Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

  • Wenn man ehrlich ist wäre es schon eine Sensation, wenn diese Runde überhaupt zu Ende gespielt werden würde.
    Als kritischen Punkt sehe ich mittendrin diese unsägliche Handball Weltmeisterschaft. Ich als aktiver Spieler, hätte dieses schon längst abgesagt. Ich habe volles Verständnis für Patrick Wiencek aus Kiel!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Im Sommer und auch während des Herbstes war von vielen Vereinsfunktionären gesagt worden, dass ihre Vereine nicht überleben würden, werde die Saison ohne Zuschauer bis Ende diesen Jahres ausgetragen. Und zwar trotz des staatlichen Rettungsschirms. Man darf gespannt sein, was daraus wird.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam wird es leider völlig OT und der Löschzug sollte eingreifen. Es beginnt jetzt hier die gleiche Diskssion wie im politische Thread der geschlossen wurde. Bald wird auch der zu sein.

    In beiden Punkten bin ich vollkommen deiner Meinung - daher ZU!

    Das einzige, was ich jetzt noch überlege, ist die Frage, ob ich nur den Löschzug oder auch den Sperrzug fahren lasse ... denn die Ansagen zum Thema allgemeine Corona-Diskussionen waren eigentlich deutlich.

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich mal den Löschzug durch den Thread habe fahren lassen, mache ich diesen Thread (testweise) wieder auf und schlage vor, dass ihr Euch an das Thema haltet ... und politische Diskussionen oder allgemeine Coronadebatten ausspart.

    Derzeit habe ich noch auf den Sperrzug verzichtet - behalte mir aber nach wie vor vor, den ohne weitere Ankündigung herauszuholen, wenn es wieder aus dem Ruder läuft!

  • Versuche den anfänglichen Faden wieder aufzunehmen.
    Nachdem es nun wohl so aussieht, daß diese unnötige WM
    in Ägypten statfindet, gehe ich einmal davon aus, dass
    die Runde in der Bundesliga nicht wie geplant zu Ende
    gespielt werden kann. Da die EHF ja schon laut darüber
    nachgedacht hat, mit allen in beiden CL Gruppen eine
    K O Runde auszuspielen, sollte sich die HBL darüber Gedanken
    machen, wie die Spiele durchgeführt werden sollen, wenn Woche
    für Woche Spieler in diversen Teams durch Isolierung ausfallen.
    Bitte kommt mir nicht mit der EM der Frauen, denn deren
    Nachwirkungen werden wir erst sehen können, wenn alle Spielerinnen
    wieder zurück bei ihren Vereinsmannschaften sind und Ägypten ist
    nicht Dänemark!!!

  • Habe einfach mal angenommen, wenn ab 6.2. Spieltag für Spieltag wie
    bereits nach der Quali der NAtionalmannschaft passiert, Spiele verlegt
    werden müssen, wann könnte man die bitteschön nachholen??? Habe
    ja insgeheim gehofft, das der Monat Januar genutzt werden könnte um
    den Bundesligaspielplan n e u zu gestalten, aber wie gesagt das ist ja jetzt
    alles Utophie.

  • da würde ich noch warten-
    wir wissen sicher noch nicht, ob die wm stattfindet-
    da kann der pharao machen was er will-
    wenn die englische welle überschwappt, könnte auch die wm gecancelt werden...

  • Mal anders gerechnet:

    Wie viele Personen und Spieler sind derzeit im Handball, Fußball usw. in Überwachung und werden regelmässig getestet? Vor allem durch den Fußball, aber natürlich auch durch kleinere Sportarten wie Handball werden dadurch jede Woche mit Sicherheit tausende Tests verbraucht, die an anderer Stelle fehlen.
    Würde man nun relativ früh mindestens die Spieler und enge Betreuer impfen wäre das ein (bzw. zwei) mal insgesamt und nicht 2 oder 3 mal pro Woche. Die Ligen könnten weiter spielen, die Kontrolltests könnten mindestens reduziert oder auf Schnelltests beschränkt werden und die Kapazitäten stünden wieder normalen Menschen zur Verfügung.
    Natürlich gäbe es da gemurre, weil Sportler bevorzugt werden aber ich glaube insgesamt wäre der positive Effekt größer. Durch freiwerdende Kapazitäten und auch Ablenkung, Stichwort Brot und Spiele.

  • Bislang laufen die Wettberwerbe im Profibereich doch recht stabil. In Deutschland. International gibt es ja schon ein paar mehr Spielabsagen und die EHF fummelt ja schon an Notfallplänen. . Was ist jetzt eigentlich mit den Ankündigungen, dass alle pleite gehen? Man hört gar nichts mehr zu den Finanzen oder dass es Probleme gibt, ich lese aber auch nur die Mainstream-Medien. Reichen die Hilfen jetzt aus, bis April (meine Schätzung, ich fürchte aber eher noch länger) ohne Zuschauer zu spielen?

  • also ich finde, dass auch in deutschland die wettbewerbe nicht stabil laufen-
    siehe spielverlegungen hbl1 und 2 , von liga 3 ganz zu schweigen.

    wenn nach 12 spieltagen bis zu 5 spiele unterschied sind, halte ich das eher für sehr fragil-
    was man zugeben muss, dass das notfallmangement gut funktioniert bzgl. neuer ansetzungen / kurzfristiger absagen etc.

    wenn man hilfen haben will, muss man sich auch ein bisschen "schlechtreden" -
    es jubelt sicherlich kein einziger verein, aber bisher dürfte es bis zum saisonende sehr wenig vereine geben, bei denen
    es ganz eng wird.

  • Das wäre für mich ein falsches Signal. Ausserdem würde das die Zuschauersituation nicht verbessern.

    Stimmt, passt gerade nicht in die Zeit. Da könnten noch etliche Bereiche nach Ausnahmen bzw. Vorziehen der Impfung rufen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Göppingen und die MT sind erstmal wieder raus aus dem Spielbetrieb. Langsam könnte man mal drüber nachdenken ob man in der Runde nicht mit Play offs den Deutschen Meister nebst Absteiger ermittelt. Der Vorschlag kam übrigens von Heinevetter, dem ich und den übrigen MT und Göppinger Spielern gute Besserung wünsche.

  • mich würde mal interesieren, wer denn aus dem umfeld der betroffenen spieler auch einen
    quarantäne durchzustehen hat -
    oder
    ob sie das tatsächlich nur auf die spieler beziehen und evtl. deren "home".

    eigentlich dürfte doch zb. das medizinischepersonal einschl. physio jeden tag etliche andere kunden aus dem alltag betreuen,
    behandeln -
    da könnte doch leicht eine person zum superspreader werden.

    ich hab nämlich noch nirgends gelesen- steht immer nur "teeam" bzs "spieler".

    und lemke zb. hat ja nun wie er selbst sagt, erheblich schwierigkeiten beim aufarbeiten und verarbeiten seiner corona-geschichte,
    ob wir den so schnell wieder handball spielen sehen ?

  • Das mit der Superspreader hatten wir zwar noch nicht, doch wenn ich nicht irre, war die allererste Quarantäne für Lemke und Heine vor dem Silkeborgspiel, weil sie Kontakt mit einem positiven Teambetreuer o.ä. hatten. Nur weil man sehr schnell reagiert hatte, konnte seinerzeit größerer Schaden verhindert werden. Danach kam die komplette Quarantäne fürs gesamte Team, nach dem sich Lemke im Kreise der Nati angesteckt hatte und nun wieder komplette Quarantäne fürs Team. Inwieweit da Betreuer von betroffen sind, weiß ich nicht. Zu Lemke ist zu sagen, dass er sich nach dem Füchse Spiel komplett ausgelaugt gefühlt hatte, daher hat er im Coburg Spiel ausgesetzt und wurde nochmal gründlich durchgechecket. Gegen Frisch Auf hat er am letzten Sonntag wieder gespielt.

  • 301 Moved Permanently

    Wusste gar nicht das es da jetzt zeitnah konkrete Sitzungen zu gibt. Das alle sich beklagen war wie ne Platte mit Sprung. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Mal nebenbei...gibt es eigentlich Spielpläne für die Nachholspiele oder vorgesehene Timeslots? Die EHF listet das ja auf, inklusive noch nicht angesetzter Spiele.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , sollte keine 38 Spiele für jeden Verein absolviert werden können und die Runde abgebrochen wird , das dann bei diversen Vereine wen es um den Meister oder Abstieg geht ,diese Vereine dann wieder einmal die Füße still halten . Den HBL ist gut beraten , dann ein gutes Konzept vorzulegen . Bestimmt laufen schon bei einigen Vereinen im Hintergrund die Rechtsbeistände schon warm .

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen , sollte keine 38 Spiele für jeden Verein absolviert werden können und die Runde abgebrochen wird , das dann bei diversen Vereine wen es um den Meister oder Abstieg geht ,diese Vereine dann wieder einmal die Füße still halten . Den HBL ist gut beraten , dann ein gutes Konzept vorzulegen . Bestimmt laufen schon bei einigen Vereinen im Hintergrund die Rechtsbeistände schon warm .

    Dann wird die nächste Saison mit 22 Mannschaften gespielt... wo ist das Problem?

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Dann wird die nächste Saison mit 22 Mannschaften gespielt... wo ist das Problem?


    Das Problem ist zum Beispiel . Wen die Füchse mit 1 Punkt hinter dem Platz 3 liegt und die Füchse noch ein Spiel gegen ein vermeintlichen leichten Gegner spielen müsste und der Verein auf Platz 3 kein Spiel mehr hätte ,da glaube ich schon , das der Füchsevorstand damit ein sehr großes Problem hat.Oder den Meistertitel , ich kann mir nicht Vorstellen das die Zweitplatzieren wen der Punktestand eng ist . Wieder still ist wen der Meistertitel verschenkt wird .