European Handball League Frauen 2020/2021

• 36-34 für Nantes am Ende

Beim remis so um die 50. Minute hatte man den Eindruck, als ob das Spiel nach zwischenzeitlichem 7-Torerückstand kippen würde (analog dann zum ersten Gruppenspiel gegen Storhamar, wo die erste Halbzeit von Minaur auch sehr bescheiden war).

Bei Lavko hieß es heute morgen, sie würde auf dem Spielberichtsbogen stehen, aber nicht eingesetzt werden (oder im äußersten Notfalle, nuja, der war ja recht schnell da nach der bescheidenen Anfangsphase...) Als sie die Trainingshose auszog, hatte ich schon die Befürchtung, sie würde es nochmal probieren. Angela Cioca hat das für eine Rechtshänderin aber halbwegs ordentlich auf RR gemacht, na, ist die wenigstens wieder fit..

Auffällig war, wie stark die Abwehr- und TW-Leistungen bei Minaur zusammenhingen - hatte man das Gefühl, Idehn könnte irgendeinen Ball halten, stand die Abwehr gleich ganz anders (in der 1 Hz. war dies ja nun nicht der Fall... - hm, Idehn wurde auch schon nach 6 Minuten ausgewechselt, aber die 2. Torfrau Enache ist nicht gerade eine potentielle EL-League-Gewinnerin), wie in der Aufholviertelstunde, wo man ja wirklich kompakt stand

Nantes war athletisch stärker....Minaur wieder mal mit Anfangsschwierigkeiten, sich auf einen Spielstil jenseits der Liga Florilor einzustellen (letztendlich war die erste Hz. entscheidend, trotz des zwischenzeitlichen Gleichstands in der 2. Hz.)

na, für Minaur geht es morgen um den 3 Platz, der hat in Rumänien eine ziemliche Wichtigkeit, gibts da doch eine Medallie (aber Ikast oder Siofok - hm..)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2021 um 16:45)

• Das Tempo ist in diesem Halbfinale deutlich höher, als im ersten. Beide Mannschaften sind stärker im Angriff, als in der Abwehr. Siófok hat in der zweiten Viertelstunde ganz clever gespielt.

• Das Tempo ist in diesem Halbfinale deutlich höher, als im ersten. Beide Mannschaften sind stärker im Angriff, als in der Abwehr. Siófok hat in der zweiten Viertelstunde ganz clever gespielt.

Man konnte beide Spiele bei M1 im ungarischen TV schauen. Und schön das Siofok im Endspiel steht. Freue mich auf das Finale morgen.

• Jo, das waren die beiden mit den Big Points....

Na, dann mal gucken, ob Siofok morgen eine Saisons mit ja nun wahrlich absolut vielen absoluten Höhen und Tiefen (Letzteres eigentlich fast mehr) krönen kann...

Germanicus. was ist eigentlich mit Andrea Kobetic/Penezic - die überragende Kroatin seit Monaten nicht dabei?

• Tomori und Szikora haben es für Siófok gewonnen. Solche Fürhungsspielerinnen hatte Ikast nicht, und das war spielentscheidend.

Tomori und Szikora haben es für Siófok gewonnen. Solche Fürhungsspielerinnen hatte Ikast nicht, und das war spielentscheidend.

Stimmt, die Torfrau war ganz ordentlich, da kann sich Bietigheim freuen. Und Tomori hat ja lang genug CL gespielt. Ich hoffe sie holen morgen den Pokal

• Ahh, danke für die Aufklärung.

Ist schon seltsam, dass man sie noch nicht mal am Spielfeldrand (auch in der Liga - okay, sehe nicht jedes Spiel) oder so sieht (auch eine etwas längere google-Recherche über Gründe blieb bei mir ohne Ergebnis - bei so einer prominenten Spielerin schon erstaunlich)

Hm, hab die immer gern gesehen, war ja auch bei Siofok jetzt immer noch brandgefährlich und spielbestimmend (ich glaub, nach dem Ende von Vardar wollte sie eigentlich auch schon aufhören - dann kam das Angebot von Siofok ). Große Spielerin, na vielleicht sieht man sie doch nochmal...

Irgendwie hab ich heute beim F4-Turnier wirklich Publikum vermisst....(mag sein, weil die EHF und/oder BM das mit dem Publikumsauschluss so ernst nehmen, dass sogar die obligatorischen 'Trommel-Aufbauhelfer' fehlten).

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2021 um 20:39)

• Nee, auch nicht....hab ich zuviel deutschen Handball geguckt in letzter Zeit, dass ich diese dort obligatorische Trommelei fast normal finde :D

'Trommelkommandos' gibt es in Rumänien auch zu normalen Zeiten nicht (in Ungarn vermutlich auch nicht?) - Bietigheim und so finde ich echt grausam (durchaus ein Argument, sich das nicht anzusehen, weil ohne Ton ist ja auch schlecht...Leider zieht sich das ja fast durch die gesamte HBF)

Lavko soll heute übrigens auf eigenem Wunsch gespielt haben, mit Bänderriss (oder isses Kreuzbandanriss) kann man wohl mit entsprechenden Bandagen spielen, hat ja in den ca. 5 Minuten sogar zwei Tore gemacht (hatte kurz in der 2. HZ durchaus den Eindruck, dass sie wieder anfangen wollte nach ihrem doch recht spektakulären Ausscheiden) - Operation und langer Ausfall (auch wegen Menikusschaden durch das Bistritaspiel) unabwendbar....Naja, war für die Spielerinnen schon ein Spiel ihres Lebens. Kovacevic 2/13 hab ich gar nicht so mitbekommen, fast schon erstaunlich, dass es trotzdem hätte reichen können....

Mit Publikum wäre das Turnier sicherlich attraktiver...(zumal ja auch nicht in einer 08/15 Arena gespielt wird). Ist ja auch absolut seltsam, das das Publikums z.B. in BM viele Spielerinnen noch gar nicht live sehen konnten (die jetzt wie Blohm auch schon wieder weg gehen...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (8. Mai 2021 um 20:44)

• So, ich öffne kein neues Thread: Malaga aus Spanien hat den EHF-Pokal (der dritte europäische Pokal, der ehemalige Challange Cup) gewonnen. Zu Hause 32-28 gewonnen, heute in Zagreb 31-28 verloren. Es war knapp, aber sie haben den Pokal.

• Könnte jemand bitte dem Herrn Semrau eine Landkarte schenken? Ich stehe bereit, es zu finanzerien. Er sagt schon das dritte Mal, Baia Mare liegt nah zur slowakischen Grenze. Dabei hat Rumänien gar keine Grenze an die Slowakei (und Weißrussland liegt nich im Osten, sondern im Norden, ganz weit von Baia Mare entfernt).

• So Baia Mare nimmt wenigstens eine Medaille. Die Spielerinnen sahen nict enttäuscht aus :) Die Däninnen haben in der letzten Viertelstunde Nerven gezeigt, und wieder keine Führungskraft gehabt, Fauske ist in der Schlussphase verschwunden, die Aussenspielerinnen die letzten fünf Versuche verworfen.

• Ja, das war ein munteres Spiel im 'finala mica', letztendlich Minaur 33 - Ikast 31, nachdem Ikast bis ca. zur 50. Minute durchgehend führte.

Bei Minaur machte die lange verletzte Angela Cioca (in ganz jungen Jahren: Wildungen) auf RR als Rechtshänderin ihre Sache gut, Kovacevic traf 11mal, Idehn hielt wichtige Bälle.

Da konnte Minaur kompensieren, dass es einige Fehlabspiele v.a. in der 1. HZ. gab (Laslo wieder schwankend), der Druck schien auch nicht ganz so groß wie gestern gewesen zu sein. Beide Mannschaften mit starkem Kreisläuferspiel. Erste Halbzeit hatte Minaur etwas Wurfpech mit Pfosten und so, 2. Hz. Ikast...

Minaur teilweise wieder mit Deckungsunsicherheiten (vor allem gegen gegnerischen RL und LA), vll. hätte man Polocoser dort als Deckungsspielerin ausprobieren können (okay, hätte dann langen Weg zum Wechseln gehabt in der 2. Hz.)

Auf RA wurde übrigens zeitweise die 17jährige Oana Bors bei Minaur eingesetzt (die lange verletzte Seraficeanu noch nicht so sicher, von ex-BVB-Spielerin Fujita weiß ich nicht so richtig, was ich davon halten soll), die 20jährige Andreaa Popa wirkte auch ungehemmter als gestern, bemerkenswert, dass Tanasie auf LA ein gutes Spiel gemacht hat - das wird ihr doch bestimmt Auftrieb geben für das Spiel am Donnerstag gegen CSM.

Sehr versöhnliches Ende für den Gastgeber, das große Freude auslöste - na, mal gucken, was gleich Siofok gegen Nantes spielen...(das halte ich wirklich für offen...)

• Also, der größte Flop der Saison ist ja wirklich dieser poppige EHF-Song, der die Hymne abgelöst hat.

Auch am Ende der Saison noch große Unsicherheiten der Spielerinnen, wie sie (in Nationalmannschaftsaufstellung zur Erwartung der Hymne) damit umgehen sollen....

Eben bei Siofok vs. Nantes wieder zu sehen, einige Spielerinnen in Nationalhymnenpose (was seltsam wirkt), andere wippen mit (weil Ihnen ernsthaftes Gesicht wohl komisch vorkommt) - sieht auch ungewollt komisch aus...

Ne, also hoffentlich hört man mit dem Quatsch bald auf - und spielt eine vernünftige Hymne....(die dann noch in Ungarn oder BM vom Publikum und Spielerinnen durch Nationalhymne ergänzt werden kann)

Jo, zur Halbzeit sieht einiges für Nantes aus, aber...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Mai 2021 um 20:56)

• Siófok hat es nicht geschafft, der Kader ist für 70+60 Minuten innerhalb zwei Tage zu dünn. Die Abwehr und die Torhüterin waren heute, insbesondere in der zweiten Halbzeit, dem Pokalfinale nicht würdig. Glückwunsch zu Nantes, sie hatten zwar ein bisschen Glück mit der Auslosung, aber sie haben den Pokal verdient gewonnen.

• dem Pokalfinale nicht würdig.

Es gilt allerdings für den deutschen Kommentator und die Schiedsrichterinnen auch. Ich möchte ihnen auf keinen Fall vorwerfen, Siófok habe das Finale ihretwegen verloren, nein, aber so viele krasse Fehlentscheidungen in einem Europapokalfinale, es sollte einfach nicht akzeptierbar sein. Es ist die Katastrohpe des Frauenhandballs, das Schiedsrichtergespanne wie dieses gefördert werden, in so wichtigen und von so vielen gesehenen Spielen mitzuwirken. Und noch einmal: ich glaube nicht, dass sie die eine oder andere Mannschaft favorisiert hätten. Sie können einfach nicht mehr. Es ist nicht ihre Schuld, dass sie doch für ein Pokalfinale angesetzt werden.

• Jo, Nantes hat in Buzau deutlich verloren (da fehlte nicht viel und sie wären gar nicht in die Hauptrunde gekommen) und in der Hauptrunde in Toglatti. Rest aber gewonnen wobei Hauptrunde mit Togliatti, Lublin und Kastamou jetzt nicht so der Hammer war)

Heute haben die beiden Mannschaften gewonnen, die gestern am Nachmittag gespielt haben, sicherlich auch ein kleiner Vorteil.

Insgesamt war das jetzt an diesem Wochenende ein vollauf verdienter Turniersieg - mit Bruna de Paula stellte Namtes auch die auffälligste Turnierspielerin, die zurecht als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet wurde (übrigens lustig, als sie neben dem sie auszeichnenden rumänischen Verbandspräsidenten Alexandru Dedu stand, einem ehemaligen Kreisläufer - sah so aus als ob die schmächtige de Paula 6mal in Dedu reinpassen.würde).

Ist schon ein bissel erstaunlich, dass die nur im vorderen Mittelfeld in Frankreich rumspielen - ja, bei Siofok fehlte heute doch einiges zum Sieg (hab auch den Eindruck, als ob die der der ungarischen Meisterschaft recht instabil sind - Mannschaft ist nach den Wirren im Herbst ja auch irgendwie ein Zufallsprodukt, die nicht leichte Hauptrundengruppe und Vierelfinale wurde aber souverän gemeistert - erstaunlich übrigens die Entwicklung von Jezic zur Mittelblockspielerin, vor 4-5 Jahren wurde die als Kreisläuferin in der Abwehr noch ausgewechselt)

Was hat denn Semrau sonst noch verbrochen, außer dass er keine Vorstellung davon hatte, wo der Austragungsort des Turniers, das er 2 Tage lang kommentierte, liegt?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Mai 2021 um 20:26)