• Es wirkte konfus, lässt sich aber leicht entschlüsseln:
    Spielstand 26:29, 30 Sekunden vor Schluss, Vipers in Ballbesitz und wären mit diesem Ergebnis weiter. Der Trainer nimmt zur Sicherheit eine Auszeit und sagt vermutlich, dass der Angriff sauber ausgespielt werden soll. 59:33 Wiederanpfiff, Odense direkt mit der Wurffalle auf Außen und die Viper-Außen zögert sogar kurz beim Wurf, weil sie in dem Moment das wahrscheinlich auch realisiert. Gehalten - direkter Gegenzug, Groot erzielt das 27:29. Genau im Torwurf hat die Spielleitung aber von außen das Spiel unterbrochen. Offenbar lief nach dem TTO die Hallenzeit nicht. Schiris beraten lange, geben den Treffer nicht und lassen das Spiel nach dem TTO fortsetzen, also Ballbesitz Vipers. Für Odense natürlich bitter, aber dennoch hätte immer noch ein weiteres Tor gefehlt.

Danke! Dann wird es wohl wirklich die Hallenzeit gewesen sein. Ich hatte nur bisher immer das Gefühl, dass bei relativ langen "zeitlichen Verzögerungen" dann die manuelle Uhr am Kampfrichtertisch als Richtzeit genommen wurde. Lustig übrigens, dass der Sekretär Däne war ;)

• Eine Sperre würde ich in Corona-Zeiten allerdings für nicht angebracht erachten. Frage ist halt, wie hat der BVB mit EHF kommuniziert?

Nur mal so ein Gedankenspiel. Es gibt ja den zitierten Paragraphen für Strafen wegen Nichtantretens. Angenommen die HBF kriegt nächste Saison nur einen Startplatz in der CL. Dann könnte Bietigheim ja auf die Idee kommen auf die Sperre zu klagen, damit dann der Startplatz an den zweiten übergeht. Für den Fall, dass der BVB nicht gesperrt wird.

Das ganze kann in der Tag gerade für Dinah Eckerle noch unangenehm werden. Wenn man sich die entscheidende Passage im Statement des BVB mal anschaut

Zitat

Laut Verein habe die betroffene Spielerin nach dem Verlassen der Quarantäne in der vergangenen Woche aber keinen Kontakt zur Mannschaft gehabt.

Ein erneuter Corona-Fall im Team von Metz. Die Unsicherheit, ob die betroffene Spielerin nicht doch eine ihrer Kolleginnen angesteckt hat.

Steht dort ja: Wir bezweifeln, die Aussage von Metz, dass Eckerle nach Positivtest keinen Kontakt hatte.

Ich gehe aber davon aus, dass die EHF das so laufen lässt. Der BVB kriegt, wenn überhaupt, eine symbolische Geldstrafe und wird auch nicht gesperrt. Coronaschlagzeilen kann sich die EHF nicht leisten. Aber so polterig wir der BVB sich gibt kann man auch den worst case nicht ausschließen.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (15. März 2021 um 21:36)

• Bietigheim ist aber eigentlich unbeteiligt - wären die dann überhaupt beschwerdeberechtigt?

Jo, von der dem BVB-Presse das Erwartete (selbst halten sie sich doch zurück, soweit ich das z.B. auf der Homepage sehe)

Zitat

Borussia Dortmund: Champions-League-Skandal! BVB-Handballerinnen aus der Königsklasse geworfen

301 Moved Permanently

• Oh man,

Zitat

"Nach Meistertitel auch Champions League futsch"

Mein Eindruck ist ja, dass sich der BVB hier ziemlich verzockt hat. Man dachte wohl, man hätte mit der internen Information zu Eckerle ein Ass im Ärmel. Am Ende war das aber nur eine Niete und kam sozusagen direkt als Boomerang zurück.

• Oh man,

Mein Eindruck ist ja, dass sich der BVB hier ziemlich verzockt hat. Man dachte wohl, man hätte mit der internen Information zu Eckerle ein Ass im Ärmel. Am Ende war das aber nur eine Niete und kam sozusagen direkt als Boomerang zurück.

Jetzt hat man dem BVB doch tatsächlich den möglichen CL Titel geklaut. So eine Gemeinheit

• Na, dann mal wieder was zur Auflockerung bei der ja nun recht schwerblütigen Dortmundthematik:

Valceas serbische Mittelspielerin Kiki Liscevic (hat dort verlängert) hat nach ihrem auf recht große Resonanz gestoßenen Song 'I'm gonna win' einen Nachfolger eingespielt- Regie und Umsetzung hat wieder ihre spanische Mannschaftskollegin Mireya González gemacht:

watch?v=H1ER8-MgW4E

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. März 2021 um 22:32) aus folgendem Grund: Quark, Fernandez wechselt ja zu Rapid, nicht Gonzalez

• wenn der bvb im bezug auf eckerle die wahrheit gesagt hat,
    hat er m.e. vieles richtig gemacht.

ich erwarte dann vom bvb auch, dass er sich juristisch dagegen wehrt,
    damit nicht zumindest im raum stehen bleibt, dass sie nur einen grund gesucht haben -der zudem nicht belegbar wäre-
    um die spielen ausfallen zu lassen..

• Also wenn man den Behauptungen aus Metz glauben mag, dann hat der BVB das Spiel nicht final und offiziell abgesagt. Metzt war wohl schon auf dem Weg nach Nancy und der Trainer wurde dann wohl über eine seiner holländischen Nationalspielerinnen vom BVB informiert, dass der BVB nicht kommen wird. Der Präsident von Metz gibt nun ja auch Unkosten von 25.000 € an. Wenn das so stimmt, dann wäre das höchst unprofessionell und würde vielleicht doch eine höhere Strafe nach sich ziehen.

Außerdem gibt Heiermann in den Ruhrnachrichten an, dass der DHB damit "gedroht" hat Grisjeels und Stockschläger nicht zum Lehrgang einzuladen, wenn der BVB zum Spiel fährt. Wenn dem so ist, sollte der DHB sich dazu vielleicht auch mal äußern. Ansonsten klingt das eher nach einer schwachen Ausrede. Nichts gegen die Nationalmannschaft, aber in dieser Woche finden ja nicht mal Länderspiele statt. Dafür dann die CL-Spiele absagen?! Also entweder dabei bleiben, dass die Gesundheit vorgeht, dann haben sie meinen Respekt, aber jetzt nicht wieder Finger-Pointing betreiben.

Noch als Ergänzung: Der DHB hat auf Anfrage der Ruhnachrichten hinsichtlich der Behauptung von Herrn Heiermann, dessen Aussage nicht bestätigt. So insgesamt werde ich das Gefühl nicht los, der BVB hat irgendwie immer eine ganz andere Wahrnehmung als andere.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (16. März 2021 um 08:51)

• Ach das ist doch fein. Die Liga ist spannungsmäßig tot, da sorgt der BVB hier noch etwas auf den juristischen Feld für Spannung.

Zunächst mal darf man gespannt sein ob der DHB das so klipp und klar gesagt hat.

Zitat

„Der DHB hatte am Dienstag klipp und klar gesagt, falls wir dahinfahren, die Spielerinnen, die mitfahren, werden nicht zum DHB-Lehrgang eingeladen“,

Werden wir aber wohl nicht erfahren. Die halten sich ja aus allem raus. Da wünsche ich mir doch mal eine exklusive Kreisab-Folge mit entsprechenden Nachfragen.

Immerhin hat sich Heiermann den BVB Justiziar genommen. Da darf man gespannt sein, wie die aus der Nummer rauskommen.

wenn das Ding richtig teuer wird und auch eine CL Sperre auf den Tisch kommt sollte Heiermann lieber seinen Hut nehmen.

• Was ist denn eigentlich mit Roch - die wurde doch auch zum Lehrgang eingeladen? (im Artikel nur Grijseels und Stockschläger genannt)

Sehr auffällig ist, dass Eckerle von BVB-Seite nicht mehr namentlich benannt wird.

Tja, unklar ist, inwieweit die Informationspflicht der Vereine gegenüber der EHF bei Coronafällen eindeutig geregelt ist. Die EHF hat jetzt diese Pflicht ja bejaht - wichtig wäre aber die Info, warum Metz dem nicht nachgekommen ist (da könnten auch durchaus arbeitsvertragliche Vereinbarungen zwischen Eckerle und Metz eine Rolle spielen - reine Spekulation. Aber es geht ja schon in den Bereich von Persönlichkeitsrechten.).

Aber klar, entscheidend ist, dass eine Meldung von Metz absolut 0 Auswirkungen gehabt hätte, die haben ja die nach der nationalen Gesetzgebung erforderlichen Maßnahmen eingehalten. Eine Meldung an die EHF hätte keinerlei praktische Folgen gehabt...Das scheint mir der zentrale Punkt für die Wertung zu sein

Metz hat ja nach der BVB-Absage seine Spielbereitschaft betont und Dortmund angeboten, sich spontan umzuentscheiden, seien ja nur 4 Stunden Busfahrt von Dortmund nach Metz bzw, Nancy.

Tja, das Nichtantreten des BVBs ist jetzt schon eine singuläre Sache (in anderen Fällen hat ja immer die EHF die Spiele abgesetzt), ist formal natürlich schon ein heftiger Verstoß, mit allerdings starken praktischen Auswirkungen. Durch die Kurzfristigkeit sind Metz wegen des Umzugs nach Nancy natürlich erhebliche Kosten entstanden (die waren ja schon am Aufbauen).

Weiß jetzt auch nicht, ob das Dortmunder Lamentieren so clever ist (vor allem Einbindung des DHBs in die Diskussion - ob die das wohl so doll finden? Jetzt entsteht ja der Eindruck, als ob der DHB die Austragung einen CL-Achtelfinals verhindern wollte) - eigentlich ist es im Frauenhandball international ja eher Usus, dass die Vereine recht 'verschlossen' gegenüber der Öffentlichkeit agieren.

• Was ist denn eigentlich mit Roch - die wurde doch auch zum Lehrgang eingeladen? (im Artikel nur Grijseels und Stockschläger genannt)

Na ja in der offiziellen Meldung vom DHB stand Sie nicht im Aufgebot und auch nicht auf Reserveliste. https://www.dhb.de/de/redaktionsb…trainingszeit-/ Es wurde ja angegeben, dass Sie pausiert.

Wer und ob jemand für Dinah Eckerleh nachgeladen wurde, ist mir aktuell nicht bekannt. Auf Reserve stand mal Kohorst. Andererseits sind ja noch drei weitere Torfrauen dabei, dürfte vermutlich ausreichen.

Das Lamentieren würde ich auch nicht als clever ansehen, passt aber eben zum Stil der schwarz-gelben.

• Der niederländische Handballverband meldet, dass Emmanuel Mayonnade aus privaten Gründen nicht am aktuellen Nationalmannschafts-Lehrgang teilnehmen kann. Vielleicht sollte der BVB da nochmal genauer recherchieren. Eventuell ergeben da noch weitere ungesicherte Informationen, die man in seine eigene Argumentation einbauen kann. ;)

• Na, dann mal wieder was zur Auflockerung bei der ja nun recht schwerblütigen Dortmundthematik:

Valceas serbische Mittelspielerin Kiki Liscevic (hat dort verlängert) hat nach ihrem auf recht große Resonanz gestoßenen Song 'I'm gonna win' einen Nachfolger eingespielt- Regie und Umsetzung hat wieder ihre spanische Mannschaftskollegin Mireya González (wechselt zu Rapid Bucuresti zu ihrem Nationalmannschaftscoach Viver) gemacht:

watch?v=H1ER8-MgW4E

Das ist doch mal ne porfessionelle Aufführung. Soweit ich das beurteilen kann hat sie auch ne gute Stimme.
    Gbit noch einen anderen Song. Link da macht die ganze Mannschaft mit. Scheinen ordentlich Spaß zu haben in der Walachei.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. März 2021 um 21:47)

• Noch was zum letzten Bietigheimer Champions
    League Auftritt. Im Tor gegen Györ spielte in der
    zweiten Halbzeit die gerade 17 jährige Rena Keller.
    Wurde kurzfristig vom 3. Ligisten Schozach Bottwartal
    mit Zweitspielrecht verpflichtet und stand erstmals gegen
    Metzingen im Kader. Hielt in der Champions-League
    immerhin 5 von13 .

• Gibt es eigentlich was Neues in der "Causa BVB vs EHF"? Hat der BVB den angekündigten Protest eingelegt? Oder doch am Ende stillschweigend das Ergebnis akzeptiert und hofft nun auf eine milde Strafe? Ist denn auch bekannt, wann die EHF das entscheiden will?

• Nein, nein, ja, nein.

Okay, dann also mal wieder typisch BVB, erst große Welle schieben und dann doch nichts in der Hand haben. Oder sie wurden vielleicht endlich mal gut beraten und haben es sich dann doch überlegt nicht gegen die EHF vorzugehen. Hoffen wir, dass im Sinne des deutschen Frauenhandballs entschieden wird und 21/22 erneut BVB und BBM uns in der CL vertreten dürfen. Will mir gar nicht ausmalen, was es für eine Auswirkung hätte, wenn am Ende der deutschen Liga ein Startplatz entzogen werden könnte...

• Auch wenn es schon die nächste Saison betrifft, ist es interessant, wen Krim mittlerweile alles unter Vertrag genommen hat.

Arenhart, Lekic, Stanko, Pineau, Cvijic, Krepez, Radosavljevic. Das alleine ist ja eine komplette Mannschaft, die ins "Final4" einziehen könnte.  8o