1. BL Frauen-Saison 2020/2021

  • Hab ich Metzingen zu früh als Anwärter auf Platz 3
    ernannt, zumindest heute ein verdienter Sieg des THC.
    Die gute Phase der Tussies zu Beginn von HZ 2, wo Sie
    nach einem 5 Tore Rückstand wieder ins Spiel kamen war
    dann über die 60 Minuten doch zu wenig.

    Schade für Ketsch, wieder mit einem Tor verloren. Hätte ihnen
    den Sieg oder zumindest einen Punkt gegönnt.

  • Gerechte Punkteteilung im Abstiegskrimi. Verständlicherweise
    waren beide Mannschaften sehr nervös und so war z. T. viel Kampf
    und Krampf zu sehen. Da sich keine Mannschaft einen größeren Vorsprung
    erzielen konnte, war es spannend bis zum Schluss. 3,5 Minuten vor Schluss
    mit zwei Toren Vorsprung hätte Göppingen den Sack zu machen können.
    Aber die Nerven spielten den Schwäbinnen einen Streich. Bei Vergleich des
    Restprogramm ist der Punkt für Göppingen eindeutig zu wenig. Rosengarten
    hat jetzt die besseren Karten. Gut möglich, dass der neue Göppinger Hauptsponsor
    Team Viewer seine Mission Europa aus Liga 2 starten muss.

  • Gute Besserung nach Bensheim - hoffentlich keine schweren Verläufe!

    Buxte erledigt seine Pflichtaufgabe gegen Mainz. Die Entwicklung von Ossenkopp macht wirklich Spaß mit anzusehen. Heute 13/14 Tore :) Eine wirklich starke Debüt Saison in der Bundesliga. Hätte ich so nicht erwartet aber habe auch keine Zweitligaspiele von ihr gesehen.

    Rosengarten hat zwar nicht verloren aber die Tordifferenz ist momentan noch fast ein weiterer Minuspunkt also müssten sie vermutlich einen Sieg mehr als Göppingen aus den letzten Spielen holen. Drücke ihnen die Daumen ;)

    Unterland: Es ist beruhigend, dass Teamviewer auch beim Abstieg bleibt. Denke sonst wäre es in Göpping sehr bitter für die Damen geworden. Teamviewer macht ja momentan viel im Sportsponsoring. Jetzt sind sie auch in der Formel 1 eingestiegen... Bleibt zu hoffen, dass die sich jetzt nicht übernehmen mit Sponsoring.

  • Aufgrund des Ausfalls der NSU-Partie, konnten die direkten Konkurrenten betrachtet werden:
    THC vs Metzingen: Beide Teams von Verletzungen gebeutelt. Die TUSSIES wie gewohnt stark über Außen, der THC mit viel Wucht aus dem Rückraum. Unterschied haben ganz klar die Torfrauen gemacht, beide THC Damen deutlich besser als bei den Metzgerinnen. Für mich Spielentscheiden. Somit der Kampf um Platz drei alles offen. THC, Blomberg, NSU müssen noch gegen den BVB. Außerdem die direkten Duelle: THC vs NSU, NSU vs Blomberg, TUSSIES vs Blomberg, NSU vs TUSSIES - Somit Spannung bis zum Schluss garantiert - Finde ich super. NSU kann aus eigener Kraft die internationalen Plätze noch erreichen.


    FAG vs HBL: Dieses Mal die Luchse mit der besseren Schlussphase. Der Punkt dürfte für die Luchse deutlich mehr wert sein. Spielen noch gegen Mainz und Ketsch, FAG nur gegen Ketsch. Werden diese Spiele jeweils gewonnen, wären Luchse durch bzw. FAG braucht noch einen Sieg in einem anderen Spiel. Auch hier Spannung bis zum letzten Spieltag!

  • Bei Oldenburg war Louisa Knippert sehr auffällig. Hat bisher nur 1 Tor im Schnitt gemacht. War die länger verletzt oder deutet sich da eine Leistungsexplosion an?

    Luisa Knippert

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • Das Buxte siegt war mir schon klar , aber das der Vorsprung so groß ausfällt ... dann doch nicht... über 40 Tore ... das hatten wir lange nicht .... Ja und dazu haben natürlich auch die vielen Tore von Meret beigetragen , die mir von Spiel zu Spiel besser gefällt . Sie macht das schon ganz gut... lässt eine Maike Sch. fast vergessen... So kann es weiter gehen... Nun kommt am nächsten Wochenende Göppingen... Mal sehen ob wir wieder über 40 Tore kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel (4. April 2021 um 22:12)

  • Also das Thema Meisterschaft der vergangenen Saison hat wirklich nichts mehr hier zu suchen.

    Ich denke der 3. Platz wird den TUSSIES trotz der Niederlage beim THC nicht mehr zu nehmen sein, wenn sie ihre Hausaufgaben machen. Zumindest haben sie die besten Karten und diese auch noch in der eigenen Hand. Sofern Brons zurückkommen wird, brennt da nichts mehr an.

    Auf Seiten der der NSU denke ich wäre das internationale Geschäft doch ein bisschen hochgegriffen, da man die letzten Jahre immerhin noch um den Abstieg gespielt hat. Die Entwicklung in dieser Saison ist super, aber ich denke die müssen nichts überstürzen und kommende Saison ihre Leistung bestätigen. Wenn sie dann Leistungsträger halten können, können sie es international probieren.

    Blomberg hat meines Erachtens nach einen zu schwachen Kader für das noch anstehende Saisonfinale. Zudem haben sie noch den BVB zu Gast und die schweren Spiele in Neckarsulm und Metzingen. Außer Franz und Kynast ist da auf dem Feld nichts besonderes geboten.

    Beim THC sehe ich es ähnlich schwer, zumal sich mit Iskit eine weitere Spielerin verletzt hat. Mal schauen wie lange sie ausfällt, aber da hat Herbert Müller aktuell nur Kündig, Jerabkova und Jakubisova im Rückraum. Meiner Meinung nach reichen die 3 Spielerinnen nicht aus, um das Saisonfinale zu bestehen.
    Man hat ja nun bei den TUSSIES gesehen, dass es eng wird bei wenig Rückraumspielerinnen (THC war das 3. Auswärtsspiel der TUSSIES innerhalb 6 Tagen).

    Je nach Verlauf des DHB-Pokal Final 4 könnte vermutlich auch noch Platz 4 oder 5 in der Liga für das internationale Geschäft reichen. Es hängt zudem auch davon ab, ob die HBF nur einen oder erneut zwei Vertreter in der Champions League hat.
    Ich denke für Spannung ist im Saisonfinale gesorgt und es ist alles möglich, dennoch glaube ich, dass Metzingen den 3. Platz holen wird.

  • wenn blomberg ausser franz und kynast nichts zu bieten hat,
    hatten die mächtig glück, dass die gegner jeweils ihr schwächstes spiel der saison geliefert haben- ist doch auch was.

    blombergs credo war immer, dass sie grundsätzlich über eine geschlossenen mannschaftsleistung ihre
    erfolge holen.
    das haben sie diese serie fast perfekt hinbekommen.

    grad bei metzingen davon zu sprechen, dass sie platz 3 sicher haben- nichts mehr anbrennt-
    sorry-wenn sie ihre hausaufgaben machen - aber das sollten und köntnen die anderen teams eigentlcih auch-
    grad nach einer niederlage beim thc, ist schon sehr offensiv gedacht.
    da gehe ich eher von einer gewissen nähe des users zu metzingen aus.

    jeder der in den direkten duellen oben punkte macht, erarbeitet sich einen vorteil.

    ich hatte die befürchtung, dass blomberg in buxte verliert....war nicht so.
    ich dachte auch, metzingen gewinnt beim thc....war auch nicht so.

    überraschungspotential ist da- keinesfalls hat irgendwer paltz 3 sicher oder ist sicher nur auf platz 6.

  • Pressekonferenz von Adrian Fulladjusch nach der Niederlage gegen Oldenburg mal wieder legendär.
    Auf die Frage, wie er das Spiel einordnet, antwortet er, dass eigentlich die letzten 3 Spiele zu unrecht verloren gegangen sind und natürlich greift er die Schiedsrichter brutal unter der Gürtellinie an. Wenn seine Aussagen der Wahrheit entsprechen, dann hat er recht und solche Schiedsrichter haben in der 1. Bundesliga nichts zu suchen.

    Es war ja nicht die erste Pressekonferenz des Herrn, welche unterste Schublade war. Mal sind es die Schiedsrichter, mal seine Mädels, die er bis aufs übelste niedermacht. Sorry, aber der würde bei mir keinen Ton mehr sagen dürfen. Das geht einfach gar nicht.

    Leider häufen sich die schwachen Schiris in den letzten Wochen enorm. THC-Metzingen wird als Topspiel vermarktet und es kommen keine Top-Schiris (die beiden waren bei Halle-Rosengarten schon eine Katastrophe). Bei BVB-Bietigheim waren mit Schulze / Tönnies die besten angesetzt. Völlig zurecht!
    Selbst vor ein paar Wochen beim Spiel Halle-Bietigheim (welches ja deutlich war!) waren die beiden Damen mit der Pfeife völlig überfordert.
    Schön zu sehen ist hingegen, dass Merz / Kuttler wieder dabei sind und bei Göppingen-Rosengarten gleich einen super Job gemacht haben!

  • Moment! Bitte nicht falsch verstehen!

    Franz und Kynast sehe ich aktuell als die einzigen bei Blomberg, die diese entscheidenen Spiele entscheiden können. Und das reicht meiner Meinung nach nicht aus.
    Auch ich dachte dass Metzingen beim THC gewinnt, aber auch hier wurde deutlich, das eben entscheidende Spielerinnen wie Niederwieser und vor allem Brons fehlen. Trotzdem hatten sie es in eigener Hand und müssen nicht zwingend verlieren. Sollte eine Brons für die restlichen Spiele zurückkehren, hat Metzingen meiner Ansicht nach den stärksten Kader für das Restprogramm. Ansonsten wird da mehr als eng, da geb ich dir recht, da dann auch die TUSSIES wenig Möglichkeiten aufgrund Verletzungen haben. Auch dort ist die Mannschaft das A&O vor allem mit dem Tempospiel.


    Räumliche Nähe zu Metzingen ist da, ebenso wie zu Göppingen, Bietigheim, Neckarsulm und Ketsch, da ich aus dem Süden Deutschlands komme.
    Ich kann dich aber beruhigen, denn ich bin von keinem der genannten Vereine als Guru in der Handballecke beauftragt :)


    Ich freue mich riesig auf eine spannende Restsaison, in der alles passieren kann!

  • Metzingen sicher auf Platz drei?!? Na ja würde ich jetzt nicht direkt so sagen. Punktetechnisch hat Blomberg einen Vorteil, dazu haben Sie keine (wesentlichen) Verletzungen zu beklagen. Der THC und Metzingen sind davon aktuell schon klar betroffen und das kann in den direkten Duellen eine Rolle spielen. Wobei man sagen muss, dass der THC aktuell immer noch deutlich mehr Erfahrung im Kader (vor allem auf den Schlüsselpositionen) hat, als Metzingen. Da spielen doch jetzt einige sehr junge, sehr viele Minuten. Das wirkt sich meist auf die Konstanz aus.

    Und "Hausaufgaben machen" finde ich jetzt auch ein wenig zu einfach formuliert. Die Spiele gegen NSU und Blomberg sind mehr als nur "Hausaufgaben." Gerade das Hinspiel in Metzingen hat die NSU nach sechs Tore Führung am Ende selber vergeigt und das wollen Sie sicherlich im Heimspiel wieder ausbügeln. Man könnte es vielleicht so sagen, unter der Annahme dass der BVB alle Spiele bis Saisonende gewinnt, stehen die TUSSIES am Ende auf Platz drei, wenn Sie ebenfalls alle ausstehenden Ligapsiele gewinnen. Diese Aussage trifft aber genauso auf NSU und Blomberg zu (sofern ich mich nicht verrechnet habe). Lediglich der THC bräuchte noch "Schützenhilfe" um Blomberg zu überholen. Aber wie gesagt, nur wenn der BVB alles gewinnt, leisten die sich gegen einen, einen Ausrutscher, ist diese Rechnung schon hinfällig. Somit glaube ich nicht, dass man heute sagen kann, wer dritter wird und das finde ich richtig gut so! Wird ein super Finale, vermutlich bis zum letzten Spieltag. Und die NSU ist mittendrin! Wo die letzte Saison standen, ist doch jetzt vollkommen egal!

    Außerdem: Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt, sind nun die Verschiebungen aufgrund von Corona. Englische Wochen könnte in einem Saisonfinale auch zum Nachteil werden. Hat man den TUSSIES diese Woche auch ein wenig angemerkt, das Nachholspiel unter der Woche. So schnell können Punkte liegen bleiben.

  • @NSU‘ler
    korrekt zusammengefasst! Bin ich absolut bei dir.
    Klar, Dortmund muss seine Spiele natürlich gewinnen. Blomberg, NSU und Metzingen können es alle aus eigener Kraft schaffen, das stimmt natürlich auch.
    Ich denke eben, dass Metzingen aufgrund der Verletzten in dieser Hammerwoche dennoch gezeigt hat, dass sie in der Lage sind alle zu schlagen. Die angesprochene Niederlage der NSU in Metzingen war zum einen natürlich dem Nachlassen der NSU aber meiner Meinung nach auch der fehlenden Breite und der Mentalität der TUSSIES zurückzuführen.
    Wer sich nie aufgibt und als Team alles reinwirft, wie zuletzt auch beim THC, hat aus meiner Sicht die besten Karten.
    Ich tippe ja nur auf Platz 3 - du tippst natürlich Platz 3 für NSU und ein anderer für Blomberg.
    Genau das ist doch auch gut so! Jeder hat seine Meinung!

    Für uns alle ist es jedoch toll, dass es diese Saison wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleibt.
    Und ausgerechnet diese Saison dürfen wir nicht in die Hallen..... :wall:  :wall:  :wall:

  • Na ja NSU auf Platz drei glaube auch ich nicht. Ich hoffe auf Platz 4 oder 5, der europäische Wettbewerb wäre für uns schon super (hoffentlich dann mit Fans)! Aber kein MUSS, somit haben wir eigentlich keinen Druck, können nur die eigene Saison körnen.

    Wenn ich die Fan-Brille absetze muss ich aber schon sagen, die NSU hat das schwerste Restprogramm und auch klare Nachteile beim Torergebnis. Wenn ich eine neutrale Einschätzung machen würde dann: 3. Blomberg 4.TUSSIES 5.THC 6.NSU.
    Wobei ich sage, dass der THC und die TUSSIES jeweils noch ein Spiel verlieren und dann das Torergebnis entscheidet. Aktuell sind ja beide gleich auf. TUSSIES und THC haben fast den identischen Spielplan, nur THC vs BVB anstatt Metzingen vs Blomberg. Ansonsten haben beide Bad Wildungen, Bensheim, Halle und NSU (schon extremer Zufall). Somit dürfte es in jedem Spiel um jedes Tor gehen und es ist sehr vergleichbar.
    Die TUSSIES sehe ich aber nur auf vier, wenn Petersen und Niederwieser nach der Länderspielpause zurückkehren. Beim THC dürfte eigentlich niemand mehr zurückkehren (außer Koresova vielleicht? ;) ).

    Da ich aber weiterhin NSU-Fan bin und bleibe, wünsche ich mir natürlich einen anderen Ausgang und bin mir sicher, dass Tanja schon Lösungen für die verschiedenen Gegner im Kopf hat und wir erneut den ein oder anderen überraschen können. Am liebsten natürlich zu Hause gegen die TUSSIES. :)

    *Ergänzung. Blomberg und Metzingen spielen noch im Final 4, das ist sicher auch in den Köpfen der Spielerinnen und spielt vielleicht auch eine Rolle?!

  • da gehe ich bei den beiträgen 863 bis 865 absolut mit.

    blomberg hat den vorteil der wenigsten minuspunkte- nachteil das restprogramm.
    thc hat den vorteil der erfahrung- den nachteil, dass sie grad daraus diese saison manchmal dann doch zu wenig daraus gemacht haben.
    metzingen für mich eigentlich der favorit auf platz 3 gewesen, schwächelt jetzt zur unzeit.
    nsu auch eine sehr positive überraschung diese saison, geht so langsam die luft aus, auch wegen verletzten.

    wer in den direkten duellen am meisten punktet, holt platz 3-
    blomberg hat ja eigentlich auch 2 minuspunkte mehr durch das fehlende spiel gegen bvb, somit alle fast gleichauf.

  • Leider häufen sich die schwachen Schiris in den letzten Wochen enorm. THC-Metzingen wird als Topspiel vermarktet und es kommen keine Top-Schiris (die beiden waren bei Halle-Rosengarten schon eine Katastrophe). Bei BVB-Bietigheim waren mit Schulze / Tönnies die besten angesetzt. Völlig zurecht!

    Interessante Info. Dann wäre Ketsch ja vielleicht ein extremes Einzelschicksal aber es würde in das Bild in dieser Saison passen. Ich habe nicht den Vergleich zu Vergangenheit, aber könnte es sein, dass in dieser Saison extrem viele Neulinge hochgepusht werden? Könnte ja damit zusammenhängen, dass durch die Zusatzbelastungen der SR (auch die müssen ja laufend testen), die Spielanzahl für die etablierten Gespanne verringert wurde. Zudem gab es doch die Ansage, dass die Gespanne nicht soviel reisen sollen.
    In Ketsch habe ich in dieser Saison vielleicht drei oder vier Gespanne gesehen, die ich auch schon mal in der 2.BL Herren gesehen hatte. Ansonsten durchweg Debütanten in der ersten Saison oder in der zweiten. So richtig daneben ging das im Heimspiel gegen Leverkusen, als Becker ausflippte. Da war von Anfang bis Ende völlig daneben.
    Das letzte Heimspiel gegen Wildungen ging in der 2 HZ daneben. Gestern gab es in der Endphase ein paar schräge Pfiffe, ansonsten aber ok. Vor allem waren die beiden durch AF monierten Entscheidungen zwar äußerst "abenteuerliche" Tatsacheninterpretationen, aber eben keine Fehlentscheidungen. Vor allem habe ich in all den Spielen keine Tendenz gegen Ketsch erkennen können. Das war dann halt einfach nur konfus. Es war schon hart gestern für die Ketscher Mädels. Legen vermutlich die beste Saisonleistung hin und verlieren dann wieder mit einem. Aber letztlich war Oldenburg noch mal ne ganze Ecke jünger und hat durch die individuelle Klasse von Knippert und Carstensen dann am Ende gewonnen.

  • alter Sack: das mit den Neulingen habe ich auch so wahrgenommen. Irgendwo müssen die ja auch mal anfangen. Was mich mehr "stört"ist , dass die "Erstversuche" viel öfter bei den Frauen gemacht werden, als bei den Männern. Habe keine Statistik, aber bin mir sehr sicher. Das finde ich nicht passend. Hinzu kommt, dass aus meiner Sicht die Schiris bei den Männern eine andere Linie haben was "Schritte", "Zeitspiel" und "Schnelle Mitte" angeht. Von außen wirkt es oft so, dass in der Frauenliga die Schiris anders auftreten als bei den Männern. Natürlich eine subjektive Meinung, aber vielleicht sieht das ja noch jemand so?

  • Natürlich eine subjektive Meinung, aber vielleicht sieht das ja noch jemand so?

    Ich finde das absolut nachvollziehbar. Bevor man in der HBF oder HBL pfeift muss man sich ja in der 3. Liga Männer bewähren. Ich halte Begegnungen in der 3.Liga Männer für anspruchsvoller als ein Spiel BVB-Mainz. Du hast hast in der 1.Liga Frauen derartige Leistungsunterschiede, da könnte auch ein Oberliga-SR pfeifen( eben wenn der BVB mal wieder ein Kellerkind zerlegt).

    Auch die 2.Liga Herren ist eine komplett andere Geschichte. Da ist ja eigentlich kein Spielverlauf vorhersehbar. Der Ansetzer wird für Neulinge in der Liga ja immer Spiele raussuchen, in denen es tendenziell eher nicht eng wird, damit falsche Pfiffe in Stresssituationen nicht das Ergebnis beeinflussen.

    Ich werfe anderseits mal die These in den Raum, dass es in der 2.Liga Herren einfacher ist die Linie zu finden und zu halten. Paradebeispiel letzte Woche Ketsch-Wildungen. Halbzeit 6:15. Da hatten die beiden Damen zur HZ innerlich wohl schon zurück geschaltet. Dann kommt Wildungen aus der Pause und wirft 10 Minuten kein Tor. Ketsch ist dran und es ist ein ganz anderes Spiel. Damit waren die beiden überfordert. Bei Frauenspielen sind die Schwankungen einfach höher. Da streuen viele Teams auch mal 5 - 10 Minuten mit teilweise abstrusen technischen Fehlern ein.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (5. April 2021 um 13:20)