1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Das stimmt nicht,weil das letzte und entscheidende Spiel letzte Saison nicht (mehr) ausgetragen wurde,hätte Bietigheim das Heimspiel gewonnen.....was ist dann? Und durch den Saisonabbruch ist auch Bietigheim die Chance auf die Meisterschaft genommen worden...........das sind die Fakten und sie sind unwiderlegt.

Sie haben alle gespielten direkten Duelle verloren teilweise deutlich. Das ist eben auch ein Fakt. Sei es Pokal oder Liga. Wenn du dir alle Bilanzen anguckst hat Dortmund jetzt zwei Jahre die Liga dominiert.

• Also zu unterstellen, dass Dortmund in der letzten
    Runde in Bietigheim mit Sicherheit gewonnen hätte,
    finde ich schon lächerlich. Unabhängig davon waren
    Sie diese Runde die besten und haben die Meisterschaft
    verdient. Hierzu meine Gratulation.

• Das war heute eine richtige Schmach. Dass wir das Spiel gegen Metzingen verlieren, hatte ich zwar nicht gehofft, aber doch befürchtet. Ich hätte es auch verstanden, wenn man mit dem dünnen Kader irgendwann in der zweiten Halbzeit abreißen lassen muss, aber ich hätte nie gedacht, dass nach 6 Minuten das Spiel eigentlich schon entschieden ist. Heute war nichts zu erkennen von: Derby- oder Endspielcharakter geschweige denn von: wir spielen uns letztes Heimspiel und geben alles für die Fans und die verletzten Spielerinnen. Ich dachte das Heimspiel gegen Blomberg war ein Ausrutscher, jetzt zeigt es sich aber erneut, dass wir in den Must-Win-Spielen überhaupt nicht da sind. Wirklich enttäuschend, dennoch bin ich sehr stolz auf dieses Team und den sechsten Platz. Ich hoffe, dass die Mannschaft gegen den THC mich vom Gegenteil überzeugt und wir dann nächstes Jahr hoffentlich endlich in der Lage sind diese TUSSIES zu schlagen. Diese Niederlage wird mich auf jeden Fall noch zwei, drei Tage beschäftigen. Auch ärgerlich, dass meine Hoffnungen (bessere Torwartleistung, 100% 7-Meterquote) leider nicht eingetroffen sind. Nicole Roth hat der Geburtstagskuchen wohl recht gut getan und leider wurden auch wir Opfer der guten Außenspielerinnen von Metzingen. Schon erstaunlich, wie viele Tore über diese Positionen erzielt werden, sollte ja eigentlich einfach zu verteidigen zu sein, aber es gelingt einfach immer wieder. Na ja Knopf dran, Tanja wird schon Ihre Schlüsse daraus ziehen.

• Wenn Leverkusen jetzt nächste Woche gegen Göppingen siegt, dann war das schon eine ziemliche Beeinflussung im Abstiegkampf. Bitter für Frisch auf, wenn es so kommt. Ich denke, es wird für die grün-weißen nicht reichen, leider. Ein Derby weniger.

• Also zu unterstellen, dass Dortmund in der letzten
    Runde in Bietigheim mit Sicherheit gewonnen hätte,
    finde ich schon lächerlich. Unabhängig davon waren
    Sie diese Runde die besten und haben die Meisterschaft
    verdient. Hierzu meine Gratulation.

Wo wurde das behauptet? Es wurde geschrieben das sie alle gespielten Duelle der letzten 2 Jahre gewonnen haben. Das sie bei 2 Minuspunkten in 2 Serien insgesamt dominiert haben ist wohl auch kaum zu bestreiten.

• bei manchen kommt die antipathie gegen den bcb aber recht unverblümt durch-
    da schein der jetzige glückwunsch zur meisterschaft nur alibi zu sein.
    unabhängig von dem ausgefallenen spiel in der vorserie in bietigheim waren sie für mich auch in der serie deutlich die besten.

bvb 2 jahre dominator der liga-
    1 meisterschaft auf dem briefbogen-
    warten wir ab, ob insbesondere bietigheim jetzt wie von einigen erwartet, genauso dominant auftritt.
    hoffen wir mal, dass die komemnden serien komplett gespielt werden-und das international mehr erreicht wird- vor zuschauern.

• NSU'ler, ich sehe jetzt in der Niederlage gegen Metzingen keine Schmach. Wollte Neckarsulm etwas
    reißen, hätte jede Spielerin über 100% Leistung bringen müssen. Die gelang leider nicht. Und Metzingen
    wusste genau, Irene ausschalten und auf Lynn achten, wenn dieses gelingt ist das Spiel entschieden.
    Und Metzingen setzte dies vor allem in der ersten Hälfte blendend um. Wenn dann noch zu schnell und
    unkonzentriert abgeschlossen wird ergibt das eine das andere. Dass man jeden Angriff schnell abzuschließen versucht,
    habe ich nicht verstanden. Mit dem dünnen Kader und dem Fehlen von zwei der wichtigsten Torschützinnen muss ich
    geduldig spielen. Überhastet zu werfen, geht immer noch wenn Zeitspiel angezeigt wird.
    Was mich eher geärgert hat war die Ansetzung des Schiedsrichtergespanns Heinz/Lenhardt, die einem entscheidenden Spiel
    um eine Plazierung für Europa nicht gewachsen sind. Aber vielleicht war den Verantwortlichen der Ansetzung schon vorher klar
    wie das Spiel aufgrund der Ereignisse der Vorwoche laufen wird. Ganz klar, Metzingen war eindeutig die bessere Mannschaft
    und hat hochverdient gewonnen und die Schiedsrichterinnen haben mit der NSU Niederlage rein gar nichts zu tun. Trotzdem lagen
    Sie mit einigen Entscheidungen so daneben, dass man sagen muss, glücklicherweise wurde dadurch das Spiel nicht entscheidend beeinflusst.
    Höhepunkt ein paar Situationen ab der 35. Spielminute.
    Zunächst wirft Irene gestört durch einigen Körperkontakt weit neben das Tor. Im folgenden Metzinger Angriff stehen 3 Neckarsulmer
    Spielerinnen sehr deutlich im Kreis, der 7m Pfiff bleibt aus. Im nächsten Angriff vertändelt die NSU den Ball. Der Ball rollt in den Kreis.
    Die Metzinger Torfrau und zwei Metzinger Spielerinnen kämpfen um den Ball. Eine fällt über die andere. Am Ende liegen alle drei im Kreis,
    eine Feldspielerin hat den Ball in der Hand. Eine NSU Spielerin schaut dem ganzen interessiert zu. Die Entscheidung??? Freiwurf für Metzingen.
    Unfassbar lächerlich. Wenige Minuten später ein Tor von Metzingen auf Linksaußen. Sehr schön gemacht, nur stand die Schützin beim Abschluss einen Meter im Kreis. ....

• Wenn Leverkusen jetzt nächste Woche gegen Göppingen siegt, dann war das schon eine ziemliche Beeinflussung im Abstiegkampf. Bitter für Frisch auf, wenn es so kommt. Ich denke, es wird für die grün-weißen nicht reichen, leider. Ein Derby weniger.

Ja, das ist schon unglücklich. Es wurden im April dutzende Spiele abgesagt als Folge von Corona-Tests / Infektionsgeschehen. Warum jetzt gerade dieses Spiel unter diesen widrigen Bedingungen stattgefunden hat, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

• Es wurden im April dutzende Spiele abgesagt als Folge von Corona-Tests / Infektionsgeschehen. Warum jetzt gerade dieses Spiel unter diesen widrigen Bedingungen stattgefunden hat, ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar.

Es gibt kaum noch Zeit, entfallene Spiele nachzuholen. Es sei denn, man möchte, ähnlich wie die Männer, auch in Juni noch spielen.
    Leverkusen hat einen freien Tag am 19.5., wenn es nicht klappt (und es kann nicht, Rosengarten hat nämlich gerade an diesem Tag ein Spiel terminiert), müßte das Spiel Anfang Juni nachgeholt werden - oder müssten die Elfen drei Spiele in einer Woche absolvieren. Ganz absurd klingt weder das eine noch das andere, gewünscht sind sie aber auch nicht.

• Unterland: Die Mannschaft war einfach von Minute 1 nicht anwesend. Tanja Logvin hat das auch zurecht moniert. Verlieren kann man, aber nicht mit so wenig Körpersprache. Und besonders nicht im Derby. Unsere erste sechs sehe ich nicht unbedingt schwächer als die von Metzingen, da darf man dann nicht direkt 8 Tore hinten liegen.
    Und jetzt auf die Schiedsrichter was zu schieben finde ich schwach. Die waren mit Sicherheit nicht schlechter als unser Team und keinesfalls spielentscheidend. Das mit dem Kreis habe ich auch so gesehen, dass müssen die Schiris sehen, Van Wetering stand da deutlich im Raum. Die anderen Situationen gab es für mich auf beiden Seiten, da waren die Schiris letzte Woche deutlich blinder.
    Hilft alles nichts, mit Europa wird es nichts mehr, jetzt eben Runde gut zu Ende spielen und dann 21/22 voll angreifen.

• Man o man ... war das wieder eine Katastrophe... seit 2015 können wir in Oldenburg nicht mehr gewinnen... Der Ball muss ins Tor...und wenn das 14 Minuten nicht gelingt , dann verliert man ein Spiel ohne wenn und aber.... 7m müssen rein geworfen werden... unglaublich wieder ... da sehe ich schon schwarz für das Freitagabend Spiel gegen Halle/Neustadt..... die Mädels können nicht konstant spielen... das muss sich ändern !!! Da hilft es auch nicht , dass Kathi F. gut hält oder Paraden zeigt... und eine Meret O. viele Tore wirft ... die ganze Mannschaft ist in meinen Augen gefordert.. ein Glück das die Saison dann bald vorbei ist.

• Man o man ... war das wieder eine Katastrophe... seit 2015 können wir in Oldenburg nicht mehr gewinnen... Der Ball muss ins Tor...und wenn das 14 Minuten nicht gelingt , dann verliert man ein Spiel ohne wenn und aber.... 7m müssen rein geworfen werden... unglaublich wieder ... da sehe ich schon schwarz für das Freitagabend Spiel gegen Halle/Neustadt..... die Mädels können nicht konstant spielen... das muss sich ändern !!! Da hilft es auch nicht , dass Kathi F. gut hält oder Paraden zeigt... und eine Meret O. viele Tore wirft ... die ganze Mannschaft ist in meinen Augen gefordert.. ein Glück das die Saison dann bald vorbei ist.

Ja da gebe ich dir Recht, aber vielleicht hat Oldenburg auch einfach nicht mehr zugelassen. Vom Gefühl her, waren sie heißer auf dieses Derby.
    Der VfL spielt eine starke Saison mit der nicht zu rechnen war. Für Buxtehude ist der Umbruch deutlich zu spüren, wobei gestern wichtige Spielerinnen mit Lott und Müller-Korn gefehlt haben.

Ich freue mich aber auf die nächsten Jahren der beiden Nordrivalen, denn die Talente versprechen Spannung und Spaß. Wenn nun noch Rosengarten in der Liga bleibt, haben wir weiterhin schöne Derbys auch im hohen Norden  :D

• Oldenburg hat am letzten Spieltag gute Chance im Spiel gegen Leverkusen Platz 7 fest zu machen. Glaube nicht, dass die Flames noch mehr als ein Spiel gewinnen werden. Damit wäre Oldenburg vor Buxtehude und Leverkusen, was ich vorher so nicht erwartet hätte, auf jeden Fall sehr beachtlich.

Das Auftreten von Buxtehude war vergleichbar mit dem von Neckarsulm. Einfach zu wenig für so ein Derby. Die Entwicklung von Ossenkopp ist aber wirklich beeindruckend, Sie trifft immer konstanter. Vielleicht ja doch eine für die Nationalmannschaft? Das gestrige Duell ging auf jeden Fall klar an Sie.

Und ob es weiterhin Derbys mit Rosengarten geben wird, kann am Ende Buxtehude ja noch mit entscheiden ;)

• Jetzt spricht alles für Rosengarten, gegen Mainz holen
    Sie zwei Punkte und Göppingen muss gegen Leverkusen
    gewinnen. Und Leverkusen hat zwei Wochen Zeit sich zu
    erholen. Sie werden nicht noch einmal mit einer derart ge-
    schwächten Mannschaft antreten. Auch in Buxtehude glaube
    ich dass Sie wahrscheinlich gewinnen. Göppingen traue ich
    dann in Bietigheim wesentlich weniger zu. Rosengarten kann
    es nur noch selbst herschenken, worauf Göppingen hoffen muss,
    es sei denn Sie gewinnen tatsächlich die letzten zwei Spiele. In der
    Relegation glaube ich nicht, dass sich die Füchse durchsetzen. Nur
    dann, wenn der Favorit aufgrund des Drucks total verkrampft.

• Also Göppingen vs Leverkusen findet schon diesen Samstag statt. Somit nur eine Woche. Aber ich denke dennoch, dass Leverkusen jetzt wieder mehr Spielerinnen zu Verfügung haben wird.

• Gut Leverkusen doch nicht so erholt. Göppingen muss dieses Spiel auf alle Fälle
    gewinnen. Nur dann fällt die Entscheidung im Letzten Spiel. Und da hat aus meiner Sicht
    Rosengarten die besseren Karten. Aber wer weiß wie Corona oder Verletzungen
    die letzten Entscheidungen noch beeinflussen. Den Vorsprung in Oldenburg hätte man
    nicht hergeben dürfen. Wenn man absteigt, ist man dann doch auf jeden Fall selbst
    dafür verantwortlich.

• Die HBF veröffentlichte die "Spielerinnen der Saison 20/21"

Es sind dies:

Liga 1:

1. Nele Franz (HSG Blomberg-Lippe)
    2. Inger Smits (BVB)
    3. Marlene Zapf (TuS Metzingen)

Bemerkenswert: Nele Franz ist mit ihren 21 Jahren die jüngste Spielerin, die den Titel bislang erringen konnte.

Liga 2:

1. Pia Adams (BSV Zwickau)
    2. Sinah Hagen (VfL Waiblingen)
    3. Meditha Jeß (TSV Nord Harrislee)

• Erste Liga kann ich alle drei sehr gut nachvollziehen. Alle drei sind in Ihren Vereinen die tragenden Figuren über die Saison gesehen. Bei Inger Smits hätte ich das vor der Saison so nicht vermutet, hat sich am im Laufe immer mehr gesteigert und für mich in den letzten Monaten auch deutlich wichtiger als Kelly Dulfer, die für mich letzte Saison die beste Spielerin beim BVB war.
    Nele Franz steht natürlich stellvertretend für die super Entwicklung der HSG, Platz 1 absolut verdient, führt ja auch die Torschützenliste an.
    Zapf überzeugt eben durch die Konstanz jede Woche (leider auch letzten Samstag gegen NSU), kann man auch gut vertreten. Vielleicht haben hier auch die Leistungen beim DHB eine Rolle gespielt.
    Alle drei Spielerinnen sind mir auch in Erinnerung, dass Sie in kritischen Phasen immer die Verantwortung übernehmen und auch das Team (an-)führen. Franz ist trotz Ihres Alters in einem jungen Team der Leitwolf, Zapf hingegen ist die älteste im Kader und scheint die junge Truppe hinter sich zu haben. Smits sticht aus einem sehr starken Kollektiv noch mal heraus.
    Für mich ist dieses Voting auf jeden Fall höher einzuschätzen, als das der Handballwoche.

Zweite Liga finde ich Pia Adams schon bemerkenswert, der Wechsel aus Leverkusen war damals ja nicht ganz geräuschlos, es stand ja auch eine schwerere Verletzung im Raum. Toll, dass Sie solch eine Leistung bringen konnte und Zwickau erstmalig ins deutsche Oberhaus geführt hat.

3 Mal editiert, zuletzt von NSU'ler (11. Mai 2021 um 16:30)