• Naja der Verdienst hängt von der Qualität des Spielers ab. Zeitz z.B.verdient sicher weit mehr als 1.000. Ein Geppert hat bei der SGL einst deutlich mehr verdient.

Trost ist ein ehemaliger 2.Liga Spieler.

• ich schrieb ja....im schnitt.....
    dass zeitz da mehr verdient und einige andere auch, ist klar....
    aber es gibt auch genug, die nciht mal 500 verdienen..

etat....200.000 euronen
    16 spieler...
    dann biste bei 25% anderer etatkosten bei gut 9000 euronen pro spieler pro jahr....

und sicher hat nicht jeder verein so einen hohen etat-
    und bei nussloch evtl. zeitz so viel, wie der rest der mannschaft zusammen...

• Wusste Trost denn nichts von den "Verwerfungen" in Nußloch. Weshalb wechselt er zu einem Verein bei dem sein Gehalt nicht gesichert ist? Hat er keinen Berater?

Der Spieler mit der Vergangenheit wußte bestimmt wie es aussieht aber er hat eine Verletzungshistorie und es gab zumindest 1 Verein der ihn nicht bezahlen konnte aber gerne genommen hätte ( heißt nicht das er viel verdient ) Außerdem wird man ihm wie das immer so ist gesagt haben das man schon die Kurve kriegt und in guten Gesprächen ist ;)

• teufel....

ich schrieb ja...
    in liga 3....verdienst im schnitt...

da konnte man mit ein bisschen fantasie erkennen, dass ich ncith speziell max trost meinte.....also eher rick schmidt oder paul platz.... :hi:

• TCLIP ich glaube da liegst du falsch. Ich vermute das der Etat bei der SGN sehr viel
    höher sein wird als die von dir kolportierten 200000€.
    Allein bei CZ20 wird schon ein ordentliches Gehalt zu Buche stehen. Die Bitz-Brüder,
    Geppert, Kuch und Mangold usw dürften auch nicht für ein Apfel und Ei spielen.
    Dazu das ganze Personal mit Trainer, Co-Trainer, Fitnesstrainer, sportlicher Leiter,
    und und und.
    Schau mal auf das Mannschaftsbild. Da ist mehr Personal als drauf als Spieler.
    Ich hörte mal das das Etat ca. eine halbe Mio betragen soll. Die Damenmannschaft
    mit Trainer gehören ja auch noch dazu.

• ich schrieb doch ...im schnitt....3. liga.....

und dass zeitz allein wohl eher 10 tsd verdient per monat, da geh ich auch von aus....
    der rest den du aufzählst- die zum betreuerstab gehören- wird allerdings nicht so zu buche schlagen-
    das sind oft "fast" ehrenamtliche die davon profitieren, dass die nebensachen -also behandlung nach krankheit/ausfall
    zb. - geld in die kasse spülen weil es da kassenärztliche vergütungen für gibt..

ich gehe auch davon aus, dass vereine wie hagen-wilhelmshaven bei uns in der gruppe, eher noch über 500 tsd liegen...
    dafür gibts dann aber auch volmetal und co.....

• ne....pko....
    wenn jetzt schon rückstände sind, dann ist nichts mit 3 monaten...die gehen von den jetzigen rückständen ab- die spieler betreffend...

Das ist im Endeffekt dann die Entscheidung des zuständigen Amtsgerichts, begründet auf die Einschätzung des vorläufigen Insolvenzverwalters Henrik Schmoll.
    Entscheidend wird die Prognose hinsichtlich der Fortführung des Unternehmens sein. Wird man schnell teures Personal los, kann neue Einnahmen generieren, kann man das schon fortsetzen. Es kommt im Endeffekt darauf an, wie hoch die Überschuldung ist und wie man das Ganze sanieren kann.
    Wir erinnern uns an die Rhein Vikings im letzten Jahr, die die Runde zu Ende spielten, überwiegend mit jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft und sich dann in der 3. Liga konsolidierten.
    Die meisten Spieler werden wohl bei anderen Vereinen unterkommen können. Mal gespannt wo es CZ hin verschlägt. Schade dass wir ihn uns nicht leisten können. Die Gastroenterologische Abteilung des MMC in Großwallstadt ist immerhin eine der besten der Welt ;)

Was mir gerade einfällt. Wer hält denn die Spielerlaubnis für die 3. Liga. Da es ja hier kein Lizenzierungsverfahren gibt, dürfte das der Hauptverein sein, der durch die Insolvenz nur Gesellschafterrechtlich betroffen ist. Bei einigen Vereinen in der 3. Liga scheint das der Fall zu sein. Dann könnte die 2. Mannschaft statt Kreisklasse ja mal ein wenig 3. Liga Luft schnuppern.

Edit: "Die Insolvenz der Spielbetriebs GmbH wirkt sich in keinster Weise auf den Lizenzträger, die SG 1887 Nußloch e.V., aus."
    Quelle: 301 Moved Permanently
    Das sagt der GF. Dann ist der Spielbetrieb zunächst nicht gefährdet, wenn das Personal vorhanden ist.

2 Mal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (14. Januar 2020 um 08:36)

• Den Verantwortlichen wird es mit Sicherheit gelingen den Rahmen für die restliche Runde neu abzustecken. Ggf. muß der Kader ausgedünnt werden.
    Für die Runde 20/21 bleibt dann ja etwas Zeit, um weitere Sponsoren zu finden.
    Vlt. ist dies auch eine Möglichkeit für die SGN sich etwas unabhängiger von einem Sponsor, einer Person zu machen!

Meine Einschätzung vom 07.01.2020, Patriot sieht es ähnlich!

Die Frage ist doch die: Wie hoch sind die Forderungen gegenüber der Handball GmbH seitens Spieler, ihren Anwälten, sowie Krankenkassen, BG und Lieferanten tatsächlich? Kann diese Summe X fristgemäß befriedigt werden, alternativ Ratenzahlungen vereinbart werden?
    Wenn dies geklärt ist, kann mit anderer Truppe die Runde zu Ende gespielt werden, oder sehe ich das falsch?
    Gibt es eigentlich eine Erfüllungsbürgschaft bezügl. des Spielbetriebs? Sofern die Runde komplett gespielt wird, müßte dieses Geld dann ja an die GmbH, bzw. den Bürgen zurückfallen. Also eine, vage, Möglichkeit im Frühjahr Schulden vom Herbst anteilig zu zahlen?
    Da wissen die Insolvenzprofis hier im Forum bestimmt die richtige Antworten... :hi:

• Prinzipiell kann man mit den Gläubigern ja alles vereinbaren. Wir haben schliesslich vertragsautonomie in Deutschland. Die müssen halt einverstanden sein. Was steuerrückstände und Sozialversicherungsbeiträge angeht, sieht das natürlich meist anders aus. Obwohl sich auch Finanzämter mal auf eine Ratenzahlung und Stundung einlassen, sofern der Schuldner glaubhaft machen kann, die Forderung in Zukunft bedienen zu können.
    Das sind alles Dinge die der Insolvenzverwalter dann zu klären hat. Zu wünschen wäre es der SG Nussloch, dass sie die nun entstehende Chance nutzt und die Bereinigung in der Spielbetriebs GmbH durchzieht. Allerdings liegt das nicht nur am Verein. Manchmal hat dieser nicht mal die absolute Mehrheit wie im Fussball. Im Handball müssen nur 26% der Anteile gehalten werden.
    Allerdings weiss ich nicht wie das in Nussloch ist.

• Daraus:
    "Der Hintergrund: Nußlochs Hauptsponsor musste selbst Insolvenz anmelden und kann seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen. Der Firmen-Inhaber, ein Freund der Nußlocher Handballer, der den Verein schon seit fast zwei Jahrzehnten unterstützt und in dieser Zeit deutlich über zwei Millionen Euro in die Abteilung gepumpt hat, trug auch in dieser Saison den Löwenanteil des Etats."

Sollte die RNZ nicht die Unwahrheit von sich geben, wovon ich mal nicht ausgehe, steht es da noch mal klipp und klar.
    HEKA/Rieger war auch in dieser Saison in Sachen Kohle für die SGN der Mann schlechthin in Nußloch
    Was ja auch von einigen hier immer wieder bestätigt wurde mit den Firmenwagen etc.
    Alles andere hätte mich auch massiv gewundert, denn wenn ein Sponsor aussteigt trägt man den nicht weiterhin auf der Brust, da wo nun mal in 99.9% der Fälle der Hauptsponsor seinen Platz auf dem Trikot hat

Die alte Ankündigung vom Ausstieg des Hauptsponsors im Sommer 2019 (vor diese Saison) war also Schall und Rauch

Leider zeigt es sich immer wieder, die Abhängigkeit von nur 1 Person ist ne Zeitlang immer schön und mitunter auch erfolgreich (siehe zB H$V Deutscher Meister und CL Sieger) aber bringt auch immer die Gefahr mit sich, das irgendwann die Bombe/Blase gewaltig platzt so wie jetzt in Nußloch, wo man ja die letzten Jahre dank des Gönners sportlich auch durchaus sehr erfolgreich war, Richtung 2.Liga schielte und mit Zeitz den Transfercoup in der 3.Liga schlechthin landen konnte...

Probleme könnte man nun auch in Mainz bekommen
    Denn bei Mainz 05 / Meenzer Dynamites, diese Saison Erstligist im Damenhandball prangt HEKA ebenfalls vorne auf dem Trikot drauf und wird Stand jetzt auf der Homepage eben auch nach wie vor als "Hauptsponsor" geführt
    Aber naja, vielleicht springt da ja dann wenigstens die Fußballabteilung oder einer der dortigen (Groß)Sponsoren vorübergehend in die Bresche, denn vom bisherigen Hauptsponsor wird man ja kaum noch irgendwelche Zuwendungen erwarten dürfen

• Und um jetzt mal weg von den ganzen Problemen weg den Bogen
    zu spannen.

Man braucht heute einen starken und investitionsfreudigen Hauptsponsor
    um Spitzenhandball zu bieten ( 2 Liga+).

Bei uns wird was die Sache Sponsoring angeht
    in die breite ein sehr guter Job gemacht.

Doch um nachhaltig den nächsten
    Schritt zu gehen fehlt uns der eine Große ( seriös muss er natürlich sein).

• Der offizielle Text ist nun auch bei 301 Moved Permanently einzusehen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• vorweg...

sicherlich ist es den nusslochern zu wünschen, dass es weitergeht

im zuge einer insolvenz sind aber vorherige möglichkeiten der nebenabsprache-sprich ratenzahlung etc.- nur möglich,
    wenn der insoverwalter dafür unterschreibt- sonst haftet er am ende noch....
    alles was sonst in der inso passiert, muss nachhaltig sein und kann bei der eigenregie auch nicht betreffen, dass man bestimmte
    forderungen einfach weiterschiebt (die o.a. angesprochenen vereinbarungen).
    da wird mit beginn der inso erheblich weniger spielraum sein.
    für den zeitraum der eigenregie muss ein plan (der zur fortführungsprognose gehört) vorhanden sein, der belegt, dass die aktuellen
    kosten gedeckt sind- sowohl die spielerkosten die nicht von der inso gedeckt sind, als auch mieten,lieferantenrechnungen etc.)
    deswegen ja auch mein hinweis darauf, dass man sich mit verspäteter insoanmeldung selbst den spielraum nimmt....

aufgrund der vielfachen sponsorentätigkeiten des hauptsponsors vom damenhandball-herrenhandball bis hin zum sv sandhausen,
    wird es da noch bei etlichen vereinen oder auch veranstaltungen zu deutlichen unebenheiten kommen.

die leiseste möglichkeit zur bereinigung vieler sachen wäre evtl. eine übernahme von heka durch die maschmeier gruppe-
    gleiches geschäftsfeld-gleiche kunden-gleiche sponsorentätigkeiten lassen durchaus darauf schliessen, dass im hintergrund
    die letzten 2 wochen da schon gearbeitet wurde um evtl. die voraussetzungen dafür zu schaffen oder auch nur die beste
    variante der übernahme auszuloten.
    ob letztlich eine möglichkeit der heka-übernahme durch einen 3. die möglichkeit bietet im sponsorenbereich etwas
    luft zu bekommen, weiss sicherlich niemand zurzeit.

ich bin da insgesamt eher ein bisschen pessimistisch - zumindest nach den zeitlichen abläufen bis jetzt, dass sich nussloch
    da noch rauswinden kann - ich tippe eher auf einen möglichen sauberen neuanfang mit rückbesinnung auf alte werte
    und spieler aus der region. aufgrund der konstellation mit einem starspieler und einem dominanten hauptsponsor zeugt dies
    eher davon, dass sonst nur noch geld unnötig verbrannt wird was evtl. für einen sinnvollen neuaufbau viel besser
    angelegt wäre...

• Wir haben noch das vorläufige Insolvenzverfahren. Da gibt es keine persönliche Haftung eines Insolvenzverwalters

Handlungsbefugt sind immer noch die GF mit Zustimmung des vorläufigen Insverwallters

• ich ahnte es....
    es ist ein bisschen wortklauberei...

der vorläufige insoverwalter haftet...punkt...nichts anderes...er muss alles !!!!! gegenzeichnen wenn etwas
    geschäftliches passiert....

handlungsbefugt sind die gf nur !!!! mit zustimmung des vorläufigen insoverwalters....

• und der GF sich jedes geschäft abzeichnen lassen muss.....

rechtlich ist der insvoverwalter-ob vorläufig oder nicht- eine eigene juristische person....

heisst- du bekommst einen auftrag der kosten bedeutet- entweder hat der insoverwalter (ob vorläufig oder normal ) vorher informiert, dass die und die person
    von ihm eingesetzt wurde und geschäfte (evtl. mit beschränkung) durchführen darf oder du musst darauf achten, dass der
    insoverwalter (ob vorläufig oder normal) dies einzelgeschäft bestätigt und somit erst zu einem geschäft zwischen zwei
    parteien werden kann...