Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• find ich gut!

Hoffentlich ziehen andere Vereine nach.

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Zitat

Das Thema Impfen beschäftigt zunehmend auch die SG, nachdem sich für Olympia-Teilnehmer die Chance auf den Anti-Corona-Piks eröffnet. Man werde sich mit den Teamärzten beraten, sagte Machulla. Aktuell sehe er aber kaum Möglichkeiten, Spieler noch während der Saison zu immunisieren. Zu groß sei das Risiko, dass Impfreaktionen den Spieler zeitweise lahmlegen.

Flensburger Tageblatt

Interessanter Punkt. Nur wird es dann mit der Zweitimpfung bisl knapp, wenn man die erste erst gegen Ende Juni bekäme. Müssen Olympiateilnehmer vollständig geimpft sein?

• War zu erwarten, dass statt moralinsaurer Impfreihenfolge irgendwann der Impfrun beginnen würde. Schade allerdings, dass wirklich sehr dringende Impffälle jetzt noch mehr durchs Raster fallen. Das ist aber eher der guten Organisation der Behörden geschuldet. :irony: Den Berufssportler*Innen hilft die jetzige Phase erheblich, ihre Existenzen zu sichern!!

• Ja ist schon klar, dass das jetzt jeder Spieler/Verein selbst entscheiden darf. Grundrechte und so, Paul. Das zu managen zum jetzugen Zeitpunkt ist saisonphasenbedingt schwierig. Ich behaupte aber mal, dass es in jedem Team jetzt schon Geimpfte und Genesene en masse gibt. Und in vielen Situationen wird der Eine oder der Andere geimpft werden können, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

• Ja, das hat aber nichts mit Rastern und Impforganisation zu tun. Olympioniken sollen auch in Deutschland ab Mai geimpft werden, in vielen anderen Ländern ebenfalls. Was man von diesen Kriterien hält ist eine andere Frage. Es gibt Argumente dagegen (wenn jemand gesund ist, dann Leistungs-Sportler) und dafür, die weniger medizinisch sondern eher mit der gesellschaftlichen Bedeutung verbunden sind. Denn wenn jemand in Tokio dann zu gold rudert, dann jubelt der deutsche auf der Couch. Wäre nett wenn die Gesellschaft vorher dafür sorgt, das er gesund im Boot starten kann.

• Habe nur ich die Info gelesen, dass BioNTech/Pfizer den Impfstoff für die Olympia-Athlet:innen on top zur Verfügung stellt. Also zusätzlich zu en regulären Impfdosen...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Was hat das Impfgedöhns mit Olympia zu tun?

Das "Impfgedöhns" ist die Teilnahmevorraussetzung. Man hat ja zum Beispel bei den Halleneuros in der Leichtathletik gesehen was sonst passiert. Bei Olympia kann man Bubbles vergessen. Zuviele Leute und Nationen.

• Ich finde die grundsätzliche Argumentation Leipzigs bezüglich der Zuschauer zwar nachvollziehbar, aber es ist natürlich dann das Prinzip desjenigen der am lautesten schreit, wenn er sich damit durchsetzt. Flensburg als Beispiel hat seit Wochen eine Inzidenz von unter 30, heuer sogar unter 10 als Beispiel. Ich könnte mir vorstellen das auch andere Bundesligastandorte besser oder auf einem Level mit Leipzig da stehen. Ich hoffe dadurch entstehen nicht zu Saisonende noch massivere Wettbewerbsverzerrungen.

• Leipzig hat gerade gestern erst knapp die 50 unterschritten. Das ist nicht "niedrig", sondern galt als Obergrenze dessen, was an Kontakten noch irgendwie nachvervolgbar ist. Da eine Großveranstaltung machen zu wollen ist irrsinnig. Durch die Feier- und Brückentage ist die 7 Tage Inzidenz tendenziell auch etwas zu niedrig.
    Die Nerven liegen mittlerweile bei vielen Blank und/oder wir verlieren den Blick für die Zahlen. Die Inzidenz in Leipzig ist nicht niedrig, sie ist nur nicht mehr absurd hoch.

• Er hat nicht den Blick für Zahlen verloren, im Gegenteil.
    Er argumentiert mit Studien und schaut auch auf andere Zahlen als Inzidenz und Coronatote.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Leipzig hat gerade gestern erst knapp die 50 unterschritten. Das ist nicht "niedrig", sondern galt als Obergrenze dessen, was an Kontakten noch irgendwie nachvervolgbar ist. Da eine Großveranstaltung machen zu wollen ist irrsinnig. Durch die Feier- und Brückentage ist die 7 Tage Inzidenz tendenziell auch etwas zu niedrig.
    Die Nerven liegen mittlerweile bei vielen Blank und/oder wir verlieren den Blick für die Zahlen. Die Inzidenz in Leipzig ist nicht niedrig, sie ist nur nicht mehr absurd hoch.

Glaubst Du wirklich, was Du da schreibst?

• Er hat nicht den Blick für Zahlen verloren, im Gegenteil.
    Er argumentiert mit Studien und schaut auch auf andere Zahlen als Inzidenz und Coronatote.

Trotzdem steht in diesem Zusammenhang Leipzig kaum als ein Bundesligastandort da, wo das jetzt als erstes losgehen könnte würde ich meinen. Ich fände eine Finalphase eigentümlich, wo einige Hallen dann hundert oder über 1000 Zuschauer beherbergen können und andere leer bleiben.

• Wenn diese Studie sattelfest ist, dann könnten Stand heute in allen Bundesländern ausser Thüringen Spiele mit Zuschauern stattfinden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut