European Handball League Frauen 2020/2021

• Es wird jawohl noch erlaubt sein, einen gestern (!) eingestellten Artikel auf der THC-Homepage zu kommentieren...zumal der neue Informationen/Einschätzungen des THCs enthält, die ja nun wirklich zweifelhaft sind. (Stichwort: Opfer von EHF-Entscheidungen)

Außerdem sehe ich keinerlei Anlass für irgendeinen Forumsteilnehmer, den Satz des THCs bzw. des Verfassers ("Die EHF-Europa-League ist abgehakt") befolgen zu müssen und fortan in Sprachlosigkeit zu verfallen...

Ganz davon abgesehen, dass die EHF Euro-League mit einer Menge hoch motivierter Vereine und Mannschaften weitergeht...(dem Artikel kann man ja auch entnehmen, dass der THC motiviert ist, die Euro-League wieder zu erreichen)

• Es wird jawohl noch erlaubt sein, einen gestern (!) eingestellten Artikel auf der THC-Homepage zu kommentieren

Natürlich ist das niemandem verboten; es darf sich auch jeder über die Fliege an der Wand aufregen. Man muss die Ansichten im Beitrag auf der THC-Website nicht teilen. Aber so zu tun, als wäre mit der Europa League in dieser Saison alles Friede, Freude, Eierkuchen und nur der THC würde das anders sehen - das ist schon eine merkwürdige Sichtweise. Man braucht sich doch nur in diesem Forum umzuschauen, und ich möchte dazu als Beispiel lediglich Germanicus zitieren, der hier am 23.11.2020 schrieb:

"Corona-Absurdtität
    Drei norwegische Vereine haben in der dritten Qualifikationsrunde
    teilgenommen. Zwei von ihnen, Molde und Byaasen, sind wegen
    Corona-Einschräkungen zurückgetreten. Dem dritten Verein, Storhamar, ist
    der Gegner, Fehérvár zurückgetreten. Die drei norwegischen Vereine
    haben also kein einziges Spiel absolviert, zwei sind so ausgeschieden,
    und einer hat sich für die Gruppenphase qualifiziert.
    Die Geschichte von Fehérvár, theoretischer Gegner von Storhamar, ist
    übrigens noch komischer. Der Verein hat sich für das Europapkolan nicht
    qualifiziert, weder in der vorigen, noch in der vor-vorigen Spielzeit.
    Wegen Corona und des Zusammenbruches von Érd haben sie doch teilnehmen
    dürfen. Zumindest auf dem Papier. Die erste Qualifikationsrunde ist
    vollständig ausgefallen, in der zweiten Runde ist ihr Gegner, LC Brühl
    Handball aus der Schweiz, zurückgetreten, und in der dritten Runden
    haben sie, wegen Quarantäne, zurücktreten müssen."

• Ich glaube, Karl geht es vor allem um die Außendarstellung des THC in dieser Sache. Nun weiß ich nicht, wie die in den von dir, Löwenherz, geschilderten anderen Beispielen gelaufen ist. Aber die der Thüringerinnen ist schon, na sagen wir mal, ungewöhnlich.

Und wenn dieser Bericht des MDR stimmt, dann war der THC wohl keineswegs nur das Opfer höherer Mächte, als das er sich nach außen präsentiert.

• montebianco - yepp

Und ich muss auch sagen, da spielt eine gewisse Enttäuschung eine Rolle. Der THC hat immer (wie kein anderer deutscher Verein) sein Engagement im europäischen Handball herausgestellt. Und jetzt so komische Aktionen....durchaus zulasten anderer Vereine und des Wettbewerbs insgesamt...

Außerdem hab ich auch immer son bissel die Offenheit geschätzt - die früheren langen Pressekonferenzen vor Spielen auf Youtube (jetzt ja leider eingestellt), waren ein richtiges Fest für alle Frauenhandballinteressierten. da bekam man einen Lagebericht von Herbert Müller mit Einschätzung über alles Mögliche, was so im Frauenhandball passiert (auch auf europäischer Ebene). Muss ich zurückblickend sagen: war ich wohl etwas naiv, das Allermeiste auch geglaubt zu haben....

@Wettbewerb European League: glaub, brauche nicht alles außerhalb des THCs durchzugehen - nur dies: das Viertelfinale sähe mit einiger Wahrscheinlichkeit (fast) genauso aus wie ohne Corona. Das Verhalten des THCs (Mitnahme von Heimspielen ohne Bereitschaft zu Auswärtsspielen) ist singulär im laufenden Wettbewerb. Ich hab den Wettbewerb relativ intensiv 'mitgemacht' - schöne, spannende und interessante Spiele gesehen (für mich klar interessanter als CL dieses Jahr)

@mdr-bericht: jo, fragt mal einer nach (man hätte natürlich auchnoch tiefer gehen können, aber ist wirklich schon bemerkenswert..) - prima, danke für die Verlinkung. Was natürlich nicht so gut ist, dass sowas nur der öffentlich-rechtliche Rundfunk aufgreift (die haben ja auch ne starke finanzielle, personelle und unabhängige Stellung und sind in Thüringen recht gut aufgestellt) - auch die Webseiten sind ja mittlerweile in Ostdeutschland den Zeitungsportalen überlegen. Das erste Aufgreifen der THC-European-League-Thematik kam ja auf der mdr-Webpage

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. Februar 2021 um 14:05)

• keine Ahnung Karl warum du dich nun so auf den THC einschiesst-nur weil der THC nicht gegen deine Lieblingsmannschaft gespielt hat ?? Es gibt schlimmeres, zb. ist der THC eine der wenigen Mannschaften im internationalen Geschäft das letztendlich Corona frei geblieben ist...,im Gegensatz zu vielen Mannschaften aus Ungarn und Rumänien-und übrigens Paris 92 hat auch 3 Spiel abgesagt und Fleury Loiret 2 Spiele sicher auch nur aus Jux und Dollerei-und wenn Corona durch die Mutation wieder Fahrt aufnehmen sollte sehe ich auch den Verlauf der zukünftigen Spiele in CL und EL stark gefärhdet..2020/21 wird eben als besondere internationale Saison in die Geschichte eingehen-bei Frauen und Männern..

• Okay, dann doch im Detail:

Fleury ist auswärts und daheim in der Gruppenphase gegen Braila und Siofok angetreten (übrigens sind das sehenswerte Spiele gewesen), die beiden Spiele gegen die Russinnen haben sie nicht gemacht

Paris ist in Vac und in Herning angetreten, beide Spiele gegen Russinnen nicht gemacht; Heimspiel gegen Vac auch nicht. Die hatten nur ein Heimspiel.

Sieht doch schon etwas anders aus als beim THC mit ausschließlich Heimspielen ;) Ich guck jetzt mal nicht nach, ob die russischen Spiele wegen verbindlicher Maßnahmen der französischen Regierung nicht durchführbar waren, die hatten ja einen viel härteren Lookdown')

Ich guck jetzt auch nicht mal nach, ob Paris und Fleury sich auch als EHF-Opfer fühlen. Das ist mir auch das allergrößte Rätsel: Wie sollte die EHF die Spiele anders werten? (selbst wenn der THC vergeblich alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte, auch mal außerhalb der heimischen Halle zu spielen)

Der THC hätte übrigens auch einfach auf seinen Gruppenphasenplatz verzichten können - Nachrücker hätte es ja gegeben, no Problem. Und wenn man wirklich absolut gegen Corona sicher sein wollte, hätte man es bestimmt geschafft, irgendwie auch die Heimspiele zu verhindern...

Ps. logo, hätte ich gern Minaur gegen THC gesehen - jo, so bin ich aufs Thema gekommen. Dann wurds aber unabhängig davon interessant...

Edit: Aber was solls, so gehts am 27./28.03 hoffentlich weiter (Rückrunde Woche später):

Braila - Baia Mare
    Zvevda- Nantes
    Astrachhan - Siofok
    Lada- Herning-Ikast

Die Sieger qualifizieren sich für ein Final-Four an noch unbekanntem Ort (wird dann wohl die Halle eines Teilnehmers sein)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (25. Februar 2021 um 16:08)

• Die Diskussion in diesem Forum hat eine interessante Wendung genommen: Es wird nicht mehr Sinn oder Unsinn internationaler Wettbewerbe in Pandemiezeiten hinterfragt, sondern auf jene eingeschlagen, denen der Schutz ihrer Spielerinnen und andere Menschen oberstes Gebot ist und die dabei jeweils auf Basis der aktuellen Situation entscheiden. Weiter so!

• Komischerweise Karl lässt du meinen Einwand zu Corona Infektionen unkommentiert grins..aber dann müsstest du ja auch den rumänischen Handball erwähnen..alles in allem ist die Saison Schei.... gelaufen für einige Vereine...

• Löwenherz: warum kann man denn die eigenen ausschließlich edelsten Motive dann nicht auch aussprechen, Metzingen hats gemacht:

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…30&geschlecht=w

Warum behaart der THC so auf die Formulierung, dass er nicht antreten konnte? Fälschlicherweise behauptete er auch, dass Metzingen nicht antreten konnte

Erklärungshypothese
    Nuja, spekulierten die darauf, dass zumindest das Spiel in Astrachan für sie gewertet werden würde (das hätte u.U. schon für die Viertelfinalquali gereicht, mit zudem einer 'sportlich fairen' Wertung gegen Baia Mare wäre der THC gar Gruppenerster geworden) - oder wie soll man diese Textauszüge deuten ?( :

Zitat

Am Ende empfinden wir die Wertung der Gruppenphase alles andere als sportlich fair....... In der Gruppenphase wurden zehn von 48 Spielen nicht gespielt und am grünen Tisch gewertet. Davon war besonders der THC betroffen, der gleich drei Spiele nicht bestreiten konnte. Profitiert haben von der Regelung die russischen Klubs.

Kompletter Text

Wäre zumindest ein Erklärungsansatz für das "nicht können" statt dem "nicht wollen" (und 'nicht wollen' kann man ja aus guten Gründen, Metzingen hat sie benannt - die waren dann allerdings klaglos am grünen Tisch raus aus dem Wettbewerb - war ja deren eigene Entscheidung nicht hinfahren zu WOLLEN)

Mit 'NICHT WOLLEN' hat man natürlich keinerlei Chance auf irgendeine kampflose Wertung für sich - mit 'NICHT KÖNNEN' kann man es mal versuchen....(tja, und wenn es nicht klapppt, dann halt über sportlicher Unfairness der von der EHF vorgenommenen Wertung klagen - dabei ist die Angabe 'nicht können' ja noch nicht mal korrekt)

Eine positivere Deutung für den THC wäre, dass er sich so von den Zwang auswärts antreten zu müssen belastet ist, dass er es einfach nicht KANN. (aber wieso dann die Klage über die Folgen des ethischen Handelns?)

8 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2021 um 18:09)

• netter schreibt:

Zitat

omischerweise Karl lässt du meinen Einwand zu Corona Infektionen unkommentiert grins..aber dann müsstest du ja auch den rumänischen Handball erwähnen..alles in allem ist die Saison Schei.... gelaufen für einige Vereine...]

Weiß nicht ganz genau, worauf du hinaus willst? Das der rumänische Handball selbst schuld ist, dass der THC da nicht hinfahren will, sorry: nicht hinfahren KANN? (okay, das wäre dann auch ein Argument dafür dem THC die Punkte sportlich in der European League fair zuzuerkennen ....Über so 'Kleinigkeiten', warum der THC dann sein Heimspiel gegen Baia Mare dorthin verlegt hat, müsste man aber hinwegsehen - durch die Doppelaustragung dort ist ja ein längerer Aufenthalt in BM notwendig)

Nuja, die FRH hat von allen größeren europäischen Verbänden die massivste Maßnahme unternommen und richtet seine Meisterschaft in mehreren Blöcken in jeweils einer oder zwei Hallen in einer Art Blase aus (so wurde das von Wissenschaftlern empfohlen)....Da wusste man noch nicht, dass das völlig untauglich ist, weil der Verlauf des Turnieres gar nicht das Problem ist, sondern das Hereintragen in die Blase...

Tja, jetzt ist man schlauer...diese Blöckeform ist sportlich wirklich Mist...und hat sich auch als epidemiologisch unsinnig herausgestellt (weil es halt für eine Saison natürlich eine Menge Blöcke sind)

Also das Bemühen des Verbandes in der Organisation der Coronavermeidung ist sogar m.W. einzigartig (und die Vereine davon natürlich schwer betroffen, Kosten entstehen auch eine Menge, allein schon durch die Unmenge an Hotelübernachtungen - Spielrythmus entsteht so natürlich auch überhaupt nicht), aber...

Okay, war jetzt Exkurs wegen deiner Nachfrage, Netter...

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2021 um 17:57)

• Löwenherz: warum kann man denn die eigenen ausschließlich edelsten Motive dann nicht auch aussprechen, Metzingen hats gemacht:

http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.php?…30&geschlecht=w

Warum behaart der THC so auf die Formulierung, dass er nicht antreten konnte? Fälschlicherweise behauptete er auch, dass Metzingen nicht antreten konnte.

Entschuldigung, aber das halte ich alles für Korinthenkackerei - deshalb von mir kein weiterer Kommentar dazu!

• Die Frage, warum der THC unbedingt "konnten nicht" betonte, statt " wollten nicht" war sogar schon Gegenstand eines Fernsehberichtes - um nichts anderes ging doch der oben verlinkte mdr-Bericht. Der mdr-Bericht blieb ohne Ergebnis, der THC verweigerte Klärung

Das ist keine Korinthenkackerei, sondern hätte wirkungsmächtig sein können

Einen Erklärungsansatz stellte ich ja im Posting von 12.18 Uhr zur Diskussion - okay, der ist nicht ganz so schmeichelhaft für den THC..(der im dortigen letzten Satz dann mehr, aber...)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2021 um 18:06)

• Karl langsam gehst du mit dem MIMIMI auf den Keks-lese mal was gerade in der EL Männer abgeht-natürlich sind da auch allein die Füchse Berlin schuld weil sie nicht spielen wollten-bleib einfach auf dem Boden der Realität-kein Verein schenkt freiwillig was her-ich freu mich das dein geliebter Verein alles spielen konnte -ich hätte aber gerne deine Kommentare gesehen wenn Baia Mare selber so betroffen wäre :wall:

• losgehts: Puhh, hat man selten, dass man ein Posting wirklich überhaupt nicht versteht:

a) naja, MimImi gibts hier im Thread eigentlich nur in der Presseerklärung des THCs, , wo die Rede davon ist, dass die Wertung der Gruppenphase "alles andere als sportlich fair sei";

b) Hm, was ist mit den Füchsen? (konnte auf die Schnelle nix relevantes für diesen thread finden),Edit: Achso, Füchse sind in der Slowakei und Portugal nicht angetreten - klar, das sind Hochrisikostaaten (Russland und Rumänien haben diesen spielverunmöglichenden 'Status' nicht)

C) hm, wieso konnte Baia Mare denn "alles spielen"? ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spiele gegen den THC nicht stattgefunden haben. ;)

d) Wovon ist denn der THC so betroffen? (und Baia Mare nicht) Vom Willen, nicht anzutreten?

Also ich geh mal davon aus, dass sich das Landratsamt des Unstrut-Hainich-Kreises auch an das Bundes- und Landesrecht halten muss (ist ja zudem weisungsgebunden) und dem THC nicht Reisen nach Russland und Rumänien untersagen kann oder entgegen Landesrecht anschließend Quarantänen anordnen kann..(bzw. dann quasi willkürlich Quarantäne angeordnet). Zudem war das vom THC angeführte Schreiben ja mit 'Dringender Empfehlung' überschrieben - jo, empfehlen kann jeder vieles

Von daher mein großes Erstaunen, das der THC, Spiele zu denen er nicht antreten wollte, anscheinend am grünen Tisch gewinnen wollte (anders kann man doch die Wertung des THCs der gefallenen Entscheidungen als "alles andere als sportlich fair" gegen die vorgenommene Wertung der EHF kaum interpretieren - oder?)

Hm, ich kann das alles selbst kaum glauben....irgendwo ein grober Denkfehler drin?

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2021 um 22:01)

• Du verstehst schon was alle Anderen meinen-aber egal-leb weiter in deiner Welt und Prügel eben auf den THC ein--es sei Dir gegönnt in der super Liga von Rumänien in Glückseligkeit zu schwelgen :lol: -damit denke ich kannst du das Thema nun beenden und dich dem weiteren Verlauf der EL widmen-Baia Mare sollte ja schwungvoll in die Runde der letzten vier kommen

• ....irgendwo ein grober Denkfehler drin?

Nö, ich denke nicht. Die Aussagen der THC-Verantwortlichen werfen schon Fragen auf. Aber letzlich ist die Euro League für die deutschen Clubs nun endgültig abgehakt und wie du siehst, besteht in diesen Thread auch kein Interesse, das weiter auszudiskutieren. Und nächste Saison wird man in Erfurt ja wohl auch keinen Ärger mit der EHF mehr haben.

• Och, da braucht man die Hoffnung nicht aufzugeben, die letzten wirklich weiterführenden Beiträge kamen doch erst gestern Mittag (Montebianco...)Und vielleicht gibts ja bald auch noch was Neues...

Von so zwischenzeitliche Sabotageversuche der Diskussion braucht man sich ja nicht beeinflussen und hindern zu lassen.. ;)

IIrgendwie komisch, mich interessieren Klärungen und Diskussionen um meine Lieblingsvereine immer brennend, egal, ob der Sachverhalt nun eher unangenehm oder angenehm ist....

Was ja echt interessant wäre: Wann sähe denn der THC eine "sportlich faire" Wertung der Spiele gegeben, zu denen er nicht angetreten ist bzw. antreten wollte? Hat er der EHF was vorgeschlagen?

Benson schreibt:

Zitat

Und nächste Saison wird man in Erfurt ja wohl auch keinen Ärger mit der EHF mehr haben.

Och, nach den Eindrücken aus diesem Thread, bin ich mir gar nicht sicher, dass die eine sportliche Nichtqualifikation akzeptieren würden :D

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. Februar 2021 um 23:36)

• Karl lass es nun endlich gut sein, der THC wollte einfach die Gesundheit seiner Spielerinnen schützen und sich nicht wie andere Vereine in Russland oder Rumänien mit Corona infizieren-einfach und damit logische Erklärung-das zu kommunizieren ist leider etwas misslungen und es sind auch manchen Worte in den Mund gelegt worden oder so in Artikel geschrieben wurden die nicht so gedacht waren, selbst in den THC Spielankündigungen - selig sind die die keine Fehler machen oder nicht im Glashaus sitzen :hi:
    noch ein Tipp -mit deinen Beziehungen würde ich mich doch direkt an die EHF wenden und um eindeutige Erklärungen bitten, warum und weswegen das alles so ist -,an denen du uns dann alle hier teilhaben lassen kannst