Frauen EM 2020 in NOR/DK

• karl

nö ich meine frauenhandball allgemein-
    es mag durchaus ausreisser im positiven nach oben geben-
    aber grad was man während der jetzigen zeit mehr im fernsehen vorgesetzt bekam :
    frauenhandball war für mich grösstenteils nicht so attraktiv-
    deswegen durchaus respekt grade für nicht-staatsvereine die seit jahren tolle leistungen erbringen,
    ob in deutschland oder im ausland-
    auch absoluten respekt für teilweise bemerkenswerte leistungen in einzelnen spielen, aber die spiele in der
    masse sehr ich längst nicht so positiv- wären sie attraktiver wie manche es gerne möchten, hätten sie mehr zuspruch

dies sehe ich im damenfussball ähnlich

• I@tclip: Ich vergaß, Du überblickst alles im gesamten Handballbereich ;)

So, wenn ich das richtig sehe, muss Polen jetzt mit 4 Toren gegen Deutschland gewinnen, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren (unter der sehr wahrscheinlichen Prämisse, dass Rumänien gegen Norwegen nix holt). Norwegen und Rumänien sind schon weiter..

Das polnische Angriffsspiel müsste der deutschen Mannschaft liegen. Wenn es ansatzweise 'normal' laufen sollte, dann wäre wenigstens der Hauptrundeneinzug gesichert (auch wenn Polen schon eine positive Überraschung der EM ist, die haben auch gegen Norwegen eine Halbzeit mitgehalten - war absolut nicht zu erwarten)

• Interessanterweise hat der (ermahnende?) Funktionär des Ausrichters (?) so bei 0.30 übrigens seine Nase nicht bedeckt (komisch, dass das dem Verfasser des Artikels nicht erwähnenswert erscheint - okay, vll. auch nicht ganz so überraschend bei TV2)

Also: Russland nach Hause schicken (das wird im Artikel ja irgendwie nahegelegt) - Dänemark sofort die Ausrichtung wegnehmen..(das wird im Artikel allerdings nicht 'gefordert')

Achja, viel wichtiger: puhh, Lekic gestern Achillessehenriss...

• EM-Abruch ('wegnehmen' kann man ja schlecht) wegen falsch getragenen Mundschutz eines Funktionärs. Sehr lustig, hier gibts halt immer was zu lachen. :hi:

Aber Apropos, die verschiedenen Zonen scheint die beiden ja nicht zu interessieren und der Mundschutz wird falsch oder sogar überhaupt nicht getragen (Kinnschutz). Auch 'lustig' die: "Isch hab doch 'n Pass!"-Szene als der Funktionär auf die Zonen hinweist.

Einmal editiert, zuletzt von Harpiks (6. Dezember 2020 um 15:18)

• Kommentiert für Eurosport. Kam irgendwie wie ein Hobbysprecher rüber.

Mich hat in den 10 Minuten die ich ab de 40. reingeschaut habe eher gestört, dass Isabell Klein auf einmal erzählte, dass so ein Spiel ja für viele Spielerinnen was Neues sei und man daraus lernen muss. Also ob die Truppe extrem jung ist. Das ist im wesentlichen ne gestandene Truppe. Die meisten Spielerinnen haben auch schon gegen Topteams gespielt. Finde ich schlimmer als einen falschen Namen. So wird versucht eine Nicht-Leistung mit falschen Fakten zu erklären. Wer aus dem aktuellen Aufgebot ist ein "no-name"? Weigel, Maidhof, evt. Grijseels.

• Kommentiert für Eurosport. Kam irgendwie wie ein Hobbysprecher rüber.

Mich hat in den 10 Minuten die ich ab de 40. reingeschaut habe eher gestört, dass Isabell Klein auf einmal erzählte, dass so ein Spiel ja für viele Spielerinnen was Neues sei und man daraus lernen muss. Also ob die Truppe extrem jung ist. Das ist im wesentlichen ne gestandene Truppe. Die meisten Spielerinnen haben auch schon gegen Topteams gespielt. Finde ich schlimmer als einen falschen Namen. So wird versucht eine Nicht-Leistung mit falschen Fakten zu erklären. Wer aus dem aktuellen Aufgebot ist ein "no-name"? Weigel, Maidhof, evt. Grijseels.

Ein anderer Nutzer hat hier gestern ja auch sinngemäß geschrieben, man müsse der jungen deutschen Truppe diese schwache Leistung verzeihen. Diese Mannschaft ist weder wirklich jung noch unerfahren. Es sind 12 aktuelle CL-Spielerinnen im Kader. Im Schnitt hat die Mannschaft fast 60 Länderspiele. Das ist mehr als viele andere Teams bei dieser EM. Gut die Hälfte des Kaders war schon bei der WM 2017 dabei. Der Kern spielt also schon das vierte große Turnier so zusammen. Und bei der EM 2018 hat Deutschland mit sehr ähnlichem Kader ein sehr ähnlich besetztes Norwegen geschlagen. Klar damals hatte Norwegen einen richtig schlechten Tag erwischt, aber das gestern war definitiv eine große Enttäuschung.

• Serbien heute gegen Ungarn von Beginn weg chancenlos. Im Gegensatz zu gestern erreichte der ungarische Angriff nachdem man sich tormäßig abgesetzt hat die Normalform was genügte um die serbische Abwehr zu überfordern, welche in Anbetracht von zwei Spielen binnen 20 Stunden zunehmend müde wirkte.
    Ein voraussichtlich wertloser Sieg der Ungarinnen, welche wenn die Spiele Serbien gegen Kroatien und Niederlande gegen Ungarn papierformgemäß enden nach der Vorrunde die Koffer packen und sich auf die Heimreise machen können.

• Eine phantastisch diszplinierte Leistung der Kroatinnen....Man dachte immer, irgendwann kommt der Einbruch gegen die Holländerinnen,- denkste..

Da scheint auch der fast stoische Trainer Nenad Šoštarić eine wichtige Rolle zu spielen...(wenn man daran denkt, wo Kroatien bei seinem Amtsantritt 2017 stand). 2016 und 2018 war Croatien noch jeweils Letzter bei der EM (WM seit dem Viertelfinale 2011 nicht mehr qualifiziert)

Auch schön, positive Impulse aus einem Kernland des Handballs zu sehen (im Vereinshandball geht es mit Podravka ja auch aufwärts - aber von denen war kein Spieler heute im Kader, obwohl die reichlich viel Kroatinnen im Team haben)

Larissa Kalaus von Lokomotiva Zagreb - hui, die lange Ćamila Mičijević kennt man ja - aber so stark? Und Ballfängerin Tea Pijević 8o

Großartig!

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Dezember 2020 um 20:19)

• Nachdem sich das Entsetzen gelegt hat und eine Nacht darüber geschlafen wurde, bleibt nach den ersten beiden Spielen die Erkenntnis: Deutschland steht im europäischen Handball irgendwo zwischen Platz 6 und 10 - also nach wie vor genau dort, wo frau bei den letzten Meisterschaften gelandet war. Es ist keine Entwicklung in Richtung Weltspitze zu erkennen, eher im Gegenteil. Und diesmal können Ausfälle nicht als Ausrede herhalten. Wenn im Vorfeld - wieder einmal - vom Halbfinale geredet wurde, auch mit dem Verweis, man habe dieses bei den letzten Turnieren nur ganz knapp verpasst und sei nun mal dran, dann zeugt das lediglich von einer völlig falschen Selbsteinschätzung. Hin und wieder gelingt mal ein Sieg gegen einen der Großen, aber daraus zu schließen, man sei nicht weit von der Weltspitze entfernt (wie in den letzten Jahren gebetsmühlenartig wiederholt), wurde wieder einmal ad absurdum geführt. Zur Erinnerung: Eine solche Formulierung gab es sogar, als unsere Juniorinnen vor einigen Jahren bei der WM PLatz 13 belegt hatten.

Das bedeutet aus meiner Sicht: Solange man/frau nicht aufhört, sich selbst zu beweweihräuchern, nicht endlich ehrlich zu sich selbst und den eigenen Leistungen ist, wird es kaum möglich sein, auf ein anderes Niveau zu kommen - geschweige denn in der Weltspitze mitzuspielen.

• erste negative Überraschung für mich die Niederländerinnen-selbst wenn man Ungarn schlägt mit mehr als 9 Toren geht man mit 0 Punkten in die Hauptrunde, da wirds schwer noch viele Punkte zu sammeln um unter die letzten vier zu kommen..man kann noch 4 Punkte gegen GER und RUM holen,gegen NOR glaub ich nicht das es zum Sieg reicht...und so wie es aussieht geht ja allein NOR,RUS und FRA schon mit 4 Punkten in die Hauptrunde

• Es ist einfach eine Freude Kroatien zuzusehen. Wie cool und abgezockt und mit welcher Freude sie spielen. :respekt:

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Das bedeutet aus meiner Sicht: Solange man/frau nicht aufhört, sich selbst zu beweweihräuchern, nicht endlich ehrlich zu sich selbst und den eigenen Leistungen ist, wird es kaum möglich sein, auf ein anderes Niveau zu kommen - geschweige denn in der Weltspitze mitzuspielen.

Henk Groener im Interview auf handball-world nach dem Spiel gegen Norwegen:
    "wir können mit allen mithalten"...
    "für uns ist weiterhin alles möglich"...
    ?(

• Ich galube auch, dass Deutschland, trotz der schweren Niederlage gegen Norwegen, eine realistische Chance hat, das Halbfinale zu erreichen. Morgen muss das Spiel gegen Polen gewonnen werden, eine schmale Niederlage kann auch reichen (vorausgesetzt, dass Rumänien das Spiel gegen Norwegen verliert, aber es ist so gut wie sicher). Dan hat Deutschland 2 Punkte in der Hauptrunde.
    Holland kommt entweder gar nicht, oder ohne Punkte (ja, theoretisch sind auch 2 Punkte möglich). Serbien, Kroatien und Ungarn, drei Siege sind auch möglich. Mit einem bisschen Glück zwei reicht's. Ich behaupte nicht, dass Deutschland Hauptfavorit ist, aber das Ziel ist erreichbar.

• Ich finde Löwenherz hat die Situation sehr passend beschrieben... Bei den Damen und Herren rund um die Frauennationalmannschaft gib es seit Jahren leider eine Abweichung zwischen Erwartung/Einschätzung der Leistungsfähigkeit und den Resultaten. Sicherlich kann man das nicht immer so leicht zusammenfassen und es gibt auch Gründe warum es am Ende meist nicht geklappt hat aber das Auftreten vor und während der Tuniere ist seit Jahren davon geprägt, dass die selbstformulierten Erwartungen nicht erfüllt werden.

Zu den aktuellen Spielen kann ich nichts sagen, da ich dieses EM nicht gucken werde. Halte Nationalmannschaftsspiele fast jeder Sportart derzeit für nicht Sinnvoll und daher nicht unterstützungswert.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Dezember 2020 um 23:55)