Frauen EM 2020 in NOR/DK

  • Bislang primär sehenswert wegen der Kroatinnen - phantastisch, was die aus ihren Möglichkeiten machen.., aber TW Plijevic scheint verletzt zu sein.

    Tja, sicherlich eine Chance (und eigentlich auch Pflicht - aber Pflichten können lähmend sein) für die DHB-Mannschaft ins Halbfinale zu kommen, die sie als Favorit eigentlich nutzen muss (..und glaub auch, wird..)

    Es kann wirklich recht einfach sein, in die Semifinals zu kommen...(das gälte allerdings nicht für die Kroatinnen)

  • Der Unfug bezog sich auf die spielentscheidenden Fehler, natürlich haben die SR Fehler gemacht, aber definitiv weniger als die Mannschaften und erst recht nicht spielentscheidend.

    In der Schlussphase bei ausgeglichenem Spielstand mit einer unberechtigten Zeitstrafe eine 4 gegen 6 - Konstellation herbeizuführen, hat keinen Einfluss auf den Spielausgang? Offensichtliche Fehlentscheidungen im Spielverlauf mehrheitlich gegen eine Mannschaft haben keinen Einfluss auf das Zweikampfverhalten, auf die psychologische Einstellung der Spielerinnen, auf die Taktik? Ich habe da eine andere Wahrnehmung ...

    Das die deutsche Mannschaft gewaltige Defizite im Aufbauspiel und in der Verwertung klarster Chancen (freie Würfe vom Kreis, beim Tempogegenstoß usw., usw.) hat, ist auch heute wieder mehr als offensichtlich. Das kritisiere ich hier schon lange, nicht erst bei dieser EM. Dieses oft entscheidende Manko rechtfertigt aber nicht teilweise miserable Schiedsrichterleistungen. Da hilft auch billige Polemik nicht.

  • 15 min vor schluss

    kroatien führt mit 5 toren....

    da waren wohl eher die 1-2 guten spiele die ausreisser nach oben und die anderen
    die normalkost

  • nö....bitte nicht....

    das ebnet denen ja den weg für die einfachste ausrede....

    auch wenn mal an 2 tagen jeweils ein spiel ist- im gleichen zeitraum haben alle die gleichen spiele-
    dann müssen sie halt vorher den sack zumachen oder gegen holland locker angehen lassen..
    man sollte den tatsachen ins auge sehen : sie sind leider nciht mehr wie durchschnitt....ist ja nicht schlimm, ist aber so

  • Kroatien spielt einfach nur Handball und nutzt die Mehrzahl der Torchancen. Was macht Deutschland?
    Ich glaube auch nicht, dass übermäßiger Kräfteverschleiß die Hauptursache darstellt. dann dürfte nicht die halbe Mannschaft fast durchgängig auf der Bank sitzen.

    Wenn ich sehe wie Michelmann zu Gröner schielt, ahne ich, was demnächst kommen könnte.
    Heute übrigens eine gute, unaufgeregte Schiedsrichterleistung. Davon wünsche mir mehr.

  • Heute übrigens eine gute, unaufgeregte Schiedsrichterleistung. Davon wünsche mir mehr.


    Das war heute die schlechteste Leistung der SR, die ich laufenden Turnier gesehen habe, ich glaube,da kommen wir nicht mehr zusammen.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • Großartig....Super...Phantastisch

    Vermutlich (hat wer mehr zu bieten?) die größte Sensation in der Geschichte der Handball-EM....(zugleich aber etwas bedenklich so für den internationalen Frauenhandball)

  • Kroatien: 3 Tage Pause
    Deutschland: 24h Pause

    Ein Riesenunterschied. Aber typisch EHF.


    Das ist aber nicht der alleinige Grund. Nur 12 (!!) Feldtore. In den ersten 17 Minuten nach der Pause nur ein (!!) Tor.

    Desaströs, Planlos, Kopflos. Gegen Norwegen hätten wir heute wieder 40 Stück bekommen.

  • Genau das, keine klare Linie in der Bestrafung, Gesichtstreffer bei Deutschland 2 Min, Gesichtstreffer bei Bölk nichts, Grijseels wird von der Nr.9 gefällt, keine Bestrafung, dann Strafen für Schulze und Kaulas wegen Haltens, was vorher die ganze Zeit nicht bestraft wurde. Smits raus weil ihr die Kroatin in die Arme springt, auf der Gegenseite gleiche Aktion gegen Maidhof,keine Strafe, das hat alles hinten und vorne nicht gepasst.
    Auch die 7m-Linie völlig uneinheitlich, mal gab es bei Abwehr im Raum 7m ,mal nicht und das auf beiden Seiten und dann der letzte 7m gegen Smits, bei dem die Abwehraktion schon bei 9m begann, da gab es nie eine klare Torgelegenheit.
    Das war alles nicht spielentscheidend, aber für ein EHF-Gespann war das ein lausiger Auftritt.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • Glückwunsch nach Kroatien. Die Kroatinnen sind die Überraschung des Turniers. Wahrscheinlich wäre das Spiel etwas anders ausgegangen wenn beide Mannschaften gestern gespielt hätten. Man sieht auch Groener kann nicht zaubern, obwohl mir die deutsche Mannschaft um einiges besser gefällt als vor der Zeit des Holländers.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • einfach nur enttäuschend. hab nur die zweite hz gesehen und das war direkt nach der pause desaströs. bölk, naidzinavius und auch smits kriegen nichts auf die kette. da kannst du nichts reissen und der Gegner war nicht überragend. die kroatinnen zeigen in der Tat, was man auch sehr überschaubaren Möglichkeiten machen kann. da spielt die halbe mannschaft bei lok zagreb im ehf cup und gerade mal 2 spielerinnen in der CL.

  • Kroatien - ruhier Handball, Zeit genutzt, Kopf oben, Zeit ziehen. Deutschland unruhig. Was stört ist immer und immer wieder dieses Gerenne-Los mit Anwurf nach Tor. Da fehlt mit Festrennen in der Abwehr des Gegners dann die spielende Struktur.

  • Ich glaube einfach leider wirklich, viel besser als heute ist die Mannschaft einfach nicht.
    Vor allem im 1:1 ist die Mannschaft einfach zu schwach. Der "letzte Kick" fehlt da einfach.

    Ich verstehe aber heute den Trainer auch nicht. Ich meine mal ernsthaft, aber der ca. 15min passierte im Rückraum ja faktisch gar nichts mehr. Bölk ohne jegliche Torgefahr. Maidhof leider auch nicht wirklich. In der Mitte passiert ja ohnehin selten etwas. Ich finde, da muss man wechseln. Im taktischen Bereich sowie auch einfach die Spielerinnen. Sicherlich sitzt da auf der Bank keine Weltklasse, aber Lott und Weigel hätten sicher mal etwas frischen Wind gebracht.

    Die dänischen Schiedsrichterinnen fand ich im gesamten Turnier schon schwach. Sie waren heute definitiv nicht spielentscheidend, aber es waren teilweise unfassbar schwache Entscheidungen dabei. Bedenkt man, dass sie teilweise direkt daneben standen. Aber auch da finde ich, muss einfach mehr von der Bank kommen. Dann kassiert man halt mal eine gelbe Karte, aber das übt schon berechtigten Druck auf das Gespann aus.

    Für Kroatien freut es mich. Ich glaube allerdings, dass sie im Halbfinale chancenlos sind.