• der unterschied bei den bankvorständen ist , dass ein solcher "untreuestraftatbestand" eben wesentlich schwerer
    nachzuweisen ist und insbesondere vom gesetz her auch viel mehr lücken lässt, als zb. ein betrug.

pflichtverletzungen spielen dann eher eine rolle, wenn es um die interne aufarbeitung geht-
    wie schwer die pflichverletzung zu bewerten ist, hängt dann sicherlich auch davon ab,
    wie "gut" der betrug organisiert war und gestaltet wurde- insbesondere wird es sehr oft grosszügig gesehen, wenn
    sich -wie es zumindest in diesem fall aussieht- die bankvorstände nciht persönlich bereichert haben.

im übrigen ist die entlastung oder auch nicht rechtlich sehr sehr wenig von bedeutung-
    oftmals nur taktisches geplänkel...
    es hat für die beurteilung einer möglichen straftat für die beschuldigten so gut wie keine bedeutung-
    da zählen nur die einzelnen bestandteile des jeweiligen paragraphen.

es gibt aber durchaus die möglichkeit, dass eine regressversicherung oder dergleichen nur eintritt, wenn
    zb. entlastung erteilt wurde oder eben nicht.
    und wenn aus dem grossen topf der genossenschaft eine regulierung des scahdens erfolgt und dies daran gebunden
    wäre, dass entlastung erteilt wurde....dann...
    ist sich der einzelne genosse oder die vielen genossen dieser einen bank evtl. auf einmal einig.....wie man den schaden reguliert bekommt....

• beitrag 155
    da steht zumindest drin, dass es fakt ist....quelle wird nicht genannt....

den wahrheitsgehalt würde ich dabei bei den mir vorliegenden "indizien" und infos -allerdings mit der abgeschwächten aussage,
    dass mehr als 2 monate bei zumindest vielen auf sind, auf 99% einstufen...

das büro rapp wollte sich auf nachfrage eines beteiligten nicht äussern und bat um mail mit den nachfragen
    und info , dass im laufe der nächsten woche nach erstsichtung der unterlagen infos kommen

• Die Gehälter stehen seit Oktober aus...in der Vergangenheit ist das immer wieder mal passiert - nun ist aber jedem klar, dass mit dem wahrscheinlichen Wegfall des Hauptsponsors die Wahrscheinlichkeit der Zahlungen sinken - in der Mannschaft erzeugte die Verpflichtung von Trost massive Verwunderung und durchaus auch Verärgerung (was natürlich nichts mit dem Spieler selbst zu tun hat!).

:verbot:

• arbeitsrechtlich wäre das - schon bei mehr als 2 monatsgehältern- kein problem
    dafür braucht man nicht mal die insolvenz -

oftmals ist allerdings das drumherum ein hindernis-
    zb. selbst unterschriebene verträge für fahrzeuge-
    2. arbeitsstelle zb. grad bei dem betreffenden sponsor-
    und grad dann damit verbundene versprechungen...

wenn du dich dann als "halbprofi" auf einen bestimmten arbeitsablauf inkl. sport und den dazugehörigen
    fahrten zur arbeit und sport eingestellt hast und in die reihe gebracht hast, muss man auch erstmal woanders was finden
    was schnell genauso hinhaut mit den zeitlichen abfolgen....dazu gehört dann ja normal auch das private was weiter passen soll....

• Schon vor zwei Jahren hat der damalige Geschäftsführer der Firma HEKA energy angekündigt, nur noch bis zum Sommer 2019 als Sponsor der SG Nußloch
    tätig zu sein. Mir ist nicht bekannt, daß diese Ankündigung zurückgenommen wurde. Von 2016 bis zum Frühjahr 2019 wurde die Baiertaler Bank um cirka

9 Millionen Euro betrogen. Der Betrüger hat sich im Frühjahr 2019 selbst angezeigt. Seit dem 6. Mai 2019 ist der bisherige Geschäftsführer der Firma

HEKA energy Herr J.R. nicht mehr Geschäftsführer. Im Dezember 2019 hat die zuvor genannte Firma Insolvenz angemeldet. Diese Meldungen standen alle in den Medien.Wie es mit dem Betrug weiter geht, wird ein Gericht entscheiden. Wenn der Hauptsponsor seinen Ausstieg zwei Jahre zuvor ankündigt, kann man eigentlich erwarten, daß die Verantwortlichen der SG rechtzeitig darauf reagieren und geeignete Maßnahmen ergreifen um Schaden abzuwenden.
    Ob die Spieler kein Geld bekommen oder die "Bombe" platzt kann ich nicht beurteilen, aber gerade jetzt M.Trost neu zu verpflichten passt irgendwie nicht zusammen. Natürlich hört man im Umfeld der SG allerhand Gerüchte, Meinungen, Mutmaßungen ect., hier ist aber Vorsicht geboten. Letztendlich wird vermutlich erst eine Gerichtsverhandlung die ganze Geschichte zu Ende bringen.

• Wie gesagt, kann man nur davor warnen, hier mit Halbwissen oder Mutmaßungen zu hantieren. Letztenendes wissen nur die Insider der SG Nußloch, wie es um die Spielbetriebs GmbH wirklich steht und nur die Spieler wissen wie es um deren Gehaltszahlungen steht. Nur weil sich hier mal einer registriert und als Spieler ausgegeben hat, weiss man dennoch keine Fakten.
    Wenn das keine Fakten sind, ganz sich das alles äußerst negativ auswirken. Außerdem ist man auch mal schnell in der Rechtsberatung wenn man hier Sachverhalte direkt subsumiert.

• Was meinen eigentlich die beiden Nußlocher Originale Oxebriggel und Matzelinho zu der ganzen Geschichte?

• Mittlerweile ist der Vorbericht online. Max Trost sei "aufgeregt". Wahrscheinlich auch wegen der Frage ob das Gehalt dann auf sein Konto fliesst :D

Ich hoffe sehr, dass man in Nussloch die Runde zumindest zu Ende spielen kann. Andererseits wurde vom hier mehrfach genannten Sponsor ja auch schon lange bekannt gegeben, dass dieses Engagement beendet werde. Ich glaube von 2019 war die Rede. Daher ist ja davon auszugehen, dass die SG Nussloch vorgebaut hat und tatsächlich zumindest über Zusagen von Mitteln verfügt, um die Gehälter des Personals, auch des neuen Personals, zu zahlen.
    Ein Zeitz wird ja auch mal nachgefragt haben, wie ein kleiner Verein ihn denn vorhabe zu bezahlen.
    Ich erinnere mich, dass die Spieler beim TVG nicht mehr viel lust hatten zu spielen, als die Gehälter kurz vor der Insolvenz ausblieben. Könnte ja auch so ein wenig die letzten Leistungen erklären.

• Trotz das ich dich sehr schätze Patriot muss ich dir da in gewisser Weise widersprechen.
    Im Jahr des Abstiegs wußte zwar durch die schlechte Zahlungsmoral der ein oder andere Akteur nicht wie es weitergehen
    soll. Aber ich denke mit denen wir als Potentielle Sponsoren gesprochen haben die haben sich alle richtig reingehängt und da waren auch Neue Akteure dabei. Es war damals einfach zu wenig Qualität im Rückraum vorhanden was ohne die Verletzung von Karason trotzdem zum
    Ligaerhalt gereicht hätte.
    Und der Spieler spielt ja auch für seine Zukunft entweder bei einem neuen Verein oder bei dem alten, denn in unserem Fall wäre ein weiteres Jahr erste Liga vielleicht dir Rettung für die Zukunft gewesen da ja schon sehr viele Spieler in diesem Jahr aus der Region im Kader waren inklusive einiger guter Führungsspieler (Galia, Spatz, Larsson, Jakobsson..... )
    Aber jetzt sind wir ja leider im Jahre 2020 lassen wir uns überraschen was das so bringt.....
    Nußloch und vor allem den vielen Helfern ist zu wünschen das man die Runde zu Ende spielt und dann den Weg von Gelnhausen einschlägt dann kann man dauerhaft in dieser Liga soliden (sportlich wie finanziell) Handball bieten.

• Was meinen eigentlich die beiden Nußlocher Originale Oxebriggel und Matzelinho zu der ganzen Geschichte?

Nußlocher Originale... 8o , das verbitte ich mir... :D Da gab‘s ne andere Gruppierung mit diesem Namen.
    Zum eigentlichen Thema:
    Natürlich verfolge ich das Thema sowohl hier im Forum als auch vor Ort interessiert mit. Seit drei Jahren bin ich aus privaten Gründen jedoch nicht mehr so nah dran und besuche auch wesentlich weniger Spiele als die Jahre zuvor. Daher maße ich mir nicht an, hier meine Vermutungen, Ängste und Sorgen öffentlich zu posten. Man muss da schon aufpassen, dass man nichts miteinander vermischt: Insolvenz des Hauptsponsors, ein Kreditskandal einer regionalen Bank, ein ehemaliger GF des Hauptsponsors, vermeintlich ausstehende Gehälter usw. Ich persönlich fände es sehr schade und traurig, wenn Interna nach außen dringen würden. Natürlich wäre es sehr ärgerlich für die Spieler, wenn Gehälter offen wären. Ich persönlich empfinde es aber als schlechten Stil, Interna öffentlich zu platzieren. Dazu gibt es Verantwortliche im Verein bzw. bei der Spielbetriebs GmbH. Da gehören solche Themen hin. Ich kann nichts damit anfangen, wenn anonym ganz dicke Bretter gebohrt werden. Sollte den Kritikern was am Verein liegen, dann direkten Kontakt herstellen, Missstände ansprechen, Verantwortung übernehmen o.ä. Da werden Personen diskreditiert, denn solange nichts bewiesen oder geurteilt oder was sonst noch wurde, gilt die Unschuldsvermutung. Zudem muss man zwischen den Personen, dem Verein und der GmbH unterscheiden. Manchmal habe ich den Eindruck, dass evtl. alte Fehden oder Antipathien herausgekramt werden und geradezu gewartet wurde, dass jemand und/oder der Verein auf die Nase fällt. Das ist einfach nicht mein Stil und daher möchte ich mich da öffentlich nicht an dieser Schlammschlacht beteiligen.Eben weil mir der Verein am Herzen liegt. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das Richtige tun.
    Was mich enttäuscht, ist das sportliche Abschneiden bzw. die teilweise blutleeren Auftritte. Die Zusammenstellung der 1.Mannschaft wirkt auf mich nicht passend und homogen. Positiv stimmt mich allerdings die 2. Mannschaft, da kommt was nach.
    In diesem Sinne: Blau-Weiß-SGN!

P.S.: Ich bin nicht anonym unterwegs, jeder halbwegs handballinteressierte Nußlocher sollte wissen, wer sich hinter Matzelinho verbirgt... :D

• ich glaube, dass die schlammschlacht noch gar nicht begonnen hat-
    udn wird dann wohl auch nicht von usern dieses forums ausgetragen...

i.ü. wird sich jeder denken was es heisst, wenn er hier fakten aufzählt...
    und der überwiegende teil des vorher geschriebenen ist von -fast- jedem jetzt schon nachzukontrollieren

und dass bei dem mauern der verantwortlichen so einiges nur scheibchenweise und zunächst als vermutung-
    dann konkretisiert und dann als bewiesener fakt durchläuft, ist auch relativ normal..

ich sehe hier auch irgendwie niemanden, der anonym dicke bretter bohrt-
    da sollte man eher die verantwortlichen beteiligten befragen, warum sie so lange mit dem finger in der nase bohren
    anstatt durch offensive den durchaus anderweitig vorhandenen viel grösseren vermutungen und gerüchten
    entgegenzutreten...
    dort ist zumindest im bezug auf die bisher in diesem forum relativ zurückhaltenden angaben der schlechte stil angesiedelt...

und eine insolvenz und deren folgen hat rein gar nichts mit unschuldsvermutung zu tun-
    eine insolvenz ist eine öffentliche sache- dort findet auch nichts hinter verschlossenen türen statt-
    dies könnte höchstens dann bei verhandlungen im straftatbereich zutreffen.....zumindest teilweise...

• und dass bei dem mauern der verantwortlichen so einiges nur scheibchenweise und zunächst als vermutung-
    dann konkretisiert und dann als bewiesener fakt durchläuft, ist auch relativ normal..

und eine insolvenz und deren folgen hat rein gar nichts mit unschuldsvermutung zu tun-
    eine insolvenz ist eine öffentliche sache- dort findet auch nichts hinter verschlossenen türen statt-
    dies könnte höchstens dann bei verhandlungen im straftatbereich zutreffen.....zumindest teilweise...

Und genau deswegen sollte die Insolvenz einer Firma nicht mit dem Verein SG Nußloch gleichgesetzt werden, nix anderes habe ich geschrieben. Ebenso maße ich mir nicht an, den Kreditskandal einer Bank mit der Insolvenz einer Firma und dem Spielbetrieb einer Handballmannschaft gleich zu setzen. Es geht um die Vermischung der einzelnen Punkte.
    Ich hoffe jedenfalls, dass die Punkte schnellstmöglich geklärt werden und die SGN dann auch die Chance hat, zur Ruhe zu kommen. Manchmal bietet ein Rückschlag auch neue Chancen...

• wie bitte, sollen die zur ruhe kommen-bei dem "unter decke halten"

udn man kann doch nicht von vermischung sprechen-
    die ist doch da-
    nussloch wirbt mit heka-energy-
    also bitte nicht nur die positiven sachen für sich in anspruch nehmen-
    sondern auch die realität-
    und nur weil die veranwortlichen von nussloch es verschweigen-
    die gehaltsrückstände sind tatsächlich da-
    soll man es dadurch besser sehen-weil die für mich verantwortlichen sich zurückhalten-
    wird es dadurch besser ? deren handeln ?
    für mich genau andersherum...

man kann negativ betroffene udn verantwortliche eigentlich nur dazu auffordern, endlich offensiv damit umzugehen-
    vorbeugung damit keiner mehr drauf reinfällt...und da frag mal die,diezahlungen evtl. 2x leisten müssen...
    und auch die korrekt wirtschaftenden firmen dafür belohnen, dass die negativ-firmen geoutet werden...

und nochmals....bei einer insolvenz darf alles öffentlich gehandelt werden- auch wenn kunden sich zur verfahrensweise
    äussern etc.- und grad das finde ich richtig-leider wirds zu wenig gemacht...