Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Wie wäre es, bis zu einem Stichtag so viele Spiele wie möglich zu spielen, und im Anschluss die entscheidenden Plätze (also alles, was innerhalb von ganz wenigen Punkten liegt) um die wichtigen Tabellenplätze mit direkten Duellen auszuspielen?

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , sollte keine 38 Spiele für jeden Verein absolviert werden können und die Runde abgebrochen wird , das dann bei diversen Vereine wen es um den Meister oder Abstieg geht ,diese Vereine dann wieder einmal die Füße still halten . Den HBL ist gut beraten , dann ein gutes Konzept vorzulegen . Bestimmt laufen schon bei einigen Vereinen im Hintergrund die Rechtsbeistände schon warm .

Im Unterschied zum Abbruch in der letzten Saison wird der Rechtsweg in dieser Saison schwieriger. Denn die HBL hat diesmal einen "Plan B" für die Wertung in die Durchführungsordnung (§3 Abs. 2) eingebaut. Demnach greift die Quotientenregel, wenn "mindestens die Hälfte aller Regelspieltage absolviert wurden. Notwendige Spielverlegungen bleiben unberücksichtigt.". Ich interpretiere das so, dass es hierfür noch nicht mal ein Team mit 19 gespielten Spielen geben muss, sondern dass nur irgendein Spiel eines Spieltages angepfiffen worden sein muss, damit ein Spieltag als Regelspieltag zählt. Aber vielleicht wird heute ja auch was ganz anderes beschlossen. Soweit ich weiss, braucht man dafür aber einen einstimmigen Beschluss aller Vereine.

• Mal nebenbei...gibt es eigentlich Spielpläne für die Nachholspiele oder vorgesehene Timeslots? Die EHF listet das ja auf, inklusive noch nicht angesetzter Spiele.

Handball-world veröffentlicht die regelmäßig. Und die LiquiMoly-Seite gibt es einen extra Reiter "Corona-Upsate". Dort sind die auch aufgelistet.

Die meisten Spiele werden am 25./28.Februar nachgeholt. Da wäre ursprünglich das Pokal-FF von letzter Saison gewesen.
    25.02: Coburg-Minden (8.Spt.), Hannover-Melsungen (9.Spt.), Magdeburg-Essen (9.Spt.), Wetzlar-Erlangen (17.Spt.)
    28.02: Kiel-Berlin (7.Spt.), Melsungen-Magdeburg (8.Spt.), Minden-RNL ( 9.Spt.), Erlangen-Nordhorn (16.Spt.), BHC-Lemgo (17.Spt.)

weitere Nachholtermine:
    11.02/14.02: Minden-BHC (7.Spt.), Melsungen-Stuttgart (15.Spt.) 
    04.03: Leipzig-Essen (7.Spt.)
    28.03: Ludwigshafen-Melsungen (16.Spt)
    16.04./18.04: Berlin-Göppingen (15.Spt.), Balingen-Kiel (18.04)

noch nicht neu angesetzt sind die Partien vom
    7./8.Spt.: Flensburg-Melsungen, Berlin-Flensburg
    12./13.Spt.: Essen-Kiel, Kiel-Melsungen
    17.Spt.: Hannover-Nordhorn, Flensburg-Magdeburg, Melsungen-RNL, Leipzig-Kiel
    18.Spt.: Lemgo-Kiel, Nordhorn-Wetzlar

weitere Timeslots wären zum einen die Woche vom 19.-23.05. Dort ist nur das EL-FF sowie CL-Viertelfinal-Rückspiele, aber kein Bundesligaspieltag. Die europäischen Mannschaften könnten da also auf jeden Fall mindestens 1 Spiel nachholen. Zum anderen sind das die Wochenenden 05./06.06 und 12./13.06. Dort sind nur das Pokal-FF (nur Kiel der Top5 dabei) bzw. CL-FF (wohl ohne deutsche Beteidigung) angesetzt. Ansonsten hat die CL im März/April 3 Wochen frei, wo nicht gespielt wird, die EL 2 Wochen. Stand jetzt könnten also alle Spiele noch nachgeholt werden, ohne, dass Mannschaften 3 Mal in einer Woche spielen müssten.
    Ich hatte im CL-Thread auch schon mal geschrieben, dass z.B. Flensburg ja nächste Woche das Spiel gegen Melsungen nachholen könnten, wenn sie nicht nach Porto reisen, ich aber nicht weiß, wie flexibel und spontan da die HBL ist. Laut Celje liegt das Problem da allerdings nur bei Sky. Warum das so ist, darauf habe ich keine Antwort erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (10. Februar 2021 um 19:55)

• Unabhängig von Final4, kann man schon eher annehmen sein das weder Kiel, noch Flensburg an den Viertelfinal-Terminen Zeit für Bundesliga haben werden. Final4 wird man sehen, ist. Das letzte mal war 2016 eine deutsche Mannschaft regulär dabei (wenn ich das richtig sehe), womit ich über den normalen Wettbewerbsweg meine, bevor ein Verweis auf den Dezember kommt. Das Nadelöhr ist immer das Viertelfinale.

• Da hast du mich falsch verstanden. Wenn das Viertelfinal-Rückspiel ist, ist keine Bundesliga in der Woche. Kiel und Flensburg können also sehr wohl, wenn unter der Woche Cl ist, am Wochenende während des EL-FF ein Bundesligaspiel nachholen.

• Das soll jetzt nichts gegen Kiel sein, ich finde man handelt dort völlig richtig, aber die Frage die ich mir schon stelle: Handelt Kiel da nach einer Richtlinie der HBL oder EHF?

Denn beim Final4 und der WM waren Positivtests für den Rest der Mannschaft mehr oder weniger egal, solange die restliche Mannschaft kurzfristig negativ getestet wurde. Hier wird ein Corona-Fall gemeldet und mehrere Spiele über einen Zeitraum von fast zwei Wochen abgesagt. Das scheint schon eine sehr andere Vorgehensweise als in anderen Kontexten zu sein.

Ich halte das für sicher und im Interesse der Gesundheit der Spieler, aber genau deswegen ist es auch komplett unrealistisch die HBL beenden zu können. Vereinzelt wird sowas immer mal wieder auftreten in den nächsten Monaten.

• Genauso kommt es. Flensburg und Berlin haben es beide heute gemeldet. Dass die beiden Vereine und die HBL (und wenn es nach Celje geht ja vor allem Sky:D) da so flexibel waren, stimmt einen ja positiv. Schön vor allem von Berlin, dass sie dem zugestimmt haben, weil sie ja jetzt 3 Spiele in einer Woche haben. Da man aber derzeit einen Vollen Kader hat und das alles 3 Heimspiele sind, kann man es denke ich auch gut machen.

• Sehr gut das es funktioniert. Vorbereiten kann sich keine der beiden Mannschaften und ausnahmsweise hat Berlin die höhere Belastung.

Aber das muss halt die Blaupause sein. Ich sage am Wochenende das Spiel unter der Woche aus Gründen ab, welches Nachholspiel kann da stattdessen rein. Ich hoffe zumindest in der Liga wird das funktionieren, denn wenn man sich jetzt dazu bekannt hat die 38 durchzuziehen, muss man solche Filler schnell nutzen.

Sicherlich der einzige Vorteil von leeren Hallen. Kein Kartenumtausch, oder kurzfristiger Kartenverkauf und besetzt sind sie maximal von anderen Sportmannschaften.

• Schön vor allem von Berlin, dass sie dem zugestimmt haben, weil sie ja jetzt 3 Spiele in einer Woche haben.

eigentlich sind es 4 Spiele innerhalb von 8 Tagen (am 23.2. ist ein EHF-Spiel auswärts bei Tatran Presov)

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

Einmal editiert, zuletzt von Wombat (16. Februar 2021 um 15:26)