TCLIP: Einfach Frage, warum genau hätten die Frauen auf die Männer "warten" sollen? Hätten nicht auch einfach mal die Männer sich an den Frauen orientieren können? Oder ist es doch ganz einfach, unabhängige Verbände, unabhängige Entscheidungen. Du schreibst selbst, es nicht vergleichbar. Stimmt, die Tabellenkonstelletaion war alles andere als vergleichbar. Von daher muss es doch gar keine einheitliche Lösung geben. DU siehst das so, okay akzeptiere ich, ich sehe es eben anders. ![]()
1. BL Frauen-Saison 2020/2021
-
-
ich sehe das ebenso, dass a.thiel das nciht entschieden hat, würde ihm da sicher keinen vorwurf machen.
bei der zweiten sache dabei, hätte ich eine andere ansicht : bei 2-3 anderen vereinen, wäre die kugel eher pro meisterkürung
gefallen.
dafür wird mir einfach zu oft im gleichen satz erwähnt, dass die bvb funktionäre nicht so kompatibel sind.es ist aber auch nur meine meinung- udn muss sicher auch nicht richtig sein.
-
gefallen.
dafür wird mir einfach zu oft im gleichen satz erwähnt, dass die bvb funktionäre nicht so kompatibel sind.Bis zu der Meisterfrage sind mir die Funktionäre beim BVB gar nicht aufgefallen gewesen. Das fing ja erst damit an und seit dem war der BVB eben immer wieder Thema.
es ist aber auch nur meine meinung- udn muss sicher auch nicht richtig sein.
Alles klar, akzeptiere ich

-
Fridulin, danke für die Begrüßung.
Ich wollte hauptsächlich den sportlichen Respekt für die Leistung der Dortmunder Damen einfordern. Sie hätten sich die Meisterschaft redlich verdient. Und ja ich bin BVB Fan im Fußball aber auch Handballfan.Über die Diskussion um den Meister der letzten Saison kann man geteilter Meinung sein. Verdient hätte es der BVB auch letzte Saison gehabt. Die Aktion der Dortmunder Damen und der Verantwortlichen war sicher nicht ganz geschickt. An der Außendarstellung und Medienarbeit kann man sicher auch mehr als genug verbessern. Was aber von Einigen hier geäußert wird zeugt nur von mangelndem Respekt.
Ich persönlich denke das der BVB dem Frauenhandball gut tun würde/wird. Allein durch das steigende Interesse der Medien. Und ich weiß auch durch unsere Mädels/Damen und meine Tochter wie wichtig die Anerkennung und die öffenhe Wahrnehmung für den Frauenhandball wäre. Dies merkt man gerade in Zeiten wie diesen wo man die Basis und die Jugend beim Handball halten muss. Sportliche Grüße Chris
-
Nehmt doch bitte alle einmal zur Kenntnis, daß alle Funktionäre - egal ab in der HBF oder HBL - das Beste für den Handball wollen. Uns in der HBF sind die getroffenen Entscheidungen am Ende der Saison 2019-2020 wahrlich nicht leicht gefallen, aber wir haben sie nach bestem Wissen und Gewissen getroffen. Bedenkt auch bitte, daß kein Mensch bei Erstellung der Durchführungsbestimmungen 2019 an Corona im entferntesten gedacht hat.
Ich denke, daß wir in dieser Pandemie nicht alles richtig gemacht haben, aber wir haben unter keinen Umständen einen Verein vorsätzlich benachteiligt. Ich denke aber auch, daß wir im Rückblick auch einiges verdammt gut gemacht haben. Die meisten, die hier meckern, sind nicht in der Verantwortung und dann ist es sehr leicht, Vorschläge zu machen ohne daran gemessen zu werden, wie es aussieht, wenn diese umgesets worden wären. -
Uns in der HBF

-
Ich bleibe bei meiner oft unpopulären Meinung: Die Entscheidung der HBF war absolut nachvollziehbar, die der HBL nicht.
-
Ich bleibe bei meiner oft unpopulären Meinung: Die Entscheidung der HBF war absolut nachvollziehbar, die der HBL nicht.
Was bei der ganzen Sache schnell vergessen wird: Auch in der männlichen A-Jugend wurden Meistertitel vergeben. Dabei war es in der einen Gruppe ebenfalls sehr knapp.
Auch wenn ich es genau andersrum sehe bin ich grundsätzlich bei dir: Ich habe es als nicht fair empfunden, dass man bei ähnlichen Situationen unterschiedlich entscheidet. Ich hätte durchaus akzeptiert, wenn gar kein Meistertitel vergeben wird, auch wenn ich es anders entschieden hätte.
Es ist mir klar, dass es bei HBF/HBL/DHB jeweils andere Satzungen/Gremien/Leute sind, die zur jeweiligen Entscheidung beigetragen haben. Ich hätte mir aber gewünscht, dass man zum Telefonhörer greift und sich abstimmt. Wenn man Satzungsrechtlich zu keiner anderen Entscheidung gekommen wäre, als zu einer jeweils unterschiedlichen, hätte man das in einer gemeinsamen Erklärung verlautbaren können. Wobei - bei allem nötigen Respekt für die Entscheider - ich es so kenne, das Satzungen durchaus immer auch einen gewissen Spielraum zulassen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ein Shitstorm auf mich nieder geht, weil ich ein neues Fass aufmache: Mir ist mal in den Sinn gekommen, dass die Meisterschaft 2019/2020 vllt. auch nachträglich verliehen werden könnte. Sollte das juristisch derzeit nicht gehen, muss man eben die Satzung ändern. -
also die satzung ändern um nächträglich eine andere entscheidung treffen zu können,
ist rechtlich nicht möglich- egal in welche richtung."dass man zum telefonhörer greift und sich abstimmt"
entspricht ja genau dem, was ich vorgeschlagen hatte, umsolche entscheidungen transparenter zu machen udn auf eine breitere
basis zu stellen.
da zählt für mich auch kein argument, dass einer auf den anderen warten musste oder sollte, es wird ja letztlich erwartet,
dass eine sportart auch in wichtigen fragen einheitlich auftritt.
obwohl ich persönlich dafür gewesen bin, einen meister zu küren, wäre ich als 2. lösung deutlich mehr daür gewesen, sich
auf eine linie zu verständigen-selbst wenn dann bei den männern auch kein meister gewesen wäre.es hätte ja noch eine 3. lösung geben können : endspiel zw. den beiden jeweiligen teams in neutraler halle nach bubble.
stummel : ich sehe vieles wie du es beschreibst-
für mich ist dann aber der letzte satz wieder das, wo man früher gesagt hätte :
mit dem allerwertesten eingerissen, was mich sich vorher aufgebaut hat (textmässig)handelnde sind in einer position, wo sie daran gemessen werden, was sie entscheiden- dazu zwingt sie kein dritter.
der weg dahin, ist entscheidend. ihr habt eure eigenen vorschläge umgesetzt- im zuge internet wären da auch u.a. deutlich andere
transparentere möglichkeiten gewesen ohne dass irgendjemand sein gesicht verloren hätte. dies standardmässige "wir haben die
vereine gefragt" ist für eine meisterschaftsentscheidung in meinen augen zu wenig und alibi für die dann doch sogar selbst vorgegebene
udn favorisierte variante. entscheidungen die nur 2 vereine betrifft, weckt letztlich bei den anderen teams eine gewisse gleichgültigkeit
oder impilziert eine entscheidung nach "gefallen" des jeweiligen vereins.
grade wenn auch funktionärsebene entschieden wird, bekommt die aversion gegen den bvb doch deutlich auftrieb- es entscheiden dann
doch grad die personen, die mit dem bvb aneinandergeraten wären.
ich bin mir sicher, wenn eine internetfrage bei den spielerinnen stattgefunden hätte, hätte es einen meister bvb gegeben.
wenn dann von verantwortung geredet wird, dann hätte sich die verbandsspitze wenigstens mal ein bisschen offener im nachhinein dazu
äussern können, warum man so früh entscheiden "musste" - welche anderen möglichkeiten bestanden haben etc. leider meinen
die verantwortlichen dann oft, das ihnen dabei ein zacken aus der krone bricht (begründen ? wir ? warum das denn ? ).die transparenz die wir in anderen lebensbereichen seit jahren haben , ist in den verbänden leider immer noch viel zu wenig eingezogen.
ich beziehe dies nicht nur auf die frauen/handball.
wenn ich lese, was da i.a. bei den männern liga 3 im "pokal" stattgefunden hat mit nichtinformationen, ist das im prinzip
exakt das gleiche - auch da ist bisher von den verbänden keienrlei selbstkritik zu hören.
ebenso fehlt -wie im thread jugend- ausführlich diskutiert, auch laut einem seminarleiter ausbildung, referent hok udn bundesligajugendtrainer
die nötige "abstimmung" und man fühlt sich sicherlich nicht gut genug eingebunden.
es ist also kein "frauenspezifisches problem". -
TCLIP: also die These "Die Spielerinnen hätten den BVB zum Meister "gewählt"" würde ich doch anzweifeln.
Warum sollten Leistungssportler für einen Titel am grünen Tisch stimmen? Die meisten wollen doch immer eine sportliche Entscheidung. Im Männerbereich gab es sowohl von Trainern, Vereinen und Spielern (auch aus Kiel) Kritik an der Entscheidung. Im Frauenbereich gab es von Vereinen, Trainern, Spielerinnen (Bölk, Loerper) Zustimmung. Bis auf den BVB. Ich habe selber Kontakt mit einigen Spielerinnen, da war keine dabei, die gesagt hat "ich hätte dem BVB den Titel zugesprochen." Die meisten fanden viel eher diese Bärteaktion und die Gleichberechtigungskampange richtig peinlich, weil das wieder über den kompletten Frauenhandball ausgelegt wurde. Schon mal dran gedacht, dass viele Spielerinnen eben nicht mit solchen Aktionen in die Medien kommen wollen?
Ich denke den meisten Spielerinnen war bewusst, dass es nur ein Punkt unterschied war und das Spiel in BBM noch Ausstand, jeder Sportler weiß, was das bedeutet und kann das einordnen. Außerdem war der BVB bei weitem nicht so dominant wie diese Saison, auch das wusste jede Spielerin. Hinzu kommt ja noch generell das Denken "Warum sollte ich das dem BVB "gönnen" wenn mein Verein durch die Entscheidung benachteiligt wurde. Da gab es nämlich auch einige Vereine neben BBM. Daher würde ich deine These so nicht unterschreiben.Auch das Argument "bessere Vermarktung bei Meistertitel" wird sicherlich von fast keinem Sportler bedacht werden. Vielleicht sollte man auch mal bedenken, wie hätte der BVB das umgesetzt? Eine Meisterfeier wäre undenkbar gewesen. Sponsoren sind ja bis auf die vom Fußball eigentlich auch keine vorhanden, in wie weit die überhaupt Verbindung zum Handball haben, weiß ich nicht. Wie schon mal erwähnt, die werden ja nicht mal auf der Homepage geführt.
Dieses Jahr wird der BVB definitiv Meister, spielt eine super Saison und wird dennoch offensichtlich für die neue Saison wesentlich weniger Geld zur Verfügung haben. Hier scheint der Meistertitel also auch nicht zu helfen. Somit würde ich dieses Argument nicht überbewerten. -
Und vielleicht noch eine kurze Anmerkung zur "schnellen Entscheidungsfindung der HBF". Hat jemand auch mal dran gedacht, dass so lange die Saison nicht offiziell abgebrochen wurde, alle Spielerinnen ja bei den Vereinen bleiben mussten? Wie viele Spielerinnen kommen aus dem Ausland oder wohnen in Deutschland weit weg von den Familien. Dann bricht solch eine Pandemie aus und sicherlich wollten viele direkt heim und waren auch in Sorge um die Familie. Offiziell war "Ihre Arbeit" nicht beendet. Erst durch den Saisonabbruch war es dann für alle möglich nach Hause zu gehen. In diesem Punkt spielt "Zeit" schon eine wichtige Rolle und dem Großteil der Spielerinnen war das sicher viel wichtiger, als die Frage Meister "ja/nein".
Ich finde wer jetzt hier alles anzweifelt macht es sich zu einfach. Selber mal in solch einer Situation eine Entscheidung treffen, dann kann man urteilen. Im Nachhinein kritisieren ist immer leicht. Ich bleibe dabei, danke HBF wie Ihr das bisher in der Corona-Krise gemanagt habt!
-
Also ich bin ganz froh , dass ich solche Entscheidungen nicht treffen musste !!! Und hinterher ist man immer schlauer... Und es wird keine Entscheidung wieder zurück genommen... Man hat Regelungen getroffen um sowas dann wohl in Zukunft zu vermeiden. Es kann also nur besser werden.
-
also bisher ist bei etlichen entscheidungen die publiziert wurden, "überraschenderweise" das urteil der sportler selbst
am neutralsten asugefallen- zumindest nach meiner eisnchätzung.
es wird auch nicht andersherum dadurch, dass man einzelne spielerinnen aufzählt, die dafür und dagegen sind.das einzige wo du irgendwie immer dagegen bist : jegliche reflektion darauf, dass man auch mit ganz einfachen mittel
eine eloquentere lösung hätte finden können.
und dies totschlagargument, dass man ja selbst nicht entscheiden muss und deshalb irgendwie lieber das akzepteiren sollte,
was woanders entschieden wurde...
da hängst du deine fahne aber ganz schön in den wind- deine ersten posts hier neulich waren da genau in diese kerbe-
also wozu hast du da was moniert, was andere -deiner meinung nach befähigtere oder welchen denen es erlaubt ist-
anders entschieden haben- egal wen es betrifft ?sorry- dies mit "spielerinnen durften nicht nach hause" und allem was danach kommt...
profisport-
stimmt es rechtlich nicht-
- haben zb. die männer oder auch frauen aus anderen sportarten, die noch gespielt haben- dann alles falsch gemacht ?und als letztes noch : wenn du -sorry- zu wenig einblick in marketing hast, dann kann ich deine haltung zu einem festgestellten meister
oder eben nicht festgestellten meister verstehen. bvb und evtl.jeder andere verein hätte es gern auf seinem briefbogen gehabt,
bonuszahlungen durch sponsoren sind durchaus üblich-
in zeiten wo selbst der name der halle korrekt erwähtn werdne muss, zählt auch ein meistertitel- auch wenn es der für einen anderen
als sein eigener lieblingsverein ist.thema für mich auch durch.
-
Also jetzt mal im Ernst.
Soll jetzt dieser Thread ewig nach dem Haar in der Suppe suchen???
Lasst uns doch bitte den Blick in Richtung vorwärts bewegen.
Es kommen noch sooooooo viele Aufgaben, über die es einen Buchstaben wert ist. -
Meine ich auch, die Saison 2019/2020 ist jetzt schon lange
vorbei, selbst die Runde 2020/2021 geht schon in den Endspurt.
Heute wieder Schlüsselspiele um die Plätze 3 bis 6 und der
Abstiegskracher in Göppingen. -
Bensheim - Neckarsulm wurde scheinbar abgesagt. Im Liveticker ist auf einmal das gelbe Icon angezeigt...

-
Bensheim - Neckarsulm wurde scheinbar abgesagt. Im Liveticker ist auf einmal das gelbe Icon angezeigt...

In den Social Media Accounts beider Vereine ist dazu aber nichts zu lesen. -
Erfahrungsgemäß wird eine Absage im Liveticker zuerst angezeigt. Erst 1-2 Stunden später vermelden es die Teams dann auf ihren Seiten. Aber schaun mer mal...
-
Spiel wurde aufgrund eines positiven
Schnelltest bei Bensheim abgesagt. -
Ich freu mich riesig und Ostern ist """"!"fast gerettet"""
Endlich wieder die wichtigen Threads!!!! -