1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Internationale Plätze: (Laut HBF 1 x CL / 3 x European League)
    Meister = CL
    Platz 2,3 = European League
    Pokalsieger = European League

Da Bietigheim Pokalsieger und Vize-Meister ist, wird nun auch der Vierte definitiv European League spielen. Der Fünfte hat nur eine Chance, wenn Bietigheim ein Upgrade auf CL beantragt und die Wild Card bekommt(vermutlich ist der Antrag schon gelaufen, daher würde Platz 5 reichen). Wenn das passiert, kann auch der fünfte eine Upgrade auf European League stellen und hat die Chance auf die Wild Card. In den letzten Jahren ist das immer so eingetreten. Platz fünf ist aber definitiv nicht sicher und wird sich vermutlich auch erst Richtung Sommer entscheiden.
    THC sehe ich nicht auf Platz 3 oder 4, sie haben nur noch ein Spiel gegen Bad Wildungen. Metzingen spielt noch gegen Bensheim und Halle (werden sie beides gewinnen) und Blomberg spielt gegen Bensheim und BVB. Wenn der BVB ernst macht, dann wird Metzingen dritter, Blomberg vierter und der THC fünfter. Platz vier ist für den THC nur möglich, wenn Metzingen ein Spiel verliert oder Blomberg beide. Theoretisch, wenn beide beide Spiele verlieren, sogar Platz drei. Denke ich aber nicht. Somit ist der THC am Ende doch auf die EHF und BBM angewiesen, dass Sie noch in die European League reinrutschen, aber wie gesagt, ich denke das wird passieren.

Zum Abstieg: Rosengarten hat am Samstag das vierte sehr anstrengende Spiel in sieben Tagen. Gegen Buxtehude werden die Luchse sicherlich noch müder sein als gestern. Für mich wäre es wirklich sehr fragwürdig wenn Buxte am Samstag verliert. Daher tippe ich, dass Göppingen in die Relegation geht.

zu Neckarsulm: Hendrikse wieder dabei und direkt ein Aktivposten. Leider hat es dennoch nicht gereicht. S. Wachter hat gestern in meinen Augen gestern zu viel gespielt. Ich bin aber sehr stolz und zufrieden mit Platz 6 und bin mir sicher, nächstes Jahr geht es weiter nach oben.

• ah ok, deswegen hatte ich das auch im Konjunktiv geschrieben, war davon selber überrascht. Handball-world hat das wohl selber auch nur von einer dpa-Meldung kopiert. Dann gibt es ja noch einen ordentlichen Fight um Platz 3 und 4 und ggf. trotzdem Europa für alle.

• Zitat

THC sehe ich nicht auf Platz 3 oder 4, sie haben nur noch ein Spiel gegen Bad Wildungen. Metzingen spielt noch gegen Bensheim und Halle (werden sie beides gewinnen) und Blomberg spielt gegen Bensheim und BVB. Wenn der BVB ernst macht, dann wird Metzingen dritter, Blomberg vierter und der THC fünfter. Platz vier ist für den THC nur möglich, wenn Metzingen ein Spiel verliert oder Blomberg beide.

Sollte Blomberg ein Spiel verlieren, z.B. gegen Dortmund, wären sie doch punktgleich mit dem THC, der hat doch aber das wesentlich bessere Torverhältnis. Zählt das nicht?

• Zitat

THC sehe ich nicht auf Platz 3 oder 4, sie haben nur noch ein Spiel gegen Bad Wildungen. Metzingen spielt noch gegen Bensheim und Halle (werden sie beides gewinnen) und Blomberg spielt gegen Bensheim und BVB. Wenn der BVB ernst macht, dann wird Metzingen dritter, Blomberg vierter und der THC fünfter.

das ist falsch. Wenn Blomberg gegen den BVB verliert und alle anderen Spiele von Blomberg, Metzingen und vom THC gewonnen werden, dann haben Metzingen 44 : 16, THC und Blomberg je 43 : 17 Punkte und werden in dieser Reihenfolge einlaufen, da der THC da weitaus bessere Torverhältnis hat.

• Löwenherz: Stimmt absolut, hast du recht. Sorry, ich habe die Minuspunkte falsch interpretiert. Blomberg steht aktuell nur vor dem THC in der Tabelle, weil Sie weniger Minuspunkte haben und nicht wegen der Tordifferenz.

Das wäre dann natürlich nach dem enttäuschendem Auftritt im Final 4 wirklich ganz bitter, wenn am Ende Platz fünf rauskommt und man auf den internationalen Wettbewerb hoffen muss.

• Da Bietigheim Pokalsieger und Vize-Meister ist, wird nun auch der Vierte definitiv European League spielen. Der Fünfte hat nur eine Chance, wenn Bietigheim ein Upgrade auf CL beantragt und die Wild Card bekommt(vermutlich ist der Antrag schon gelaufen, daher würde Platz 5 reichen). Wenn das passiert, kann auch der fünfte eine Upgrade auf European League stellen und hat die Chance auf die Wild Card.

Ich sehe diesen Zusammenhang nicht. Beide Möglichkeiten bestehen, stehen aber, soviel ich weiß, nicht im Zusammenhang. Der füfte kann auf eine Wild Card und so eine EL-Teilnahme hoffen, auch wenn Bietigheim kein Upgrade beantragt, oder es beantragt aber nicht erhält. Es ist aber auch möglich, dass Bietigheim das Upgrade erhält, der fünfte die Wild Card aber nicht.
    Meinen Erwartungen nach wird sich der EHF für alle, die in der EL teilnehemen möchten, freuen, insbesondere nach dieser ziemlich chaotischen Spielzeit, also dem deutschen 5. wird eine Wild Card höchstwahrscheinlich zugeteilt, unabhängig davon, was mit Bietigheim passiert.

• Also wenn mich nicht alles täuscht werden die Spiele relativ früh angesetzt... Ich habe heute schon auf der BSV Homepage gelesen , dass das 1. Spiel in der neuen Saison Anfang September ( 4./5.09.)sein wird und der BSV zum VfL Oldenburg muss...

• Es ist angerichtet. In Rosengarten spinnt man schon mal die David gegen Goliathstory.

Zitat

„In diesem Derby geht es für uns um alles, ich weiß noch nicht, welche der verbliebenen Leistungsträgerinnen ich einsetzen kann, aber wir sind auch nicht nach Buxtehude gekommen, um nicht alles für einen Erfolg in die Waagschale zu werfen, auch wenn das wenig realistisch klingen mag. Das Team meines Kollegen Dirk Leun hat alle Trümpfe in der Hand, denn seine Mädels können völlig ohne Druck aufspielen, da wir etwas Zählbares holen müssen und auf einen Sieg von Bietigheim gegen Göppingen hoffen müssen“, ist sich Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten, der Schwere der Aufgabe bewusst.

link

• Das sehe ich nicht so . Nach der Pause von fast 2 Wochen war genug Zeit sich für den Saisonabschluss zu erholen bzw. sich zu regenerieren. Sicherlich fehlt die eine oder andere Spielerin , aber das tun sie auf der anderen Seite ja schon eine ganze Weile. Und die die dabei sind sind auf alle Fälle fit , sonst würde Dirk sie nicht auf die Platte schicken. Wenn mich nicht alles täuscht sind auch bei den Mädels von Buchholz/Rosengarten nicht alle mehr so fit bzw. angeschlagen vom FinalFour zurück gekommen...also daran sollte es nun mal nicht liegen. Auf alle Fälle wünsche ich allen Spielerinnen die nicht dabei sein können gute Besserung und auf ein neues in der nächsten Saison , die ja auch wieder spannend wird , da sie ja dann wieder mit weniger Mannschaften durchgeführt wird. Auch haben ja alle Mannschaften die Lizenz für die neue Saison bekommen , auch wenn einige nur unter Auflagen.
    Also Mädels gebt nochmal alles und dann ist auch für Euch diese schwierige , komische Saison zu Ende !!!!

• Ich meine für die Spielplangestaltung ist Uwe Stemberg verantwortlich. Er war auch lange im Männerhandball aktiv. Glaube nicht, dass Vereine da groß mitreden können.

Ich hab gerade erst gesehen, dass heute auch Ketsch und Mainz gegeneinander spielen. Schon etwas seltsam vom Spielplan her, dass gerade die beiden Teams, die vor Saisonbeginn als klare Abstiegskandidaten gehandelt wurden, am letzten Spieltag gegeneinander antreten müssen.

• irgendwo hatte ich mal gelesen, dass dort nur nummern eingetragen sind und dann gelost wird,
    wer welche nummer bekommt....
    dann wäre es purer zufall

• Ob Zufall oder nicht, das Spiel Ketsch gegen Mainz kann
    ja durchaus am Ende der Runde sein. Dass die zwei wahrscheinlich
    absteigen war zu erwarten. Gleichfalls war zu erwarten, dass die
    Aufsteiger zu den potentiellen Abstiegskandidaten gehören.
    Dass Rosengarten dann den Abschluss beim Kooperationspartner hat,
    spricht nicht für eine kluge Gestaltung.

• wenn doch die zuordnungen gelost werden,
    hat das doch mit "nicht kluger gestaltung" nichts zu tun.....

die spieltage sind festgelegt- jeweils mit nummern für die vereine-
    jeder verein bekommt dann eine nummer zugelost,
    wenn das prodzedere immer noch so ist, dann ist es schlicht zufall....

• Der THC hat sein Spiel am Ende doch gewonnen, damit sind sie mit Sicherheit vor Blomberg (vorausgesetzt, dass Blomberg das Spiel gegen den BVB, wie erwartet, verliert), sind also mindestens 4., und Blomberg kann nicht besser sein, als 4.
    Metzingen hat noch ein Spiel nachzuholen, in Bensheim. Wenn sie dort gewinnen, was durchaus realistisch ist, geht die Bronze an sie.

Leverkusen wird, abhängig vom Spiel Bensheim/Auerbach - Metzingen, 8. oder 9. ich hätte ein bisschen besseres erwartet, ganz schlecht ist as aber auch nicht.

• Gratulation an Rosengarten zum Sieg. Nach der Leistung im
    Pokal und über die gesamte Saison gesehen haben Sie sich das
    Relegationsspiel verdient. Göppingen hat die Vorrunde verschlafen.
    Dennoch war ich etwas überrascht, dass der Sieg so klar ausfiel.
    Gut Buxtehude wird nicht traurig sein, dass Sie die Fahrt nach Göppingen
    nicht machen müssen. Mit dem derzeitigen Kader ist es auch nicht sicher,
    dass Frisch auf in der nächsten Runde wieder aufsteigt.

• Göppingen hat es sich selbst zuzuschreiben. Allein der verschenkte Punkt im Heimspiel gegen Rosengarten hätte jetzt für die Relegation gereicht. Der Abstieg ist also durchaus gerechtfertigt. Mit dem neuen Kader wäre die Klasse auch nächstes Jahr nur schwierig zu halten gewesen. Direkter Wiederaufstieg sehe ich auch nicht zwingen. Glückwunsch an Rosengarten. wenn man das FF gesehen hat, hat man sich sowieso gewundert, warum die in Abstiegsgefahr sind.