Internationale Plätze: (Laut HBF 1 x CL / 3 x European League)
Meister = CL
Platz 2,3 = European League
Pokalsieger = European League
Da Bietigheim Pokalsieger und Vize-Meister ist, wird nun auch der Vierte definitiv European League spielen. Der Fünfte hat nur eine Chance, wenn Bietigheim ein Upgrade auf CL beantragt und die Wild Card bekommt(vermutlich ist der Antrag schon gelaufen, daher würde Platz 5 reichen). Wenn das passiert, kann auch der fünfte eine Upgrade auf European League stellen und hat die Chance auf die Wild Card. In den letzten Jahren ist das immer so eingetreten. Platz fünf ist aber definitiv nicht sicher und wird sich vermutlich auch erst Richtung Sommer entscheiden.
THC sehe ich nicht auf Platz 3 oder 4, sie haben nur noch ein Spiel gegen Bad Wildungen. Metzingen spielt noch gegen Bensheim und Halle (werden sie beides gewinnen) und Blomberg spielt gegen Bensheim und BVB. Wenn der BVB ernst macht, dann wird Metzingen dritter, Blomberg vierter und der THC fünfter. Platz vier ist für den THC nur möglich, wenn Metzingen ein Spiel verliert oder Blomberg beide. Theoretisch, wenn beide beide Spiele verlieren, sogar Platz drei. Denke ich aber nicht. Somit ist der THC am Ende doch auf die EHF und BBM angewiesen, dass Sie noch in die European League reinrutschen, aber wie gesagt, ich denke das wird passieren.
Zum Abstieg: Rosengarten hat am Samstag das vierte sehr anstrengende Spiel in sieben Tagen. Gegen Buxtehude werden die Luchse sicherlich noch müder sein als gestern. Für mich wäre es wirklich sehr fragwürdig wenn Buxte am Samstag verliert. Daher tippe ich, dass Göppingen in die Relegation geht.
zu Neckarsulm: Hendrikse wieder dabei und direkt ein Aktivposten. Leider hat es dennoch nicht gereicht. S. Wachter hat gestern in meinen Augen gestern zu viel gespielt. Ich bin aber sehr stolz und zufrieden mit Platz 6 und bin mir sicher, nächstes Jahr geht es weiter nach oben.