1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Ich wollte den jungen Spielerinnen aus Blomberg hier gar nichts hinsichtlich der Leistung absprechen. Allerdings darf ja wohl erwähnt werden, dass auch einiges an "Erfahrung" im Kader steckt, die vor allem für die Abwehr immer wieder "eingewechselt" wird. bzw. kommt bei Blomberg auch Erfahrung von der Bank. Natürlich werfen die weniger Tore aber geben den jungen, besonders in der Abwehr immer wieder Pausenzeiten. Und genau das finde ich so bemerkenswert und auch positiv bei Blomberg, die jungen wilden "dürfen glänzen" und die "älteren" verrichten teilweise "nur die Drecksarbeit" bzw. haben deutlich weniger Einsatzzeiten. Das ist aus sportlicher Sicht absolut richtig so, heißt aber noch lange nicht, dass das in einem Team funktioniert, bzw. nicht zur Missmut führt. Nicht jede Spielerinnen mit fünf oder mehr Jahren Bundesligaerfahrung setzt sich geräuschlos auf die Bank, wenn da eine junge daher kommt. In Blomberg wirkt es hingegen wie eine Einheit, in der jeder seine Rolle gefunden und akzeptiert hat. Dennoch denke ich, dass dadurch die jungen von den älteren auch geführt werden.

Daher Kompliment Richtung Blomberg, war nicht negativ gemeint, dennoch sind es eben nicht nur die "jungen Wilden" in meinen Augen, sonder ein sehr gutes Teamgefüge.

Mein Kommentar kam auch daher, weil schon im Spiel gegen Metzingen auf Eurosport, Blomberg immer die "jungen wilden" waren und der Gegner "quasi die alten". Dabei ist Metzingen im Schnitt zwei Jahre jünger. Im Vergleich zu NSU haben hier auch deutlich mehr Spielerinnen unter 22 Jahren gegen Blomberg getroffen bzw. Spielanteile gehabt, das stimmt. Damals haben van Wetering (10) und Pandza (5) Tore gemacht, beide sind wie Franz unter 22. Bei Franz wurde wie oft erwähnt, dass Sie jung ist, Pandza ist drei Jahre jünger. Für mich also eher Kritik/Hinweis an den Kommentator und nicht an den jungen Spielerinnen von Blomberg!!!
    War nur als Einordnung gedacht!

• Blomberg hat gestern über 60 Minuten sehr gut gespielt und völlig zurecht gewonnen. Ohne diese Leistung schmälern zu wollen
    kann ich nicht zustimmen, dass die NSU ordentlich gespielt hat. Ich muss da der Trainerin zustimmen, die eine schlechte Leistung sah. Wenn die 3 Stammspielerinnen im Rückraum bei 17 Würfen nur 3 Treffer erzielen, kannst Du kein Spiel gewinnen. Schade, denn ich hätte mir im Interesse für den Frauenhandball im Free TV ein spannendes Spiel gewünscht. So hat leider nur Blomberg Werbung für den Frauenhandball gemacht. Dennoch spielt NSU bis jetzt eine
    sehr gute Runde. 33 Punkte zu diesem Zeitpunkt hätte ich vor der Runde sofort unterschrieben. Und auch Neckarsulm wird sehr wahrscheinlich im Kern zusammenbleiben. Die Gerüchte verdichten sich, dass Lynn und Lucie bleiben. Eurosport hat ja auch den Verbleib von Lucie angedeutet und das nachdem die Füchse Berlin sich in Neckarsulm auf das Spiel gegen FA Göppingen letzte Woche vorbereitet haben. Seid dem kursiert auch das Gerücht über den Verbleib. Dazu wird das Team in der nächsten Runde nochmals sinnvoll verstärkt.

• Bei NSU war sicherlich auch der Druck durch die Eurosportübertragung zu bedenken. Erstmals richtig im Fernsehen, der ganze organistorische Aufwand mit Hallenboden und Kameras war für die Heimmannschaft ungewohnt. Da hatte Blomberg schon Erfahrung aus dem Januar.
    Durch den Handballboden war es ein komplett neues Bild aus der Ballei. Das sah nach Eventhalle aus.
    Wenn es jetzt noch Zuschauer hätte geben können, wäre es ein stimmungsvoller Abend geworden.

Zum Spiel noch: souveräne Leistung von Merz/Kuttler. Klare Linie, gute Kommunikation mit Spielerinnen und Bänken. Einige Dinge hätte man anders pfeifen können, aber nicht müssen. Und die Mannschaften spielen auch Fehlpässe

• So viel zur Spekulation, dass der BSV das Abstiegsrennen entscheiden kann - scheint zu stimmen, allerdings nicht zu Gunsten vom Kooperationspartner, sondern für Göppingen. Nach deutlicher Führung (5 Tore) hat sich FAG super zurückgekämpft und zwei ganz wichtige Punkte geholt. Jetzt liegen die Trümpfe wieder bei den "ehemals grün-weißen". Fast schon symbolisch, dass Buxte mit der Schlusssierene noch einen Siebenmeter bekommen hat, der Ball kam aber nicht mal aufs Tor. Glückwunsch FAG!

Anmerkung: Selten ein Spiel mit so viel Alu-Treffern auf beiden Seiten gesehen.

• Sehe ich noch nicht ganz so. Göppingen braucht immer noch
    zwei Siege, davon einer gegen Ketsch und
    eine weitere Überraschung. Rosengarten kann noch 3 Siege einfahren. Also waren die zwei Punkte heute überlebensnotwendig.
    Aber es stimmt, dass sich die Chancen für Göppingen wieder
    gebessert haben. Ich habe nur die zweite Hälfte gesehen und
    nach dieser war der Sieg verdient.

• TuS Metzingen vs HSG Bad Wildungen Vipers 37:27 (19:11)

Die Vipers bekommen in dieser Saison auch nicht viel auf die Kette. Eigentlich ein guter Kader, aber ich glaube das Bremmer da mittlerweile verbrannt ist. Die Vipers sollten sich langsam mal nach einem neuen Trainer/in umschauen, wird Zeit!

• Man o man .... was für ein Spiel.... der BSV blieb mal wieder unter seinen Möglichkeiten.... wer schon mit 5 Toren führt und dann noch zum Schluss einen 7 m bekommt.... darf einfach nicht verlieren.... Zu viele Fehler , dann wieder das Holz , zu lange gezögert im Wechsel .... ach was für ein Tag...dabei hatte man doch FAG im Griff... so kann man nur hoffen , dass es wieder besser wird gegen Ketsch... Da merkt man ganz deutlich , dass es zu viele verletzte Spielerinnen beim BSV gibt... um eine alternative zu haben... aber diese Schwankungen ziehen sich ja nun schon die ganze Saison über hin und werden wohl auch so bleiben.....ein Glück das wir nicht mehr absteigen können.....
    Positiv wäre dann noch das , Buchholz gegen Ketsch gewonnen hat...und bei einem Sieg des BSV einen Platz nach ob gerutscht wäre... hätte , hätte.... 8o:):)

War heute morgen doch etwas früh... war erst im anderen Bereich ... :):):):hi:

• Also eigentlich hätte ich gedacht, dass an diesem Wochenende Göppingen von Rosengarten überholt wird. Das ist nicht passiert, somit sehe ich den psychologischen Vorteil auf jeden Fall bei Göppingen. Ich denke beide gewinnen noch ein Spiel (Mainz bzw. Ketsch). Rosengarten muss dann gegen BBM, Lev oder BSV noch mindestens ein weiteres Spiel gewinnen um überhaupt eine Chance zu haben. Ein Punkt würde nur reichen, wenn auch noch etwas in Sachen Tordifferenz passiert. Bei Rosengarten kommt zusätzlich die Belastung des Final 4 dazu (körperlich und mental). Ich sehe eigentlich nur eine Chance gegen den BSV am letzten Spieltag.
    Mal sehen, wie dann der BSV beurteilt, dass Axmann jetzt umgehend dort angeheuert hat...

Daher mein Fazit, es spricht nun doch vieles für Frisch Auf. :)

• Metzingen direkt mit einem anderem "Gesicht" wenn Petersen wieder dabei ist. Vermutlich wären in der Woche zuvor weniger Punkte liegen geblieben, ohne Ihren Ausfall. Ich denke im Duell Metzingen vs. Blomberg fällt die Entscheidung um Platz drei. Sollte da die Birkner-Truppe gewinnen, sind sie durch.
    Quist ist mir zum ersten Mal richtig positiv aufgefallen, wobei die Gegenwehr bei den Vipers in der Abwehr auch nur Phasenweise vorhanden war. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss, wäre das Spiel ganz sicher enger ausgegangen. Insgesamt sehe ich es wie Udosson, die Vipers sind mit diesem Kader viel zu unkonstant, das zieht sich aber schon über Jahre. Immer wieder werden Spiele total "abgeschenkt". Ob das an der Trainerin liegt oder der Einstellung einzelner Spielerinnen mögen bitte andere beurteilen. Von außen betrachtet wirkt es auf mich so: An Tagen, an denen das Team zusammenhält, kämpft und den Ball laufen lässt, können Sie mit vielen Mannschaften in der Liga mithalten. Dann gibt es aber genauso die Tage, da wirken einige im Team eher als Einzelkämpfer und es wirkt als würden nur persönliche Tore zählen. Aber der Grund für dieses wechselhafte Verhalten? Wissen vielleicht Leute die näher dran sind am Team.

Kleine Anmerkung: Noch unkonzentrierter als die Vipers im Abschluss waren die beiden Schiedsrichter. Die Pfiffe waren alles andere als spielentscheidend, aber beide wirkten sehr konfus. Mal überstimmt der eine den anderen, dann wieder umgekehrt (warum das so war, weiß ich bis jetzt nicht), Doppeltipp wurde zwei Mal von der gesamten Halle gesehen, aber nicht von den Schiris. Dazu eine merkwürdige Regelauslegung bei der Roten Karte, wenn "rot" wegen des leeren Tores, dann bitte auch 7-Meter. Bei dem Spielstand wurde es dann aber von beiden Bänken nur noch mit Galgenhumor genommen und auch die Spielerinnen sah man teilweise lächelnd den Kopf schütteln. Verbuchen wir das mal unter "gebrauchter Arbeitstag-"

• NSU' ler, ich hätte grundsätzlich gerne Göppingen
    weiter erstklassig, da ein Derby mit Göppingen immer
    attraktiver ist als Spiele gegen Rosengarten. Buchholz
    punktet noch gegen Mainz und Buxtehude, da bin ich
    mir relativ sicher. Gegen Leverkusen spielen noch beide,
    vielleicht eine Möglichkeit zu überraschen. Göppingen sollte
    Ketsch schlagen und braucht dann noch mindestens einen Punkt.
    Den müssen Sie gegen Leverkusen oder in Oldenburg holen.
    Wenn Sie in diesen Spielen nochmals Punkten sind die Chancen sehr gut.
    Dass Buxtehude den Kooperationspartner in die zweite Liga schickt glaube
    ich nicht.

• hamburgerjug: Na ja aktuell ist Sie doch noch beim BSV aktiv?! Dachte ich zumindest bis zum Rundenende, dann wollte Sie eine "Auszeit" und hatte diese auch so dem Verein kommuniziert. 301 Moved Permanently
    Statt der Auszeit beginnt Sie nun umgehend nach der Saison Ihre neue Tätigkeit. Falls jemand die "Sommerpause" als Auszeit sieht, dann okay, ich allerdings nicht. Zumal ja Peter Prior in dem Text auch angegeben hat, dass man Verständnis für den Wunsch einer Auszeit hätte, aber auch hofft, Sie weiterhin im Verein halten zu können.... hat wohl nicht ganz so funktioniert.

• Unterland: zumindest hätte dann der BSV gegen beide verloren, wäre auch irgendwie "gerecht" :D

Vergessen sollte man nicht, dass es für beide nur den Relegationsplatz bedeutet. In zwei Spielen gegen die Füchse muss man auch erst mal bestehen. Nina Müller würde da sicher noch mal zur Hochform auflaufen.

Gegen Leverkusen gewinnen denke ich aber beide nicht, nach der Rückkehr der verletzten Spielerinnen glaube ich das nicht. Zumal Leverkusen bestimmt Revanche will für die Niederlage im Pokal.

• Zitat

Na ja aktuell ist Sie doch noch beim BSV aktiv?! Dachte ich zumindest bis zum Rundenende, dann wollte Sie eine "Auszeit" und hatte diese auch so dem Verein kommuniziert.

Vielleicht wollte sie auch nur eine Auszeit von Dirk Leun??? Jahrelang hat Heike Axmann junge Spielerinnen ausgebildet und " oben " abgeliefert. Jemand anderes hat sich dafür feiern lassen. Jetzt kann Dirk beweisen, dass er mit jungen Spielerinnen arbeiten kann. Sehe ich im Moment nicht so. We will see.

• ja das kann natürlich auch durchaus eine Erklärung sein. Mit der Formulierung "Auszeit" hätte Sie sich dann halt selbst keinen Gefallen getan. Man hätte ja auch Axmann ähnlich wie Fuladdjusch einbauen können (vielleicht war das ja auch Ihr "Wunsch"). Als Sie gemerkt hat, dass man Sie für die "größere Rolle" nicht sieht, kam Ihr Abschied, bei dem Sie vielleicht selbst nicht gedacht hat, dass Sie so schnell doch einen Chance auf einen Trainerposten hat. In Rosengarten bekommt Sie ja jetzt die Co-Trainer Rolle wie Fuladdjusch beim BSV. Von daher ein denkbares Szenario.

Wenn das tatsächlich auf Leun zurückzuführen ist, dann bin ich gespannt, wie das mit Fuladdjusch klappt. Aus der Ferne betrachtet wirkt Leun auf mich als ein sehr kompetenter Trainer der auch junge Spielerinnen gut entwickeln kann. Ähnlich wie Fuhr scheint er aber jemand zu sein, der lieber alleine arbeitet/entscheidet. Dann schauen wir mal wie das weitergeht.

• Dass diese Situation eintritt ist ja schon länger bekannt. Ich gehe daher davon aus,
    dass dieser Verlust bei der Kaderplanung der nächsten Runde berücksichtigt wurde.
    Rheinmetall will die Kolbensparte (KS) die in Neckarsulm sitzt verkaufen. Das Kolben-
    geschäft kränkelt ja schon länger. Trotzdem schade nach 10-jähriger Zusammenarbeit.
    KS ist zusätzlich ein Vereinssponsor, d.h. das Geld stand dem Gesamtverein zu Verfügung.
    Wieviel davon den Handballerinnen zu Gute kam weiß ich nicht. Es gibt aber auch Bundesliga
    exclusive Geldgeber. Was mich richtig ärgert ist dagegen, dass die Audi AG den Bundesligisten
    in ihrer Stadt völlig ignoriert, aber da zählt eben nur der Stammsitz in Ingolstadt. Selbst bei kulturellen
    oder sozialen Angelegenheiten zeigt sich Audi alles andere als spendabel. Wobei nicht spendabel extrem
    wohlwollend formuliert ist. Aber das hat ja mit Handball jetzt nichts mehr zu tun.

• Da Heike am Wochenende auch wieder in der Halle war , wie bei fast jedem Heimspiel des BSV in letzter Zeit , gaben sich alle locker. Ich hatte nicht den Eindruck ,dass das alles gespielt war. Vielleicht wird sie ja auch zwischen geparkt wie so einige Spielerinnen... um dann Dirk's Job in einigen Jahren zu übernehmen. Fuladdjusch löst dann PP ab und alles ist wieder in Ordnung. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit...

• Unterland: Mit Audi sagst du was.... und es ist ja nicht so, dass die sich nicht mit Trikotwerbung im Frauenhandball auskennen. Wobei das ja nicht nur auf Audi zutrifft, einige große deutsche Firmen sind im Ausland gerne Sponsor vom Handball und in Deutschland reicht es nicht mal für eine Bande. Schon traurig (ja mir ist bewusst, dass es im Ausland andere Steuermodelle gibt und es dort nicht nur wegen des Sports gemacht wird).

Der Sponsorenverlust bei NSU war schon eine Weile bekannt und wird sicher so auch eingeplant gewesen sein. Dass in der aktuellen Zeit (Corona, keine Zuschauer etc.) nicht sofort ein neuer Partner im Gleichen Umfang zur Verfügung steht ist logisch. Vielleicht wird es auch über mehrere (neue) kleine Partner aufgegangen. Ich bin da zuversichtlich. Und wer weiß, bei Lidl und Kaufland läuft es ja seit der Krise noch mal besser, vielleicht heißen die Tribünen für einen kleines Extrageld in der neuen Saison "Lidl-Fan-Block" und "Kaufland-Supporter-Tribüne".

• Heute im Tageblatt http://www.tageblatt.de ist ein Bericht über Heike A. drin sowie auch nachzulesen auf der Homepage vom BSV ... 301 Moved Permanently
    Ich glaube da kann man das gut nachlesen und auch nachvollziehen. Viel Spaß beim Lesen.

Sie hat - wie schon nachgewiesen - das Zeug, eine Mannschaft der 1. Liga als Cheftrainerin zu führen und muss sich eigentlich nicht als Co-Trainerin hinter einem Coach verstecken. Deshalb ist die Frage, ob das jetzt ein Zwischenschritt ist oder ob es zu ihrer Lebensplanung gehört, lieber in der 2. Reihe zu stehen. Letzteres wäre aus Sicht des Handballs natürlich schade.