• Den ersten Teil des Nachnamens Kudlatz auszusprechen ist aber auch falsch. ;)

Es ist so was wie "Kudwatsch", oder?

Es war komisch nach dem Spiel Budućnost - FTC (ziemlich niederiges Niveau übrigens). Von der FTC wurde Emily Bölk gefragt, zuerst auf Englisch, wie üblich, und dann der Moderator hat sie gebeten "Comment the match in your language, Hungarian". Emily hat framal gefragt, was gemeint wurde (klar, der Moderator sagte "Hungarian" ganz falsch aus), und dann antwortete sie kurz auf ungarisch :)

• Die Franzenstädterinnen haben heute wieder einmal gezeigt wie man eine Superausgangsposition für das Rückspiel binnen kürzester Zeit verspielen kann.
    10 Minuten vor dem Ende 16:14 voran
    In der Schlussminute nur -1 zurück, bei der Schlußsirene dann -3. ...

• Am Sieg auswärts von Odense sie man das sie im letzten Gruppenspiel gegen den BVB doch mit deutlicher Handbremse gespielt haben und es eher ein Trainingsspiel für sie war.

• :wall:

Ich hab mich (unabhängig vom erwarteten Ergebnis des bietigheimer Spiels) gefreut ,dass Karolina Kudlacz-Gloc wieder Länger zu sehen war.
    Weniger angenehm war die ständige , nervende, falsche Wiederholung ihres Namens.
    Vielleicht kann der Kommentar beim Rückspiel Gloc richtig-d.h. als Glotz aussprechen.
    Wäre doch nicht zu viel verlangt.

Ich hab mich (unabhängig vom erwarteten Ergebnis des bietigheimer Spiels) gefreut ,dass Karolina Kudlacz-Gloc wieder Länger zu sehen war.
    Weniger angenehm war die ständige , nervende, falsche Wiederholung ihres Namens.
    Vielleicht kann der Kommentar beim Rückspiel Gloc richtig-d.h. als Glotz aussprechen.
    Wäre doch nicht zu viel verlangt.

Was war denn das für ein Kommentator ?
    Der hat ja nach 60 Min. noch nicht gerafft das Sando überhaupt nicht dabei war !

• Die Franzenstädterinnen haben heute wieder einmal gezeigt wie man eine Superausgangsposition für das Rückspiel binnen kürzester Zeit verspielen kann.
    10 Minuten vor dem Ende 16:14 voran
    In der Schlussminute nur -1 zurück, bei der Schlußsirene dann -3. ...

Ich denke dennoch, dass im Rückspiel FTC das Spiel drehen wird. Bölk hat für mich in Budapest einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Behnke wie in den bisherigen CL-Spielen eher unauffällig. Tore erzielt sie selten, bekommt aber auch so gut wie nie den Ball. Kann am Spielstil liegen oder an Ihrem Stellungsspiel. Alicia Stolle kann einem schon fast leid tun. Sie ist bisher diejenige, die sicherlich vom Wechsel nicht profitiert hat. Aber auch so ein Jahr, kann einen manchmal weiterbringen. Hoffentlich kann Sie in der Nationalmannschaft wieder zur alter Stärke auch im Angriff finden.

• Was war denn das für ein Kommentator ?
    Der hat ja nach 60 Min. noch nicht gerafft das Sando überhaupt nicht dabei war !

Finde es super, dass auch bei EHF-TV jetzt ein deutscher Kommentar kommt. Macht es gleich viel ansehnlicher. Allerdings war es schon leicht peinlich, dass wiederholt davon gesprochen wurde, dass der BBM-Trainer mit TW-Aufstellung alles richtig gemacht hat, dabei hatte dieser ja gar keine Alternative. Ansonsten wirkte der Kommentator aber recht gut informiert über beide Mannschaften. Wäre toll, wenn das beibehalten wird!

• Ich hab das Spiel in Podgorica eher ein bißchen aus der Sicht von Buducnost gesehen - und war positiv überrascht, dass man mit einer Mannschaft ohne echte Rückraumwerferin gegen den FTC gewinnen konnte.

Naja, Stolle hat ja die meiste Zeit in der Abwehr gespielt, warum kaum im Angriff (da gabs eine Zeitlang ja mit Behnke/Bölk/Stolle sogar eine deutsche Abwehrformation)...hm? So genau weiss man das ja auch nicht, wie das mit Corona und so war bei ihr - oder?

Bölk fand ich jetzt nicht ganz so stark wie zuletzt in der Liga, bestimmte Sachen kann die aber halt sehr gut im Angriff, da stand die jeweils vorgezogene Spielerin von Buducnost auch nicht immer an ihrer Wurfhandseite, so dynamisch kam die daher mit dem in die Mitte ziehen...(aber das war halt auch das, was die meist machte...)

Tja, Buducnost steht jetzt echt am Scheideweg, glaub schon, dass der Verlust von meiner Lieblingsspielerin Ema Ramusović denen echt weh tut, für sie aber eine weitere Entwicklung einleitet (man braucht einfach Ligaspiele - und die hat man in der Liga Florilor halt reichlich (und auch ernstzunehmende: CSM hat heute gegen den Tabellenletzten Cluj nur unentschieden gespielt)

Tja, die Montenegrinenerinnen taten sich die letzte Jahre ja auch schwer unter diesen Bedingungen Spielerinnen dorthin zu holen; Pineau ist halt ein Name und eine Persönlichkeit, aber es ist ja absurd, mit Raicevic, Lekic, Grbic und Pineau 4 Super-Mittelspielerinnen im Kader zu haben (okay, erste beide fallen längerfristig aus), aber mit originären Halben sieht es eher düster aus.Dann müssen die ja auch immer die Interessen der Nationalmannschaft bei ihren Transfers berücksichtigen, (deren mittelfristigen Perspektiven erscheinen im 600 000 Einwohnerstaat mir auch nicht so doll) und halt Spieler für fast nur CL zu finden...(die zudem auch prinzipiell nach Podgorica möchten)

Germanicus mag recht haben mit 'niedrigem Niveau des Spiels' - aber ich fand das wahnsinnig interessant, wie Buducnost das so spielte (bei der doch etwas eigentümlichen Zusammensetzung der Mannschaft): hat schon was

jo, Babi Arenhart auch stark - mal das Rückspiel gucken, 3 Tore ist ja ein bissel, Abwehr wie fast immer sehr gut organisiert.

Überraschung nicht ausgeschlossen, wenigstens mal ein vom Resultat her vielversprechendes Rückspiel (FTC bleibt Favorit, aber nuja...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. März 2021 um 11:10)

• Ich hab das Spiel in Podgorica eher ein bißchen aus der Sicht von Buducnost gesehen - und war positiv überrascht, dass man mit einer Mannschaft ohne echte Rückraumwerferin gegen den FTC gewinnen konnte.

Zumal ja Radicevic über Außen die ersten 40 Minuten auch nur Fehlwürfe hatte. Am Ende dann aber wieder souverän.

Naja, Stolle hat ja die meiste Zeit in der Abwehr gespielt, warum kaum im Angriff (da gabs eine Zeitlang ja mit Behnke/Bölk/Stolle sogar eine deutsche Abwehrformation)...hm? So genau weiss man das ja auch nicht, wie das mit Corona und so war bei ihr - oder?

Verfolge Budapest nur in der CL, da spielt Sie eigentlich nur Abwehr. Meistens kommt eine Rechtshand auf RR vor Ihr im Angriff.

Bölk fand ich jetzt nicht ganz so stark wie zuletzt in der Liga, bestimmte Sachen kann die aber halt sehr gut im Angriff, da stand die gegen die jeweils vorgezogene Spielerin von Buducnost auch nicht immer an ihrer Wurfhandseite, so dynamisch kam die daher mit dem in die Mitte ziehen...(aber das war halt auch das, was die meist machte...)

Das Spiel war nicht Ihr bestes, bei Ihr ist aber klar zu erkennen, dass sich der Wechsel auszahlt. War mehr auf Ihre Leistungen in den letzten Wochen bezogen. Solche Leistungen werden auch der Nationalmannschaft gut tun.

jo, Babi Arenhart auch stark - mal das Rückspiel gucken, 3 Tore ist ja ein bissel, Abwehr wie fast immer sehr gut organisiert.

Auf jeden Fall, wobei am Ende die zweite Torfrau der entscheidende Faktor war für den drei Tore Vorsprung!

Überraschung nicht ausgeschlossen, wenigstens mal ein vom Resultat her vielversprechendes Rückspiel (FTC bleibt Favorit, aber nuja...)

Ein Ausscheiden von FTC wäre schon eine bösere Überraschung und ein Rückschlag die Haupstädterinnen. Ziel ist und bleibt es ja, die Lücke zu Györ kleiner und nicht größer werden zu lassen.

• FTC-Trainer Elek hat Corona, er darf im Rückspiel nicht teilnehmen (und seiner Teilnahme in der olympischen Qualifikation nächste Woche ist mehr als fraglich). Im Rückspiel gegen Budućnost wird voraussichtlich der Leiter der Handballakademie, Attila Mihály, einspringen.

• Tja, war schon überrascht, dass die (ja mitunter etwas eigenwillig wirkende) BVB-Führung ohne sichtbares großes öffentliches Spektakel die Doppelaustragung in Frankreich akzeptierten.

Jetzt haben sie die beiden Spiele gegen Metz abgesagt:

302 Found

Nach der PM eine Reaktion darauf, dass sich die EHF und Metz nicht darauf einließen, nur ein Spiel auszutragen...(dann wären die Coronafälle bei Metz anscheinend kein Problem für den BVB gewesen)

Zitat

Borussia Dortmund hatte mit Metz und der EHF in den vergangenen Tagen mögliche Lösungen durchgesprochen. Die Idee, nur ein Entscheidungsspiel am Sonntag auszutragen und die Mannschaft von Metz bis dahin täglich auf das Virus testen zu lassen, stand im Raum. Die EHF hat den BVB allerdings am Donnerstagabend darüber informiert, dass es für den Verband nach internen Diskussionen keinen Grund dafür gibt, die Spiele nicht wie geplant stattfinden zu lassen.

Der BVB teilt diese Ansicht nicht und wird zum Schutz der Gesundheit der Spielerinnen nicht zu den Play-off-Partien antreten. Die Entscheidung, welches Team unter den gegebenen Umständen ins Viertelfinale einziehen wird, hatte die EHF am Donnerstagabend noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Der letzte Satz macht sprachlos...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. März 2021 um 20:43)

• Karl nun hast du ja die nächste deutsche Mannschaft auf der du rumkloppen kannst-wie geschrieben es geht einfach um die Gesundheit der Spielerinnen-das mag sicher der Unterschied zwischen mittel und osteuropäischen Vereinen sein-und wenn du richtig gelesen hast wäre Dortmund zu diesem einen Entscheidungsspiel nur angetreten wenn die Metzer Mannschaft jeden Tag vor dem Spiel getestet worden wäre...und ich sehe ein wirkliches F4 auch nur wenn nur osteuropäische Mannschaften dort dabei sind-wonach es ja fast aussieht

• Naja, die sind ja in froher Hoffnung jetzt das Viertelfinale erreicht zu haben... ;)

Vielleicht klappt es ja so mit dem F4 für den BVB....Würde ich jetzt nicht als so uneigennützig und fürsorglich bezeichnen....(wollten ja auch gegen Metz spielen, aber nur ein Spiel - hätte die Chancen des BVBs sicherlich wesentlich gesteigert)

• Ich finde die Entscheidung nur konsequent. Ein erneuter Coronafall bei Metz nach überstandener Quarantäne und keine Garantie, ob nicht auch Kontakt zu anderen Spielerinnen bestand. Es ist schon ein Unterschied, ob ich zwei Tage mehr täglich testen lasse oder nicht. Insofern würde ein Spiel am Sonntag auch mehr Sinn ergeben als bereits am Freitag zu spielen. Im worst case gibt es weitere Fälle. Das Risiko hingegen, bei täglich negativen Tests, am Sonntag doch noch einen positiven Fall zu haben, minimiert sich. Und der BVB hat als eindeutiges Saisonziel den Meistertitel im Visier. Eine erneute Quarantäne wäre dem nicht zuträglich.

• Die Entscheidung vom BVB ist absolut verständlich. Hätten sie schon öfter mit so viel Weitsicht agiert, wären sie sicherlich deutlich sympathischer. Die Gesundheit geht immer vor, vor allem im Hinblick auf die Internationale Woche ist dies eine gute Entscheidung. Traurig, dass die EHF das nicht interessiert. Aber das war ja im EHF-Pokal schon so. Nach Russland kann kaum einer reisen, dann gewinnen halt immer die Russen. Macht doch nichts. Es wird zwar vor jedem Spiel die Fair-Play-Rule verlesen, aber daran halten können sich ja andere, nur die EHF halt nicht. Wer braucht schon Sportsgeist und Fair-Play in Corona-Zeiten...

• Zitat

Die Entscheidung vom BVB ist absolut verständlich. Hätten sie schon öfter mit so viel Weitsicht agiert, wären sie sicherlich deutlich sympathischer. Die Gesundheit geht immer vor, vor allem im Hinblick auf die Internationale Woche ist dies eine gute Entscheidung. Traurig, dass die EHF das nicht interessiert. Aber das war ja im EHF-Pokal schon so. Nach Russland kann kaum einer reisen, dann gewinnen halt immer die Russen. Macht doch nichts. Es wird zwar vor jedem Spiel die Fair-Play-Rule verlesen, aber daran halten können sich ja andere, nur die EHF halt nicht. Wer braucht schon Sportsgeist und Fair-Play in Corona-Zeiten...

Respekt vor Dortmund !
    Frage mich nur warum kann die Vereinsführung von BBM das nicht auch mal so machen ???
    Die Mädels müssen ewig lang nach Ungarn fahren , fangen sich da vllt. 50 Tore ein und wer weiss was sonst noch !
    Absoluter Schwachsinn - kann ich nicht nachvollziehen. Warum denk da keiner an die Gesundheit der Mannschaft ?
    Waren wohl lange nicht mehr in Quarantäne ? :wall:

• Hui, das wird interessant:

301 Moved Permanently

Zitat

„In dem Gespräch mit der EHF habe ich unseren Standpunkt vertreten, das Metz bewusst Informationen nicht weitergibt“, erklärte Heiermann.

Eigentlich nicht so extrem wahrscheinlich bei einer Coronainfektion der deutschen Nationalspielerin Eckerle (die zudem Metz am Saisonende wieder verlässt)

Soweit ich das sehe, hat Dortmund jetzt Eckerles (vermeintliche) Virusinfektion namentlich publiziert - datenschutzmäßig natürlich ein Unding, wenn nicht unwahrscheinlicherweise ihre Einwilligung vorläge (auch deshalb hält sich der DHB als vermeintlicher Informant wahrscheinlich bedeckt)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (12. März 2021 um 13:47)

• Test's sind doch nur für maximal 8 Stunden Aussage kräftig...danach nicht mehr...theoretisch müsste man dann alle 8 Stunden testen... wer macht das und wer will das??

• Soweit ich das sehe, hat Dortmund jetzt Eckerles (vermeintliche) Virusinfektion namentlich publiziert - datenschutzmäßig natürlich ein Unding, wenn nicht unwahrscheinlicherweise ihre Einwilligung vorläge (auch deshalb hält sich der DHB als vermeintlicher Informant wahrscheinlich bedeckt)

Heute morgen hatte ich den BVB noch gelobt, dass endlich mal Weitsicht geübt wurde, nur weniger Stunden später dann sowas. Den Namen publiziert man einfach nicht. Keiner weiß außerdem wie es Ihr gerade geht, wie Ihr gesundheitlicher Zustand ist und die Ruhrnachrichten berichten mal wieder fröhlich...

• Ich denke dennoch, dass im Rückspiel FTC das Spiel drehen wird. Bölk hat für mich in Budapest einen klaren Schritt nach vorne gemacht. Behnke wie in den bisherigen CL-Spielen eher unauffällig. Tore erzielt sie selten, bekommt aber auch so gut wie nie den Ball. Kann am Spielstil liegen oder an Ihrem Stellungsspiel. Alicia Stolle kann einem schon fast leid tun. Sie ist bisher diejenige, die sicherlich vom Wechsel nicht profitiert hat. Aber auch so ein Jahr, kann einen manchmal weiterbringen. Hoffentlich kann Sie in der Nationalmannschaft wieder zur alter Stärke auch im Angriff finden.

Ferencvaros schlußendlich kläglichst gescheitert. Nach einer katastrophalen ersten Hälfte hätte man im Finish das Ding fast noch gedreht, aber da fehlte es wie in Spiel eins an mentaler Stärke.