Dann sind wir doch diesbezüglich genau einer Meinung. Wie man meinen Ausführungen entnehmen kann, habe ich gesagt, dass dieser Thread dafür gedacht ist. Er ist allerdings nicht dafür gedacht, welche Folgen eintreten, sollte es keine Saison 2020/2021 geben und noch weniger, was passiert, wenn Vereine in der Folge insolvent gehen oder der Profisport Handball nicht mehr vorhanden ist.
Saisonabbruch? - Wie wäre zu verfahren?
-
-
???
H.B.
Kann man aktuelle Entscheidungen von Zukunftsprognosen trennen? Wer handelt denn so? Ich glaube niemand.
Hier ist nicht der reine Thread zum Thema Corona ... Handballsportspezifische Perspektiven müssen aber in die aktuellen Entscheidungen mit einbezogen werden.
-
Der Thread ist im Regelbereich abgelegt. Zusätzlich beachte man bitte den Eingangsbeitrag, sodass relativ klar ist, dass es hier um die Wertung der Saison 2019/2020 geht. In jedem Fall sind hier kurzfristige Zukunftsprognosen miteinzubeziehen, aber die Relevanz der Wertung der Saison 2019/2020 wäre wahrscheinlich sehr gering, wenn es zukünftig keinen Profihandball mehr gibt und auch keine Saison 2020/2021 geben würde. Daher würde ich das Szenario des Saisonausfalls 2020/2021 in einen anderen Thread verschieben oder diesen für generelle derartig weitreichende Zukunftsprognosen öffnen. Da dies jedoch weiter entfernt und höchst spekulativ ist, ist das von der Wahrscheinlichkeit des Saisonabbruchs 2019/2020 wohl besser zu trennen. Alleine weil diese Praxis auch in deren Prozess zwei Ereignisse wären. Ein Saisonabbruch würde wohl bereits im Mai vollzogen, während die Absage der Saison 2020/2021 so lang wie möglich herausgezögert würde.
-
Ja, wenn du das meinst, dann sollte man sich wohl daran halten.
Ähm nö

-
Ist ja kein Problem - ich kann doch niemandem vorschreiben, hier etwas beizutragen, das würde ich mir auch nicht anmaßen. Ich versuche einzig, die Diskussionskultur relativ zielgerichtet zu halten, aber selbst das liegt immer im Auge des Betrachters.
-
Die Entscheidungen fallen doch jetzt wie reife Früchte im Rahmen des Szenarios.
Die erste Entscheidung
1. Keine Absteiger
steht fest.
Im Kontext der Situation wäre
2. Umfangreicher Aufstieg
als nächste Entscheidung erwartbar.
Dann wartet man den Verlauf der Pandemie ab und passt
3. Spiel- und Staffelmodus
an den Status Quo am Ende der Pandemie an.
So würde ich als Funktionär planen, um mir viele/optimale Optionen offenzuhalten.
Nur die
4. Meisterfrage und die Teilnehmerliste auf europäischer Ebene
sind vakant und müssen höchstwahrscheinlich am grünen Tisch entschieden werden.
War das zielgerichtet genug H.B.? Wie geht die Argumentation bitte ohne Pandemiekontext?
-
Man sollte einfach mal abwarten, was der DHB-Bundesrat dazu sagt. Denn da sollen ja die weiteren Empfehlungen offiziell folgen. Muss man halt nur etwas geduldig sein.
-
Völlig ohne Pandemiekontext ist es nicht möglich. Du stellst doch schon sehr richtig dar, wie die Saison gewertet wird. Punkt 1 ist bereits entschieden. Punkt 2 und Punkt 4 sind als nächstes zu entscheiden und werden voraussichtlich bis Mitte Mai geklärt. Hier besteht erfahrungsgemäß der meiste Diskussionsbedarf. In der Folge sind die Staffeleinteilungen zu erwarten. Diese könnten gegebenenfalls, wie du bereits erwähnst, nach Teilnehmer und Modus angepasst werden. Nur nachdem die Saison gewertet wurde und eine Staffeleinteilung vorgenommen wurde, ist das Thema dieses Threads prinzipiell abgeschlossen.
-
Deswegen muss ja die Wertung bei Abbruch so gestaltet werden, dass man überhaupt ausreichend Mannschaften für alle Klassen zusammenbekommt. Deswegen nochmals die Bemerkung, hat sich jemand mal vorgestellt was passiert, wenn man die Regeln für den Abbruch nur in dem Kontext gestaltet, dass alle hoch wollen? Man muss das auch so gestalten, dass man Beschlüsse fasst, die ermöglichen zumindest in den ersten 3 bis vier Ligen auch nachrücken zu können. Und zwar nur vor Saisonbeginn. In der Zeit vom Meldetermin am 15 Mai bis zum Saisonbeginn am 1. Juli werden noch ein paar Vereine auf der Strecke bleiben. Und sicher wird der Bundesrat das beschließen, was durch Vorlagen durch die AG eingebracht wird. Das ist auch gut so. Politische Ränkespiele wären in dieser Situation völlig falsch....
-
Die LV haben doch schon entschieden, die Saison wird mit dem Tabellenstand 13.3.20 beendet, es gibt nur Aufsteiger, keine Absteiger. Wie bei den Mini-Turnieren, da gibt es auch nur Gewinner.
-
Die LV haben doch schon entschieden, die Saison wird mit dem Tabellenstand 13.3.20 beendet, es gibt nur Aufsteiger, keine Absteiger. Wie bei den Mini-Turnieren, da gibt es auch nur Gewinner.
richtig ist: Die Saison wird beendet! Vom Tabellenstand 13.03. ist keine Rede.
-
Bei uns schon
-
Bei mir noch nicht. Daher haben noch nicht alle LVs entschieden. Bei uns wird auch die Empfehlung vom DHB-Bundesrat abgewartet. Was bisher bei uns in Brandenburg schon feststeht ist, dass es ein vorzeitiges Saisonende gibt, dass es keinen Abstieg geben wird (außer freiwilliger Rückzug vor 12. März oder Zwangsabstieg wegen 3x Nichtantreten) und dass es keinen Pokal bei uns geben wird. Sonst ist noch nichts wegen Aufstieg beschlossen worden. Und auch die Ostsee-Spree-Oberliga ist noch nicht abgeschlossen.
Das liegt auch daran, dass die beiden weiteren LVs Berlin und Mecklenburg-Vorpommern sich nicht geäußert haben. -
Ich hab mir mal die Tabellenstände Stand 13.3 im Niederrhein und Mittelrhein angeschaut.
Da gibt es extrem viele Konstellationen mit punktgleichen Teams auf Aufstiegsplätzen (mehrere Dreierkonstellationen) oder Teams mit weniger Spielen auf Nicht-Aufstiegsplätzen mit weniger Minuspunkten und deutlich besserem Torverhältnis.
Ich denke, dass man um umfangreiche Aufstiegsregelungen in manchen Ligen nicht herumkommt. Oder man lässt das Los entscheiden!
Oder man lässt nur die Mannschaften aufsteigen, die einen klaren Vorsprung haben.
-
Wie auch immer entschieden wird, wichtig ist das dann die errechnete Tabelle stimmt.
handball-world hat eine Tabelle der 3.Liga-Mitte veröffentlicht, welche zumindest bei den Abstiegsplätzen nicht stimmt.
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-62-123825.htmlDie Hinrundentabelle von handball-world zeigt auf Platz 13 den Northeimer HC mit 9:19 Punkten und Minus 24 Toren.
Den TV Kirchzell auf Platz 14 mit 7:21 Punkten und Minus 64 Toren.
Die richtige Tabelle wäre aber:
13. TV Kirchzell mit 9:19 Punkten und Minus 24 Toren
14. Northeimer HC mit 7:19 Punkten und Minus 54 Toren -
Zitat
Wie auch immer entschieden wird, wichtig ist das dann die errechnete Tabelle stimmt.
Oh, das ist ja eine ganz wichtige Information. Galt das die letzten Jahre nicht? -
Oh, das ist ja eine ganz wichtige Information. Galt das die letzten Jahre nicht?Oh entschuldige, hatte das
Schild vergessen! -
Gottfried (alter Tannenzapfenpflücker
),
ich glaube das sollte schon stimmen, Du beziehst Dich ja auf die bei HW veröffentlichte Hinrundentabelle, in der jeder 14 Spiele in die Wertung einbringt, eben die Vorrundenspiele. Bei Deiner Darstellung würde dem NHC ja eine Partie fehlen.ciao mike
-
Gottfried (alter Tannenzapfenpflücker
),
ich glaube das sollte schon stimmen, Du beziehst Dich ja auf die bei HW veröffentlichte Hinrundentabelle, in der jeder 14 Spiele in die Wertung einbringt, eben die Vorrundenspiele. Bei Deiner Darstellung würde dem NHC ja eine Partie fehlen.ciao mike
Du hast recht.
Richtig ist 7:21 Punkte für NHC -
Jetzt sind wir einer Meinung.
-