EHF Champions League der Herren 2020/21

• Noch gar nicht lange her, da schrieb man hier von einem deutschen Finale in Köln.
    Es ist schon interessant, auch in diesem Jahr wird der aktuelle Titelträger den Triumph nicht wiederholen können.
    Es gelang noch keiner Truppe in Köln.

Also ein deutsches Finale in Köln hätte mich echt überrascht. Es ist halt so, dass alles optimal laufen muss (kaum Verletzungen, sehr breiter Kader), damit eine deutsche Mannschaft den CL-Titel holt. Man hat sowieso schon die härteste Liga der Welt, durch Corona ist der Spielplan noch enger. Jetzt musste der THW auch wieder ein Achtel - und Viertelfinale spielen, letzte Saison war man nach der Vorrunde direkt in Köln. Corona und die gute Ausgangsposition nach der Gruppenphase haben da geholfen. Jetzt ist es natürlich blöd gelaufen, dass im Viertelfinale schon PSG gewartet hat, weil die Gruppenphase nicht optimal war. Dazu fehlte Sagosen im Hinspiel. Aber man kann ja bei Flensburg sehen, dass man auch mit einem vermeintlichen machbaren Weg ins Final 4 noch scheitern kann. Hätte man die Niederlage in Aalborg bei drei Toren gehalten, hätte es heute noch gereicht.

• Du meinst, weil Landin heute den Quenstedt gemacht hat :hi:
    Zum Spiel schreibe ich vielleicht erst morgen etwas :wall:

Genau das war auch mein Gedanke! Natürlich waren die Schiris alles andere als auf Kieler Seite, aber bei so vielen eigenen dummen Fehlern sollte man sich dann nicht zuerst über andere aufregen. Paris war in diesen 120 Minuten auf jeden Fall zu schlagen. Schade! Jetzt volle Konzentration auf die Meisterschaft und auf den Pokal in 2 Wochen.

• Dass beide Ausfälle furchtbar sind, habe ich ja nie bestritten. Mir geht es eher um die Frage, welcher letztlich schwerer wiegt. Die Nummer 1 im Tor oder 50% des besten Innenblocks der Liga. Das wird Peke auch vorne größtenteils alleine erledigen müssen, hoffentlich hält er das durch.

Und ich bin auch auf jeden Fall der Meinung, der Spielplan meinte es grundsätzlich gut mit beiden Teams. Aber ohne die Spiele gesehen zu haben, lassen die Verläufe ja die Vermutung zu, dass Kiel und Flensburg es nicht so leicht hatten, wie vorher erwartet und sich dementsprechend weniger erholen konnten.

• Entgegen der (garantiert voreingenommenen) Meinungen hier haben mir beide Übertragungen auf DAZN viel Spaß bereitet, was auch an den Kommentatoren lag

Mir wurde generell zuviel gequatscht. Warum muss man so oft die Schiedsrichterentscheidungen noch mal beurteilen, wenn diese richtig waren. Auch diese Spielerbeschreibungen von Thiele sind zuviel des guten. (geht toll ins 1:1 , setzt sich durch, blabla). Ich muss nicht erklärt haben, was sich sehe. Das hört sich dann an wie für ARD Publikum. Ist aber Handballpublikum.
    Die beiden Damen fand ich gut. Bis auf die Schlussminute. Warum Saugstrup da ewig den Ball die FW Ausführung verzögern durfte?
    Krasse Leistung von Flensburg. Unbändiger Wille und da gingen einige sichtbar am Stock.

• Direkter Freiwurf: Das Spiel vom THW gegen Balingen war vom Spielverlauf recht eng. Allerdings hat größtenteils die B-Formation gespielt. Beispielsweise haben Landin, Sagosen und Ekberg kaum gespielt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die beiden Damen fand ich gut. Bis auf die Schlussminute. Warum Saugstrup da ewig den Ball die FW Ausführung verzögern durfte?

Sie dürfen es halt nicht wegpfeifen, bevor der FW ausgeführt wurde (im Gegensatz zu dem, was der Co-Kommentator gesagt hat).
    Ja, vielleicht zwei bis drei Sekunden vorher die Zeit anhalten und vielleicht sogar ne Zeitstrafe wegen Spielverzögerung geben.
    Aber, ob es das dann ausgemacht hätte? Ich weiß nicht.

• Dass beide Ausfälle furchtbar sind, habe ich ja nie bestritten. Mir geht es eher um die Frage, welcher letztlich schwerer wiegt. Die Nummer 1 im Tor oder 50% des besten Innenblocks der Liga.

Von der Leistung her sind Buric und Bergerud diese Saison auf einem Level und der ist seit langem nicht sehr hoch. Das ist beim THW auf der Position ganz anders.
    Jetzt kommt es bei der SG ganz alleine auf Bergerud an, und er hat in der 2. Hälfte gezeigt dass er der Mannschaft helfen kann. Trotzdem benötigen wir einen Backup.

• Mir wurde generell zuviel gequatscht. Warum muss man so oft die Schiedsrichterentscheidungen noch mal beurteilen, wenn diese richtig waren. Auch diese Spielerbeschreibungen von Thiele sind zuviel des guten. (geht toll ins 1:1 , setzt sich durch, blabla). Ich muss nicht erklärt haben, was sich sehe. Das hört sich dann an wie für ARD Publikum. Ist aber Handballpublikum.
    Die beiden Damen fand ich gut. Bis auf die Schlussminute. Warum Saugstrup da ewig den Ball die FW Ausführung verzögern durfte?
    Krasse Leistung von Flensburg. Unbändiger Wille und da gingen einige sichtbar am Stock.

Um ehrlich zu sein, ich dachte das es da noch 2 min gegen Flensburg gibt. Mehrere Abwehrspieler hatten, zumindest gefühlt, keine 3 m Abstand.

• Schade, dass beide Teams ausgeschieden sind.

Ich fand als neutraler Zuschauer auch, dass beide SchiedsrichterInnen-Duos alles andere als glücklich gepfiffen haben. Im Falle des spanischen Duos muss ich sogar sagen, dass das teilweise offensichtlich einseitig gewesen ist. Und sicher sind Entscheidungen von SchiedsrichterInnen zweifellos immer spielentscheidend. In beiden Spielen gab es "Kipp-Situationen". Schaut man sich nur die letzten Sekunden des Spiels von Flensburg an. Da müssen die Schiedsrichterinnen einfach das Spiel unterbrechen. Auch wenn dann die Zeit leider wahrscheinlich auch nicht gereicht hätte. Trotzdem verzögert Aalborg das Spiel massiv und offensichtlich. Würde natürlich jedes andere Team auch machen. Aber dann muss halt ein Pfiff kommen.

Trotzdem hätten beide Teams es teilweise aus meiner Sicht in der Hand gehabt. Landin fand ich einfach schwach, auch wenn natürlich mehrere spektakuläre Paraden dabei gewesen sind. Auch Duvnjak und Reinkind waren mir persönlich zu leicht auszurechnen.

Bei Flensburg war die Deckung (wie im Hinspiel) einfach zu löchrig. Wie andere auch schon geschrieben haben, ist für mich als Zuschauer nicht klar, warum man gegen Claar und auch gegen den anderen Halblinken gegen Ende des Spiels so passiv bleibt.

Vielleicht ist es in beiden Fällen aber auch einfach eine Frage der Kraft. Ich finde es bedenklich, wie sehr man vor allem bei Flensburg sah, wie sehr die Spieler am körperlichen Limit sind. Die Belastung ist einfach nicht mehr tragbar bei der Dichte des Spielplans.

• Ich glaube nicht das Flensburg nen Backup holen wird. Leider ist die zweite Liga noch zu knapp für Nettelstedt, das wäre sonst ein naheliegender Gedanke hier eine kurzfristige Leihe zu arrangieren, aber den guten Mann brauchen die dort selbst. Es wird auf Bergerud ankommen. Er kanns ja...jetzt einfach mal Leistung zeigen.

• Ich fand als neutraler Zuschauer auch, dass beide SchiedsrichterInnen-Duos alles andere als glücklich gepfiffen haben.

Aber was war den Damen außer der letzten Minute anzulasten? Ich fan, dass das ein sehr schweres Spiel war mit vielen Zweikämpfen am Kreis. Dafür fand ich das absolut top, zumal die beiden als Damenduo diese absoluten Topspiele im Männerhandball nun auch nicht jeden Tag bekommen bzw. in dieser Klasse erst in letzter Zeit aktiv sind. Paris-Kiel habe ich nicht gesehen.

• Ich fand die beiden Schiedsrichterinnen sehr gut. Die letzte Minute fand ich natürlich scheiße und ich denke sie war auch neutral gesehen nicht optimal. Aber das passiert im Handball halt. Die ballbesitzende Mannschaft hat das Ziel ca. 30 Sek von der Uhr zu nehmen, bevor der Arm gehoben wird, Auszeit, obwohl es nicht passieren sollte startet das für die meisten Schiris danach neutral und dann eben die letzten 30...Aalborg hätte vermutlich nichtmal werfen müssen.

Fakt ist: 100% aller Mannschaften versuchen genau das in so einer Situation zu machen und es ist halt reines Glück ob die Schiris genau dann mitspielen. Manche heben ja sofort den Arm und lassen sich danach auch gar nicht auf Pässe ein, genug machen es aber genau so. 1-2 Minuten verdaddeln ist halt gerade mit der 6-Pass-Regel sogar leichter als früher.

• Prandi erwischt nen absoluten Sahnetag!
    Landin kann mal nicht liefern, schade!
    Was hat der Steins für Beschleunigungswerte? Ich find den klasse für die Halben.
    Remili wirklich grenzwertiges Theater.

Schade für Flensburg und Kiel.

• Ich fand die beiden Kommentatoren unmöglich, waren das THW-Mitglieder? Jede Schiedsrichterentscheidung gegen den THW wurde kritisiert, nur am Schluss haben sie sich durchgerungen und den PSG-Sieg doch als verdient bezeichnet.
    Das Flensburg-Spiel wurde dann etwas ausgewogener Kommentiert, am Schiedsrichtergespann war auch nicht viel auszusetzen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich fand die beiden Kommentatoren unmöglich, waren das THW-Mitglieder? Jede Schiedsrichterentscheidung gegen den THW wurde kritisiert, nur am Schluss haben sie sich durchgerungen und den PSG-Sieg doch als verdient bezeichnet.

Ja, ich sehe das auch so.
    Gestern hab ich nichts geschrieben, weil ich stinksauer war (wollte mich erstmal beruihigen).

M.E. war das die einseitigste Kommentatorenleistung im Handball, die ich seit der WM-Übertragung 2009 bei RTL von deutschen Kommentatoren gehört habe.

Nach der ersten Viertelstunde (!!!) haben die beiden bereits sechs (!) angebliche Fehlentscheidungen gegen Kiel moniert!
    Danach habe ich aufgehört zu zählen.
    Nur als Beispiel: Wenn man den beiden zugehört hat, bekam man den Eindruck, es gäbe ein völlig einseitiges Strafenverhältnis.
    Zu den Fakten: Zeitstrafenverhältnis: 4 gegen Paris, 5 gegen Kiel (davon eine wegen Meckerns!).
    7-Meter: 7 zu 3 für Kiel!

Natürlich sollen deutsche Kommentatoren in solchen Spielen für die deutsche Mannschaft sein.
    Das heißt aber nicht, dass man fast von Anfang an Gegner als Schauspieler, Reklamierer etc. und die Schiedsrichter als einseitig pfeifende Heimschiedsrichter darstellen darf.
    M.E. sind die beiden schon genau mit dieser Einstellung ins Spiel gegangen - dass die Schiedsrichter für Paris pfeifen werden - und genau so haben sie von der ersten Minute an kommentiert. Das habe ich ganz lange nicht in dieser Art erlebt.

Und ich meine auch, dass sich hier einige massiv von den Kommentatoren haben beeinflussen lassen.
    Guckt euch das Spiel noch mal an, und wenn ihr dann halbwegs neutral seid, werdet ihr feststellen, dass das, was ihr seht und das, was hier hört, nicht zusammenpasst!

4 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (20. Mai 2021 um 09:57)