1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Klar wird Moser seitlich gestoßen und Hendrikse geschubst. Aber weder besonders hart, noch mit böser Absicht. Beide Szenen kommen so in jedem Spiel mehrmals vor.

dass sind Situationen die beim Handball vorkommen, da es ein Kontaktsport ist. Irgendein grobes Foul habe ich da jetzt nicht gesehen. Für mich ist die Landung beider Spielerinnen eher sehr unglücklich.

Wer selber leistungsorientiert Handball gespielt hat weiß, dass jedes Stoßen beim Sprungwurf die Landung zu einem unkontrollierbaren Risiko werden lässt. Immer wieder gibt es schwere Verletzungen, die die weitere Karriere in Frage stellen oder gleich beenden. Das Regelwerk ist an dieser Stelle auch recht eindeutig, es muss nur mit aller Konsequenz durchgesetzt werden. Sonst gehen uns irgendwann die Rückraumspielerinnen (und -spieler) aus. Bei unserer Nationalmannschaft (und nicht nur da) ist ja schon jetzt der Notstand ausgebrochen. Wer das gut findet, darf auch weiterhin solche regelwidrigen Aktionen verharmlosen.
    Mir persönlich gefällt die weiter oben angesprochene "Schweizer Variante" der Regelauslegung deutlich besser.

• Ich denke einige von euch haben die Situationen nicht richtig
    gesehen. Carmen Moser würde sicher seitlich gestoßen, das war
    aber nicht der Auslöser, dies hat Sie ja mitbekommen. Sie bekam
    nach dem Wurf noch einen Schubser von hinten, der Sie unkontrolliert
    zum Sturz brachte. In der Halle hat man dies sehr deutlich gesehen, und
    Zeitlupen Aufnahmen zeigen dies auch. Auch Nathalie Hendrikse wurde geschubst,
    in der Halle klar erkennbar. Von nichts kommt keine Wirbelsäulen Stauchung mit
    schwerer Gehirnerschütterung. Auch dies sah man in der Halle und in Zeitlupe deutlich.
    Weiter langt in vollem Lauf und in der Luft bereits ein kleiner Schubs um unkontrolliert
    zu Fall zu kommen. Die Schiedsrichter halten sich leider hier nicht ans Regelwerk. Das
    hat mit Vereinsbrille gar nichts zu tun. Die Situation bei Carmen sahen die Schiedsrichter ja
    nicht einmal als Foul. Auch wenn Sie ansonsten nicht schlecht pfiffen, für mich nicht akzeptabel.
    Und beide Aktionen kurz vor Schluss, wo das Spiel längst entschieden war.

• Unterland: Danke, dass Du das noch mal so gut geschildert hast, bin absolut bei Dir. Ich möchte hier nicht auf die Gegenspielerinnen direkt eingehen, aber es ist wie BLKW168 geschrieben hat, es wird dabei eben ein unnötiges/vermeidbares hohes Risiko eingegangen, wenn so gestoßen wird. Zumal ja in der Schlussphase bei dem Spielstand. Da spielt dann manchmal eben auch der Frust mit, sowie die Müdigkeit. Natürlich passiert öfter in solchen Situationen auch nichts, aber eben umgekehrt passieren eben auch genau solche schlimmen Dinge. Ich denke, wenn das strenger geahndet wird, wird das Stoßen eben häufiger unterlassen.

Und bei Carmen nicht zu pfeifen ist einfach nur..... :wall:  Vielleicht war es bei den beiden tatsächlich auch die Müdigkeit nach zwei Spielen an einem Wochenenden.... Aber das Foul kommt klar von hinten in den Rücken, keine Chance auf den Ball, einfach nur nachgestoßen. Tut mir Leid, aber da nicht mal über 2min nachzudenken sagt doch alles. Und wenn man so etwas durchgehen lässt, dann sind doch weitere Fouls mit dieser Härte schon fast vorprogrammiert.

Einmal editiert, zuletzt von NSU'ler (4. Mai 2021 um 07:13)

• BVB siegt gegen Bensheim am grünen Tisch!
    Wie kann das denn bitte sein, dass die einfach so das Spiel herschenken können und die HBF sowas genehmigt?
    Klar, Bensheim war lange in Quarantäne und ich hoffe, dass es den Beteiligten gut geht.
    Aber diese Entscheidung ist eine Frechheit, da müssten die anderen Gegner ebenso die Punkte bekommen, ohne zu spielen.
    Zudem könnte Bietigheim rechnerisch noch Meister werden, auch wenn alle wissen dass es zu 99% Dortmund machen wird.
    Absolut nicht nachvollziehbar diese Entscheidung!!!

• Spielball: Mimimi, die Strafen für Nichtantreten sind klar geregelt und bis zu einer bestimmten Anzahl von Spielen hat dies auch keine weiteren Konsequenzen, insbesondere nicht für die Wertung anderer Spiele. Dortmund kann ja nichts dafür, dass Bensheim nicht antritt. Bietigheim ist diese Saison einfach nicht stark genug für Meisterschaft, nimm es einfach hin.

• fachfremder

gebe ich dir absolut recht-
    ich hatte ja schon überlegt, dass es nicht das einzige spiel sein wird, welches so gewertet wird-
    siehe spielansetzungen nach saisonende.
    ich halte es fast für die einzige möglichkeit, die serie trotzdem "rechtskonform" zu ende zu bringen.

ich sehe jetzt auch bei dem o.a. spiel keinerlei ansätze für berechtigte beschwerden oder fremdschämen.

• IIch kann die Entscheidung von Bensheim nachvollziehen. Sie
    müssen auch an die Gesundheit ihrer Spielerinnen denken. Hätten Sie
    gegen einen anderen Gegner verzichtet anzutreten, wäre es auf jeden
    Fall unsportlicher gewesen. Sie nehmen Bietigheim nicht die Meisterschaft
    weg und die zwei Punkte für Dortmund schädigen auch keinen anderen Verein
    wirklich. Sie spielen für das Endklassement keine Rolle.

• IIch kann die Entscheidung von Bensheim nachvollziehen. Sie
    müssen auch an die Gesundheit ihrer Spielerinnen denken. Hätten Sie
    gegen einen anderen Gegner verzichtet anzutreten, wäre es auf jeden
    Fall unsportlicher gewesen. Sie nehmen Bietigheim nicht die Meisterschaft
    weg und die zwei Punkte für Dortmund schädigen auch keinen anderen Verein
    wirklich. Sie spielen für das Endklassement keine Rolle.

Und letztlich ist es ja auch für Bensheim sportlich vorteilhaft. Während die Konkurrenz um Platz 7 allesamt heftige Klatschen gegen den BVB kassiert, hat Bensheim jetzt ein 0:0 zu Buche stehen. ;)

• Und letztlich ist es ja auch für Bensheim sportlich vorteilhaft. Während die Konkurrenz um Platz 7 allesamt heftige Klatschen gegen den BVB kassiert, hat Bensheim jetzt ein 0:0 zu Buche stehen.

Wenn Bensheim (oder ein punktgleiches Team) auf einem Platz landen würde, der das Startrecht für einen europäischen Wettbewerb bringt, käme das 0:0 nicht zum Zug.

In den Durchführungsbestimmungen der HBF heißt es:
    Entscheidungsspiele sind auch durchzuführen, wenn
    1a) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung zuerkannt wurden, schlechter ist, als diejenige punktgleicher Mannschaften.
    1b) die Tordifferenz für Mannschaften, denen Punkte ohne Torwertung aberkannt wurden, besser ist als diejenige punktgleicher Mannschaften.Entscheidungsspiele werden jedoch nur angesetzt, wenn dabei die Platzierung maßgeblich für das Erreichen eines Europapokalplatzes oder den Abstieg sein sollte.

• Ich sage mal so, dass das Spiel BVB vs Bensheim keine Bedeutung hat, dürfte sicherlich jedem klar sein. Man hätte aber natürlich von Seiten der HBF das intern schon so regeln können, mit beiden Mannschaften und dennoch einen Termin nach der Saison ansetzen. Und sobald der BVB rechnerisch Meister gewesen wäre, hätte man dann ja immer noch die Absage verkünden können.

Ich finde es ja auch absolut unwahrscheinlich, aber sollte heute Abend der THC doch gegen Dortmund gewinnen, dann werden morgen hier sicherlich noch mehr BBM-Fans etwas reinschreiben.

Aber als NSU-Fan hoffe ich natürlich nicht darauf, damit das Rennen um Platz fünf weiterhin spannend bleibt.

Für mich wäre es auf jeden Fall konsequent, wenn noch mehr Spiele über den letzten Spieltag rausgehen, die keine sportliche Bedeutung mehr haben, sollten die dann ebenfalls abgesagt werden. Ansonsten würde es dann eben doch wieder zu Ungleichheit führen.

• Ich gehe ganz stark davon aus, dass es noch einige ausfälle geben wird aber die werden bestimmt nicht alle nach der saison ausgespielt...aber das ist im moment so und sicher auch nicht im sinne der gesundheit der spieler falsch.

Daher sehe ich die absage BVB vs Bensheim als durchaus richtig und vernünftig.
    In diesem sinne bleibt gesund und noch tolle spiele in der 1 + 2 liega! :hi: :hi:

• Klarer Sieg Dortmund- THC 38:29.
    Glückwunsch nach Dortmund. Noch ein Sieg und der Meistertitel ist perfekt.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Man stelle sich mal vor, NSU schlägt am Samstag Metzingen.... was wäre dass dann für ein Endkampf um Platz 4-6. :cool:

• Ein Sieg zwar mit 9 Toren für den BSV aber es waren wieder zu viele technische Fehler drin... auch wenn man das ja noch gut abgefangen hat gegen Ketsch... am Samstag gegen den VfL Oldenburg würde das aber nicht reichen. Liv S. und Kathi F. waren wieder sehr wichtig für die Mannschaft , auch Lone mit ihren 7m Würfen. Am Samstag aber muss auch sie alles geben gegen den VfL. Schade das wir nicht dabei sein können in der Halle. An Oldenburg erinnere ich mich immer gerne, egal wie die Spiele ausgingen.
    Das der BVB doch so hoch gewinnt hätte ich nicht gedacht , damit sind ja dann Meister. Wer soll oder kann sie schlagen ?? Ob aber der Titel nächste Saison verteidigt werden kann.... steht in den Sternen...ich weiß ich greife da etwas vor... :):)

• Maikel: 24 von 38 Toren gingen auf Spielerinnen, die den Verein verlassen. Die große Mehrheit der Spielzeit ebenso. Im Tor kam ten Holte wieder fast gar nicht zum Einsatz, obwohl Sie nächstes Jahr das Tor beim BVB hüten soll. Vielleicht soll Sie aber auch direkt merken, wie es sein wird hinter Kohorst auf der Bank zu sitzen. Die Logik sie nicht zu bringen bei diesem Spielstand erschließt sich mir anders nicht.
    Denke aber auch nicht, dass der BVB den Titel verteidigen kann. Mit diesem kleinen Kader und der Dreifachbelastung wird es eher Tabellenplatz 3-5

• Dortmund ist definitiv Meister und mit 0 Minuspunkten wäre das absolut überragend und auch verdient.
    Ob ten Holte nächste Saison nur die Bank drückt wird sich zeigen. Das Thema mit Kohorst und Fuhr, auch damals in Metzingen, wurde hier ja bereits mehrfach diskutiert. Von daher abwarten und Tee trinken.

Titelverteidigung wird meiner Meinung nach unmöglich werden, da der Kader aktuell zu dünn und qualitativ in der Breite zu schwach und deutlich schwächer als diese Saison ist.
    Dreifachbelastung?? Es gibt Gerüchte, dass der BVB kommende Saison für den internationalen Wettbewerb seitens der EHF gesperrt wird, da sie das CL Spiel in Metz nicht ordnungsgemäß bei der EHF abgesagt hatten.
    Auch hier, abwarten und Tee trinken ;)

• Spielball: Das sind aber sehr interessante Gerüchte? Wo hast Du die denn her? Oder ist das gerade Stimmungsmache eines BBM-Fans?!

Auch wenn der BVB nächstes Jahr vielleicht nicht Meister wird, so muss man doch sagen, dass BBM die letzten zwei Jahre immer chancenlos war, bei allen Vergleichen mit dem BVB, egal in welchem Wettbewerb. Und ob der Kader von Bietigheim in den letzten zwei Jahren dabei günstiger/schwächer war, lasse ich mal offen.

• nur weil sie "fraglicherweise" ein spiel falsch abgesagt haben, danach vom internationalen kalender zu nehmen,
    wird sicherlich rechtlich nicht möglich/ durchsetzbar sein.
    für mich eins der berühmten sch....haus gerüchte.

bvb wird trotz ausgedünntem kader auch näcshtes jahr um den titel mitspielen, dafür gibts bei den anderen teams
    einfach kein herausragendes- es wird voren halt deutlich enger wie dies jahr.