1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• zu Nele Franz: Alles richtig gemacht. Zu welchem Verein hätte sie auch wechseln sollen? Nele (21Jahre)spielt das erste Jahr in der BL etwas auffällig. Diese Leistung gilt es auch im nächsten Jahr zu bestätigen. Das ist nicht ganz so einfach- siehe Annika Lott. Sie hat aber mit Steffen Birkner einen tollen Trainer an ihrer Seite, der in Buxtehude gemeinsam mit Heike Axmann viele Talente ( Emily Bölk, Natalie Axmann, Paula Prior, Lea Rüther, Kathi Filter......) geformt und zu tollen Spielerinnen ausgebildet hat. Vielleicht reicht es ja mal für die Natio. 8o

• zu Nele Franz: Alles richtig gemacht. Zu welchem Verein hätte sie auch wechseln sollen?

Vielleicht einfach ein Jahr warten? Vertrag läuft dich eh bis 22. Ich stelle ja nur fest, dass eine Spielerin mit einem derartigen Senkrechtstart in dieser Saison in anderen Ligen vermutlich andere Entscheidungen getroffen hätte. Sie ist ja keine bei der schon mit 16 klar war, wo die Reise hingeht. Bei der U21 WM vor 2 Jahren noch ganz klar im Schatten von Mia Zschocke.
    Und das hat nicht nur mit Kohle zu tun. Ich schau immer mal drüber wo andere Talente die im U21 Bereich auffällig geworden sind hingehen. Das ist in Norwegen z.B. doch recht anders. Da wird dann eben auch mal ne Fernuni für nebenbei genommen. Meinen Punkt habe ich doch klar gemacht. Nele Franz wird in den nächsten 2 Jahren jede Saison 26 Ligaspiele haben. In gut einem Drittel davon wird sie ihre Fähigkeiten gegen schwache Gegner nicht verbessern können. Und für Henk Groener wird sie dann eben Variante 3 und 4 bleiben. Solange Talente diese Entscheidungen treffen wird nachhaltige Bewegung Richung Top 5 Nationen Illusion bleiben. In anderen Ligen (Spanien) sind die Spielerinnen auch oft schon mit 21/22 mit dem Bachelor durch. Nele Franz war bei der Bundeswehr, jetzt Lehramt. Allein dadurch hat sie ja auch schon wieder 2 Jahre verloren. Zschocke ist ein Jahr älter, müsste aber mit dem Bachelor fast durch sein, hatte schon 2016 angefangen link. Ich würde einen Heiermann wetten, dass Zschocke im Sommer wechselt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Januar 2021 um 21:38)

• mit der vorzeitigen verlängerung hat doch nele franz eigentlich sehr deutlich dokumentiert,
    dass sie genau das möchte :
    26 ligaspiele viel spielen-
    vlt. auch bei 1/3 davon nicht so gefordert zu sein weil es ihr entgegenkommt- sie ist jung,ausbildung zu einem sehr sicheren job.

und wenn ich das oftmals "gegurke" von henk groeners truppe so sehe, dann erschliesst sich mir wirklich nicht,
    warum sie etwas anderes hätte machen sollen-
    nur weil jemand anders sich dies wünscht ?
    sie wird in den näcshten 2-3 jahren nicht die retterin der nati sein- egal wo sie spielen würde.
    sie wird aber offensichtlich nach ihren vorstellungen die näcshten jahre für sich so geplant haben-
    sie hätte auch danach noch zeit genug, viel nati zu spielen.
    udn letztlich müssten sich eher die offiziellen beim frauenhandball fragen, ob sie mit ihrer performance/ ergebnissen vlt.
    der entscheidende punkt für jüngere spielerinnen, sich so zu entscheiden.
    auch ein nati-trainer, der für mich bisher nciht viel auf dei reihe gebracht hat- sorry....ausser bei interviews grosse worte.
    oder will jemand behaupten, die nati wäre spielerisch ein augesnchmauss ?

• PS

Zitat

vZu welchem Verein hätte sie auch wechseln sollen?

Bei entsprechendem Verlauf wäre im übernächsten Jahr vielleicht Bietigheim denkbar gewesen. Naidzinavizius ist dann 31 und als Spielertyp ähnlich wie Smits, die ja auch mal auf RM ausweicht. Ein speedy gonzales hätte zur BBM gepasst. Soviel meine Küchenphilosophie. Man entschuldige meine Einwürfe. Muss, wie vermutlich viele, resturlaub abfeiern und erhöht sich schon mal die Postinganzahl. Wo wir gerade bei BBM sind. Einen Ersatz für Loerper habe ich noch nicht registriert. Ist ja eigentlich die Zeit für Personalwechsel. Bei BBM wird man vermutlich im Ausland suchen, oder?

• alter Sack schreibt:

Zitat

Da gehen die Spielerinnen aber vermehrt in Ligen wie nach Rumänien.

Naja, so dolle Optionen wird Franz (deren Leistungsentwicklung ich nicht einschätzen kann) vielleicht auch gar nicht gehabt haben. In Rümänien würde sie z.B. kaum ein Spitzenverein oder mittelklassiger Verein verpflichten wollen, weil dort die Verpflichtung einer ganz jungen Spielerin aus Deutschland kaum vorgenommen werden würde.

Die achten da sehr stark auf Reputation (und das sind nunmal A-Länderspiele und Turnierteilnahmen - egal wie stark die Handballnation ist). Schlussendlich würde sie ja einem einheimischen Talent den Platz 'wegnehmen' und das lässt sich in einer auf nationalen Sportförderung orientierten Handballkultur kaum rechtfertigen (dazu kommt natürlich die vorwiegend kommunale Handballfinanzierung, die sich durch Sportförderung legitimiert)

Die von 'alter Sack' angesprochenen Spanierinnen kamen ja auch schon als etablierte Spielerinnen nach Rumänien.....letztendlich auch um den einheimischen Spielerinnen zu ermöglichen in starken Mannschaften zu spielen (und als 'Vorbild' für die Jugend zu dienen und diese zum Sport zu motivieren). So ist jedenfalls die offizielle Begründung - die Verpflichtung einer ganz jungen ausländischen Spielerin ohne jede Meriten passt da schlecht rein...(wie gesagt, bei A-Länderspielen und Turnierteilnahmen sähe das anders aus).

IIn der rumänischen Öffentlichkeit wird durchaus die Meinung vertreten (auch von Prominenten aus der Handballszene): Wir machen durch unsere Liga andere Nationen stark und finanzieren (überwiegend mit öffentlichem Geld!!) die Profiexistenz von Spielerinnen anderer Handballnationalmannschaften und fördern zulasten der Perspektiven einheimischer Spielerinnen andere Handballnationen (welche 'unwillig' sind für ihre 'eigenen' Spielerinnen eine finanzielle sportliche Existenzgrundlage zu schaffen): Aber diese Perspektive hat sich bislang nie durchsetzen können, aber ist vorhanden....(eine 20jährige Deutsche ohne Meriten, aber dann verständlicherweise durchaus finanziellen Anspüchen ist da natürlich schlecht einem finanzierenden Stadtrat von dem verpflichtenden Verein zu 'verkaufen')

Naja, bei 3-Jahresverträgen stellt sich ja immer die Frage nach Ausstiegsklauseln, unplausibel erscheint es auf dem ersten Blick nicht, erstmal in Blomberg weiterzuspielen (wie im Thread ja schon angesprochen, gibt es in Deutschland nicht ganz so viele attraktivere Optionen als Blomberg - und international ist das auch nicht so einfach, wie ich das am Beispiel Rumänien illustrieren wollte).

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Januar 2021 um 23:40)

• Vielleicht sollte ein anderer Aspekt beachtet werden. Ich gehe davon aus, dass der neue Vertrag besser Konditionen bietet und man dabei auch eine Verlängerung vorgenommen hat. Wie einige geschrieben haben hat sich ihr Standing verbessert und sie ist nun Leistungsträgerin. Das alleine würde die Anpassung/Verlängerung erklären. Wechsel kann sie vermutlich so oder so und ist am Ende auch immer Verhandlungssache. Außerdam will ich nicht ausschließen, dass sie im nächsten Jahr mit Blomberg international spielt ;) Aktuell sehe ich außer Bietigheim und Dortmund keinen Verein der wirklich konstanter als Blomberg ist und damit ist Platz 3-5 durchaus möglich und wäre ein toller Erfolg.

Für FrischAuf sieht es jetzt wirklich bitter aus und könnte nach Jahren im Abstiegsk(r)ampf nun nicht mehr reichen. Vielleicht ist aber durch die Partnerschaft mit Teamviewer die Möglichkeit entstanden sich für die zweite Saisonhälfte noch zu verstärken. Es ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass sich etablierte Bundesligavereine noch mal verstärken. Wenn man zynisch ist kann man feststellen, dass eine gute Rückrund für den Klassenerhalt reichen kann, wenn der Abstand nicht zu groß ist. 6-8 Punkte sind da durchaus aufholbar aber dafür muss die Leistung auch deutlich besser werden.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (8. Januar 2021 um 10:33)

• Wenn man der Handballwoche glauben schenkt, ist es das
    Ziel von Teamviewer, beide Bundesligamannschaften in den
    europäischen Topbereich zu bringen. Da sollte man jetzt
    Taten folgen lassen. Sonst laufen die Frauen Gefahr dieses
    Ziel evtl. aus der 2. Liga in Angriff nehmen zu müssen.

• Ohne den Artikel gelesen zu haben. Der Visionär bei FA heisst Claus Mai und ist neuer AR Chef.
    Man lese diesen Artikel..

link

Die Art von Mensch mit schnell leuchtenden Augen.

Zitat

Die Vision: Irgendwann einmal die Champions League erreichen – mit beiden Teams. „Die Frauen spielen um 17 Uhr gegen Györ, die Männer um 20 Uhr gegen Barcelona – das wär’s“, sagt Mai mit leuchtenden Augen

Vielleicht hat er ja bei Teamviewer das Feuer entfachen können.

Weiter

Zitat

Vor dem überraschenden EHF-Cup-Triumph 2017 hielt Mai als Aufsichtsratsmitglied die Kabinenansprache an die Mannschaft. „Wenn von zehn Ideen auch nur eine zündet, dann ist doch schon etwas erreicht“, sagt er im Brustton der Überzeugung. Als müsse er seine Worte etwas wirken lassen, nippt er am Kaffee und nennt ein paar Beispiele, die ihm und seinem Team vorschweben: Das reicht vom Erschließen bisher unerreichter Handball-Märkte wie China und den USA (Mai: „Wer dort mit einem schlüssigen Konzept als Erster aufschlägt, hat eine Riesenchance“), bis hin zu 3-D-Brillen für Grundschulkinder, mit denen man ihnen die Faszination Handball virtuell näher bringen kann.

Bevor der Mann den heiligen Grahl des Handballs gefunden hat, wäre dem gemeinen FA-Fan vermutlich der Klassenerhalt der Damen lieber anstatt China oder die US wachzuküssen.

ach und übrigens. Laut der Stuttgarter Zeitung ist der Mann alles aber kein Phantast sondern .

Zitat

Der frühere Spitzenmanager, der seit knapp einem Jahr als selbstständiger Unternehmensberater tätig ist, gehört nicht zur Kategorie großspuriger Fantast, er ist vielmehr als faktenorientierter Pragmatiker bekannt, der auch gerne Neues probiert und motivieren kann

Also nachdem was ich bei FAG - Wildungen gesehen habe, sind primär Motivationskünste gefragt, damit es morgen in Ketsch für 2 Punkte reicht.

• Ich kenne die Person Claus Mai nicht aber im Artikel wird geschrieben, dass er seit 2 Jahrzehnten FrischAuf unterstützt und seit Jahren im Aufsichtsrat der Damen saß also wird ihm wohl die aktuelle Situation bekannt sein und er eher nicht zu der Art von Manager gehören die viele tolle Idee haben aber am Ende nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster sind und in dieser Zeit mehr kaputt gemacht haben :) Das Handball auch in anderen Kontinenten mal beliebt wird ist vielleicht auch die Handball Funktionärs Brille -_- Wie oft wurde gesagt das Fußball in den USA demnächst den Druchbruch schafft und wie weit sind sie nun?

• also aus der Ferne betrachte sind die FAG-Damen eine One-Man-Show von Aleksandar Knezevic. Der ist ja auch Geschäftsführer der Spielbetriebs-GmbH. Ich habe nicht entdecken können, dass ihm dort jemand im Bereich Finanzen unter die Arme greift (wird vermutlich jemanden geben, aber als zweiter GF?). In Zeiten von Corona dürfte das eine nicht unerhebliche Mehrbelastung darstellen.

• also aus der Ferne betrachte sind die FAG-Damen eine One-Man-Show von Aleksandar Knezevic.

Nicht nur aus der Ferne. Problem ist aber wohl weniger, das ihm niemand unter die Arme greift, sondern eher, dass es keinen Geschäftsführer gibt, der den Trainer kontrolliert. M.a.W.: Was macht er als Geschäftsführer, wenn er als Trainer das Problem sein sollte? Und so viel Geld, dass man wirklich etwas reißen könnte, wird Teamviewer auch nicht zur Verfügung stellen. Da müsste man schon mit viel Geld winken, um Spielerinnen zu holen, die einen wenig attraktiven Handball spielen wollen. In letzter Zeit handelte es sich oft um Spielerinnen, die schon das Karriereende vor Augen hatten und sich bei Bundesligisten nicht durchsetzen konnten bzw. nur bedingt bundesligatauglich waren (Tinti, Welter, Ioneac). Zudem ist die Konkurrenz regional mit Bietigheim, Neckarsulm und Metzingen groß.

• Ohne den Artikel gelesen zu haben. Der Visionär bei FA heisst Claus Mai und ist neuer AR Chef.
    Man lese diesen Artikel..

[...]
    ach und übrigens. Laut der Stuttgarter Zeitung ist der Mann alles aber kein Phantast sondern .

Ich hätte da noch tolle Ideen für Mai: Er könnte als Visionär den Trainerposten bei FAG einfach streichen und stattdessen die neue Stelle des "Teamviewers" schaffen.

Sorry, der musste sein. :lol:

• Ich hätte da noch tolle Ideen für Mai: Er könnte als Visionär den Trainerposten bei FAG einfach streichen und stattdessen die neue Stelle des "Teamviewers" schaffen.

Wobei man bei Betrachtung der Vita von Claus Mai sagen muss, dass ja nun kein Heiopei ist. Der hat ja ne äüßerst seriöse Karriere hingelegt, so wie ich das recherchieren konnte. Da gab und gibt es in der Geschichte oft deutlich "schillerndere" Persönlichkeiten.
    MIt dem Artikel hat ihm die Stuttgarter Zeitung allerdings keinen Gefallen getan. Wie kann man in einem Artikel die Eroberung der USA für den Handball einwerfen und gleichzeitig das Attribut "faktenorientiert und pragmatisch" zuschreiben.

• Offizieller Beitrag

Ohne ihn zu kennen fällt mir auf , dass diese "Visionen" wunderbar in das Bild passen dass ich bisher bei mir beruflich kennengelernten Unternehmensberatern / Coaches habe

Aber wie gesagt, vielleicht nur Vorurteile und ihn kenne ich ja nicht.

• Württembergisches und Baden-Württembergisches Derby am
    heutigen Samstag. Metzingen schlägt Neckarsulm etwas glücklich,
    aber letztendlich nicht unverdient mit 24:22. Glücklich, da Sie zum
    ersten Mal in der 51. Minute in Führung gingen und in der 39. Minute NSU
    noch mit 19:13 führte. Für diese Führung sorgten eine sehr gute
    Sarah Wachter im Tor und eine stabile Abwehr. Doch danach funktionierte
    überhaupt nichts mehr im NSU Spiel. Metzingen kam viel zu schnell durch unkonzentrierte
    Neckarsulmer Würfe und technische Fehler bis auf zwei Tore heran und entschied
    das Spiel für sich. Lag es an der Kondition, der Konzentration, als Zuschauer war dies
    nicht zu entscheiden. Letztendlich hatte aber Metzingen den breiteren Kader und
    konnte in der spielentscheidenden Phase eindeutig zulegen.

Im anderen Derby setzte Göppingen seine Talfahrt fort und Ketsch holte verdient die
    ersten Punkte. Zu Teamviewer noch die Anmerkung. Sie stellen zumindest soviel Geld
    zur Verfügung, dass Frischauf seine traditionelle Trikotfarbe in die Farbe des neuen
    Hauptsponsors änderte. Wenn dies keine erhebliche Summe ist, kann dem Verein keiner
    mehr helfen.

• Wobei die Damen komplett blau spielen, die Herren dagegen mit seitlich absetztem Grün. Von daher ein Zugeständnis an den harten Fankern bei den Herren. So rein farblich ist das um übrigen ein sehr schönes Blau.

• Moin , Mensch war das ein Nordderby.... so richtig freuen kann ich mich über den Sieg des BSV nicht... denn verdient haben sie ihn nicht...ein Unentschieden wäre gerechter gewesen... Der VfL hätte auch gewinnen können bzw. das Unentschieden über die Zeit retten können/müssen.... die "Jungen Wilden" aus Oldenburg haben den Jungen Wilden aus Buxtehude fast den Schneid abgekauft... Irgendwie hatte ich das Gefühl man wollte zu viel und hat nichts dafür gemacht...in der ersten Hälfte jedenfalls... Keine Gewalt bei den Würfen aus dem Rückraum....Dirk L. war sichtlich angepieselt von der Spielweise der Mädels...und nahm schon relativ früh eine Auszeit... auch danach änderte sich nicht viel... Isi D. rutschte ein ums andere Mal aus und konnte keine Würfe so richtig anbringen...Mit 10:10 ging es in die Pause... in der zweiten Hälfte wurde dann wenigstens gekämpft und mit der letzten Sekunde fiel dann noch das ganz , ganz glückliche Siegtor für den BSV durch Annika L. , die aber auch wieder einige Versuche brauchte , um den Ball ins Tor unterzubringen... Tja die Mädels vom VfL hatten dann auch einige Tränen in den Augen....Ich glaube wenn beim VfL Kathrin P. mitgespielt hätte , dann wäre das " Ding" nicht verloren gegangen... aber es wird ja ein Rückspiel geben und da ist auch alles wieder möglich.... Nun geht es nach Rosengarten ... und da muss eine Steigerung her , sonst verliert man dort wieder ein Spiel , mit dem man nicht gerechnet hat...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel (10. Januar 2021 um 08:55)

• Beim VfL verstehe ich nicht, warum man den dünnen Kader nicht mit Spielerinnen aus der der Drittligareserve oder aus dem Jugendbundesligateam auffüllt. Diese Talente können aktuell eh nicht trainieren und bekommen sonst auch keine Wettkampfpraxis. Es besteht also keine Gefahr, die anderen vereinseigenen Teams dadurch zu schwächen. Andere Vereine haben z.B. Spielerinnen wie Lakenmacher, Ehlert, Probst in ihre Kader genommen.