• Eine sportliche Qualifikation. Es gab doch im letzten halben Jahr genug Länderspiele. Wieso war keine Qualifikation drin?

Und wenn absolut keine sportliche Qualifikation spielen kann, kann eben auch kein Turnier stattfinden. Oder man muss eben alle teilnehmen lassen, die möchten, aber das hätte natürlich auch nicht funktioniert :D

• so richtig kann ich "korruption" auch nicht entdecken, vlt. wertet es beuger einfach nur etwas anders

wenn ich jetzt nichts überlesen haben,
    dann wäre deine zusammenfassung in 1092 aber nicht vollständig-
    oder hat bhc in 1084 was falsches geschrieben ?
    denn sonst wäre die sachlage doch anders.

• so richtig kann ich "korruption" auch nicht entdecken, vlt. wertet es beuger einfach nur etwas anders

wenn ich jetzt nichts überlesen haben,
    dann wäre deine zusammenfassung in 1092 aber nicht vollständig-
    oder hat bhc in 1084 was falsches geschrieben ?
    denn sonst wäre die sachlage doch anders.

Laut Arcosh hat die IHF die Panamerikanischen Spiele ja als Begründung genannt bzw. hat Arcosh dies zumindest vermutet, bin ich mir nicht ganz sicher. Macht für mich aufgrund der erwähnten Umstände eben keinen Sinn.

Die Kraft in uns.

• Der Handball-Wettbewerb bei den Panamerikanischen Spielen ist was anderes als die Handball-Panamerikameisterschaft. Grönland kann da nunmal nicht teilnehmen.

@BHC06-JST
    Die IHF selbst hat sich auf das Abschneiden bei den Panamerikanischen Spielen 2019 berufen. Das war nicht meine Idee.

Dein Hinweis darauf, dass Grönland an den Panamerikanischen Spielen gar nicht teilnehmen konnte ist natürlich ein wichtiger Hinweis, der dieses Auswahlkriterium in Frage stellt. Andererseits fehlt auch eine echte sportliche Alternative. Die Handball-Panamerikameisterschaft 2018 kann auch nur sehr bedingt herangezogen werden, den diese Qualifikation Stand noch unter einem anderen Modus, bei dem nur drei panamerikanische Mannschaften zur WM fahren konnten und damit für die nordamerikanischen Mannschaften bereits im Vorfeld kaum eine realistische Chance zur Qualifikation bestand.

• arcosh
    bhc06

sehe ich auch so-
    wäre da dann nicht wirklich eine ausspielung zw. grönland und usa das beste gewesen-
    denn ein anderer käme ja realistisch gesehen eh nicht in betracht.

wobei ich durchaus sehe, dass es eins bei wildcards nicht geben kann : gerechtigkeit
    das ist aber letztlich immer so- mal profitiert man selbst, mal ein anderer

• Bei der ganzen Thematik sollte man auch beachten, dass das angesprochene Turnier 2018 1.3 Jahre her ist und 2. schonmal als Qualifikation für eine Weltmeisterschaft gedient hat. Beim letzten Turnier in dem Nordamerikanische Mannschaften teilgenommen haben war die USA nunmal die bestplatzierte Mannschaft. Die Wildcard ist in meinen Augen nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich gerechtfertigt. Gerade deshalb tut es mir für die Jungs leid die jetzt dann doch nicht am Turnier teilnehmen können.

• Die IHF selbst hat sich auf das Abschneiden bei den Panamerikanischen Spielen 2019 berufen. Das war nicht meine Idee.

Dein Hinweis darauf, dass Grönland an den Panamerikanischen Spielen gar nicht teilnehmen konnte ist natürlich ein wichtiger Hinweis, der dieses Auswahlkriterium in Frage stellt. Andererseits fehlt auch eine echte sportliche Alternative. Die Handball-Panamerikameisterschaft 2018 kann auch nur sehr bedingt herangezogen werden, den diese Qualifikation Stand noch unter einem anderen Modus, bei dem nur drei panamerikanische Mannschaften zur WM fahren konnten und damit für die nordamerikanischen Mannschaften bereits im Vorfeld kaum eine realistische Chance zur Qualifikation bestand.

Ok, dann hatte ich das richtig verstanden. Der WM-Qualifikationsmodus hat ja auf den allgemeinen Ablauf der Panamerikameisterschaft nicht wirklich großen EInfluss. Es ist so, dass Grönland 2018 (ja, sie waren als Gastgeber automatisch qualifiziert) Vierter wurde, während die USA sich nicht qualifiziert hat und Grönland auch in allen anderen Turnieren der letzten Jahre (an denen sie teilnehmen konnten) vor den USA lag.

Bei der ganzen Thematik sollte man auch beachten, dass das angesprochene Turnier 2018 1.3 Jahre her ist und 2. schonmal als Qualifikation für eine Weltmeisterschaft gedient hat. Beim letzten Turnier in dem Nordamerikanische Mannschaften teilgenommen haben war die USA nunmal die bestplatzierte Mannschaft. Die Wildcard ist in meinen Augen nicht nur organisatorisch, sondern auch sportlich gerechtfertigt. Gerade deshalb tut es mir für die Jungs leid die jetzt dann doch nicht am Turnier teilnehmen können.

Solange eine Mannschaft, die an dem ausgefallenen Turnier teilgenommen hätte, an dem Turnier, was dann herangezogen wird (und im Übrigen auch schon 2019 war) gar nicht teilnehmen konnte und bei allen anderen Turnieren vor der ausgewählten Mannschaft lag, ist das für mich ehrlich gesagt nicht sportlich gerechtfertigt. Ich hab aber jetzt auch nichts gegen die USA.

Die Kraft in uns.

4 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (12. Januar 2021 um 16:24)

• da gehe ich mal davon aus, dass auch das nicht das einzige land bleibt, was komplett absagt.

negativ gesagt : sowas war absolut zu erwarten-
    ohne dass ich das auch nur einem gewünscht hätte.

• brasilien auch mit 2 spielern udn 7 offiziellen dazu....

wenn ich da die bilder vom wochenende und den stränden sehe.....
    da sehe ich auch den trump-light nicht das korrekte ende seiner amtszeit erleben.....

• Ich bin mir nicht mal sicher, ob die WM überhaupt anfängt.

Wie viele Mannschaften sind eigentlich auf Stand-Bye? Nordmazedonien und die Schweiz? Sonst noch welche?
    Stört es eigentlich niemanden, dass die Nachrücker alle über die EM kommen? Das war nicht mal eine richtige WM-Quali und dann übernimmt man womöglich auch noch Spots von anderen Kontinentalverbänden. Da muss man die Regeln doch arg Beugen.

Edit: Habs nachgeschaut. 6 stehen auf der Nachrückerliste. Anschließend muss man kreativ werden oder den Turniermodus umbauen. Oder alles Absagen.

• Da muss man die Regeln doch arg Beugen.

Da hat die IHF doch bekanntermaßen keinerlei Probleme mit. :lol: Falls wirklich noch mehr Mannschaften komplett rausfallen müsste man evtl. die Gruppengrößen und den Modus ändern. Oder man erkennt, dass es keinen Sinn macht und lässt es einfach sein.

Die Kraft in uns.

• Ich bin mir nicht mal sicher, ob die WM überhaupt anfängt.

Wie viele Mannschaften sind eigentlich auf Stand-Bye? Nordmazedonien und die Schweiz? Sonst noch welche?
    Stört es eigentlich niemanden, dass die Nachrücker alle über die EM kommen? Das war nicht mal eine richtige WM-Quali und dann übernimmt man womöglich auch noch Spots von anderen Kontinentalverbänden. Da muss man die Regeln doch arg Beugen.

Katastrophe. IHF-Show must go on.

• ich tippe mal, dass die frage der nachrücker und deren berechtigung i.a. noch
    fast das geringste problem dieser wm sind.

ich hab vor wochen schon vermutet, dass die wm wenn überhaupt in anderer form stattfindet, verkürzt.
    nachrückende nationen bilden für mich automatisch wieder ein höheres risiko- denn so kurz fällt dann ja wohl
    auch wieder in den raum der möglichen ansteckung und beim schnelltest nicht ermittelten positivfeststellung,
    dafür aber vor ort automatisch sofort kontakt zu anderen-ob spieler oder offizielle.
    da wäre dann die von swan geforderte vor-quarantäne zwingend gewesen für ein hygienkonzept.

• komplettes ko-system, ginge auf 32 ja auch mit nachrückern und vlt. dann doch jetzt vor/zwischengeschalteter
    quarantäne.
    setzliste : 1-32 2-31 usw
    dann könnte man auch die nachrücker bei den ko spielen später spielen lassen in runde 1 um eine bessere quarantäne
    zu sichern.
    würde ausfällen während eienr gruppenphase aus dem weg gehen oder kampflos falls zu viele spieler betroffen.

viel weniger spiele , ko system interessanter, udn wenigstens könnte man seitens der ihf so tun " hat doch alles noch geklappt"