Also 1. hat Andi Thiel nicht alleine entschieden, 2. stand nicht letztes Jahr irgendwo, dass die Frauen zuerst entschieden haben? Vor den Männern? Wenn dann hätte man sagen können, dass es besser gewesen wäre sich mit den Männern abzustimmen. Andererseits sind es zwei unabhängige Verbände und für mich spricht es gegen die Gleichberechtigung, wenn ein Verband sich am anderen orientiert. Somit empfinde ich es eigentlich als gut, dass jeder Verband für sich entschieden hat. In der Außenwahrnehmung vielleicht kontraproduktiv, in Sachen Gleichberechtigung aber perfekt, weil eben komplett unabhängig entschieden wurde.
Ich denke die Entscheidung wäre bei den Frauen gleich ausgefallen, egal wer erster gewesen wäre. Wenn dann hätte die Punktekonstellation etwas verändert und nicht der Name des Spitzenreiters.
Was der BVB danach aber verstanltet hat und wie A. Thiel in den Medien bloßgestellt wurde, das fand ich absolut grenzwertig! Da hätte ich mir auch mal eine Stellungnahme vom HBF oder DHB gewünscht.
1. BL Frauen-Saison 2020/2021
-
-
sorry-
aber wenn man sich "gleichberechtigung " grad immer so zurechtlegen kann, dass auf jeden fall der weg der frauen richtig sein
musste, was ist dann gleichberechtigung ?
nicht falsch verstehen- ich fordere sie nicht für die männer ein- nur die begründung taugt wirklich nur dazu, dass man sich im falle eines
falles das für sich beste raussuchen darf- und es dann auch auf jeden fall richtig ist.ich glaube auch nciht, dass a. thiel allein entschieden hat.
aber für die "älteren" im bereich handball ist durchaus in erinnerung, welche klöpse er sich -udn zwar gravierend- geleistet hat als
"funktionär" oder rechtsanwalt.
man wird da auch den gedanken nicht ganz so los, dass die etwas "schwächeren" rechtsanwälte ihren job bei verbänden, öffentlichen institutionen
etc. finden, da sie dort nicht in einem wettbewerb stehen.
ich will damit keinesfalls seine top-sportlichen leistungen schmälern, auch nicht seine weiteren tätigkeiten im handballbereich,
grad bei den frauen.aber wie oben von anderen auch erwähnt, man nimmt sich damit u.a. die chance, einen -wie auch verdienten- meister zu ehren,werbung etc alles inbegriffen-und da bin ich der festen überzeugung, dass bei gleicher sachlage 2-3 teams mit anderem namen zum meister gekürt worden wären.
-
Was für Werbung? Letztes Jahr war kompletter Lockdown, da hätte das doch niemanden interessiert, der Titel von Kiel war doch auch jedem egal. Wiencek hatte danach ja auch geäußert, dass der Titel keine Bedeutung hat.
Meiner Meinung nach ist durch die Nichternennung zum Meister viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt worden, als wenn es einen Meister gegeben hätte. Ein Beitrag von Fuhr und Roch hat es sogar ins ZDF geschafft, Sport1 und Eurosport haben auch berichtet. Positiv war es nicht, aber immerhin mal Meldungen auf diesen Kanälen.Zur Gleichberechtigung: Ich lege das nicht aus wie ich es brauche. Sondern Gleichberechtigung ist, wenn beide Verbände unabhängig voneinander entscheiden! Genau das ist passiert. Wenn man sich abstimmt, dann kommt es ja oft zu Kompromissen, ein Verband gibt vor, vom Stellenwert her vermutlich die Männer und dann hätten die Frauen mitgezogen.
Somit ganz klar, im Sinne der Gleichberechtigung die bessere Wahl, im Sinne der Außendarstellung vielleicht weniger. Definitiv waren die Vorwürfe vom BVB vollkommen falsch, da niemand diskriminiert (vor allem nicht wegen des Geschlechtes) wurde. Da hatte eher der BVB es sich gedreht, wie es ihm passte, mit der Gleichberechtigung. -
ich finde, da machst du es dir zu einfach.
die gleichberechtigung fängt doch auch im eigenen verbandsbereich an und hat erst danach mit der hbl1 zu tun.
und unabhänigigkeit von dem frauen- und herrenhandball hat doch auch nichts damit zu tun.
gleichberechtigung heisst doch auch grade, dass gleiche sportarten gleich behandelt werden und eben nicht
jeder nach seiner fasson.und nein- einen meister nicht zu küren und daraus noch einen vorteil sehen, das finde ich ein bisschen abenteuerlich.
ich bin nun kein besonderer bvb -fan.
aber bei fast allen "nicht-meister-wollen" liest man auch eher die abneigung gegen den bvb raus-
das-und da müsstest du doch sofort auf dem tisch stehen- wird den spielerinnen gar nicht gerecht- die hatten sich das verdient.fakt ist auch- keiner braucht den anderen - damit aber die frauen im handball nicht noch mehr in vergessenheit der sportfans geraten,
kann ein engagement wie beim bvb nur positiv sein. -
Ich will den Schwenk zur aktuellen Saison und dem eigentlich Thema machen und sagen:
Dortmund hat den Titel absolut verdient. 40 Spiele und dabei nur ein Spiel zu verlieren ist eine Top Leistung! Ich finde es auch positiv einen Verein wie Dortmund zu haben. Allerdings mit dem "Vorbehalt", dass sie sich als Teil der Lösung sehen sollten und nicht als Problem
Hab in der Vergangenheit auch immer ein Auge auf Werder Bremen gehabt und hoffe dort entwickelt sich nun auch mehr. -
Leverkusen-Spiel coronabedingt verschoben
ZitatDie Begegnung am kommenden Samstag, 3. April, zuhause gegen Bayer 04 Leverkusen muss aufgrund eines positiven Corona-Fall in Reihen der SG-Ladies verlegt werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Voraussichtlich verlegt wird auch das Spiel am kommenden Mittwoch, 7. April, ebenfalls gegen Bayer 04 Leverkusen.
-
fridulin
bin ich bei dir-
wenn die spielerinnen es so schnell an die spitze geschafft haben,
sollte die administration auch nachziehen in der qualität.....grad auch wo der thc ein bisschen nachgelassen hat ,
kann es nur gut sein, dass jemand qualitätsmässig nachrückt. -
Dass dies Spielerinnen den Titel nicht verdient haben, hatte ich nie gesagt. Verdient und eine Verbandsentscheidung sind komplett etwas anderes. Aber ich merke du kannst meiner Argumentation nicht folgen.
Gleichberechtigung heißt eben nicht, ich mache alles "gleich" sondern ich mache es unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Sportart. Wenn jeder Verband für sich frei entscheidet, dann ist es Gleichberechtigung. Wenn ich nur entscheide, weil es andere so auch machen, dann bin ich in einem Abhängigkeitsverhältnis. Aber lassen wir das. Ich hätte die Entscheidung akzeptiert ob Meister oder kein Meister. Die Vorderung nach einer Meisterschaft, nur weil die Männer es auch haben, das machte keinen Sinn. Um mehr ging es nicht. Gab übrigens in genügend anderen Sportarten und anderen Ländern gleiche Szenarien. Männer Meister, Frauen kein Meister (z.B. Handball Frankreich). Und nirgendwo gab es Probleme mit "Gleichberechtigung".
-
Ja, die Lösung Dortmund zum Meister zu erklären wäre für mich auch vollkommen in Ordnung gewesen. Die Linie "Saisonabbruch und damit keine Wertung" ist aber auch berechtigt.
Wenn man aber diese Losung "Saisonabbruch und damit keine Wertung" zu Ende denkt, hätte man den THC nochmal für die Champions League melden müssen... Es ist also letztendlich nicht so, dass die letzte Saison nicht gewertet wurde, auch wenn dass die offizielle Sprachregelung ist. Übrigens - meiner Erinnerung - gab es diese Sprachregelung erst nach dem Shitstorm.
Und mal nebenbei bemerkt: Nur weil man gegen eine Sache nicht klagt, heißt es nicht dass man es akzeptiert. Ein Nicht-Klagen als "Schuldeingeständnis" zu lesen ist meiner Meinung nach ein unzulässiger Umkehrschluss. Es kann auch einfach sein, dass man lieber die Antwort in der Halle geben will, statt sich auf einen jahrelangen Rechtsstreit einzulassen. -
speedylsa
da bin ich zu 100% bei dir
-
Hab in der Vergangenheit auch immer ein Auge auf Werder Bremen gehabt und hoffe dort entwickelt sich nun auch mehr.
Mit dem Unterschied, dass dern Fussballern von Werder finanziell in der Liga das Wasser sehr stark am Hals steht. Die schließen die Saison mit richtig Miesen ab. Aber immerhin den den Handballdamen: Trainer bleibt, paar Neuverpflchtungen. Dürften die Klasse halten und dann auf bessere Zeiten hoffen.
Werder wird im Fussball eigentlich immer um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Da wird es irgendwann auch mal in die 2.Liga gehen. Muss man kein Prophet sein.
-
Bis zuletzt wurde doch eigentlich PCR Pool-Testung betrieben. Wenn das ein Laborbefund von Donnerstag vormittag ist, müsste der BVB doch auch in Quarantäne?EDIT: Stand ja sogar schon auf der BVB-Homepage. Forum war ausnahmsweise zu langsam, ungewohnt.

-
Der BVB ist tatsächlich jetzt in Quarantäne: 302 Found
-
speedylsa: Bitte nicht alles durcheinander bringen:
1. Die Saison wurde abgebrochen, aber gewertet, Vorgabe zur Wertung wurde vom DHB vorgegeben mit der Quotientenregel. Die wurde auch angewandt. Hinsichtlich Meister durften die Verbände entscheiden.
2. Männer haben Meister aber keine Absteiger / Frauen kein Meister und keine Absteiger (Somit gab es bei beiden Bereiche in denen "nicht gewertet" wurde - hätte man übrigens genauso hinterfragen können - Warum Meister aber keinen Absteiger?)
3. Der THC hätte kein Anrecht auf die CL gehabt, die waren davor nur zweiter. Einziger sicherer CL-Teilnehemer wäre BBM gewesen, da Meister in 18/19. Die hätten theoretisch auch gegen die Entscheidung der HBF vorgehen können, da Ihnen der CL-Platz genommen wurde, durch die Entscheidung der HBF. Dass sie letztendlich CL gespielt haben, war zu diesem Zeitpunkt nicht sicher. Der BVB hingegen hatte durch die Entscheidung der HBF den CL-Platz sicher. Ansonsten hätten die erneut EHF-Pokal gespielt. Der THC hingegen hatte aufgrund dieser Wertung ebenfalls keinen EHF-Platz sicher, haben aber auch keinen Aufstand gemacht. Letztendlich dann doch über eine Wildcard am Wettbewerb teilgenommen. Im Vergleich: In Ungarn wurde die komplette Saison nicht gewertet, Siofok dadurch doch keine CL und dafür Budapest. Kann man auch hinterfragen, Siofok hatte dann direkt darauf Probleme die Transfers zu halten.
4. Ich habe jetzt extra noch mal nachfragt: Also, die Frauen haben vor den Männern entschieden, alle Vereine wurden in einer Telefonschalte informiert über: a) kein Meister b) Dortmund sicher CL c) BBM (Option auf Wildcard CL), Metzingen, Blomberg EHF-Pokal d) keine Absteiger - zu diesem Zeitpunkt hat sich kein Verein beschwert oder Protest eingelegt. Es herrschte Einigkeit. Erst nachdem die Männer entschieden hatten, fühlte sich der BVB "hintergangen" und fing an eine Kampagne zu starten. Und soweit ich weiß, ging die ja zunächst nicht mal vom Verein aus, sondern von den Spielerinnen. Vielleicht wusste die ja gar nicht, wie die Entscheidungsfindung zu stande kam. Somit geht es doch letztendlich überhaupt nicht darum ob Meister oder nicht. Das kann man immer so oder so sehen. Sondern es ging doch alleine darum, dass die Frauen vor den Männern entschieden haben und danach die "Gleichberechtigungskarte" gespielt wurde. Und das ist einfach Quatsch. Und wenn der BVB das nicht gemacht hätte, hätten sicherlich deutlich mehr Leute mit dem BVB "mitgefühlt". So aber war das einfach peinlich und schlecht für den Frauenhandball.
5. Es bringt auch nichts das hin und her zu diskutieren. Kein Verband war auf eine solche Situation vorbereitet. Eindeutige Regularien für solche Fälle gab es nicht. Für Corona kann niemand was, jeder muss mit dieser Situation klar kommen und jeder Verband hat eben nach bestem Wissen und Ermessen entschieden. Das hat eben dann zu unterschiedlichen Entscheidungen weltweit geführt. Ist eben so, für zukünftige Fälle ist es nun geregelt, auch von jedem Verband selbst. Aber die Regeln sind nun vorher klar und somit für jeden "planbar". Somit wird sich solch ein Szenario nicht wiederholen
6. Es sollte bitte auch nicht vergessen werden, das letztes Jahr zum Zeitpunkt der Entscheidung die Welt komplett still stand und niemand wusste was passiert. Der Saisonabbruch der HBF war die einzige richtige Entscheidung, ebenso der frühere Saisonstart als bei den Männern. Somit lag die HBF in vielen Bereich besser als die HBL, wird aber hier von niemandem gesehen. Im übrigen war auch in diesem Fall der BVB der einzige Verein der lautstark eine Fortsetzung der Saison gefordert hat (ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Spielerinnen), der selbe Verein war es, der nun entschieden hat, nicht nach Metz zu reisen, um die Spielerinnen zu schützen. Auch das zeigt, in einer Pandemie können sich die Denkweisen ändern. -
das ist mir alles ein bisschen zu einseitig gedacht....
zunächst hat letzte serie niemand die hbg gezwungen, exakt zu der zeit eine entscheiung zu treffen, da wäre evtl. tatsächlich ein
etwas weit gefächertes abstimmen untereinander besser gewesen.
warum die entscheidung hbf in vielen bereichen besser gewesen sein soll als die der hbl.....wo soll das belegt sein - und es wird
seine gründe haben, warum es hier niemand so sieht.
das immerwährende rumhacken auf dem bvb ist irgendwie doch überflüssig, ich finde es schon ein bisschen unfair, immer wieder
die sportlichen leistungen mit den "manangerleistungen" in einen topf zu werfen.
und es mag auch nachvollziehbar sein, dass die umstände vor einem halben jahr andere waren als jetzt, warum soll man denn
dem bvb nicht zugestehen, dass sie nach aktueller sachlage entschieden haben - machen doch die behörden auch -
warum soll es dann beim bvb gleich eine andere denkweise sein ?
die grundlagen haben sich geändert- nicht mehr-nicht weniger, also auch eine neue entscheidung nach derzeitiger sachlage. -
die sportlichen Leistung habe ich niemals kritisiert und das auch schon betont!!! Ich persönlich finde weiterhin die HBF hat bei der Punktekonstellation anders und nachvollziehbarer entschieden, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. Und noch mal, vollkommen egal ob BBM oder BVB auf eins gestanden hätte. Ich hätte sogar die TUSSIES als Meister akzeptiert und das wäre mir sicherlich am schwersten gefallen. Aber ich stehe eben zur der Entscheidung von unserem Verband, fertig aus! Was genau bringt es denn den eignen Verband so sehr anzugreifen? Wer hat etwas davon?
Zu deiner Frage: HBF besser Entscheidungen als HBL?
1. Die HBF hat Ihre Saison schon im September begonnen, die HBL erst im Oktober (trotz größerer Liga), wozu das geführt hat, sieht man aktuell in der HBL, steht kurz vor dem Abbruch und 2,5 Spielen pro Woche. Da sind wir in der HBF weit von entfernt. Darf ja auch mal lobend erwähnt werden.
2. Die HBF hat das Final 4 19/20 abgesagt (nach dem es vor dem Rundenstart nicht mehr geklappt hat) und diese Saison ein neues Final 4 ausgespielt. Sehr sportlich! Die HBL hat das Final 4 19/20 verschoben auf diesen Sommer und keinen neuen Pokalwettbewerb ausgespielt. Jetzt spielen beim Männer-Final-4 Teams gegeneinander die vom Kader her komplett anders aufgestellt sind. Aus sportlichem Gedanken finde ich hier auch die Entscheidung der HBF wesentlich besser, auch für die Fans.
3. Die Umsetzung der Hygieneregeln in der HBF sind für mich wesentlich transparenter und bisher auch deutlich "erfolgreicher". In der HBL gibt es da immer wieder unterschiedliche Entscheidungen, welcher Spiele nun spielen darf oder nicht. (Wobei das eventuell auch am jeweiligen Gesundheitsamt liegen kann).-> Du darfst gerne ausführen, warum die HBL deiner Meinung nach in diesen drei Punkten das besser gemacht hat und dass das bis auf meine Person hier keiner so sieht?
Vielleicht darf ja auch mal insgesamt festgehalten werden, dass diese Saison trotz Corona in der HBF bisher sehr gut, mit nur sehr wenigen Ausfällen verlaufen ist. Auch wenn jetzt am Wochenende noch mal Spiele ausfallen, so denke ich doch, dass wir die Runde sicherlich zu Ende spielen können. Das hätte im September sicherlich niemand so vorhersagen können. Daher darf ja auch mal die Frauenliga, mit Ihren Vereinen und dem Konzept gelobt werden.
-
"wird aber hier von niemandem gesehen"
hast du doch selbst geschrieben....na ja- du schreibst immer, dass du die sportliche leistung nicht kritisierst, im gleichen atemzug, wirfst du aber die entscheidung
gegen eine meisterkürung und auch das nciht angemessene benehmen der verantwortlichen des bvb mit in den topf-
meister sollte der mit der besten sportlichen leistung sein -egal wie die anderen parameter aussehen-das vergisst du offensichtlich.und deine vergleiche frauen-männer- bundesliga im handballbereich - die stellst du doch ganz allein hier auf.
da müsste dir doch aufgefallen sein, dass andere dies nicht machen - warum ?
weil man das doch gar nciht vergleichen kann-
ich sge ja auch nicht, dass die hbl irgendwas besser macht-
aber ich sehe hier doch die deutlichen unterschiede :
rahmenterminplane mit em/ wm / cl / el
männer eigentlich in wesentlich grösseren hallen
männer mit wesentlich mehr spielen
unterbau männer mit vollkommen anderer struktur und jugendhandballbundesliga
fernsehtermine
das könnte man noch weiterführen-
es zeigt doch aber eins : es ist gar nicht vergleichbar - die vorbedingungen sind einfach zu unterschiedlich-
deswegen kann man sich doch gar nicht hisntellen und sagen . bei uns läufts besser... -
- Offizieller Beitrag
es zeigt doch aber eins : es ist gar nicht vergleichbar - die vorbedingungen sind einfach zu unterschiedlich-Du führst ausführlich aus, dass HBF und HBL nicht vergleichbar sind. Kritisierst aber, dass die HBF in der Meisterfrage anders als die HBL entschieden hat. Wobei wenn dann die HBL anders entschieden hat, denn die HBF hat ja vorher entschieden...
Und Du kritisierst, dass die HBF unnötig und ohne Grund so früh die letzte Saison abgebrochen hat. Sehe ich inhaltlich ähnlich - musste mir aber in letzter Zeit (in Verbindung mit den Diskussionen in den Landesverbänden in den letzten Wochen) erklären lassen, je weiter man vom Profi- zum Amateursport kommt, desto wichtiger ist den Vereinen eine Entscheidung.
Und dann sollte man bitte nicht vergessen - "die HBF" ist nicht der Präsident, ist nicht der Geschäftsführer - es sind die HBF-Clubs gemeinsam. Und die haben die Entscheidungen getroffen.
Also insofern finde ich Deine inhaltliche Positionierung in dieser Diskussion sehr inkonsistent.
-
also wer meinen text aufmerksam gelesen hat, kann durchaus feststellen, dass ich die "nicht" gemeinsamkeiten direkt in bezug auf
die von nsu-ler vorgetragenen argumente gestellt habe, dass die frauenbundesliga das thema corona besser gelöst hat.die unvergleichbarkeit der beiden bundesligen bezog sich dort deutlich auf den vortrag bzgl. corona.
und ich habe auch deutlich geschrieben, dass die frauenbundesliga durchaus die möglichkeit gehabt hätte, eine spätere entscheidung
zu treffen. dies habe ich mit "ein weit gefächertes abstimmen untereinander besser gewesen" umschrieben.udn ja- ich würde eine vergleichbarkeit einer damenhandballbundesliga und herrenhandballbundesliga im bezug auf eine gespielte
meisterschaft unter coronabedingungen mit einem abbruch durchaus bejahen.
deswegen ja auch mein "abstimmen untereinander" .
ich habe diesbezüglich bei den urteilen auch keine anmerkung gefunden, die dies trennt- dort wird eigentlich nur gefordert,
dass in etwa gleiche voraussetzungen vorliegen müssen bei der bewertung und grade nicht nach immer unterschiedlichen
massstäben geurteilt wird.
dort wird nirgends nach männern und frauen auf einen unterschied hingewiesen.
gleiche voraussetzungen -in etwa- sehe ich bei der beurteilung der meisterfrage durchaus bei den beiden 1. ligen damen udn herren.
je weiter man nach unten geht, desto mehr dividiert sich das auseinander.aber für die beiden 1. ligen wäre eigentlich eine einheitliche linie sinnvoller gewesen.
allein dadurch, dass der bvb führungsmässig defizite aufweist, werden die frauen kein unwürdiger meister.
in vielen sportarten -auch im handball,männer - ist die meisterfrage als eines der hauptziele trotz corona vorgegeben worden,
grad weil die aussenwirkung einen meister zu haben, dann doch sehr gross ist.die hbf-clubs sind letztlich nur diejenigen, die sich ans vorgegebene prozedere halten müssen-
wäre also eine entscheidung so ausgefallen, dass man als vorbehalt für einen termin eine grössere präsenz /abstimmung mit
dem männerbereich hätte haben wollen, dann hätten die clubs halt später abgestimmt.
ich glaube auch nciht, dass es deswegen negative schlagzeilen gegeben hätte.also ich glaube, dass du meine inhaltliche positionierung etwas falsch verstanden hast,
wir in der sache dennoch viele übereinstimmungen haben. -
TCLIP: Ich glaube wir reden einfach von unterschiedlichen Dingen. Du bist der Auffassung, dass der BVB den Titel aus sportlicher Sicht verdient hat. Kann man gern so sehen. Gibt Argumente dafür und dagegen. Habe ja auch schon gesagt, wäre für mich auch okay gewesen, wäre ein Meister ernannt worden.
Allerdings sind hier im Forum Behauptungen aufgekommen, dass A. Thiel dies entschieden hat, weil er ein Problem mit dem BVB hat, dass die Entscheidung bei BBM anders gefallen wäre, dass es eine Rolle gespielt, weil OLYMP das Final sponsort oder das eben keine Gleichberechtigung war.Erst darauf hin habe ich etwas kommentiert und mir ging es niemals um die sportliche Leistung. Die wollte ich nicht beurteilen. Für mich ist die Entscheidung der HBF nachvollziehbar - Punkt! Aber ich wollte eben klar stellen, dass weder Thiel alleine entschieden hat, noch es eine Rolle gespielt hat ob BBM oder BVB auf der eins gewesen wären, noch der Sponsor OLYMP, noch die Gleichberechtigung verletzt wurde. Mehr nicht.
Mag sein, dass ich mit dieser Meinung alleine stehe, aber damit muss ich dann wohl leben. Für mich steht fest, dass der Vorstand aus mehr Leuten als nur A. Thiel besteht, dass die Entscheidung sicher keinem leicht gefallen ist und ganz sicher unabhängig vom Namen des Tabellenersten getroffen wurde. Die sportliche Leistung wurde sicher nicht betrachtet, sondern der Tabellen-/Punktestand. Zudem wurde diese Entscheidung mit allen Vereinen der Liga vorab besprochen und im Übrigen wird doch sicherlich der Vorstand von den Vereinen bestimmt/gewählt. Von daher alles konform.
Bevor nun wieder anmerkst, dass ich den Spielerinnen des BVBs nicht gerecht werde. Die Spielerinnen beim BVB haben letzte Saison eine super Runde gespielt. Dieses Jahr haben sich noch mal gesteigert und dominieren im Vergleich zu letzten Saison die gesamte Liga. Der Titel wird Ihnen nicht zu nehmen sein und den haben sie sich auch absolut verdient! Gratulation nach Dortmund.
Und zum Vergleich Männer und Frauen Liga. Da hast du recht, vergleichen kann man es nicht. Formuliere ich es so: Die HBF hat mit Ihren Entscheidungen für die Saison 20/21 sehr vieles richtig gemacht. Durch den früheren Start, gab es mehr Spiele mit Zuschauern, mehr Spielraum im Spielkalender und einen fairen Pokalwettbewerb. Hätte ja auch gut schief gehen können, es gab ja keine Erfahrungswerte, die Frauen haben einfach angefangen und es gut hinbekommen. Das wollte ich loben. Und das trotz kleinerer Hallen (da ist es wesentlich umfangreicher 500 Leute mit Abstand zu platzieren), trotz weniger Personal und weniger Zeit. Somit richtige Entscheidung.
-