Saisonabbruch? - Wie wäre zu verfahren?

• Ja okay,
    der Sport als solches ist nicht verboten, aber die Kontaksperre (insobesondere auch in Hallen, Vereine etc) bleibt bis dahin bestehen
    Danke mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Eine solche Verordnung ist 90 Tage gültig und kann aber vorher aufgehoben werden. Und sie ist bis 15.06. derzeit gültig. Wurde glaube ich auch am 17.03. beschlossen und März und Juli haben 31 tage deshalb bis zum 15.06.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Über die Wertung einer Spielklasse beim Saisonabbruch kann laut §52 Spielordnung nur die Spielleitende Stelle, also der Staffelleiter entscheiden. Von daher kann meiner Meinung nach das Votum des Bundesrates nur eine Empfehlung an die jeweils handelnden Personen darstellen, weil der Bundesrat wohl kaum - auch nicht in den Bundesligen - die spielleitende Stelle ist.

• Angeblich ist die 3. Liga entschieden - sagt das Main-Echo mit Hinweis auf einen Whistleblower: https://www.main-echo.de/sport/handball…t498452,7006316

Laut dem Bericht ist der Whistleblower Franz Dressel vom ASV Hamm Westfalen
    Er soll dem Westfälischen Anzeiger gesteckt haben, dass in der nächsten Woche der Saisonabbruch von 1., 2. und 3.Liga verkündet wird

Ich persönlich halte es für absolut fair und nachvollziehbar, dass man in so einem Fall dann Aufsteiger zulässt, aber keine Teams zum Abstieg verdonnert

Ob dann auch wirklich alle die höhere Liga stemmen können und wollen, wenn es denn endlich mal wieder losgehen kann, steht natürlich noch mal auf einem ganz anderen Blatt.....

• Und das der TVG aufsteigt, halten auch nicht alle für sicher, den in der Beschlussvorlage heißt es: "Bei Parallelstaffeln erfolgt die Wertung zwischen den aufstiegsberechtigten Mannschaften ebenfalls nach der Quotienten-Regelung. Liegt hier Punktgleichheit vor, erfolgt die Wertung nach den Buchstaben b und c der nächsten Ziffer. In den dritten Ligen sind nur die Tabellenersten aufstiegsberechtigt und aus diesen werden die Aufsteiger ermittelt." Nach unserer Rechnung wäre Großwallstadt aber Letzter - und somit weiterhin Drittligist. Diese Wertung würde Wilhelmshaven anführen vor Dessau und Fürstenfeldbruck.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Naja, man kann zwar keine Absteiger festlegen (Glück für Vereine die im Grunde schon abgestiegen sind), aber wenn es darum geht im Umkehrschluss Aufsteiger festzulegen, finde ich das schon etwas seltsam. Ich werte also oben zum Nachteil derjenigen Mannschaften die gerade knapp nicht auf einem Aufstiegsplatz stehen und unten lass ich quasi sichere Absteiger in der Liga?

Wenn ich drüber nachdenke gilt das natürlich auch für die 1. Liga. Wenn man keine Absteiger zulässt, dürfte man auch keine Aufsteiger in die Liga und keinen Meister/Europapokale werten. Eigentlich müssten die Saisons konsequent annulliert werden.

oder aber man würde den jetzigen Abstiegsplätzen eben knallhart sagen Pech gehabt, dann könnte man die Aufsteiger ebenso behandeln und Kiel zum Meister küren. Halb und halb finde ich inkonsequent.

• Naja, man kann zwar keine Absteiger festlegen (Glück für Vereine die im Grunde schon abgestiegen sind), aber wenn es darum geht im Umkehrschluss Aufsteiger festzulegen, finde ich das schon etwas seltsam. Ich werte also oben zum Nachteil derjenigen Mannschaften die gerade knapp nicht auf einem Aufstiegsplatz stehen und unten lass ich quasi sichere Absteiger in der Liga?

Wenn ich drüber nachdenke gilt das natürlich auch für die 1. Liga. Wenn man keine Absteiger zulässt, dürfte man auch keine Aufsteiger in die Liga und keinen Meister/Europapokale werten. Eigentlich müssten die Saisons konsequent annulliert werden.

oder aber man würde den jetzigen Abstiegsplätzen eben knallhart sagen Pech gehabt, dann könnte man die Aufsteiger ebenso behandeln und Kiel zum Meister küren. Halb und halb finde ich inkonsequent.

Man versucht wohl eine Lösung zu finden bei der möglichst wenig Vereine den Rechtsweg bestreiten. Falls man niemanden aufsteigen lässt würde es wohl Klagen geben. Gleiches im Fall eines verordneten Abstieges.

• Das ganze ist doch von der HBL abhängig, nehmen sie nur zwei auf, dann das Szenario von PKO. Wenn sie vier nehmen, ist fast alles Friede, Freude, Eierkuchen !
    Wenn aber für die Hallen eine neue Hygieneverordnung kommt (und sie wird kommen, siehe Einzelhandel) dann rumpelt es in der Kiste, Mindestabstand in Hallen, Mundschutz u.s.w. Ich habe bei Gesundheitsamt und Kreisverwaltung schon mal wegen unserer Halle nachgefühlt ( Offizielle Kapazität 600, höchste Zuschauerzahl mit Zusatztribünen 1.100) , nach deren Aussagen max. 50% der offiziellen Zuschauerzahl, das wären dann 300 !!!! Wobei man bei dem Altersschnitt des Handballpublikums mal abwarten muß, wie viele überhaupt kommen.
    Habe hier im Internet mal die Zahlen des THW gelesen, 5 Mio. an Eintritt und 2 Mio aus Catering, wie das bei halbem Zuschauervolumen aussieht kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Ich hoffe ja immer noch, daß der Spuk so schnell vorbei ist wie er gekommen ist, allein mir fehlt der Glaube und sehe da noch harte Zeiten auf uns zukommen.

• Westfalen wählt einen extrem salomonischen Weg, was grundsätzlich in Ordnung ist aber für sehr aufgeblähte Ligen sorgt in einer vermutlich ürzeren Saison weil es auch im September nicht weitergehen wird. Englische Wochen im Amateurhandball und 2 Jahre vermehrten Abstieg. Eine große Herausforderung ich hoffe das viele auf ihre Wildcard verzichten werden. Werde nächste Saison aber wenn es 2021 mal wieder geht sichetlich wieder viele Spiele in der Halle verfolgen.

Das is genau der Punkt, den ich auch schon in mehreren Beiträgen beschrieben habe. Einheitlich wäre wünschenswert, auch wenn es immer Verlierer geben wird. Und so wären die Verfolger in Liga 2 die klaren Verlierer

• Man kann ja dann immer noch versuchen sich " hochzuklagen".
    Dafür hat man ja wahrscheinlich 1 Jahr Zeit.

Oder man wartet ab welche Teams nach 1 Jahr Pause überhaupt noch übrig sind. Dann wandern eventuell ja ganz andere nach oben

Hamm hat übrigens eingeräumt dass ein Aufstieg sportlich und wirtschaftlich ohnehin keinen Sinn machen würde.

• Ich bin GEGEN den THW als „Corona-Meister“!

Und zwar nicht, weil es der THW ist, der aktuell mit einen gesunden Vorsprung an der Tabellenspitze steht, sondern weil ich dafür bin, eine Saison vollständig zu beenden. Das bedeutet nicht, daß ich nun möchte, daß sie zu Ende gespielt wird, sondern daß entweder ALLE Entscheidungen fallen oder KEINE!

Also - wenn es keinen Absteiger gibt, darf es auch keinen Meister geben! Ebenso wird es ja auch keinen Pokalsieger geben. Hopp oder Top! Keine Extrawurst für den THW sondern eine Meisterschaft ohne Entscheidungen am Ende - sowohl oben als auch unten!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Man versucht wohl eine Lösung zu finden bei der möglichst wenig Vereine den Rechtsweg bestreiten. Falls man niemanden aufsteigen lässt würde es wohl Klagen geben. Gleiches im Fall eines verordneten Abstieges.

Das ist auch das, was ich vermute, dass man eine Lösung finden will, bei der man sich so wenig angreifbar wie möglich macht. Ob das dann klappt wird man natürlich sehen.

Die Kraft in uns.

• Dann bist du also auch dafür, dass keine Mannschaften ins internationale Geschäft einziehen? Oder da auch einfach die Vorsaison übernehmen?

Müsste man ja machen, denn wenn man nichts wertet zählen ja quasi die Ergebnisse der Vorsaison, sonst wäre als Beispiel Nordhorn ja nicht in der Liga bzw. Gummersbach nicht abgestiegen. Natürlich könnte man der EHF hier auch freie Hand lassen, indem man einfach die Mannschaften aus der HBL vorschlägt/nominiert die sich bereit erklären am Europapokal teilzunehmen. Die würde es sicherlich freuen. ;)

Nebenbei...was haltet ihr eigentlich von Hannings Idee? Mal vorausgesetzt das man das gesundheitstechnisch umgesetzt bekäme?
    Ich finde es ja allein schon problematisch weil die Frage welche Mannschaften in Form kommen sehr vom Zufall abhängig wäre, zumal ich auch glaube das die SG sicherlich nicht die einzige Mannschaft ist die gerade im Spieler im Ausland hat, die erstmal in Quarantäne müssten, bevor sie trainieren könnten.

• Dann bist du also auch dafür, dass keine Mannschaften ins internationale Geschäft einziehen? Oder da auch einfach die Vorsaison übernehmen?

Ich bin dafür, ein Jahr mit den internatioanlen Wettbewerben zu pausieren. Denn dadurch würde man mehr Flexibilität in den nationalen Ligen bekommen. Wenn man international einfach weitermacht, inklusive Weltmeisterschaft, würde der Terminplan doch so dicht, dass man bei den Vereinen, die Nationalspieler abstellen und an den europäischen Wettbewerben teilnehmen, direkt mit vielen Verletzten kalkulieren kann.

Dann noch das ehf final4 nach Weihnachten und dann noch der IHF Globe. Soviel Geld kann man da gar nicht verdienen.

Wird aber sicherlich nicht passieren. Keiner wird kürzer treten.