Wechselt Zeitz zum THW ?

• Das Sportmagazin "Kicker" meldet in seiner aktuellen Ausgabe, daß der deutsche Nationalspieler Christian Zeitz zum THW wechseln wird. THW-Manager Uwe Schwenker wollte dies weder bestätigen noch dementieren.

Der 22-jährige Zeitz, der in der Zweiten Liga Süd bei der SG Kronau-Östringen spielt und dort bis 2004 unter Vertrag steht, kann bereits 32 Länderspiele mit 86 Toren vorweisen.

Der Kicker berichtet, daß der Linkshänder "vom THW Kiel heiß umworben wird". "Jeder Junge will da spielen. Warum", fragt Zeitz laut Kicker, "soll man sich den Traum nicht erfüllen?" Zeitz Berater Ralph Gyöngyösi sagte im "Kicker" zu einem möglichen Wechsel: "Die Situation ist noch schwammig. Wenn Christian wechselt, dann nur nach Kiel." Irgendwann im Januar gebe es ein offzielles Statement. Bundestrainer Heiner Brand hatte schon vor längerer Zeit erklärt, Zeitz müsse unbedingt in die erste Liga wechseln.

Uwe Schwenker gibt sich bedeckt. Gegenüber der Presse sagte der THW-Manager: "Zeitz ist ein interessanter Spieler und wir würden es gern sehen, wenn er in absehbarer Zeit bei uns spielt."

Zeitz, der 1,85 Meter groß und 86 Kilogramm schwer ist, gilt als eines der größten deutschen Talente auf der rechten Rückraumposition. Der variable Linkshänder kann zusätzlich auch die rechte Außenposition besetzen. Nicht nur in der zweiten Liga machte der Auszubildende zum Reiseverkehrskaufmann auf sich aufmerksam. Dank eines Doppelspielrechtes für die SG Wallau-Massenheim konnte er in vier Erstliga-Einsätzes bereits 14 Tore erzielen.

• er soll bei der sg k/ö bleiben... wenigstens noch ein jahr!!!

• Zitat

Original von Marc

Hast du ernsthaft gedacht er würde zu euch kommen...

Marc

Nein, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass die Spekulationen um Zeitzi schon jetzt anfangen!Außerdem hat Lemgo genug Linkshänder, deren Verträge auch noch ziemlich weitreichend sind ;) . Der Zeitz soll schön in Östringen bleiben! Oder meinetwegen auch ganz nach Wallau.

• Zitat

Original von Fulica

Nein, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass die Spekulationen um Zeitzi schon jetzt anfangen!Außerdem hat Lemgo genug Linkshänder, deren Verträge auch noch ziemlich weitreichend sind ;) . Der Zeitz soll schön in Östringen bleiben! Oder meinetwegen auch ganz nach Wallau.

Aber er sagt doch, wenn er wechselt dann nur nach Kiel :) !

• Zitat

Original von Fulica
    Ja, WENN! Er kann ja gerne bis zum Invalidendasein in Östringen bleiben.

Daran glaubst du doch nicht wirklich also das er noch lange bei Östringen bleibt ?

• Aha. In Östringen steht die Zeit also still. Ich finde, dass ist nur eine Behauptung von dir. Wer weiß, vielleicht würde der Aufstieg neuen Schwung bringen.

• Zitat

Original von Fulica
    Aha. In Östringen steht die Zeit also still. Ich finde, dass ist nur eine Behauptung von dir. Wer weiß, vielleicht würde der Aufstieg neuen Schwung bringen.

Natürlich ist das nur eine Behauptung von mir , was denn sonst ? In Östringen steht die Zeit nicht still, aber meinst du nicht , er kann beim THW ( oder auch einer anderen Top Mannschaft der Bundesliga ) nicht noch mehr lernen etc. ?

• Schon, aber würde er nicht da als ewiges Talent (das sich vielleicht weiterentwickelt hat) auf der Bank verschimmeln?

• Zitat

Original von Fulica
    Schon, aber würde er nicht da als ewiges Talent (das sich vielleicht weiterentwickelt hat) auf der Bank verschimmeln?

Das glaub ich nicht, weil wenn man den THW sieht , da verlässt Staffan Olsson wohl den Verein , dann sind auf dieser Position Christian Zeitz und Morten Bjerre und ich glaube ganz einfach dass Bjerre oft genug Aussetzer in einem Spiel hat und Zeitz dann die Chance hat sich zu beweisen und ich glaub ein Trainer wie Noka kann noch mehr aus ihm rausholen !

• Moin,

sollte Olsson seine Karriere in Kiel nach dieser Saison beenden, braucht der Turnverein einen neuen Linkshänder im Rückraum. Zeitz würde sich anbieten, diese Position mit Morten Bjerre zu besetzen.

Ich würde ihn auch gern in Flensburg sehen, aber momentan ist nicht bekannt, wie die weitere Einkaufspolitik der SG aussieht.

Viele Grüße, Micha

• Zitat

Original von Jenny

Das glaub ich nicht, weil wenn man den THW sieht , da verlässt Staffan Olsson wohl den Verein , dann sind auf dieser Position Christian Zeitz und Morten Bjerre und ich glaube ganz einfach dass Bjerre oft genug Aussetzer in einem Spiel hat und Zeitz dann die Chance hat sich zu beweisen und ich glaub ein Trainer wie Noka kann noch mehr aus ihm rausholen !

Außerdem kann Zeitz auch sehr gut Rechtsaußen spielen und da wird durch den Weggang von Martin Schmitt auch ein Platz frei,den Zeitz sehr gut ausfüllen kann.

mfg Björn

• Da hast du Recht. Naja, aber ich fände es trotzdem schade, dass Zeitz in der Saison wechseln würde, in der der Verein den Aufstieg schafft, an dem er maßgeblich beteiligt war. Aber das muss er (mit seinem Berater) entscheiden, wie viel Wehmut und Sentimentalität ihn an seiner Weiterentwicklung "hindern" oder ob er für sich seine Chancen in Östringen besser sieht.

• Zitat

Original von Fulica
    Da hast du Recht. Naja, aber ich fände es trotzdem schade, dass Zeitz in der Saison wechseln würde, in der der Verein den Aufstieg schafft, an dem er maßgeblich beteiligt war. Aber das muss er (mit seinem Berater) entscheiden, wie viel Wehmut und Sentimentalität ihn an seiner Weiterentwicklung "hindern" oder ob er für sich seine Chancen in Östringen besser sieht.

Natürlich wäre es schade für Östringen und die dazugehörigen Fans etc. aber ist es nicht auch netter zu gehen wenn man mit einer Mannschaft den Aufstieg geschafft hat als zu gehen wenn man eventuell wieder absteigt ? ( reine Vermutung )

• Das sagt http://www.handball-world.com

Christian Zeitz(22) von der SG Kronau-Östringen, momentan auch mit Zweitspielrecht für die SG Wallau/Massenheim, wird mit dem deutschen Meister THW Kiel in Verbindung gebracht. THW-Manager Uwe Schwenker wollte keine Stellungnahme zu diesem Gerücht abgeben, sagte aber das der Linkshänder ein sehr interessanter Spieler ist.

Im Januar will Zeitz bekanntgeben, wohin seine sportliche Zukunft führt. Zeitz selbst könnte sich einen Wechsel nach Kiel vorstellen.

• Also Jenny hat recht. Zeitz wäre eine riesen Verstärkung für den THW. Vorrausgesetzt Olsson hört auf. Ansonsten würde Zeitz die meiste zeit auf der Bank sitzen. Falls Zeitz zum Thw geht, kann man dem THW nur gratulieren.
    Micha, ich hätte auch nichts dagegen wenn er bei der Sg sein würde.
    ciao

Der Handball- und Politikblog, mischt euch ein!
    blog.rasmus-andresen.eu