EHF Champions League der Herren 2020/21

  • Wenn das alles ein einziger Betrug ist, dann seid doch endlich mal konsequent und sagt Schluß, fertig, Sense, aus.
    Das Gejammer aus Flense und Kiel nervt.
    Schon komisch, nur diese Vereine jammern...

  • Benno jammerte die halbe Hinrunde...
    Über Sachen, die derzeit allen das Leben erschweren.
    Nur mal so.
    Und wenn seinen Unmut äußern = jammern ist, dann liegt Celje2002 weit vor Schmäschke und Jicha.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Warum Celje 2002 in dieser Sache überhaupt eine Äußerung tätigt, ist nicht wirklich nachvollziehbar!?!
    Nur Kieler und Flensburger (also CL-Teilnehmer) sind betroffen. Ich melde mich ja auch nicht im MD-Forum und bemäkele die mangelhaften Leistungen in der BL oder EHF-League. Wer sich nicht einmal sportlich für den entsprecheden Wettbewerb qualifiziert hat, sollte sich besser geschlossen halten. Die Entscheidungen der EHF sind vollkommen willkürlich und sollten einen kompletten Rückzug der deutschen Mannschaften aus den Europapokalwettbewerben nach sich ziehen. (Traummodus aus) Was wegen der wirtschaftlichen Thematik natürlich nie passierren wird. LEIDER

  • Tja. Spielabsage also Punktabzug. Ist für alle Aspekte die einfachste und somit auch für zukünftige!!! Pandemiewellen die klarste Vorgehensweise, um das Spielprodukt sicherzustellen. Bei zwei Verursachern der Spielabsage wären dann aber 0 Punkte für beide Teams konsequent.
    Flensburg wird noch Erster, hoffe ich!

  • Benno jammerte die halbe Hinrunde...
    Über Sachen, die derzeit allen das Leben erschweren.
    Nur mal so.
    Und wenn seinen Unmut äußern = jammern ist, dann liegt Celje2002 weit vor Schmäschke und Jicha.

    Benno hat sich das abgewöhnt und ich hoffe, es bleibt dabei. Jicha ist auch hier der Meister ;) .

    Mit den Kieler Umständen hab ich mich nicht beschäftigt. Den Unmut der Flensen verstehe ich vollauf.

  • Tja. Spielabsage also Punktabzug. Ist für alle Aspekte die einfachste und somit auch für zukünftige!!! Pandemiewellen die klarste Vorgehensweise, um das Spielprodukt sicherzustellen. Bei zwei Verursachern der Spielabsage wären dann aber 0 Punkte für beide Teams konsequent.
    Flensburg wird noch Erster, hoffe ich!

    Versteh hier zwar vom Grundsatz nach wie vor nicht, warum das nicht einfach immer als Unentschieden gewertet wird (denn das "Verursacherprinzip" ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn, da wäre selbst Münzwurf sportlicher), aber meinethalben. Scheint trotzdem keine klare Vorgehensweise zu sein, wenn die Vereine es aus der Presse erfahren und sie selbst offenbar was anderes vorgeschlagen haben.

    Unabhängig jetzt von Benachteiligung oder nicht, würde mich aber wirklich interessieren, was die Begründung für das Unentschieden des einen Paris-Spiels ist. Ab wann wird das so gewertet? Wenn klare Kriterien vorliegen wäre ja auch hier immerhin eine Konsequenz vorhanden.

  • Eine Tüte Mitleid nach Flense
    Jetzt wird schon gejammert wie beim großen Rivalen, köstlichst :D

    Oha, Celje, das virtuelle HB-Männchen, haut einen raus.... :lol:


    Da man sonst von offizieller Seite in FL (von Fans wollen wir hier nicht reden ;) ) immer sehr diplomatisch agiert (man hätte sich z.B. schon auch zu Recht bei der EHF Entscheidung zum "Einladungsturnier" letztes Jahr echauffieren können...), ist man ob dieser völligen Willkür der EHF wohl doch bass erstaunt, to put it mildly.

  • Damit machst du dich jetzt aber lächerlich. Flensburg werden (ohne dass sie Verursacher mit positiven Testumgebung gewesen sind) Punkte abgezogen. Bei Paris wurde (bei quasi gleicher Ausgangslage) mit 1:1 Punkten gewertet. Dann gib doch mal eine logische Begründung dafür, wieso das eine nachvollziehbare Entscheidung ist!

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

    Hervorhebung durch mich


    War es denn die gleiche Ausgangslage?
    Ich meine mich zu erinnern das bei Paris Corona-Positiv-Fälle vorlagen und man deswegen das Spiel abgesagt hat oder?
    Flensburg hingegen hat mit Hinweis auf die geltenden Reisebeschränkungen bzw. der nach Reise notwendigen Quarantäne abgesagt oder?
    Bezeichne ich jetzt mal nicht als "quasi gleiche Ausgangslage", ein Team darf auf Grund von Infektionen nicht spielen, das andere mag nicht auf Grund von Einschränkungen durch Reisesperren.
    Sind für mich persönlich nicht die gleichen Ausgangssituationen und von daher kann ich eine Wertung 1:1 bzw 0:2 durchaus nachvollziehen.
    (Sofern natürich die oben genannten Absagegründe der Realität entsprechen, bin jetzt ehrlich gesagt zu bequem das ganze zu überprüfen)

    Persönlich halte ich den schon weiter oben genannten Vorschlag "Pandemiebedingte Absagen" generell mit unentschieden zu werten für deutlich angebrachter!

  • Ich meine mich zu erinnern das bei Paris Corona-Positiv-Fälle vorlagen und man deswegen das Spiel abgesagt hat oder? Flensburg hingegen hat mit Hinweis auf die geltenden Reisebeschränkungen bzw. der nach Reise notwendigen Quarantäne abgesagt oder?
    Bezeichne ich jetzt mal nicht als "quasi gleiche Ausgangslage", ein Team darf auf Grund von Infektionen nicht spielen, das andere mag nicht auf Grund von Einschränkungen durch Reisesperren.

    Das kann man so sehen, dass Flensburg nicht bei Porto spielen "wollte", da sie danach in Quarantäne müsste und daher den Punktabzug hinnehmen muss.
    Dann wäre aber bei Skopje das gleiche anzuwenden, denn sie "wollten" bei Porto spielen und zu dem Zeitpunkt wussten sie (hätten wissen müssen), dass sie anschließend den Termin in Flensburg nicht wahrnehmen können, also "wollten" sie dort nicht spielen; das Spiel hat doch nicht die SG abgesagt, also hätte es eine Wertung für die SG geben müssen.

    Oder eben alle ausgefallenen Spiele 1:1 bewerten.

    Dass die SG laut geworden ist, liegt sicher daran, dass die EHF ohne Abstimmung mit den Vereinen entschieden hat, obwohl (oder weil?) sich die Clubs für andere Wege eingesetzt hatten und die SG nun, bezogen auf die CL, am meisten gekniffen ist mit dem Punkteabzug.

    Zitat

    "Ich bin unglaublich sauer und enttäuscht, dass wir - die teilnehmenden Vereine der Champions League und der Euro League - ohne interne Vorabinformation über eine Pressemitteilung über die Wertung der ausgefallenen Spiele in der Gruppenphase der EHF Champions League und der Euro League informiert wurden", sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. "Zuvor haben sich alle betroffenen Vereine mit Unterstützung des Forum Club Handball auf eine andere Wertungsalternative einheitlich abgestimmt." Die Punkte sollten geteilt werden, die EHF entschied anders, nämlich analog zum Wettbewerb bei den Frauen. Eine Begründung seitens des Verbandes habe es nicht gegeben.

    NDR

    Die SG hat eine bestmögliche Platzierung noch selbst in der Hand, aber natürlich wird es schwer gegen Szeged und Kielce zu punkten, Paris muss noch gegen Elverum und Szeged ran. So "droht" Nantes als 1/8-Finalgegner statt Celje oder Zagreb - aber wie immer gilt: jedes Spiel will erstmal gespielt und gewonnen sein.
    Die Kröte muss man wieder mal schlucken, will man weiter dabei sein.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • [...]

    Dann wäre aber bei Skopje das gleiche anzuwenden, denn sie "wollten" bei Porto spielen und zu dem Zeitpunkt wussten sie (hätten wissen müssen), dass sie anschließend den Termin in Flensburg nicht wahrnehmen können, also "wollten" sie dort nicht spielen; das Spiel hat doch nicht die SG abgesagt, also hätte es eine Wertung für die SG geben müssen. [...]


    Bin ich bei dir!

    Wobei ich glaube das Spiel wurde doch nach Hinweisen eines deutschen Gesundheitsamts (o.ä.) abgesagt?
    Wenn draufhin die SG das Heimspiel absagt hat sind hier die Flensen tatsächlich die Gelackmeierten, die eigentlich nix dafür können wo sich Ihre Gegner so rumtreiben. Hier hätte eine Wertung 1:1 Sinn gemacht und nicht Verursacher = derjenige der Absagt (bzw. Absagen muss)

    Zitat

    Die Kröte muss man wieder mal schlucken, will man weiter dabei sein.

    Das fasst es denke ich ganz gut zusammen.

  • Wobei ich glaube das Spiel wurde doch nach Hinweisen eines deutschen Gesundheitsamts (o.ä.) abgesagt?


    Das Flensburger Gesundheitsamt und das Innenministerium des Landes SH, wenn ich recht erinnere, waren beteiligt.
    Wobei ich nicht weiß, um was das "Nein" denn ging: die Einreise/Aufenthalt der Spieler aus Skopje oder die Austragung des Spieles?
    Das wäre noch so eine Frage, um "Schuld" zu klären. Im 2. Fall wäre es nach dem Verursacherprinzip tatsächlich Pech für die SG.
    Die Gesundheitsämter der Spieler an ihrem Wohnort schicken ja die Spieler (z. B. aus Kiel) als Kontaktpersonen, bzw. Einreisende aus Risikoländern in Quarantäne, unabhängig von ihrem Beruf.
    Oder/und müssen grundsätzlich alle Spiele der Profivereine genehmigt werden zurzeit, quasi als Ausnahme der geltenden Bestimmungen?
    Ist jetzt Haarspalterei und ändert nichts an der Wertung, aber vielleicht interessant, mal zu wissen.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • die einzige deutsche mannschaft, die von der regelung international profitiert......ist.......der scm

    man kann sich gut vorstellen, wie ...celje...genau andersherum argumentieren würde, wenn der scm negativ betroffen wäre

    i.ü. finde ich auch nicht, dass b.wiegert so doll gejammert hat- er hat halt auf die äusseren umstände hingewiesen die wie wir öftermal
    bei den spielen feststellen konnten, tatsächlich eine bedeutung hatten.
    am meisten haben den b.wiegert doch die üblichen eigenen fans des scm gedisst, insbesondere auch celje.....

    flense war diesbezüglich doch eher zurückhaltend, wie eigentlich die anderen deutschen vereine auch.
    wenn die umstände so wie beschrieben waren und auch ein gegenvorschlag der teams nicht mal abgewartet wurde, ist dies
    für mich nur eine weitere peinlichkeit im verhalten der ehf- wenn man ehrlich ist, erwartet man solche "böcke" von denen ja auch,
    man kann sich halt nur nicht gewiss sein, wann sie kommen.

    einen unterschied ob nur bei einem verein oder bei beiden vereinen corona meldungen vorlagen dann auf die wertung umzusetzen,
    halte ich für unseriös. wenn sich beide vereine einig wären, würden im zweifelsfall keine kosten entstehen und immer 1 zu 1
    gewertet- da sollte man alles gleichschalten.

  • Das Heimspiel von Vardar gegen Paris wurde für Paris gewertet, weil Vardar Corona-Fälle im Team hatte. Das Heimspiel von Paris gegen Vardar konnte nicht stattfinden, da Vardar aufgrund von Einreisebestimmungen erst in Quarantäne gemusst hätte.
    https://en.psg.fr/teams/handball…visit-postponed

    Das müsste dann eindeutig 0:10 gegen Paris gewertet sein, ganz wie Flensburg-Skopje.

    @Unmut/EHF
    Ich weiß aus Flensburger Richtung kommend, klingt das immer gleich nach Eifersucht auf Kiel, nur hierzu bitte mal im Hinterkopf behalten das die wenigsten Kiel als CL-Sieger gesehen hätten vor dem Final4 oder wenn man es heuer wieder so halten würde...

    ...aber das man nicht so viel gegen die EHF sagt hat denke ich auch die Gründe das man diesen willkürlichen Entscheidungen eben komplett ausgeliefert ist...das jetzt ist das jüngste Beispiel. Die Spielansetzungen in der Vergangenheit hat die EHF immer bequem auf die HBL geschoben oder aber die Entscheidung in der vergangenen CL-Saison acht im Wettbewerb befindliche Mannschaften einfach rauszuschmeißen (daher mein Satz zu Anfang). Hierzu hat man sich eine eigene Regel ausgedacht, die genauso gut hätte lauten können: Die Teams des Vorjahrs-Final4s oder die letzten vier CL-Sieger oder die Mannschaften die in den letzten 5 Jahren am häufigsten dabei waren usw.

    Die Gefahr die ich halt weiterhin sehe: Alle Mannschaften in allen Wettbewerben sind dieser Willkür auch für den Rest der Saison ausgesetzt. Sagt man hier und jetzt: Alles nicht so schlimm, so ein Gejammer aber auch, kann es ganz schnell passieren, dass der eigene Verein am kurzen Ende von so etwas sitzt.

  • Das wäre dann in der Tat die gleiche Situation wie SG:Skopje und bestärkt den Vorwurf der willkürlichen Wertung noch.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei PSG:Vardar beide Teams Corona-Fälle hatten (wobei auch dabei eine Mannschaft zuerst abgemeldet haben muss) aber vielleicht war das nur eine Vermutung hier im Forum.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Der ürsprunglich angestzten Termin von Paris-Vardar scheiterte an Vardar:
    https://en.psg.fr/teams/handball…kopje-postponed

    Der Ersatztermin dann an PSG:
    https://en.psg.fr/teams/handball…visit-postponed

    Wertung 1:1

    Was gibt es da zu meckern?

    Und die EHF ist ja nun immer noch der Durchführer des Wettbewerbs und die spielleitende Stelle. Was die da im Forum Club Handball ausklamüsern wollten, nuja....mit dem Vizepräsidenten Schmäscke hätte die SG jetzt vielleicht ein paar Punkte mehr oder auch nicht (es glaubt ja nun wohl keiner, dass da alle Vereine wirklich gleichberechtigt Wertungsrichtlinien ausarbeiten). Zudem muss man ja nun auch eine gewisse Einheitlichkeit mit dem Frauenbereich und anderen europäischen Wettbewerben haben.

    Und natürlich informiert die EHF nicht vorab die Vereine - meine Güte, da wären sie dann allen möglichen Interventionsversuchen von Vereinen ausgesetzt worden (mit Unterlagen nachreichen etc.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Karl (27. Februar 2021 um 16:10)

  • war ja irgendiwe klar.....

    kaum ist irgendwer aus dem bereich balkan nicht involviert.......was gibts da zu meckern ????

    da hat sich sogar jemand -ich glaub von flense- die mühe gemacht daraufhinzuweisen, dass es selbst jetzt noch möglichkeiten
    zur ausführung von nachholspielen gibt...

    bei paris - vadar zählt dann eben nicht, dass vadar zuerst nicht konnte...logisch.... :D

  • Zudem muss man ja nun auch eine gewisse Einheitlichkeit mit dem Frauenbereich und anderen europäischen Wettbewerben haben.

    Und natürlich informiert die EHF nicht vorab die Vereine - meine Güte, da wären sie dann allen möglichen Interventionsversuchen von Vereinen ausgesetzt worden (mit Unterlagen nachreichen etc.)


    Also wenn Flensburg das Spiel gegen Szeged morgen absagt würde es Unentschieden gewertet werden nach deiner Logik? Oder wenn Flensburg Dienstag ein Spiel gegen Skopje ansetzt und Skopje keinen Bock so kurzfristig hat, zählt es auch 1:1?

    Das mit dem Frauenbereich ist jetzt nicht wirklich ein Argument, da sich daraus nicht ergibt, dass die Entscheidungen im Frauenbereich richtig waren.