• Ich wünsche CZ alles Gute und bin mal echt gespannt wie er in seinem "Alten Wohnzimmer" empfangen wird. Ich denke er haut den THW alleine aus der Ostseehalle..... :irony:
    Und dann freue ich mich auf den 14.05. Christian Zeitz, Willkommen in der Hölle Nord :hi: :hi:

• ich sehe irgendeine form der lizensierung ja auch so-
    nur die idee, etwas genauer unter die lupe zu nehmen wenn es 50% vom etat sind oder so in etwa- ist wirklich nciht durchsetzbar-
    entweder es muss alles nachhaltig sein
    oder
    alles gleich behandelt werden

man kann sich nciht einen rauspicken um den genau zu überprüfen weil er mehr gibt-
    das wären sicherlich einseitige verträge seitens des verbandes die
    a- zu einseitig wären um sie durchsetzen zu dürfen mit dem anspruch einer lizensierung oder negativmaßnahmen bei weigerung
    b- dem jeweiligen sponsor durchaus die tür öffnet, bei solch einseitiger handhabung über regress nachzudenken

man stelle sich vor, ein sponsor gibt 50% des haushaltes- dies steht oder darüber wird spekuliert in der heimatzeitung-
    dadurch verliert der sponsor ganz sicher an werthaltigkeit bzw. renomee weil jeder denkt : sieh mal, den müssen sie überprüfen,
    weil sie angst haben, dass er die sponsorleistungen nciht erbringen kann oder besser noch, er kurz vor der pleite steht..
    selbst ein positivergebnis dürfte man sicher schon aus datenschutzgründen nicht vermelden- sonst müsste man ein negativergebnis
    auch vermelden dürfen.

für mich gibts da nur ein : ganz oder gar nicht
    alles andere ist viel zu leicht angreifbar- und dies könnte ich im namen der sponsoren auch absolut verstehen

• Generell ist so ein Vorfall bis zum Rückzug ja ein trauriges und dem Handball auch schädigendes Ereignis. Sieht aber wohl nicht jeder so.
    301 Moved Permanently
    https://www.main-echo.de/sport/handball…t498452,6958290

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mir tun die jungen Spieler leid, die wurden nach Nußloch geholt mit der Aussicht in die zweite Liga auf zu steigen. Mir ist nach wie vor schleierhaft warum man die laufende Saison überhaupt angetreten ist, wo der hochgelobte 80% Sponsor ab Sommer 2019 kein Geld mehr in den Verein pumpen wollte. Wieso war die Saison nicht finanziell im Voraus abgedeckt? Ein personeneller Kader wie noch nie, aber ab Oktober kein Geld mehr da um die Spieler ect. zu bezahlen? Blauäugig, naiv oder dumm? Fans, Anhänger und Ehrenamtliche wurden in dieser Saison vera.....! J.R. hat 15 Jahre den Nußlocher Handball unterstützt, hat ihm jetzt aber auch den "Todesstoß" versetzt. HEKA energy ist auch Hauptsponsor der 1. Liga Handballdamen von Mainz 05, die spielen noch (siehe Hompage Mainz 05). Die ganzen Jahre über lief unsere 1. Herrenmannschaft zu den Klängen des Triumphmarsches ein, beim letzten Heimspiel wurde der Song:never walk alone gespielt. Mein Vorschlag für die Zukunft, den Ballermannhit: pleite aber sexy! Bei der Raiffeisenbank Baiertal könnte man mal nachfragen, ob sie neuer Sponsor werden will (waren es vielleicht schon drei Jahre lang und wussten es nur nicht).

Alles was ich hier geschrieben habe ist Kunst und Ironie und aus großer Enttäuschung heraus verfasst worden. Mist sagt Bernd das Brot.

Gute Frage mit der Abdeckung der Saisonkosten. Einfachster Weg ist die Hinterlegung einer Bankbürgschaft, die ja aufgrund der guten
    Beziehungen des Gönners zur Bankenwelt kein großes Problem hätte darstellen sollen.
    Nun ist er also angekommen, der SCHWARZE SCHWAN in Nußloch.

Peinlich-Peinlich-Peinlich, vor allem der letzte Absatz des heutigen Abgesangs. Jetzt fehlt nur noch, das vor der Halle ein Denkmal
    errichtet wird. Am einfachsten fragt man die Genossen und Kleinsparer der hier des öfteren besagten Raiba, ob diese bereit sind,die dafür notwendigen Mittel zu stiften. An deren Adresse sollte eigentlich die Danksagung für das augenscheinlich mehrjährige Sponsoring gerichtet werden.

Mainz hat seine Hofsänger, Nußloch passend zur Jahreszeit seine Hofnarren. :irony:

(war früher sogar ein hochangesehener Berufsstand)
    Mit diesen Dankesworten macht man sich doch zum Gespött der Leute weit über den hiesigen Handballbezirk hinaus, wie ersteMitleidsbezeugungen aus allen Himmelsrichtungen zeigen.
    Mit dem ersparten Geld kleiner Leute einen auf "Dicken Max" machen, was davon zu halten ist, mag sich jeder selbst beantworten.
    Was in diesem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehbar erscheint, ist die mehrheitliche Ablehnung der Bankgenossen auf ihrerGeneralversammlung in 11/19, die Ex-Vorstände, wie vom Aufsichtsrat vorgeschlagen, in Regreß zu nehmen. Vielleicht war es die
    Hoffnung darauf, daß so der eigentliche Höhepunkt des abends schneller näherrückt. Immerhin mußten die noch Anwesenden bis weit

nach Mitternacht auf das wohlverdiente "Schnitzel mit Kartoffelsalat" warten. (Siehe "Kraichgau lokal")

• Wollte der TVG allen ernstes 40.000 € für Zeitz locker machen für den Rest der Saison und um die Relegation zu überstehen.
    Soviel dann zum neuen Konzept.

Wie kommst du denn auf solch eine blödsinnige Aussage? Ich glaube nicht dass Zeitz wirklich ein Thema in Großwallstadt war. Er ist viel zu teuer und hat in den letzten Jahren eindrucksvoll gezeigt, welche Art Mensch er im Team ist.
    Ich denke der TVG hat gute Chancen die Relegation zu überstehen. Im Endeffekt gibt es ja auch zwei Chancen für jeden.
    Zeitz ist gut aufgehoben in Stuttgart und ich denke der allgemeine Tenor bei uns ist der, dass es gut ist, ihn nicht zu verpflichten. Auch wenn die Gastritis überstanden zu sein scheint

• Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Die SG hat schon die Preise "kaputt" gemacht. Das wurde dann am Ende zwar nicht bezahlt oder nur zum Teil aber der Spieler war erst einmal weg. Das da dann auf mancher Seite eine Art Schadenfreude aufkommt kann und will ich niemand verdenken. Wenn jemand besser wirtschaftet oder mehr Geld wegen mehr Sponsoren hat ist das kein Thema. Aber so...da passt eben mal wieder das Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall...".

• So, jetzt ist man wirklich wieder in der guten alten Zeit angekommen. Nämlich in der Landesliga!
    So wie es die Verantwortlichen und der Gönner ja prognostiziert haben. Nur eben nicht mit diesem Ausgang.

Jetzt ist vielleicht wieder mehr Identifikation mit den Spielern vorhanden. Denn in der zweiten Mannschaft,
    welche ja nächstes Jahr dann die erste Mannschaft sein wird, spielen doch einige Eigengewächse.
    Vielleicht können wir dann auch wieder in ein paar Jahren nach Neuenbürg fahren, mit zwei vollen Reisebussen
    und Rambazamba machen. Oder einen schönen Fackellauf in unserer Nachbargemeinde Wiesloch machen
    und ein geiles Derby spielen. Da freue ich mich schon jetzt drauf!

Einmal editiert, zuletzt von SGN Frischling (13. Februar 2020 um 21:22)

• wenn man das so richtig hört, wird es da im bezug auf den hauptsponsor bzw. den längjährigen inhaber
    und gf noch ganz andere sachen zu tage fördern-
    da ist nussloch noch ne kleinigkeit-

dass da vor ein paar wochen bei beginn noch gutes über herrn r. gesagt wurde, kann ich ja in teilen noch nachvollziehen-
    da hing wohl noch die hoffnung, dass er der weisse ritter -als privatperson- ist....

jetzt nach dem im handballbereich viele fakten aufliegen und spielbetriebseinstellung ist auch nur im ansatz sowas von
    lobhudelei zu schreiben, ist eigentlich ein absolutes "no go"

• Offener Brief zur Lage der SG Nußloch Handball, 13.02.2020

Liebe Handballfreunde,

lange Zeit war es still um uns geworden, still in der Öffentlichkeit, still in den Sporthallen. Die Insolvenz der Handball-GmbH, der vorzeitige Rückzug der 1. Herrenmannschaft aus der 3. Liga und die Ungewissheit was die Zukunft des Handballsports in Nußloch bringen wird, macht uns traurig und besorgt.

15 Jahre haben wir intensiv den Handballsport lautstark unterstützt, standen bedingungslos hinter der Mannschaft. Wir haben uns nie von unserem Weg abbringen lassen, obwohl man lange Zeit belächelt wurde, auch von einigen Verantwortlichen rund um die SGN.

Dass es die letzten 3-4 Jahre schrittweise still um uns wurde, begründet sich durch Entscheidungen, die von manchen Verantwortlichen getroffen wurden, sowie durch die Entfremdung der Mannschaft von Fans und Zuschauern. Wir möchten klar zum Ausdruck bringen, dass die Entfremdung nicht auf alle Spieler zutrifft. Das Herz unseres geliebten Vereins, wurde in den letzten Jahren Stück für Stück entzogen. Werte, die wir unterstützt haben, sind aufgeweicht oder verschwunden. Das zurück zu den Wurzeln konnte durch die Maßnahmen des letzten Jahres nicht wiedergebracht werden. Dies zeigt sich auch, dass nun kein Spielbetrieb mehr aufrecht gehalten werden kann, Spieler sich vom Verein abwenden, obwohl die Saison nur noch wenige Spiele beinhaltet.

Erschreckend ist, wie man mit Personen umgeht, die den Erfolg der 19 Jahre vorangebracht haben. Insbesondere durch manche Feiglinge in den einschlägigen Foren. Erschreckend, dass man sich nun in dunklen Zeiten von allem abwendet. Die erfolgreiche Zeit hat man gerne genutzt, um sich zu profilieren. Wir möchten den Machern des Erfolges herzlich danken. Sie hatten immer ein offenes Ohr für unsere Belange, haben uns immer unterstützt bei dem was wir taten. Danke Jochen, Danke Chris, danke Admir und an deine Mannschaften.

Nach immerwährend erfolgreichen 19 Jahren, muss ab heute ein Neustart beginnen und wir hoffen, dass Sebastian und Philipp diesen Neustart begleiten. Die beiden sind wenige Spieler der letzten Jahre, die die Blau-Weiße-Identität aufgenommen haben.

Wir hoffen sehr, dass der Verein und sein Umfeld nun zur Ruhe kommt und man etwas neues Aufbauen kann. Wir sind uns sicher, dass die SGN in einigen Jahren wieder das sportliche Aushängeschild des Handballkreises Heidelberg sein wird. Der Appell geht an die Sponsoren und Partnern, dass man weiterhin die SGN unterstützt und somit ein Neustart ermöglicht werden kann. Wir werden weiterhin die SGN in unserem Herzen tragen und werden unsere Art der Unterstützung beitragen, wo auch immer es im möglichen Bereich liegt. Dennoch beabsichtigen wir nicht mehr aktiv in die Supporterszene zurückzukommen. Es gibt neue Kräfte auf der Tribüne und wir wünschen, dass die gesamte Tribüne die Supporters unterstützt, vielleicht besser als es zu unseren Zeiten war.

Liebe Handballfreunde, unterstützt die heutige 1b- und baldige 1. Herrenmannschaft in den letzten Spielen der Saison. Treibt die Mannschaft zur Meisterschaft und Aufstieg. Der Gegnerschreck steht auch als passiver Fanklub hinter der großartigen Truppe von Frank Schmiedel.

Nußloch macht es uns gleich und kommt in Scharen in die Olympiahalle! Füllt die Hallen bei Auswärtsspielen und lasst diese zu Heimspielen werden. Zeigt, dass die SG Nußloch Handball lebt! Wir sehen uns als treue Fans und Zuschauer!
    Abschließend Danke an Manfred, der sich aufopfernd um den Verein bemüht hat, auch bei Ihm konnten wir mit Sorgen und Wünschen immer ein offenes Ohr finden.

Das war's, macht's gut, wir sehen uns am Samstagabend in der Olympiahalle!

Der Gegnerschreck Blau-Weiß Nußloch

• Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Die SG hat schon die Preise "kaputt" gemacht. Das wurde dann am Ende zwar nicht bezahlt oder nur zum Teil aber der Spieler war erst einmal weg. Das da dann auf mancher Seite eine Art Schadenfreude aufkommt kann und will ich niemand verdenken. Wenn jemand besser wirtschaftet oder mehr Geld wegen mehr Sponsoren hat ist das kein Thema. Aber so...da passt eben mal wieder das Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall...".

Hhhmm, schwierige These. Die ganzen Ex-Spieler der SG Nußloch sind erstens auch bei anderen Vereinen untergekommen. Spielen die dort für so viel weniger Kohle, sodass man behaupten kann, Nußloch hat die Preise kaputtgemacht? Ich maße mir solch eine Aussage nicht an. Zweitens sind die Gehälter wohl ab Oktober 2019 nicht mehr geflossen, im Umkehrschluss sind bis dahin alle Zahlungen an die Spieler getätigt worden, dann war das Geld durch Sponsoren/Gönner eben auch da. Das Ganze in einen Topf zu werfen mit Vorfällen bei einer regionalen Bank...? Da muss man schon unterscheiden zwischen Privatpersonen, Verein, GmbH und Sponsor. Ebenso unterscheiden zwischen Fakten, Mutmaßungen und Gerüchten.

• So ihr Nussis, ich ziehe mich raus hier! Wünsche euch alles gute für den Neustart und dass ihr es eines Tages zurück in die 3. Liga schafft, auf gesunden Füssen.

Alles Gute für die neue erste Mannschaft!