Handball Wettbewerbe während/mit/nach dem Virus

• Auf Klatschpappen steht aber in der Regel Werbung drauf. Wird schwierig. Aber man könnte Seidenpapier statt Pappe nehmen. :unschuldig:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Eine Definition von Großveranstaltung wäre hilffreich. Ich warte seit drei Monaten darauf.

Die ist leider tatsächlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    In Berlin sind es 5.000, für NRW wüsste ich es nicht mal.

• Genehmigt mit der Voraussetzung, den Mindestabstand einzuhalten. Dass das oft nicht passiert ist ist offensichtlich, aber Demonstrationen mit mehreren Tausend Leuten löst man wohl kaum nur durch freundliches Bitten auf, und bei Demonstrationen gegen Polizeigewalt kommen entsprechende Maßnahmen sicher nicht so gut. Da muss man dann auch abwägen.
    Wenn keine Demonstrationen zugelassen werden, wird wieder auf die Grundrechte hingewiesen, man wird es wohl kaum allen recht machen können. In einer Halle, einem Stadion o. Ä. mit 100 % Auslastung besteht aber ja nicht einmal die theoretische Möglichkeit, den Mindestabstand einzuhalten. Das halte ich für einen nicht ganz unwesentlichen Unterschied. Nichtsdestotrotz würde auch ich gerne wissen wie es weitergehen soll und bin der Meinung, dass man nicht einfach alle professionellen Sportligen durch dauerhafte Zuschauerverbote gegen die Wand fahren lassen kann, schon gar nicht im Kontext der bereits beschlossenen Lockerungen.

Zahlreiche Demos mit erheblichen Unterschreitungen der Abstandsregelungen. Ja, das kann man wohl so feststellen. Gab es im Ergebnis der Demos irgendwelche Ansteckungsexplosionen? Ich bin dafür, die dahinter stehende Theorie an der praktischen Erfahrung zu kalibrieren. Wenn diese Art der Veranstaltung offensichtlich nicht kritisch in Bezug auf Infektionen sind, muss man wohl die Maßnahmen daran anpassen. Anders formuliert: Es gab ja s.g. hotspots in Göttingen, in Schlachtbetrieben...welche Systematik kann ich daraus ableiten? Muss man nicht zu dem Schluss kommen, dass Veranstaltungen (meinetwegen auch Demos) unter freiem Himmmel offensichtlich unkritisch sind, während dies in anderen Lebensbereichen nicht der Fall ist? So wie man erkannt hat, dass kritische Bereiche eines besonderen Schutzes bedürfen (Altenheime, Pflegeheime) muss es auch hier möglich sein, differenziert zu öffnen, wenn es keine Indizien für eine besondere Gefährdung gibt.
    Auf der politischen Ebene sieht das schon anders aus. Wenn ich da sehe: Hygienedemos=schlecht und gefährlich; BLM-Demos=gut und gewünscht, frage ich mich wie das Killervirus das unterscheiden soll. Aber was weiß ich schon.

• Mag sein, Handballspiele sind aber ohnehin nicht unter freiem Himmel. Dass alle Politiker die BLM-Demonstrationen positiv beurteilt hätten (in Bezug auf Ansteckungsgefahr, alle Parteien außer einer gewissen stehen sicherlich voll hinter dem Grundgedanken) stimmt im Übrigen nicht. Zu den Demos: Dass Proteste gegen Rassismus auf mehr Verständnis treffen als ein bunter Mix von Leuten, denen es wirklich um die Grundrechte geht und die ein nicht unberechtigtes Anliegen haben, aber leider auch vielen Verschwörungstheoretikern und Rechten, ist irgendwo logisch, ich gebe dir aber völlig recht, in Bezug auf Ansteckungsgefahr sind diese Demonstrationen gleich schlecht zu beurteilen.

Die Kraft in uns.

• Wirklich lächerlich. Was sollen denn die 2.000 Zuschauer bitte bringen? Das ist so halbgar, wirklich. Was spricht denn dagegen, dass man die Halle voll macht, wenn alle eine Maske auf haben? Verstehe ich einfach nicht. Da darf man sich auch nicht von etlichen Neuinfizierten in einer Fleischfabrik blenden lassen. Bis September sind es noch 2,5 Monate und der Trend zeigt doch eindeutig nach oben. Mir ist weiterhin nicht klar, warum sich der Handball bzw. der Sport hier so klein machen.

• Bis September sind es noch 2,5 Monate und der Trend zeigt doch eindeutig nach oben.

Welcher Trend? Der der Neuansteckungen?

Bis Ende Oktober sind Großveranstaltungen in Deutschland verboten. Und das sogar im Freien. Jetzt ist natürlich die Frage, was eine Großveranstaltung ist. Eine Definition gibt es aus guten Gründen offiziell nicht.

• Wirklich lächerlich. Was sollen denn die 2.000 Zuschauer bitte bringen? Das ist so halbgar, wirklich. Was spricht denn dagegen, dass man die Halle voll macht, wenn alle eine Maske auf haben? Verstehe ich einfach nicht. Da darf man sich auch nicht von etlichen Neuinfizierten in einer Fleischfabrik blenden lassen. Bis September sind es noch 2,5 Monate und der Trend zeigt doch eindeutig nach oben. Mir ist weiterhin nicht klar, warum sich der Handball bzw. der Sport hier so klein machen.

10.000 Maskierte in einer Halle die fröhlich die Klatschpappe schwingen . Welch herrliche Vorstellung :irony:

• Was sollen denn die 2.000 Zuschauer bitte bringen? Das ist so halbgar, wirklich. Was spricht denn dagegen, dass man die Halle voll macht, wenn alle eine Maske auf haben?

Dagegen spricht doch im Moment die Gesetzeslage. Die Halle voll wäre definitiv eine Großveranstaltung, egal wie das Land da genau definiert. Ob man von Ende Oktober abrücken wird? Eher nach hinten als nach vorne, wenn nötig.
    Wenn man mit der Stadt Düsseldorf verhandelt, wird es wohl eher um eine Ausnahme von u 1000 zu etwas ü 1000 gehen.
    Und das scheint schon ein großer Schritt, wie es sich liest.
    Für den Handball in der nächsten Saison wäre es wegweisend, denn dann könnte man vielerorts direkt von Beginn an vor Zuschauern spielen und evtl. die Geisterspiele umschiffen.
    Also positiv denken und sich tatsächlich mal auf den Supercup freuen! :)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Welcher Trend? Der der Neuansteckungen?

Bis Ende Oktober sind Großveranstaltungen in Deutschland verboten. Und das sogar im Freien. Jetzt ist natürlich die Frage, was eine Großveranstaltung ist. Eine Definition gibt es aus guten Gründen offiziell nicht.

Das ist falsch.
    Es gibt sogar 16 Offizielle, es hat nämliches jedes Bundesland eine Eigene.
    Man muss nicht an jeder Ecke eine Verschwörung sehen.

• Oh, der Präsident der HBL lebt auch noch?
    Was sagt er denn?

Dem Artikel auf Handball-World und auch in der RP entnimmt man doch, dass Bohmann auf den 2.9. hinarbeitet mit seinem Konzept und das laut RP schon bei der Stadt zur Prüfung vorliegt.
    Schwenker wird wiedergegeben mit der Aussage, dass der Supercup nicht am 2.9. ausgetragen wird mit der Nachbemerkung, entgegen anderslautender heutiger Medienberichte (sinngemäß).
    KN-online - paywall
    Ob nun 2. oder 15.9. ist irgendwie egal, aber wenn es denn nicht mal September würde als vorläufiger Termin, wäre es schon bitter, denn dann wäre der Oktober als Start in die Saison noch zweifelhafter.
    Dienstag soll die nächste Entscheidungssitzung der HBl sein.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• So lange das bundesweite Großveranstaltungsverbot bis Ende Oktober steht macht es wenig Sinn irgendwelche anderen Events mit Zuschauern deutlich davor zu terminieren. Das ist nicht seriös.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So lange das bundesweite Großveranstaltungsverbot bis Ende Oktober steht macht es wenig Sinn irgendwelche anderen Events mit Zuschauern deutlich davor zu terminieren. Das ist nicht seriös.

Das stimmt so nicht. Zum Verbot von Großveranstaltungen wurde entschieden:

Das bis Ende August geltende Verbot für Großveranstaltungen soll bis mindestens Ende Oktober grundsätzlich verlängert werden, jedoch sieht die Einigung auch Möglichkeiten für Ausnahmen zu. Das Verbot gelte für solche Veranstaltungen, „bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist“.

Will der Handball nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, dann müssen Lösungen und Konzepte her. Und das schnell.
    Heute ist übrigens der 19., von der HBL wird es heute aber nichts geben.