1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Zitat

Die nächsten Spiele im frühzeitigen *Abstiegskampf* werden sehr interessant!!!

"interessant" hoffentlich, allerdings wohl definitiv nix für Handballästheten. Aber schon interessant: Ketsch spielt seit vier Spielen vorne 7:6 und hinten extrem offene 3:2:1 und damit waren sie in drei Spielen zum ersten Mal auf Augenhöhe. Zeigt aber auch mit welch überschaubaren Mitteln man in der Bundesliga mithalten kann. Zur Erinnerung; Ketsch hat laut eigener Aussage 3 Trainingseinheiten. Selbst wenn da noch ne individuelle Kraft-/Ausdauereinheit dabei ist: Leverkusen wird auf doppelt soviele Einheiten kommen.

Das ist ja irgendwo Drittliganiveau bei Ketsch was die Trainingsintensität anbelangt. Nach meinem laienhaften Verständnis mache ich gegen so eine Mannschaft 30 Minuten Tempo und dann sind die tot. Nur diese Idee hatte gestern offenbar einzig Mareike Thomaier.

• Göppingen hat sich allerdings relativ gut präsentiert gegen Oldenburg. Rosengarten ist in Sichtweite und spielen nicht gerade überzeugend. Chancen würde ich noch als gut bezeichnen.

Ja, aber es gibt, zumindest theoretisch, 4 Absteigern (ich erwarte eigentlich nicht, dass am Ende tatsächllich vier Vereine absteigen müssen, aber die theoretische Gefahr besteht).

• Rosengarten hat eigentlich nur ein nervenproblem wenn es gegen die direkte konkurrenz geht.. vom kader her sind die stärker als die anderen drei. oldenburg, Kücükyildiz, Berndt, kadenbach, cronstedt. Dass sind allein fünf gute Werferinnen im rückraum die von 9 meter auch mal treffen können. da haben die anderen kandidaten doch nur 2 oder drei, wenn überhaupt. Würde mich doch sehr überraschen, wenn FAG mit dem kleinen kader noch den Kopf aus der Schlinge zieht. Bei rosengarten steht momentan eigentlich nur die frage nach dem kreis. so ganz ohne ist das schon ein echtes handicap.

• THC mal wieder katastrophal. Müller ist ein riesen Motivationskünstler und ein toller Mensch, aber als Trainer nicht wirklich geeignet. Wieder einmal (auch schon Saison 2019/2020) hat er in der Kaderzusammenstellung völlig daneben gegriffen. Keine Typen, kaum Deutsche und keine Spielmacherin. Kunding könnte eine sein, wird aber überhaupt nicht dort berücksichtigt. Anstatt dessen läuft da ständig Marketa Jerabkova auf, die eine geborene Halblinke ist und eine Toreffektivität in fast jedem Spiel zwischen 40-50% hat.

Müller redet immer vom Sieger-Gen. Davon ist seine Mannschaft aber meilenweit entfernt. Und nun kommen die Russen.... 8o

• ....Russinen....welche heute in einem Hop-oder-Top spiel überraschend ZSKA aus dem Pokal geworfen haben. Motivation ist nicht alles, beim THC geht spielerisch im Positionsangriff gar nichts inkl. müder Beine. Immerhin kann man schon intensiv über die nächste Saison nachdenken. Und braucht in dieser höchstwarscheinlich keine Visa :D

• Zum THC-Spiel fällt einem nix mehr ein. Zu dem Dilemma ist schon alles gesagt worden. Vielleicht noch dies: Wie kann man 2 Spielerinnen in den Mittelblock stellen, die beide schon 2 Zeitstrafen haben und sich natürlich nicht mehr trauen, ordentlich zuzufassen? Das hat Bensheim erkannt und genau dort immer wieder zugeschlagen - für mich der entscheidende Grund, warum der THC das Spiel nicht drehen konnte. Huber habe ich selten so hilflos gesehen. Jerabkova im Innenblock ist für mich ohnehin eine Fehlbesetzung - an dieser Stelle macht sogar die 18jährige Rühl schon einen besseren Job. Mit 32 Gegentoren ist eben selbst gegen einen Gegner aus dem Mittelfeld der Liga ein solches Spiel nicht zu gewinnen.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz (7. Januar 2021 um 01:08)

• der THC ist nur noch ein Schatten der vergangenen Jahre-früher haben alle gezittert wenn es in die Salza Halle ging, heute kommt man gern da es nirgends einfacher ist 2 Punkte zu bekommen....und im EC-Cup wird man auch sang und klanglos untergehen und nächste Saison das erste mal seit 10 Jahren nicht international spielen-meiner Meinung nach passt sowohl der Kader wie auch der Trainer nicht mehr :wall:

• Überrascht mich, dass Nele Franz bis 2023 bei Blomberg verlängert hat. Bei dem Potenzial sollte aus DHB Sicht das Interesse bestehen, dass sie so schnell wie möglich international spielt.

Hängt vermutlich wie sehr oft bei den Damen an der Ausbildung. Studiert auf Lehramt. Somit überrascht es mich nicht, hätte mir nur was anderes gewünscht.

• sie hat ja nur vorzeitig um 1 jahr verlängert-
    bis 2022 hatte sie eh vertrag.

und bei dem derzeitigen status vom damenhandball kann ich nur eins sagen : nele- du hast alles richtig gemacht

aufgrund dessen, dass sie ein "eigengewächs" ist und sich mehrfach positiv zu einem verbleib in blomberg
    geäussert hat, kam das jetzt für mich auch nciht überraschend.

wenn man ehrlich ist udn feststellt, dass sie sich zwar noch toll weiterentwickeln kann- ein weltstar wird sie nicht.
    da sind die doch sehr begrenzten aussichten im damenhandball dann nur an 2. stelle.
    ich schätze sie auch so ein, dass sie ein spielerinnentyp ist der viel spielzeit braucht um ihr können zu zeigen,
    da ist sie in blomberg sicher gut aufgehoben.

• Ich denke es ist weniger überraschend. In der aktuellen Lage dürfte man auch froh sein, früh Klarheit zu schaffen.
    In Blomberg bekommt sie ihre Spielanteile und kann hier doch auch mal den ein oder anderen Fehler machen.
    Welchen Grund gäbe es da momentan zu wechseln? Außer natürlich dem kleinen Wörtchen "international".

Ansonsten ist sie noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen und kann in Blomberg ohne großen Druck wachsen.
    Wenn 2023 ihr Vertrag auslaufen sollte, ist sie auch gerade erst 24 Jahre alt. Und kann - im Vergleich zu anderen jungen Spielerinnen, die vielleicht überhastet wechseln - vermutlich auf viele Einsatzzeiten zurückblicken.

• Noch einmal zum gestrigen Spiel des THC.

So schlimm sehe ich persönlich die Situation dort wirklich nicht.
    Ich hatte schon vor einigen Wochen einmal geschrieben, dass der Kader an sich ja wirklich nicht schlecht ist. Sicher nicht um in der "ersten" Saison um Platz 1 oder 2 mitzuspielen, aber auch nicht um im Mittelfeld zu versauern. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass sich Neckarsulm und Blomberg dort halten werden.

Ich bleibe dabei, dass der größte Gegner des THC momentan die Einstellung zum Spiel selbst ist. Herbert Müller hat zwar gestern "gefühlt" deutlich weniger herumlamentiert, aber sein Bruder hat ja wirklich jede(!) Entscheidung der Schiedsrichter kommentiert. Es war gestern wieder extrem zu sehen, wie sich das auf die Spielerinnen überträgt. Huber ist eine super Abwehrspielerin und eine sehr gute Kreisläuferin im Angriff. Aber auch sie diskutiert nach dem Spiel noch minutenlang mit dem Schiedsrichter. Jerabkova fängt mittlerweile auch an nach jeder Entscheidung zu diskutieren. Und selbst Iskit hat ja gestern damit begonnen.

Es ist zweifellos richtig, wenn man nicht jede Entscheidung kommentarlos hinnimmt. Aber in der jetzigen Form führt es dazu, dass man mehr mit den Schiedsrichterentscheidungen beschäftig ist als dem eigenen Spiel und vor allem den eigenen Fehlern. Bestes Beispiel die beiden letzten Szenen der ersten Halbzeit. Das Foul an Ekenman-Fernis waren niemals zwei Minuten. Daher auch nicht von den Schiedsrichtern gegeben. Jakubisova bleibt an Huber hängen. Die merkt das sogar selbst. Kann man sich auf Sportdeutschland.tv anschauen.
    Trotzdem lamentiert Müllers Bruder das komplette Spiel darüber. Wirklich das komplette Spiel.

• ch denke es ist weniger überraschend. In der aktuellen Lage dürfte man auch froh sein, früh Klarheit zu schaffen.
    In Blomberg bekommt sie ihre Spielanteile und kann hier doch auch mal den ein oder anderen Fehler machen.
    Welchen Grund gäbe es da momentan zu wechseln? Außer natürlich dem kleinen Wörtchen "international".

Sie ist 20 und hat ihr Potenzial gezeigt. 18-23 sind die Jahre in denen sich entscheidet wo die Reise hingeht. Kreis und TW haben etwas länger. Man schaue sich die Ergebnsse an. Blomberg gewinnt doch gegen die untere Tabellenhälfte im Scnitt mit 10 Toren. Es bringt ihr leider mehr im Wald zu laufen als gegen Mainz 10 Tore zu machen.
    Jedes internationale Spiel ist hilfreich, um das Level zu heben. Es müssten im Sinne der Entwicklung viel mehr Spielerinnen wie Aimee von Pereira früh in eine starke Liga wechseln. Vermutlich wird sie keine Weltklasse, aber so wird sie nicht mal Naidzinavicius oder Grijseels verdrängen. Warum sollte sie Groener nominieren?

Welche RM macht mit 24 noch mal einen richtigen Schritt? Mir fällt keine ein.
    Ergebnisse wir 37:12 von Buxte(mit vielen jungen Spielerinnen) gegen Mainz haben doch was von E-Jugendspielen. Da steht man doch auch am Spielfeldran und sagt sich, warum lässt der Trainer hier seine BOL Truppe gegen reine Anfänger spielen. Bringt doch nichts.

So wird die DHB Auswahl auf nicht absehbare Zeit zwischen 6-10 International pendeln. Man sollte sich mal fragen warum uns Spanien mittlerweile überholt hat. Die Liga sollte schwächer sein, der Talentepool ebenfalls (bei U21 nix gerissen). Da gehen die Spielerinnen aber vermehrt in Ligen wie nach Rumänien.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Januar 2021 um 16:35)

• geradeaus gesagt:
    sie zeigt doch grad mit 18- 23 wo die reise hingeht-
    prioritäten gesetzt-
    handball im guten fall noch 10 jahre-
    beruf bis zur rente danach über 30 jahre...

was kann sie im handball erreichen, wenn sie zu den top 3 wechselt ?
    anstatt 2000 im monat sind es dann 4750 euro-
    bringt ihr das so viel ?
    vlt. mehr zeiten auf den bank-was sie gar nciht möchte.#
    im "schlimmsten fall" noch international spielen-also hunderte von kilometern von "zu hause" im verein, freie wochenenden
    dann mit der nati auf tour - persönliche beziehungen auf kante- beruflich wieder zugeständnisse machen.

damenhandball ist nun mal so- chancen etwas überaus positiv zu sehen haben nur die absoluten ausnahmetalente-
    alle 10 jahre eine spielerin-
    bei jeder anderen kann ich verstehen, wenn sie es ähnlich wie nele machen.