Frauen EM 2020 in NOR/DK

  • Ich galube auch, dass Deutschland, trotz der schweren Niederlage gegen Norwegen, eine realistische Chance hat, das Halbfinale zu erreichen.


    Du hast natürlich recht. Deutschland hat diesmal eindeutig die leichtere Turnierhälfte erwischt und es ist insbesondere die Frage, wie lange Kroatien und Serbien mit ihrer dünnen Kaderdecke das gegenwärtige Niveau durchhalten können. Doch wie heisst es in Goethe´s Faust: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Lassen wir uns überraschen ...


  • Du hast natürlich recht. Deutschland hat diesmal eindeutig die leichtere Turnierhälfte erwischt und es ist insbesondere die Frage, wie lange Kroatien und Serbien mit ihrer dünnen Kaderdecke das gegenwärtige Niveau durchhalten können. Doch wie heisst es in Goethe´s Faust: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." Lassen wir uns überraschen ...

    Deutschland kann (theoretisch) noch Europameister werden. :smokin:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Ich glaube leider auch, dass die Erwartungshaltung und die Ziele der deutschen Frauennationalmannschaft nicht immer ganz realistisch sind. Allerdings finde ich persönlich (Zwecks-)Optimismus sympathischer als Pessimismus.

    Das Problem liegt meiner Ansicht nach weiterhin beim Übergang vom Jugendbereich in den Juniorinnen-/Erwachsenbereich. Auch wenn man im Juniorinnenbereich teilweise ja durchaus erfolgreich gewesen ist. Das lag aus meiner Sicht aber auch oftmals an Einzelspielerinnen. Ich glaube übrigens noch immer (auch wenn dann gleich wieder einige meckern  :D ), dass Bölk das Zeug zu einer ganz Großen hat. Sie ist einfach sehr "komplett".


    Vielleicht hat jemand früher auch mal eine Oftedal oder Mörk bei den Juniorinnenmeisterschaften gesehen. Sehr talentierte Spielerinnen, aber nicht konkurrenzlos gut. Was dann aber in den kommenden 4-5 Jahren im Bereich "Kraft und Athletik" mit den beiden passierte, das fehlt halt bei den deutschen Spielerinnen oftmals. In Ansätzen zeigte sich bei Minevskaja und Smits während ihrer "Frankreichzeit", was Kraft und Athletik ausmachen können.

    Wenn man die vergangenen beiden Jahre von Reistad auf norwegischer Seite beobachtet hat, dann passiert dort gerade wieder das gleiche. Ich bin mir sicher, dass sie in 2-3 Jahren auf dem Niveau von Oftedal ist. Dazu muss man natürlich erwähnen, dass z. B. Oftedal ja sogar in Ungarn vom norwegischen Verband gezielt gefördert und unterstützt wird. Norwegische Athletiktrainer schicken ihr regelmäßig Trainingspläne und sogar persönliche Besuche sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht gibt es so etwas im deutschen Handballverband ja auch, das kann ich nicht beurteilen.

    Und sicherlich war die Leistung gegen Norwegen unterirdisch. Aber so groß, wie in diesem einzelnen Spiel, ist aus meiner Sicht der Leistungsunterschied nicht. Man muss hier aber finde ich auch anmerken, dass die deutsche Mannschaft taktisch einfach schlecht eingestellt gewesen ist.

    Bin gespannt auf heute Abend  ;)

  • Vielleicht hat jemand früher auch mal eine Oftedal oder Mörk bei den Juniorinnenmeisterschaften gesehen. Sehr talentierte Spielerinnen, aber nicht konkurrenzlos gut. Was dann aber in den kommenden 4-5 Jahren im Bereich "Kraft und Athletik" mit den beiden passierte, das fehlt halt bei den deutschen Spielerinnen oftmals. In Ansätzen zeigte sich bei Minevskaja und Smits während ihrer "Frankreichzeit", was Kraft und Athletik ausmachen können.

    Ich glauben einfach, dass im Bereich der Juniorinnen viel zu früh Wert auf Kraft gelegt wird. In Württemberg holen die 15-jährige Mädels in der Auswahl einmal die Woche zum Krafttraining. Ich habe Mörk und Oftedal bei der WM in Deutschland gesehen, das war von der Ballbehandlung und Passgeschwindigkeit her einfach eine andere Dimension. Es fehlen doch eher Technik und Spielfähigkeit, d. h. Entscheidungsverhalten, um auf einem höheren Niveau mithalten zu können. Nur schnell und athletisch bringt halt auch nichts, wenn ich dann den Ball verliere. Bestes Beispiel ist für mich Minevskaja, die regelmäßig nicht mehr weiß, was los ist, wenn der Ball schnell läuft. Und die fehlende Athletik bei den Damen wird dann nicht zuletzt dem Umstand geschuldet sein, dass die überwiegende Zahl der Bundesligaspielerinnen keine Vollprofis sind.

  • Aber so groß, wie in diesem einzelnen Spiel, ist aus meiner Sicht der Leistungsunterschied nicht.

    Sehe ich genau so. Aus verschiedenen Gründen wurde die deutsche Mannschaft in diesem Spiel auf dem falschen Fuß erwischt.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Also ich bin echt mal gespannt! Das Spiel gegen Norwegen ist doch prädestiniert für Fehleinschätzungen. Norwegen noch voll im Saft, hat man ja schon öfter bei Turnieren gesehn, dass die am Anfang des Turniers alles niederschmettern und dann einfach auch die Lockerheit und den Biss haben das voll durchzuziehen. Deutschland kann 20 Minuten ordentlich dagegenhalten mit ein paar knapp verpassten Chancen im Rucksack und fliegen dann auseinander. Was abzuwarten ist, ob Norwegen noch stärker wird wenn sie ihre nominell besten Torhüter ins Rennen schicken, da hätte ich jetzt ein echtes Plus bei Deutschland gesehen. Kam aber nicht zum Tragen. Was ich gesehen habe, kann Deutschland heute Polen schlagen, und die Parallelgruppe ist von den bisherigen Leistungen nicht angsteinflössend. Ich werde heute glaub ich wirklich ein paar Euro auf Halbfinale setzten, das wäre doch mal was!! Aber klar, es fehlt natürlich an einer Abwehr, die weiß wie man sich aushilft, ohne dass gleich die gegnerischen Außenspieler 10 Meter Platz haben oder die Hilfsaktion so ungeschickt kommt , dass man zwei Minuten bekommt. Kann aber wirklich auch an dieser One Touch Passqualität beim Durchstoßen der Norges gelegen haben, gegen so was verteidigst natürlich nicht alle Tage. Wenn die Mädels das schnallen, dass der Gegner gut war und man sich da einiges abschaut, was man am eigenen Leib erfahren hat, könnte das viel bringen. Was ich mich schon seit Jahren frage, seit diese Ofthedal ihr Unwesen treibt, ob es in ganz Deutschland niemand gibt , der die Grundvoraussetzungen bringt, das zu klonen. Weil, das ist unbestritten, diese Coast to Coast Tempoläufe prägen im Moment die Spitze des Frauenhandballs. Das ist generell eine sportliche Leistung der Sonderklasse, echt besonders.

    Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

  • Tja daran erinnere ich mich auch noch gut an die WM 2017 !! Es wurden aber nicht die Norwegerinnen Weltmeister... obwohl sie mit den Dänischen Fans...schon auch ein Klasse Publikum waren... das mal so nebenbei... Also wer realistisch ist , sieht unsere Mannschaft eher wie hier auch schon geschrieben eher im Mittelfeld , Platz 6-12 .... Sollte es doch besser werden hatten sie entweder einen guten Tag oder die Anderen haben zu viele Fehler gemacht... mir fehlt immer so ein wenig das Überraschungsmoment im Spiel... auch mal selbst den Ball ins Tor werfen und nicht Variante 1, 2, 3 oder 4 Spielen... da ist der Weg zum Tor frei und man kann werfen und gibt dann doch ab... weil es die Variante so vorgibt... aber das ist nur meine persönliche Meinung ... Trotzdem drücke ich der Mannschaft die Daumen obwohl man die EM auch hätte verschieben können...

  • Wenn man die vergangenen beiden Jahre von Reistad auf norwegischer Seite beobachtet hat, dann passiert dort gerade wieder das gleiche. Ich bin mir sicher, dass sie in 2-3 Jahren auf dem Niveau von Oftedal ist. Dazu muss man natürlich erwähnen, dass z. B. Oftedal ja sogar in Ungarn vom norwegischen Verband gezielt gefördert und unterstützt wird. Norwegische Athletiktrainer schicken ihr regelmäßig Trainingspläne und sogar persönliche Besuche sind nicht ungewöhnlich. Vielleicht gibt es so etwas im deutschen Handballverband ja auch, das kann ich nicht beurteilen.

    Schön, dass es jemand anspricht. In der Tat ist die norwegische Jugend- und Eliteausbildung sehr sehr stark geprägt von athletischen Komponenten. Das geht aber natürlich auch nur, wenn man die passenden Personen und die passende Infrastruktur hat. Dieser Mann hier, Ole Bjerkeset Kristiansen ist einer der besagten Elite-Atlethik-Coaches des norwegischen Handballs. Leider kriegen diese Personen "hinter dem Vorhang" nur wenig Credits, zumal sie, wie er, einen immensen Anteil am sportlichen Erfolg haben. https://www.vipersakademiet.no/kopi-av-linn


  • Oder doch nicht. :hi:

    https://sport.tv2.dk/haandbold/2020…de-coronaregler

    Zitat

    - Der EHF hat eine Person der tschechischen, serbischen, kroatischen, spanischen und russischen Delegation wegen Nichteinhaltung der Hygieneprotokolle gewarnt.

    - Darüber hinaus werden in der Jyske Bank Boxen mehrere Initiativen umgesetzt, um die Trennung zwischen den verschiedenen Zonen sicherzustellen.

    - Der EHF betont, dass die Warnung die erste und letzte ist. Jeder weitere Verstoß gegen die Hygieneprotokolle führt zum sofortigen Ausschluss vom Turnier.

    Das ist jetzt aber wirklich das aller-allerletzte Mall!!!11 :D

  • Es ist nie schlecht, die offizielle Pressemeldung zu nehmen ;)

    "Furthermore, the European Handball Federation has issued five warnings, namely one each for the delegations of the Czech Republic, Serbia, Croatia, Spain and Russia, for not respecting parts of the hygiene protocol."

    EHF statement on hygiene protocol and procedures at Women’s EHF EURO 2020 - Women's EHF EURO 2020

    So, sie haben gegen dir Regel verstoßen. Es ist klar, dass die Regel für diesen Fall vorschreibt, die betroffenen müssen die EM verlassen.
    Sie müssen aber doch nicht. So isses.

  • Halbzeit. Abwehr in den ersten 10 Minuten wieder unterirdisch, danach wurde es richtig gut. Trotz einem Haufen Zeitstrafen gut aufgeholt. Vorne wird verballert was das Zeug hält: entweder übers Tor oder an die Latte oder Pfosten. Dann kommen diese ungenauen Pässe dass man am liebsten nicht mehr zuschauen möchte. Insgesamt aber stimmt die Richtung. Hoffentlich halten die Mädels das durch.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • man tut sich wieder sehr schwer und besiegt sich mit den vielen Fehlern und Fehlwürfen wieder selber-im anderen Spiel dagegen spielen die Tschechinnen unbeschwert auf und machen den Spanierinnen das Leben schwer...das könnte eine nächste Überraschung geben wenn sie das durchziehen

  • das wird nicht besser,ein Glück das die Polen auch viel Grütze spielen..und hinterher feiern sie sich wieder wenn sie in die Hauptrunde einziehen

  • Nach der WM vor einem Jahr dachte ich eigentlich, dass man jetzt einfach nur auf den Spielen aufbauen muss (1+ Tor hätte ja oft gereicht) - aber von der WM-Leistung ist jetzt nicht mehr viel zu sehen. Von Bölk und Behnke kommt z.b. fast nichts mehr und Minjevska verwirft 7m.

    Aber Hauptsache ins Ausland wechseln. :nein:

  • Aua, das war ja zäh wie Honig. Naja - Hauptrunde in der Tasche, weiter gehts.

    Für mich heute Zapf, Grijseels und Schulze (in dieser Reihenfolge) die "Matchwinner" - sofern man das bei einem Unentschieden sein kann ...

  • also wer da jetzt irgendwo ein gutes handballspiel gesehen haben will....würde ich nicht so verstehen-
    relativ viel gewürge- etliche "schüsschen" aufs tor-
    wobei die abwehr der deutschen eigentlich nicht schlecht stand- aber dafür nahezu jeder wurf aufs tor auch drin...
    da hat die torfrau der polinnen etliche freie gehalten....

    für mich zapf und smits recht gut....der rest mittelmaß-
    bezeichnend dass man die auszeit zum schluss nicht sofort nimmt nach dem ausgleichstor sondern erst noch sekunden spielen lässt...warum ?
    dafür dann die freie chance über aussen nach 60.02....zu spät....innerhalb von 13 sekunden hätte man ja trotzdem noch n abschluss
    versuchen müssen...

  • Riesenerfolg für die polnische Mannschaft, deren überraschend starkes Auftreten (gemessen an den Vereine, bei denen die spielen! Da ist keine aus der CL dabei) auch mal belohnt wird!

    Isaball Klein auch wieder lustig - "geschlossene Leistung (der deutschen Mannschaft), aus der sie keinen hervorheben möchte" (das war unironisch gemeint)

    Ahja, eben grad noch Interview: Behnke: "I am proud of my team" - okay..