1. BL Frauen-Saison 2020/2021

  • Vor dem Spiel hatte ich gedacht, es könnte eng werden, weil bei uns Knippenborg eventuell fehlt und bei Leverkusen Zschocke zurück ist. Es kam komplett anders, Lynn hat ein Bombenspiel gemacht und Mia war zumindest heute noch kein richtiger Faktor (nach der langen Verletzung aber verständlich). Kretschmar hatte eine super erste Halbzeit, in der zweiten dann weniger Wurfglück. Für mich war ein entschiedener Faktor der Wechsel im Tor bei Leverkusen, Graovac war gut im Spiel (34%) und trotzdem kam Fehr in der letzten Viertelstunde und die war noch mal besser. Insgesamt ging das TW-Duell an die Elfen, sowie auch das Spiel. Für NSU ganz bitter und schon steht man auf Platz 6. Am Mittwoch sind die TUSSIES zu Gast bei den Elfen, mal sehen, ob die auch Federn lassen.

    Bensheim hat sich gegen BBM zehn Minuten vor dem Ende zurückgekämpft, vor allem dank einer ganz starken Helen van Beurden. Sarah Dekker hatte bei Minus drei zwei Konterchancen um auf zwei zu verkürzen. Beide blieben ungenutzt, zumindest beim zweiten hätte ich 7-Meter gepfiffen. Ich glaube nicht, dass Bietigheim mit dieser Leistung eine Chance gegen den BVB hat.

    Halle Neustadt endgültig "gerettet". Somit bleibt Rosengarten und Göppingen das Duell um den Relegationsplatz. Wenn man das Auftreten von Frisch auf gegen Thüringen gestern und von den Luchsen heute gegen Metzingen vergleicht, dann spielen die Norddeutschen definitiv den besseren Handball. Mal sehen, ob sich das auch noch in Punkten ausdrückt. Drücke Göppingen die Daumen, sehe die Vorteile aber klar in Rosengarten.

  • NSU hat wieder einmal nur eine starke Halbzeit gezeigt. Das reichte zuletzt gegen
    Oldenburg, Rosengarten sowie Halle und Mainz. Gegen stärkere Gegner ist es notwendig
    über 60 Minuten konstant zu spielen und dies gelang in den letzten Spielen nicht mehr.
    Gut der Kampfgeist, dass man einen 6 Tore Rückstand aufgeholt hat. Weiter hatte man zwischen
    der 46. und 55. Minute wiederholt die Chance auf zwei Tore wegzuziehen, was allerdings nicht gelang.
    3 Lattentreffer und weitere 3 Großchancen nicht genutzt, hier zwei Treffer und es hätte wahrscheinlich
    gereicht. Dann in der 59. Minute noch zwei Fehler und der Leverkusener Sieg war perfekt. Hervorzuheben
    auf Neckarsulmer Seite nur Lucie Kretzschmar in der ersten Halbzeit und Lynn Knippenborg, die überrragte.
    Auch Sarah Wachter zeigte eine solide Leistung, das war es dann aber auch. Ich sehe eindeutig Metzingen auf
    Platz 3, Thüringen und Blomberg werden sich um Platz 4 und 5 streiten. Neckarsulm fehlen einfach die
    Alternativen auf der Bank mit gerade 10 Feldspielerinnen ist, wie schon wiederholt gesagt, der Kader zu dünn.
    Zudem haben sich die Gegner inzwischen auf Carmen Moser und Irene Espinola Perez eingestellt, Leverkusen ist das
    in der Deckung gut gelungen, der Sieg war damit auch nicht unverdient.

  • Was für ein Spiel ... man hält eine Halbzeit gut mit...verteidigt ganz gut , hat Nele F. eigentlich im Griff , so das es zur Halbzeit 13:13 steht...und bekommt dann wie schon so oft einen " Hänger " wo einfach der Ball nicht ins Tor gehen will.. 2 x Caro mit 7m und 4 x Terry , die den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnten... Blomberg war nicht so stark , dass man sie nicht hätte schlagen können... aber die Mädels vom BSV waren leider wieder mal nicht clever genug , um die Punkte zu Hause zu lassen... Nun wird es auch am Mittwoch Abend schwer gegen Ketsch zu punkten bzw. zu siegen... Man o man aber 8 Tore in einer Halbzeit sind einfach zu wenig... es muss besser werden... auch wenn die Mädels jung sind , andere Mannschaften spielen auch mit jungen Spielerinnen....
    NSU'ler: Es reicht nicht den besseren oder schöneren Handball zu spielen...sondern man muss Spiele gewinnen...wie fragt hinterher kein Mensch mehr!

  • NSU'ler: Es reicht nicht den besseren oder schöneren Handball zu spielen...sondern man muss Spiele gewinnen...wie fragt hinterher kein Mensch mehr!

    Ich wollte nicht sagen, dass Rosengarten den schöneren Handball spielt. Sie zeigen einfach wesentlich häufiger, dass Sie Erstliga-Niveau haben als Göppingen. Aber hilft natürlich alles nichts, wenn man in den entscheidenen Spielen verliert. Nächstes Wochenende wissen wir mehr.

    Buxte ist hauptsächlich an sich selbst und der Torfrau gescheitert. So viele Paraden wie Andresen in einer Halbzeit hatte, haben die Ketscher Torfrauen vielleicht in zwei Spielen. Von daher ist es doch sehr gewagt davon auszugehen, dass Buxtehude nicht gewinnt.

  • Es reicht nicht den besseren oder schöneren Handball zu spielen...sondern man muss Spiele gewinnen...wie fragt hinterher kein Mensch mehr!


    Leider! Habe in letzter Zeit wieder was gelernt. :irony: In der Bundesliga ist Spielfähigkeit nicht so wichtig, wichtiger ist der Charakter und der Kampf...

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

    btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

  • capitano19 sollte vielleicht mal auf den Spielbericht schauen, dann würde er auch sehen, dass Maidhof nicht draufsteht und dementsprechend auch nicht eingewechselt werden kann. ;)

  • capitano19 sollte vielleicht mal auf den Spielbericht schauen, dann würde er auch sehen, dass Maidhof nicht draufsteht und dementsprechend auch nicht eingewechselt werden kann.

    Genau. Wenn man sich vorher ein bisschen informiert hätte, wüsste man, dass Julia Maidhof an der Nase operiert worden ist und somit ausfällt.

    Das ganze Spiel wurde so einseitig moderiert, musste den Ton ausschalten. Thema Nr. 1- Wie veranstalten wir die Meisterschaftsfeier. :wall:

  • Leverkusen holt gegen Metzingen einen Punkt.
    Bei beiden Mannschaften war die Abwehr stärkster
    Mannschaftsteil. Letztendlich ein verdientes Unentschieden.
    Gewundert hat mich wie lange die Schiedsrichter Metzingen
    in der letzten Minute gewähren ließen ohne Zeitspiel abzupfeifen.

  • Glückwunsch an den BVB zur Meisterschaft.

    Schade das hier Einige nicht objektiv Leistung bewerten und nur gegen den "Fußballverein" hetzen können.

    Man sollte froh sein das sich ein Verein wie der BVB für den Frauenhandball engagiert, anstatt immer nur das Negative zu sehen. Im Basketball ist man froh über den FC Bayern.

    Und das unabhängig davon, dass in der Handballabteilung des BVB vieles zu Verbessern wäre.

  • Bietigheim in der 1.HZ phasenweise mit einer ordentlichen Leistung vom Mittelblock und einer sehr taffen Naidzinavicius, die aus dem Rückraum Shooter Qualitäten zeigte und mit ihren typischen Hochrisiko-Pässen erfolgreich war. Leider ging bei X.Smits in Sachen Torgefahr aus dem Rückraum (verletzungsbedingt) kaum was, sodass der BVB sich voll auf Kim konzentrieren konnte. Loerper hat die Lücken gut genutzt, aber ich denke mit den fehlenden Spielerinnen Julia Maidhof oder Karo Kudlacz-Gloc hätte die SGBBM nochmal weitere Alternativen gehabt, die sie gerade in der 2.Halbzeit eigentlich gebraucht hätten um was aus Wellinghofen mitzunehmen. Heute hat es sich meiner Meinung auch gerächt, dass Reimer sportlich noch nicht so wirklich Fuß gefasst hat, denn sie hätte grundsätzlich bestimmt ein paar Akzente setzen können, aber dafür ist sie über die Saison hinweg einfach nicht gut in die Mannschaft integriert worden, dafür hat man sie sicherlich nicht aus Neckarsulm geholt...

    Dortmund hat die Rotation im Rückraum, auch wenn es nur 4 Spielerinnen übers ganze Spiel waren, gut getan. Kelly Dulfer fand ich zwar gar nicht so extrem auffällig im Angriff aber sie war sogar noch etwas effektiver als Naidzinavicius.

    Salamakha stellenweise mit vielen spektakulären Paraden, sie gewann auch das Torhüterduell, wobei sie auch 2-3 unglückliche Tore kassierte (O-Ton Capitano: "ich glaube Emily Sando hätte den gehabt"). Ten Holte aber auch mit einer ordentlichen Leistung, gerne mehr davon.

    Die Zufriedenheit von Gaugisch in der PK fand ich etwas seltsam, denn gegen einen in der 1.HZ schwächelnden BVBV wäre heute was drin gewesen, aber mit dieser Genügsamkeit wundert es mich nicht, dass es nicht gelangt hat. Auch wenn ich ihn nach wie vor eigentlich für einen sehr guten Trainer halte.

    Der Kommentar war wie gewohnt recht locker ist mir persönlich lieber als zu steif. Klar Maidhof konnten wir am Bildschirm gut als Offizielle auf der Bank sehen und die Fragen an Heiermann hätten ihn ruhig auch ein bisschen mehr aus der Reserve locken können, aber seis drum. Ich gönne Herrn Kisker auf alle Fälle die Einladung zur Meisterfeier, die er sich bei AH vor laufender Kamera abgeholt hat. Für sein Engagement hat er die sich redlich verdient, ich hoffe Capitano bekommt auch noch eine :D .

  • Deckel drauf gemacht. Letzte Zweifel beseitigt. Ich sehe nicht, dass der BVB extra angegangen wird. Die Aussendarstellung war hat etwas suboptimal in letzter Zeit.

    Weil man sich zurecht beschwert hat als einziger handball Verein Deutschlands letzte Saison für Platz 1 nicht den Titel bekommen zu haben? Nur weil der Ligapräsident, der für Leverkusen ist und der mächtigste Sponsor im Frauenhandball unbedingt wollten das ein bestimmter Verein Titelverteidiger bleibt? Diese Saison haben sie es allen gezeigt aber wahrscheinlich brechen sie die Saison noch ab um wieder den vollkommen verdienten Titel zu verhindern. Dortmund hat jetzt in fast 2 Serien 2 Minuspunkte und alle Konkurrenten in allen Spielen bezwungen. Aber klar sie wären letzte Saison natürlich noch überholt worden. Die Frauen Bundes ist halt was besonderes die einzige Handballliga Deutschlands ohne Meister.

    Die Aussage stimmt der Neid das ein so großer Fussball Verein unterstützt sorgt dafür das man hier nur draufkloppt statt mal zu erwähnen das Dortmund 2 Jahre in Deutschland dominiert hat. Nun machen sie erstmal 2 bis 3 Jahre Pause, bevor sie dann auch in Europa angreifen werden.

  • Zitat

    Weil man sich zurecht beschwert hat als einziger handball Verein Deutschlands letzte Saison für Platz 1 nicht den Titel bekommen zu haben?

    Nein. Sondern weil von Seiten des BVBs nie auf die Begründung der HBF reagiert wurde. Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren es nur 3 oder 4 Punkte im Gegensatz zum THW, bei dem die Wahrscheinlichkeit bei diesem Punkteabstand ungleich höher war.


    Statt dessen wurde in absurdestes Weise den HBF-Führung Sexismus vorgeworfen. Einem Andreas Thiel, welche seine komplette Funktionärs/Trainerlaufbahn im Damenhandball vertbracht hat. Hätte an der Verbandsspitze wie evt. Asien ein gro0er alter Mann gesessen, hätte ich das ja noch verstanden, aber vor diesem Hintergrund? Nun ja, meine Sicht der Dinge.

    Wobie ich klar sage, dass sich die HBF das auch unnötig schwer gemacht hat. Hätte man den BVB zum Meister gemacht wäre keine Aufruhr aus BBM gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (1. April 2021 um 00:24)

  • ich glaube, dass maestro genug gründe aufgezählt hat, warum der bvb zu recht meister hätte sein müssen letztes jahr.
    was da jetzt beim thw gravierend wahrscheinlicher gewesen sein soll- könntest du ja aufklären-
    die flensen sahen das auch deutlich anders- wobei ich auch den thw als verdienten meister gesehen habe.

    eine begründung dafür darin zu suchen, dass sich der bvb wohl nicht genügend dagegen gewehrt hat, finde ich absurd.
    es ist aufgabe des verbandes dort eine lösung zu finden, die sich auch an anderen entscheidungen in dem bereich anlehnt-
    dass haben sie meines erachtens nicht gemacht.

    zu andreas thiel und einigen seiner unrühmlichen aktionen im handballbereich hab ich schon mehrfach was geschrieben-
    für mich taugt der als positiv-beispiel rein gar nicht.
    für mich stellt sich das eher so dar, dass er mit seiner nähe zu seinem sport seine berufsgrundlage nach dem sport gefunden hat-
    woanders hätte er es mehr als schwer nach seinen groben fehlern beim "einstieg".
    unbeachtet dessen war er ein top- sportsmann mit weltklasseformat.

  • Das ganze Spiel wurde so einseitig moderiert, musste den Ton ausschalten. Thema Nr. 1- Wie veranstalten wir die Meisterschaftsfeier.

    Wie naiv bist du den? :pillepalle:

    Das Spiel war in Dortmund ,die Moderatoren sind aus Dortmund .Der BVB steht kurz vor der Meisterschaft,gewinnt gegen den Tabellenzweiten.
    Da sollte man den emotionen freien lauf lassen. :hi: