• In vielen Ländern gab es bereits Supercup-Spiele. Die norwegischen Ligen haben aber meines Wissens nach als erstes wieder mit dem Ligabetrieb angefangen - mit Zuschauern und Hygienekonzept wohlgemerkt. Luc Abalo hat für Elverum noch nicht gespielt, sein Team sollte aber trotzdem als absoluter Titelfavorit gelten.

Bereits am ersten Spieltag überzeugt haben zwei Herren, die auf den Zetteln vieler Scouts deutscher Vereine stehen und die man deshalb spätestens mittelfristig auch in der Bundesliga sehen wird: Thome (RA) von Kolstad und Solstad (KM) von Elverum. Je nachdem, wie sich die Verletzungssituation mit dem Verlauf der Saison entwickeln wird, kann es gut sein, dass man einen der beiden sogar schon im Winter sieht. Weiteres begehrtes Transferobjekt vieler Vereine dürfte der ebenfalls bei Elverum spielende Alexander Blonz sein, generell hat die norwegische Liga es im Vergleich zu den Vorjahren geschafft, etwas an Attraktivität zu gewinnen.
    Bei den Damen sind die Vipers Kristiansand absoluter Favorit, die sich mit Nora Mörk einen echten Toptransfer sichern konnten. Mit Abalo und Mörk dreht sich diese Saison der Wind etwas: Nachdem lange Jahre große (oder großwerdende) Spieler*innen aus den Ligen raus ins Ausland gewechselt sind, konnte man nun selbst zwei Top-Stars in den hohen Norden locken.

• Ich packe es mal hier rein.

Jemand Bock auf Nationaltrainer in Norwegen? ;)

Die Stelle ist ausgeschrieben und Softskills und Fairplay gefragt.

https://www.handball.no/nyheter/2022/0…-landslagssjef/

Im Ernst: Ein Job für Ljubo? Solberg will bestimmt erstmal in Schweden bleiben, Lund bei Elverum?

Und sonst?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich für Vranjes entscheiden wird. Dafür muss er aus meiner Sicht erstmal bei einer Trainerstation wieder liefern.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vielleicht tut Norwegen aber der Trainerwechsel mal ganz gut. Mit einem dynamischen Trainer, der zur Philosophie der Spieler passt, ist eine Medaille allemal drin.

• Das galt lange auch für Berge und da ihn Kölstad ja unbedingt haben will, was sicherlich nicht ohne oks von Sagosen und Co abläuft....

Norwegen hat meiner Meinung nach ganz klar das Mikkel Hansen/Duvnjak-Problem, sprich das zeitweise 100% nur über einen Spieler läuft und egal wie gut der ist, hat das immer seine Grenzen wie häufig für Dänemark und zeitweise für Kroatien. Sagosen ist einfach "zu gut" + das man durch die Verletzungen von Röd oder Sögard keine Gegengewichte hatte in den letzten beiden Jahren

• In Kolstad gehen möglicherweise die Lichter aus, bevor sie so richtig angeknipst wurden. Laut TV 2 sollen die Spieler diese Saison auf 30% und nächste auf 20% ihres Gehaltes verzichten.

Meiner Meinung nach könnte es Kolstad retten, dass sie fast nur Norweger geholt haben, die tatsächlich eine Art Verbindung zum Club oder zumindest zur Stadt haben (Sagosen z.B.). Legionäre würden das nicht mitmachen. Die EHF hat sich mit der Wildcard für Kolstad mal wieder ein Eigentor geschossen. Statt eines organisch wachsenden Clubs wie Dinamo hat man nun einen weiteren taumelnden Plastikverein im Premiumprodukt. Ein sehr schlechtes Bild für die Sportart Handball.

TV 2 erfarer: Drastiske lønnskutt i Kolstad
    Etter det TV 2 kjenner til skal de nybakte trippel-mesterne ha blitt bedt om å godta et lønnskutt.
    www.tv2.no
  • Ich hatte bislang Norweger immer für sehr serös gehalten. Ein "Projekt" an die Wand zu fahren, dass noch nicht mal richtig gestartet hat, nachdem man auf Teufel komm raus eingekauft hat, würde sogar einem Andreas Rudolph die Zornesröte ins Gesicht treiben.....

• Ich hatte bislang Norweger immer für sehr serös gehalten. Ein "Projekt" an die Wand zu fahren, dass noch nicht mal richtig gestartet hat, nachdem man auf Teufel komm raus eingekauft hat, würde sogar einem Andreas Rudolph die Zornesröte ins Gesicht treiben.....

Warum hast du sie bisher immer für seriös gehalten? Nur weil es bisher im Männerbereich noch keinen Vorfall gegeben hat?

• Vielleicht ist der Gehaltsverzicht auch nur ein Druckmittel? So nach dem Motto, mit der CL-Siegprämie bekommt ihr das Geld…

Crusty auch in Skandinavien sind nicht alle edel und gut, wie sonst kann es zu solche Krimis kommen? ;)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Warum hast du sie bisher immer für seriös gehalten? Nur weil es bisher im Männerbereich noch keinen Vorfall gegeben hat?

Weil es kühle Nordeuropäer sind, die keine Schnellschüsse machen und mit Rema ja wohl einen soliden Partner haben. Habe ih mich wohl getäuscht....

• Ich sehe in Kolstad nichts anderes als Hamburg, Löwen, Kopenhagen oder Paris, da hat jemand ein neues Spielzeug. Auch wenn es noch nicht gegen die Wand gefahren ist, finde ich es schon sehr bedenklich, das solche Nachrichten kommen, bevor es überhaupt richtig losgeht.

Allgemein war ich bisher sehr verwundert, das man hier im Forum so positiv eingestellt war, mal von den Fans abgesehen die direkt betroffen waren.

Bei vielen anderen Ländern oder Deutschland hätte man das in der Handballecke über zig Seiten zerrissen, auch ohne solche Nachrichten

• Allgemein war ich bisher sehr verwundert, das man hier im Forum so positiv eingestellt war, mal von den Fans abgesehen die direkt betroffen waren.

Bei vielen anderen Ländern oder Deutschland hätte man das in der Handballecke über zig Seiten zerrissen, auch ohne solche Nachrichten

Ein Grund könnte sein, dass Kolstad es geschafft hat, es als norwegisches Projekt hinzustellen.

Man holt also Norweger zurück und gibt ihnen die Möglichkeit auf höchstem Niveau zu spielen.

Kritik kam aber am Verhalten der ehf auf, die sehr schnell Kolstad in die ehfcl aufnahmen.

Haben denn Spieler schon der Reduzierung der Gehälter um 30% zugestimmt?

• Ein Grund könnte sein, dass Kolstad es geschafft hat, es als norwegisches Projekt hinzustellen.

Man holt also Norweger zurück und gibt ihnen die Möglichkeit auf höchstem Niveau zu spielen.

Kritik kam aber am Verhalten der ehf auf, die sehr schnell Kolstad in die ehfcl aufnahmen.

Haben denn Spieler schon der Reduzierung der Gehälter um 30% zugestimmt?

Das ist bestimmt auch ein Grund, oder auch das man vll. grundsätzlich eine bessere Meinung über skandinavische Vereine/Länder hat, weil sie selten schlecht auffallen.

Komischerweise kam sehr wenig Kritik das andere norwegische Vereine die über Jahre hinweg gut gewirtschaftet haben und keinen Goldesel haben jetzt einen Nachteil haben. Man schaue sich nur den Melsungen-Thread an wenn es um den Etat geht und die nehmen noch nicht einmal einem Verein einen guten Platz weg :)

Die Kritik an der EHF ist auch mehr als berechtigt, nach dem Motto , bevor alles schnell wieder zu Ende ist, dürft ihr einfach mal mitspielen.