Frauen EM 2020 in NOR/DK

• Natürlich war Martin Ambros Trainer der Russinnen ;)
    Kleiner Denkfehler von mir...
    Erwarte mir aber auch das Ungarn nicht mit diesem Trainetduo weitermacht.

• Lasst doch bitte das Lamentieren und schaut Euch nochmal die Spiele unserer Mannschaft an: Das war doch größtenteils grauenhaft - ganz gleich wieviel Zeit zwischen den Spielen war!

Im Vergleich zur letzten WM war es dann doch ein Rückschritt. Wobei ja praktisch alle Mannschaften kein besonders hohes Level spielen. Offenbar der Situation geschuldet.

Ist halt sehr schade, da die Mannschaft mit einer HF-Teilnahme mal für ein mediales Ausrufezeichen hätte sorgen können.
    Letztlich finde ich es bemerkenswert, dass es einige Nationen so überhaupt nicht gebacken bekommen (Ungarn), andere auf hohem Niveau schwanken (Frankreich, Dänemark, ned) und dann doch doch viele aus dem überschaubaren Angebot an CL-Spielerinnen sehr viel (Spanien, Serbien, jetzt Kroatien) recht viel machen.
    Die DHB Mädels gehören zu den Enttäuschungen des Turniers.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. Dezember 2020 um 11:58)

• @ Karl
    Von meiner Seite aus ein ganz klares JA!
    Sollte aus seiner Zeit bei Györ die Verhältnisse im Damenhandballsport in Ungarn, für manchen vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, kennen.
    Die Ziele für Ungarn sollten zeitnah die Qualifikation für Tokio 2021 und langfristig ein Team aufzubauen, welches bei der HeimEM2024 um die Medaillen mitspielen kann, sein.

• Boah, die Russen sind aber echt sauer auf Martin, google translate Übersetzung:

Zitat

Europameisterschaft 2020. Sergey Shishkarev: "Ambros Martin muss zurücktreten. Ein anderer Trainer wird die Mannschaft auf das Spiel um den fünften Platz vorbereiten."
    16. Dezember 2020
    Der Präsident des Russischen Handballverbandes, Sergei Shishkarev, kündigte in einem Gespräch mit dem TASS- Korrespondenten Artem Kuznetsov den Rücktritt von Ambros Martin vom Posten des Cheftrainers der russischen Frauen-Nationalmannschaft an, nachdem er bei der Europameisterschaft von der dänischen Mannschaft besiegt worden war.

- Ambros Martin muss nun zurücktreten. Im letzten Interview sagte er, dass er sich auf zwei Mannschaften konzentriert: eine davon ist die russische Nationalmannschaft, die zweite ist die Familie. Wir haben uns bewusst entschieden, ihm die Möglichkeit zu geben, sich auf das zweite Team zu konzentrieren - seine Familie. Möge er seine Söhne erziehen und glücklich sein. Söhne sind sehr wichtig, als Vater von drei Söhnen verstehe ich ihn wirklich.

Ein anderer Trainer bereitet die Mannschaft auf das bevorstehende Spiel um den fünften Platz und die anschließenden olympischen Qualifikationsspiele vor. Wer und wie werden wir auf einer Sitzung des Exekutivkomitees entscheiden.

Die Kandidatur von Evgeny Vasilyevich Trefilov wird nicht berücksichtigt. Er ist ein großartiger Mann, ein großartiger Trainer, ich liebe und respektiere ihn sehr, aber seine Gesundheit erlaubt ihm nicht, sich auf die Führung der russischen Nationalmannschaft zu verlassen .

Original: 301 Moved Permanently

Für Martin könnte es mit neuen und attraktiven Jobs aber auch eng werden, die Rumäninnen sind auf ihn auch z.B. sauer wegen seine Demission nach der erfolgreichen EM 2018, die als Verrat empfunden wurde (nuja, so ging er den sich anbahnenden Schwierigkeiten bei der Kadergestaltung aus dem Weg).

Okay, Rußland scheint für ausländische Spieler und Trainer auch kein einfaches Pflaster zu sein

• Ich bin masslos enttäuscht vom Auftreten der deutschen Mannschaft. Die Abschlussquote war eine Katastrophe. Exemplarisch dafür die TG von Frau Behnke. Ich pfeif jetzt mal auf politische Korrektness und empfehle einigen Damen zum Völkerball zu wechseln.

• Außer Spesen nix gewesen.... oder wie war das... ein guter 7. Platz , es sind ja noch genug andere Mannschaften hinter uns... aber mit hätte , hätte usw. gewinnt man nun mal keine Spiele , sondern der Ball muss ins Tor... So viele Chancen wie da vergeben wurde , hätte oft für 2 Spiele gereicht...wenn man alleine auf die Torfrau zu rennt , dann sollte man das Ding auch reinwerfen...nicht immer mit Kraft und durch die Wand , nein mit Köpfchen und schauen was macht die Torfrau für eine Bewegung... Ich fand das Spiel gegen den Weltmeister Holland gar nicht so schlecht bis dann die Doppelfehler kurz hintereinander gemacht wurden... 2 Zeitstrafen und Fehler beim Anwurf... und schwupp die wupp war alles wieder für die Katz... Frau B. ist übrigens für das Allstar Team nominiert...also kann sie nicht so schlecht gewesen sein... Es gab keine Überraschung für mich im Deutschen Team...und das sollen jetzt die besten Handballerinnen Deutschlands gewesen sein ?? Dann werden wir wohl oder übel über Jahre nicht vorne mitspielen , wenn sich da nix ändert... der Wille war da , aber die Umsetzung war schwach...aber ich denke mal das wissen die Mädels alleine... aber ändert sich wirklich was dadurch ???
    Nun bin ich auf die nächsten Spiele gespannt , wer sich da durch setzen kann...und am Ende Europameister wird.... möge die Beste Mannschaft dann gewinnen !!

• Handball-world:

Zitat

"Das ist auch eine Frage der Qualität. Wir haben zu viele Spielerinnen, die nicht täglich auf dem Niveau trainieren und spielen, mit dem sie bei einer EM oder WM konfrontiert werden", stellte Groener fest
    Quelle: 301 Moved Permanently

Ähh, wieviele CL-Spielerinnen hat die deutsche Mannschaft nochmal?

Eigentlich ist doch die deutsche Mannschaft mit am Besten aufgestellt in dem Punkt weltweit...

Okay, kenne mich jetzt so mit den Trainingsbedingungen in der kroatischen Liga und deren Niveau nicht so aus (wie auch beim Challenge-Cup bei Lokomotiva Zagreb) - sieht man halt relatv wenig von (außer von Podravka, deren Spielerinnen waren aber wegen Corona ja nicht dabei)

Völlig unmöglich, dass beim DHB mal jemand sagt: ist einfach mies gelaufen, mal beim nächsten Mal gucken.....Deutsche Handballspieler(innen) werden immer nur durch widrige Umstände abgehalten, Weltmeister(innen) zu werden... ;) (Corona als anscheinend deutsches Phänomen, vor allem: zu wenig Geld für den Verband; falsche Vereine; Vereinstrainer kann man nicht zwingen zu trainieren, wie Gröner es will - na, da würde Elek sich über Belehrungen aber z.B. auch bedanken usw.)

Achja, Frankreich ist bei der WM 2019 in der Vorrunde ausgeschieden, jetzt sind sie im Halbfinale (Kroatien wurde bei der letzten EM Letzter, nun sind sie auch im HF - der Frauenhandball ist recht dynamisch)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (16. Dezember 2020 um 14:57)

• Also, ich kann aus diesen Statements keinerlei Selbstkritik von Michelmann oder Groener herauslesen...

Michelmann hat ja z.B. nach eigenen Worten jetzt nach dem Turnier einen " einen exzellenten Trainer - sowohl was das menschliche Format anbelangt als auch das fachliche Können" eingestellt.

Die beiden sind natürlich nicht 'Schuld" am Spiel der DHB-Auswahl (Groener vll. noch mehr als Michelmann, man wird schon festhalten müssen, dass die Erwartungen, die mit seiner Verpflichtung verbunden waren, bislang nicht eingelöst wurden).

Wenn eine fitte Stolle wieder dabei ist, kann es nächsten Turnier schon wieder anders aussehen - oder vielleicht auch nicht.

• Für mich ist alles im grünen Bereich. Wieder mal war man wieder einmal nur einen Hauch vom gößeren Erfolg entfernt und das trotz einem bescheuerten Spielplans im entscheidenden Moment.

Gedanken würde ich mir eher machen, wenn Frauen Handball bei uns Nationalsport wäre (und durch sehr viel Audi-Geld/Subventionen gefördert würde) und man dann Jahr um Jahr auf die Schnauze fallen würde. Aber so schlimm ist es dann zum Glück hier noch nicht.

Mit Groener als Bundestrainer bin ich sehr zufrieden. Wenn man (wie gegen die Niederlande) in den letzten 60 Sekunden zwei Riesenchancen nicht reinmacht, dann kann ein Bundestrainer sicher nichts dafür.

• Herbert Müller scheint (für mich nachvollziehbar) nicht ganz so zufrieden sein:

Zitat

"Mit dieser EM können und dürfen wir überhaupt nicht zufrieden sein", sagte der Coach des Thüringer HC dem SID: "Nie war es leichter, in ein EM-Halbfinale zu kommen. Es nicht zu schaffen, war fast schwierig. Wenn mir einer vor dem Turnier erzählt hätte, Kroatien käme ins Halbfinale, hätte ich ihn für handball-inkompetent erklärt. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit."

Scharfe Kritik für Handball-Frauen

• Kann da nix heckenschützenmäßiges in den Äußerungen von Müller erkennen (im Gegenteil - bei der Mentalitätssache spricht er ja auch Vereine in der HBF an - und meint wohl vor allem seinen Eigenen)

Jo, immer schön die Sprachregelungen des DHBs einhalten - und sich dabei lächerlich machen vor (allgemein) Handballinteressierten, die sich so ein (Frauen-) EM-Spiel mal angeschaut haben (oder die Schlüsselspiele der vorangehenden Turniere)..

Man braucht sich da nix vormachen , primär Männerhandballinteressierte reagieren verstört, wenn sie sich solche Darbietungen und anschließendes Gelaber von der (verhinderten) eigenen Großartigkeit angucken - und können so kaum ein größeres Interesse entwickeln.

• Zitat

"Das ist auch eine Frage der Qualität. Wir haben zu viele Spielerinnen, die nicht täglich auf dem Niveau trainieren und spielen, mit dem sie bei einer EM oder WM konfrontiert werden", stellte Groener fest und forderte für die Zukunft: "Wenn wir um die Medaillen spielen wollen, brauchen wir eine Mannschaft, die voll professionell arbeitet."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Welche Mannschaft hat einen Kader bei denen die Mehrzahl der Spielerinnen auf Topniveau im Training? Da ist Deutschland doch ganz gut dabei.
    natürlich hat er Recht, dass es zu den ersten Drei in der Beziehung einen Abstand gibt (Russland, Norwegen, Dänemark - vermutlich wird in Ungarn auch häufiger trainiert)

Ich stimme Müller voll zu. War wohl nie so einfach in HF zu kommen.

• Die Kritik von Müller ist doch irgendwo berechtigt und die strukturellen Probleme offenkundig. Von den Führungsspielerinnen Naidzinavicius und Smits ist wenig zu sehen, die haben wahrscheinlich auch eher im Sinn, nicht durch eine nochmalige Verletzung zum Sportinvaliden zu werden, um ihre Laufbahn dann in Bietigheim bei auskömmlichem Gehalt und wenig intensiver Beanspruchung in der Bundesliga beenden zu können.

Groener hat das ja schon selbst festgestellt, wenn er meint, dass die tägliche Herausforderung nicht groß genug ist und mehr Professionalität notwendig ist, dafür fehlt aber das Geld und man es kaum einer jungen Spielerin verdenken, dass sie hier nicht zu viel auf die Karte Handball setzt. Solange der Etat von Männertruppen in der 4. Liga an den der Schlusslichter in der HBF heranreicht oder diesen übersteigt, ist das wohl kein Wunder.

Man könnte es machen wie die Niederländer und die jungen Damen möglichst schnell ins Ausland schicken, allerdings fehlt uns da ein Nachbarland, dessen oberste Liga wir als "Durchlauferhitzer" nutzen können. Wir sollten uns allerdings mal fragen, warum die Niederlande mehr geeignete Bundesligaspielerinnen hervorbringen als wir selbst.

• Der Punkt mit der mentalen Stabilität ist natürlich schon nicht ganz falsch. Ich kann mich an kein Spiel der deutschen Damen erinnern, wo sie unter Druck mal richtig abgeliefert haben. Immer wenn es etwas zu gewinnen gab, haben sie, versagt wäre jetzt zu hart, aber ihre Leistung nicht gebracht. Die Niederlande oder Norwegen in der Vorrunde mal zu schlagen, wenn man Außenseiter ist, ist von der Drucksituation etwas ganz Anderes, als einen Sieg gegen Polen oder Kroatien einzufahren, wenn man es muss. Hinten heraus braucht es einen langen Atem, das ist bei Turnieren nun mal enorm wichtig.