Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Ortenauer:
    Die Zuschauereinnahmen mögen im Handball nur rund 26% der Einnahmen der Vereine ausmachen, aber weitere gut 70% werden durch Sponsoring generiert - und wer will Werbung auf Trikots, Banden oder in Hallenheften schalten wenn niemand in der Halle ist? Weshalb sollte ein Unternehmer als Kleinsponsor im Business Club bleiben, wenn er nicht am Rande der Bundesligaspiele mit anderen Sponsoren netzwerken oder Kunden zu Spielen einladen kann? Natürlich werden einige (die es sich in der aktuellen Situation noch erlauben können) aus persönlicher Liebhaberei ihren Vereinen die Treue halten, aber der Wegfall von Zuschauereinnahmen wäre nur die Spitze des Eisbergs im Falle von Spielen ohne Zuschauer.

Lesenwert:
    SWR.de: Die Ligen und ihre Abhängigkeit

• Das kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aber ist denn in absehbarer Zeit jemand zum Netzwerken in der Halle und ist es wirklich ein Zugewinn, sich vor ein paar hundert Leuten präsentieren zu können (die meisten kennen die Werbeblöcke in der Halle sowieso schon auswendig) ?
    Ich glaube, dass sich Firmen, die sich derzeit weiterhin für ein Handball-Sponsoring entscheiden, dies aus anderen Gründen tun. Es ist ja auch ein Image-Gewinn sagen zu können, dass man weiterhin im Boot ist. Dass die Gegenleistung geringer ist als bisher, müsste jedem klar sein bzw. durch geschickte Verhandlung gibt es eine andere geartete Kompensation (Team kommt zu irgendwelchen Firmen-Events etc.)

• Auf DHB.de findet man die Hygienekonzepte für den Amateursport, ohne und mit Zuschauer

Wahnsinn, was da für ein Aufwand auf die Vereine zukommt

• Karsten Günther hat wohl eine Studie angeleiert, wo man 4000 Freiwillige sucht, die mit Sensoren ausstattet werden und dann wird bei einem Tim Bendzko-Konzert in der Arena alles mögliche gemessen, von Aerosolverteilung bis Abstände, wo es zu den größten Ballungen kommt etc. Medizinisch begleitet u. a. von der Uni-Klinik Halle.
    Die Fa. metraTec aus MD hat einen Tracker für 60 € entwickelt. Ist aber wohl eher für Firmen interessant, weil die wohl ihre Mitarbeiter nicht zwingen können die App zu installieren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• https://www.dn.se/sport/orovacka…damallsvenskan/

Bereits 12 Kreuzbandrisse nach nur 5 Spieltagen.
    Von 0 auf 100 ist also keine gute Idee.

Da ich den Artikel nicht lesen/verstehen kann würde mich interessieren wieviele Spieler/innen insgesamt da Basis sind.
    12 klingt ja extrem schlimm.
    Zur Einordnung wäre die betrachtete Gesamtanzahl und damit der ungefähre Prozentsatz interessant.
    Küstentanne--kannst du dazu was sagen ?

• Wie gesagt nach 5 Spieltagen.
    Die Liga besteht aus 12 Mannschaften.
    Das sind dann also 12 Kreuzbandrisse in 30 Spielen. Also in 40% der Spiele ein Kreuzbandriss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der bisherige Rekord bei 18. Für eine komplette Saison...

Hauptverantwortlich dafür sei wohl vor allem, dass in die Saison voll gestartet wurde mit vielen Spielen, ohne dass es vorher Trainingsspiele gab.

Bei den Männern sei das nicht so krass und durch größere Kader können die die Belastung besser verteilen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Bohmann zum Thema Betriebskonzept Handball Bundesliga, noch gibt es keine Einigung:

"Das war noch mal sehr intensiv. Es gab viele Rückfragen. Wir müssen verschiedene Seiten glücklich machen, das ist schon aufwendig", sagte der 55-Jährige.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Na, das ist doch eine Ansage, hoffen wir, daß er wirklich alle glücklich macht :D

• Bohmann zum Thema Betriebskonzept Handball Bundesliga, noch gibt es keine Einigung:

"Das war noch mal sehr intensiv. Es gab viele Rückfragen. Wir müssen verschiedene Seiten glücklich machen, das ist schon aufwendig", sagte der 55-Jährige.
    Quelle: 301 Moved Permanently

Na, das ist doch eine Ansage, hoffen wir, daß er wirklich alle glücklich macht :D

Aufgrund der steigenden Zahlen durch den Sommer-Ischgl-Effekt werden ihm vermutlich die meisten Entscheidungen sowieso abgenommen. Für mich ist es derzeit leider nur schwer vorstellbar, dass man mit zahlenden Zuschauern in die Saison startet.

• Die ständig steigenden Zahlen torpedieren jedes Konzept. Ich bin auch gerade sehr pessimistisch.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Gedanklich hält er sich damit über Wasser, dass das DFL-Konzept vor allem wegen der An-/Abreise-Thematik als nicht ausreichend erachtet wird. Dabei hat er ein viel größeres Problem, da Handball nun mal in geschlossenen Räumen stattfindet und die Zuschauer nicht schweigend auf den Plätzen sitzen werden. Daran sollte er sich mal abarbeiten.

• Freundschaft!

Ich bleibe bei dem, was ich von Anfang an gesagt habe. Man kann die Saison 2020/21 nicht seriös (mit Zuschauern) planen und ohne funktioniert der Handball wirtschaftlich nicht. Ich sehe nach wie vor ein Jahr "Winterschlaf" als noch die gangbarste Lösung an.

• Freundschaft!

Ich bleibe bei dem, was ich von Anfang an gesagt habe. Man kann die Saison 2020/21 nicht seriös (mit Zuschauern) planen und ohne funktioniert der Handball wirtschaftlich nicht. Ich sehe nach wie vor ein Jahr "Winterschlaf" als noch die gangbarste Lösung an.

Die Idee finde ich auch gut.

• Freundschaft!

das wäre vermutlich das Ende, des Profihandballs, so wie wir ihn Heute kenne.
    Wie viele Vereine können sich 1,5 Jahre Pause leisten?
    Wie sollen die SpielerInnen dies überbrücken und dann aber noch halbwegs fit halten?
    Die meisten Vereine dürften jetzt schon kurz vor der Insolvenz stehen, die brauchen Einnahmen und zwar schnell.

Ich sehe leider keine Lösung und wünsche den handelnden Personen viel Glück, sie werden es brauchen.

• Freundschaft!

Da ich mal annehme, dass du nichts einfach mal so raushaust, hast du dir bestimmt auch Gedanken gemacht wie der Winterschlaf aussehen könnte, damit man aus ihm auch noch aufwachen kann, ohne gestorben zu sein.

• das wäre vermutlich das Ende, des Profihandballs, so wie wir ihn Heute kenne.
    Wie sollen die SpielerInnen dies überbrücken und dann aber noch halbwegs fit halten?
    Die meisten Vereine dürften jetzt schon kurz vor der Insolvenz stehen, die brauchen Einnahmen und zwar schnell.

Ich sehe leider keine Lösung und wünsche den handelnden Personen viel Glück, sie werden es brauchen.

Die bei Geisterspielen wo herkommen ?

• das wäre vermutlich das Ende, des Profihandballs, so wie wir ihn Heute kenne.

Ohne Zuschauer kann der Handball nicht überleben, da sind sich die Experten einig.
    Ist ja ganz nett, wenn wir jetzt beim SCM 2 Spiele mit bis zu 250 Zuschauern haben. Das macht 5.000,-€, ein Tropfen auf den heißen Stein.
    Leipzig hat einen Gehaltsverzicht von 25% verkündet, das ist schon ein namhafter Betrag.
    Wie geht es mit der Wirtschaft weiter? Werden die Sponsoren zur Stange halten?
    Aktuell werden Ausschreibungen für nichtig erklärt, Investitionen, fest geplant, werden abgesagt bzw. verschoben.
    Die Liste der Firmen, die Staatshilfen beantragt haben, ist schon beachtlich lang. Es gibt eine 14 er Liste, die noch Verschlusssache ist.
    Weitere 60 Großfirmen sondieren... Von den nicht gezählten kleinen und mittleren Firmen redet gar keiner.
    Die Bude, für die ich arbeiten darf, kam bis Ende Juni glänzend durch die Krise. Volle Bücher, gut zu tun.
    Über Nacht und ohne eigenes Verschulden ist plötzlich Ruhe, 50% Auftragseinbruch. Was will man tun, wenn plötzlich die Nachfrage einbricht?
    Und da können die Glaskugelschauer Optimismus verbreiten, die Realität sieht momentan anders aus.

So, zurück zum Sport, heute 19:00 MDR Livestream , SCM Test gegen Gudme, live und in Farbe, der Kommentator sitzt in Leipzig in seiner Box, ist aber auch wurscht