TuS Ferndorf 2020/2021

• Also erstmal: Abgestiegen sind die Vereine die nach (in dieser Saison) 36 Spieltagen auf einem Abstiegsplatz stehen und soweit ist es ja nun noch nicht.

Ferndorf scheint dasselbe Schicksal zu teilen wie dem VfL seinerzeit in der ersten Liga: Gute Spieler wurden jung gesichtet, hochgezogen und dann sind sie zu größeren Vereinen gegangen, siehe Wiencek, Kühn oder Ernst und noch viele weitere. Dieser Prozess kann nur mit einer richtig guten Saison und einer gehörigen Etataufstockung - und natürlich weiterem Glück bei neuen Spielerverpflichtungen - durchbrochen werden. Bis dahin ist es aber ein langer Weg, der uns auch nicht gelungen ist.

Die finanzielle Situation ist überall angespannt, auch wenn einige Vereine davon mehr betroffen sind und andere weniger. Weniger sollte auch der VfL betroffen sein, da sie zum Glück in den letzten Jahren die Weichen für deutliche Kostenreduktionen gestellt haben, was ihnen jetzt richtig zugute kommt. Man darf gespannt sein, wie viele Vereine extensive finanzielle Hilfen benötigen und wie viele es nicht überleben werden. Und wie viele ihre gesteckten Ziele beim Schuldenabbau oder Etataufbau nicht erreichen werden. Turbulente Zeiten, von denen man sich aber nicht unterkriegen lassen darf. Noch heißt es erstmal Nerven bewahren.

• @ Andi.Waffen57
    Deine Berufung ist auch "Hetzen", oder ? :P

Du hast so viel Ahnung, tritts aber auch immer wieder als Chefkritiker auf den Plan.

Was glaubst Du eigentlich warum man die beiden von Dir genannten Spieler abgegeben hat ?!
    Basic ist drüber - ein geiler Zocker, der in der zweiten Liga aber auch kein Faktor mehr ist.
    Noch dazu haben wir auf DER Position mit Matzken und J. Schneider zwei gute Spieler, die zudem nicht verletzungsanfällig sind.
    Barwitzki war doch auch nie wirklich ein etablierter Zweitliga-Spieler.
    Winterpausen-Transfers müssen sofort zünden, und vor allen Dingen weiterhelfen !!
    Noch dazu haben wir auf DER Position mit Lukas Pechy einen Spieler, der aktuell sein erstes Deutschland-Jahr spielt.Gib dem Jungen mal noch ein paar Spiele.
    Ich persönlich halte den Blick nach Hagen für sinnvoller.
    Da spielt mit Tim Stefan einer, der wahrscheinlich diese Saison nicht mehr aktiv werden wird/darf - von seiner Klasse her aber sofort weiterhelfen könnte.
    Und vor allen Dingen spielt Stefan auf DER Position, die aktuell mit den meisten Bauchschmerzen beim TuS Ferndorf verbunden ist - und das ist NICHT die Mittel- oder Linksaußenposition, sondern die Königsposition im Rückraum !!

• Na ist denn das so schlimm, dass er kritisiert? Das muss man aushalten können, find ich. Das hat mit Hetze nichts zu tun. Aber Kritik scheint generell derzeit verpönt zu sein, nicht nur beim Handball....

• stählerne Wiese:
    Mir geht es darum, den TuS Ferndorf diskursiv zu begleiten. Das geschieht aus der Motivation heraus, dass mir der TuS sehr am Herzen liegt und eine wirkliche Debatte um das Geschehen unterm Kindelsberg in der (in den letzten Jahren besonders in den jüngeren Generationen gewachsenen) Anhängerschaft des TuS quasi nicht existiert. Mir geht es natürlich nicht darum zu "hetzen"(Danke für die Rückmeldung, wenn das so rüberkommt muss ich das mal überdenken, denn das ist absolut nicht meine Intention) sondern vielmehr darum, Beiträge zu einem Diskurs zu liefern, die irgendwo im Spannungsfeld zwischen den Standpunkten des Vereins und denen der Medien angesiedelt sind. Wovon lebt ein Verein mehr, als vom Diskurs derer, die es mit ihm halten?

• Ich finde auch, dass Kritik einen konstruktiven Diskurs erst ermöglicht. Nur wenn jemand die Schwachstellen aufdeckt und auch mal einen Finger in die Wunde legt, ist eine Weiterentwicklung möglich. Übrigens auch dann wenn es mal gut läuft. Das ist wesentlich wertvoller als wenn ein Verein nur aus Leuten besteht die sich selbst auf die Schulter klopfen und denken, sie seinen die grössten, nur weil sie mal drei-vier Punkte geholt haben.

Als Außenstehender finde ich Andi. Waffens Kritik sehr konstruktiv. Es muss nur auch jemanden geben, der sie annimmt.

• https://www.tus-ferndorf.de/1-mannschaft/t…bis-saisonende/
    Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern: Es ist Klasmann aus Schalksmühle geworden. Glückwunsch an alle Beteiligten zu diesem Transfer. Zwar kein klassischer Spielmacher wie ich ihn mir gewünscht hätte, aber dafür ein Akteur mit wirklich gutem Spielverständnis und zeitgleich eine Entlastung für die Verletzungsmisere auf RL. Das klingt nach einem Kompromiss, der Hand und Fuß hat. Herzlich Wilkommen in Ferndorf, Christopher Klasmann!

• Ist ein guter Spieler. :bigok:
    Habe ihn vor seiner Zeit bei den Vikings öfter bei seinem Heimatverein (ich glaube Regionalliga war das damals) spielen sehen und ihm insgeheim mal eine Vollprofikarriere zugetraut.Bin daher gespannt wie er sich bei euch so schlagen wird!

• Er war ja auch zuletzt Torschützenkönig in der 3. Liga mit 139 Toren. Er wird uns auf dieser Position helfen, zumal Patrick Webers Genesung in den Sternen steht (es steht ja wohl noch eine OP an!!??) , Jonas Faulenbach auch noch nicht spielen kann und Toni Sario mit seinem Nasenbruch auch nicht wirklich fit ist. Somit ist Crissi Klasmann der letzte Pfeil im Köcher von Robert Andersson. Und mit dem muss er treffen.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Das Spiel gegen Hüttenberg ist nun ein Big Game. Das wird man gewinnen müssen. Denn danach kommt Aufstiegsaspirant Lübbecke in die Stählerwiese, das dürfte eine aktuell kaum zu lösende Aufgabe werden. Und wenn man aus beiden Spielen keinen Sieg holt, ist man seit 8 Partien sieglos. Bei dann 15 absolvierten Spielen würde das über 50% machen. So wird sich der Klassenerhalt schwierig gestalten, sofern es überhaupt Absteiger geben wird. Das Rimpar-Spiel war leider völlige Stagnation. Da war (noch) kein Entwicklungsprozess im Vergleich zum Seuchenjahr 2020 sichtbar. Ein Sieg wäre absolute Pflicht gewesen angesichts der Situation. Leider spielen einige Schlüssel-Spieler aktuell unter ihrem eigentlichen (und in verganenen Saisons gezeigten) Niveau. Und jedem sollte nun aufgefallen sein, dass Matzken bei aller Veranlagung und individueller Klasse nicht der Spieler auf der Spielmacherposition ist, den der TuS dort braucht. Er macht dafür nach wie vor zu viele, teils unkonzentriert und kopflos wirkende Fehler, er erkennt in wichtigen Phasen nicht die Verantwortung, die auf ihm liegt und trifft deshalb immer wieder Entscheidungen, die ein gelernter und bodenständiger Lenker auf seiner Position so nicht treffen darf. Ich habe es im vergangenen Jahr schon geschrieben: Angesichts seines Talents und seiner immer wieder aufblitzenden Qualität ist es ein Elend, so hart mit ihm als jungem Spieler in seinem ersten Senioren-Jahr ins Gericht zu gehen. Aber er ist nunmal der etatmäßige Mitte-Spieler Nr.1 und an dieser Rolle muss man ihn eben leider messen. Julian Schneider dagegen ist für mich bisher neben Eres der positivste Auftritt der Saison. Aber in der aktuellen Besetzung sehen ich auch ihn nicht befähigt, das Schiff alleine (oder mit Matzken) durch den Sturm zu lenken. Hoffen wir, dass Klasmann einschlägt. Ansonsten ist die Aussicht im Siegerland angesichts 6 sieglosen Spielen in Folge und einem Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang zur Zeit ziemlich trist. Es ist sehr sehr bitter, dass das Publikum in diesen Tagen nicht von den Tribünen das Maß an Unterstützung liefern kann, wie es für die Stählerwiese eigentlich typisch ist. Unabhängig von der Atmosphäre bei den einzelnen Heim- und Auswärtsspielen würde es dem Team sicherlich aktuell gut tun, zu merken, dass das Publikum nach wie vor voll hinter ihm steht. Vielleicht ist der TuS, der ja vorallem Zuhause immer auch von der Halle gelebt hat, so ein bisschen mehr ein Verlierer der Corona-Pandemie. Denn dieser Faktor fällt ja leider völlig flach. Und wer weiß, vielleicht hätte man ja trotz des schlechten Spiels mit einer vollen Halle Rimpar am Ende geschlagen. Aber diese Spekulationen sind müßig, das einzige was jetzt real zählt ist ein Sieg gegen Hüttenberg. Auf gehts Ferndorf.

• Genau heute vor einem Monat schrieb ich in dieses Forum, dass man besser noch einen Linksaußen zu Pechy dazuholt. Damals war die Antwort: "Gib dem Jungen mal noch ein paar Spiele." Aber darum ging es mir gar nicht, sondern um das, was nun eingetreten ist.

• Und mal wieder ist die Kommunikationspolitik des TuS Ferndorf ein Debakel:
    Menschen aus dem Süden, die wissen, dass ich hier schreibe, die mir gerade eben eine WhatsApp geschrieben, dass sie durch Zufall (!) herausgefunden haben, dass auf dem Spielerprofil von Niklas Diebel (RL- Balingen) auf der Seite der DKB-HBL der TuS als Zweitverein eingetragen ist. Wir können uns also wahrscheinlich auf einen weiteren Neuzugang (mit Zweitspielrecht?) einstellen. Wie oft ist es mittlerweile eigentlich schon vorgekommen, dass Neuzugänge unabsichtlich "geleaked" wurden, weil der Verein es nicht auf die Kette kriegt?
    Und warum steht weder im Vorbericht zum Hüttenbergspiel, noch sonst irgendwo etwas zum Thema Verletzungen?... Soll der geneigte Fan von den noch zu kommunizierenden Neuigkeiten wieder erst erfahren, wenn die Spieler nicht beim Einlaufen dabei sind wie im Fall Faulenbach in Konstanz? Ich würde gerne mal wissen, warum solche Dinge einfach nicht klappen. Das ist eines Zweitligisten einfach nicht würdig.
    PS: Mag sein, dass mir jetzt wieder jemand Hetze unterstellt. In meinen Augen entwickelt sich der TuS aber zur Zeit in vielen Teilaspekten zurück. Das hat vor 1-2 Saisons noch alles viel flüssiger und professioneller funktioniert.

PPS: Wann kommuniziert man eigentlich mal etwas zu den Crowdfunding-Prämien? Da haben einige Menschen sehr viel Geld in die Hand genommen und bis heute ist seit dem Ende der Kampagne nichts mehr dazu geäußert worden, wie und wann der Verein gedenkt, diese Prämien/Aktionen einzulösen. Und wenn man nur mal schreibt "Angesichts der Covid-Maßnahmen ist aktuell keine Durchführung in Sicht", wäre das schon mehr als das, was man aktuell kommuniziert.

• Im Westen nichts Neues. Solide erste Halbzeit, zwischen der 40. und der 45. Minute kippt das Spiel, weil Ferndorfs Offensive ab dann für die Deckung zu durchschau- und vorhersehbar wird: Hüttenbergs Trainer in der Auszeit (48. Min) über den Angriff des TuS: "Die wissen gar nicht mehr wohin mit dem Ball". Das sagt alles. Diesen Spielverlauf haben wir nun unzählige Male gesehen, die Gründe dafür sind genauso häufig erörtert worden. Ich werde mich erstmal zurückziehen mit meinen Kommentaren, es bringt ja auch nichts, immer das gleiche zu analysieren. Hoffen wir, dass das Problem der fehlenden Kreativität schnellstmöglich in den Griff bekommen wird. Ich sehe leider nur beim besten Willen nicht, wie.

PS: So wie heute von Hüttenberg gezeigt, sieht respektvoller Umgang mit den Dauerkartenbesitzern aus..
    PPS: Eine sehr schöne Szene war die gezeigte Führungsqualität von Koloper, Mattis Michel nach seinen zwei Fehlwürfen in der Crunchtime lange und intensiv im Innenblock zu bereden um ihn aufzubauen.

• Besser als der VfL Gummersbach oder Absteiger?

Ersteres könnte das Fazit nach den reinen Ergebnissen des heutigen und des zurückliegenden Spieltags sein (Scherz).
    Letzteres war die Aussage des offensichtlich aufgewühlten Geschäftsführers des TV Großwallstadt, Stefan Wüst, kurz nach dem Spiel (wir fassen es als Scherz auf...).

Nach langer Durststrecke war heute im Spiel gegen den TV Großwallstadt ein m. M. n. erster Aufwärtstrend zu erkennen.
    Erlaubte sich die durch Verletzungen stark dezimierte Mannschaft zwei Monate lang spätestens um die 40. Minute herum eine Schwächephase, so fiel diese heute aus. Der Kader wird wieder breiter und die Rückkehr des lange vermissten Käptn`s hat der Mannschaft sichtbar gut getan.

Besser als der VfL Gummersbach oder Absteiger?
    Ich hoffe, irgendwo dazwischen.

Einmal editiert, zuletzt von TuSsie (20. Februar 2021 um 23:48)

• Wer hat denn das gesagt?

Eine Führungsperson des TV Großwallstadt, deren Existenz als "Fair-Play"-Vorbildfunktion, Wertevermittler und sympathischer Repräsentant des TVG so kläglich ist, dass Sie es in diesem Kontext nicht einmal wert ist, namentlich genannt zu werden, sagte nach Spielende wortwörtlich: "Findet Euch damit ab, dass Ihr absteigen werdet."