• Aus Magdeburger Sicht hätte ich es unter anderen bevorzugt, wenn zum Beispiel Spieler wie Kristjansson,
    Magnusson, Preuß, Chrapkowski oder auch O´Sullivan auf Grund ihrer bisherigen Verletzungsgeschichte nicht zu ihrer WM fahren. Aber diese, wie auch übrigens Damgaard (wenn nominiert), würden auf Krücken zur Nationalmannschaft gehen.

Die Vereinsbrille würde ich persönlich da jetzt mal stecken lassen, aber bei Preuss sehe ich das Problem jetzt nicht so. Also mit Vereinsbrille freue ich mich über jeden der zu Hause bleibt. Ohne Vereinsbrille sage ich mal, Preuss sollte seine Verletzung nun jetzt mal auskuriert haben und da er ja bei uns auch immer nur max. 10 min Angriff spielt, sollte er auch nicht überlastet sein. Zu den anderen und grundsätzlich gebe ich dir aber Recht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zum Thema Belastung: Die Spieler haben von März bis Oktober nicht gespielt. So eine lange Pause gab es noch nie. Dazu wurden etliche Spiele verlegt. Wer jetzt schon überbelastet ist, der macht auch was falsch.

Nicht zwangsläufig. Die recht vielen heftigen Verletzungen in der erst jungen Saison führe ich durchaus auf die zu lange Pause zurück, nicht auf die mangelnde Erholungsphase.

Vor ein, zwei Jahren hieß es mal, als das Thema Überbelastung durch int. Ansetzungen im 48h Rhythmus durch die Gazetten ging, dass das Spielen im engen Zeitplan (also meinetwegen drei Spiele pro Woche) für die meisten Profis ansich gar kein Problem wäre. Bemängelt wurde eher die fehlenden Regenerationspausen am Stück nach und zwischen der Saison.
    Ich bin sehr gespannt, ob die im Januar pausierenden (vermutlich werden die meisten so ~14 Tage am Stück mannschaftstrainingsfrei gehabt haben), nach der harten Rückrunde samt CL und Nationalmannschaftslehrgängen, dann bei Olympia besonders frisch aufdrehen können und werden. :rolleyes:

OT, aber in diesem Zusammenhang durchaus erwähnenswert: Es dürfte in den Nachwuchs- und Semi-Profiligen diesbezüglich noch spannend werden. Die werden ja aller Voraussicht nach am Ende der Pandemiephase etwa in 1,5 Jahren lediglich eine Hand voll Spiele gemacht haben.

• Die Frage ist doch wohl eher die, ob die einen jetzt die guten, fürsorglichen und schlauen Gutmenschen sind und die anderen die chauvinistischen Rabenväter

Hat keiner behauptet, aber kann man natürlich einfach mal in den Raum schmeißen, der Strohmann freut sich. ;) Es geht nicht um die grundsätzliche Meinung von Wolff, die kann er haben, sondern um die Art und Weise und den Zeitpunkt.

Die Kraft in uns.

2 Mal editiert, zuletzt von BHC06-JST (11. Januar 2021 um 13:52)

• Wenn er wirklich Probleme mit der Kinderbetreuung für
    diese Zeit hätte, würde ich dies übernehmen, auch unentgeltlich.

Natürlich!

Und um die Ehefrau kümmerst du dich gleich auch noch, oder?

Ich finde es gut, dass durch diese Absagen endlich mal offen diskutiert wird, dass auch Profisportler Menschen mit einem echten Leben sind. Ein Leben, das Kompromisse fordert. Meist sind es die Lebenspartner, die zurückstecken müssen. Und das wird oft gar nicht wahrgenommen.

Und hier wird auch klar, dass ein Profihandballer mit seiner Sportkarriere finanziell nicht bis ans Lebensende absichern kann, im Gegensatz zu vielen Fußballern, deren Anhängsel ihr Leben auf Instagram oder als C-Promi genießen können.

Die Zeiten, wo man für sein Land sterben sollte, sind Gott sei Dank vorbei. Und ob die Absagenden weiterhin für die Nationalmannschaft auflaufen sollen/dürfen, ist einzig Entscheidung des Bundestrainers.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nunja, wenn die Herren Weinhold, Pekeler und Wiencek nicht leben wie Gott in Frankreich, dann kommen sie mit ihrem Geld schon relativ weit im Leben nach dem Profisport. Die verdienen alle im sechsstelligen Netto-Bereich, und das seit Jahren. Das Häuschen muss sicherlich nicht bis Ende 50 abbezahlt werden. Ja, das erfordert Kompromisse, aber man führt ein mehr als nur sehr solides Leben.

• Hat keiner behauptet, aber kann man natürlich einfach mal in den Raum schmeißen, der Strohmann freut sich. ;) Es geht nicht um die grundsätzliche Meinung von Wolff, die kann er haben, sondern um die Art und Weise und den Zeitpunkt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es einer behauptet hätte. War irgendwie auch klar, dass du dir diese Passage rauspickst, obwohl ich das andere eigentlich auch gesagt habe. ;)
    Zu deiner Lieblingspassage noch kurz die Ergänzung, dass es mir teilweise so vorkommt, dass die Diskussion mit diesem Unterton geführt wird, bzw. die Absager zu Helden gemacht werden, weil sie sich gegen das System gestellt haben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (11. Januar 2021 um 14:30)

• Nunja, wenn die Herren Weinhold, Pekeler und Wiencek nicht leben wie Gott in Frankreich, dann kommen sie mit ihrem Geld schon relativ weit im Leben nach dem Profisport. Die verdienen alle im sechsstelligen Netto-Bereich, und das seit Jahren. Das Häuschen muss sicherlich nicht bis Ende 50 abbezahlt werden. Ja, das erfordert Kompromisse, aber man führt ein mehr als nur sehr solides Leben.

Reine Spekulationen, die hier als Argumentationsgrundlage genutzt werden. Und was soll überhaupt die Aussage sein? Einfach eine Nanny von der Straße Vollzeit einstellen und zu Hause einquartieren?

Ich habe nicht gelesen, dass die Gehaltskürzung beim THW aufgehoben wurde. Lag die nicht bei 50%? Das kann ganz schön ins Kontor schlagen, vor allem bei hoher Tilgung, damit eine Immobilie nicht bis Ende 50 abbezahlt werden muss.... Von etwaigen anderen finanziellen Investitions-Verpflichtungen mal abgesehen (siehe Jicha).

Und nicht jeder Profi-Sportler der nicht mehr in der Heimat spielt hat ein breit gefächertes Umfeld an Familie und Freunden, die die Kinderbetreuung übernehmen können.

• Ich habe auch nicht behauptet, dass es einer behauptet hätte. War irgendwie auch klar, dass du dir diese Passage rauspickst, obwohl ich das andere eigentlich auch gesagt habe. ;)
    Zu deiner Lieblingspassage noch kurz die Ergänzung, dass es mir teilweise so vorkommt, dass die Diskussion mit diesem Unterton geführt wird, bzw. die Absager zu Helden gemacht werden, weil sie sich gegen das System gestellt haben.

Nicht? Naja, von mir aus. Ich mache aus den Absagern keine Helden, ich habe aber auch nicht vor, berechtige Beweggründe ins Lächerliche zu ziehen. Bei den anderen Passagen war nichts dabei, wo ich hätte widersprechen wollen.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (11. Januar 2021 um 14:49)

• War das ein Spendenaufruf? Taschentuch gefällig?

Aktuell könnten sich die Jungs bei der Nati was dazu verdienen ;). So wäre ggf. die Tilgung gesichert :lol: .

Mein Eindruck ist eher, man ist satt und sagt dann auch mal nein. (Ich verurteile das nicht, so ist wenigstens Ruhe in der Truppe zu erwarten!)

Gott sei Dank, sind die Kinder des Trainers und aller Betreuer bereits aus dem Haus oder es gibt keine. Auch sonst gibt es dort kein soziales Umfeld, um das man sich evtl. kümmern muss.

• Nicht? Naja, von mir aus. Ich mache aus den Absagern keine Helden, ich habe aber auch nicht vor, berechtige Beweggründe ins Lächerliche zu ziehen. Bei den anderen Passagen war nichts dabei, wo ich hätte widersprechen wollen.

Ich weiß nicht, was das Gestänker soll, dieser Strohmann-Scheiß usw. Sitzt da noch ein Stachel etwas tiefer? Ich habe auch keine berechtigten Gründe ins Lächerliche gezogen.
    Ich habe absolutes Verständnis für die Entscheidung der Absager und zwar mehr als für Wolffs Aussagen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Begründungen der Absagen immer so glücklich und ehrlich gewählt sind. Trotzdem kann ich Wolffs Aussagen teilweise (inhaltlich) auch verstehen und noch mal trotzdem hätte Wolff besser und aus vielerlei Gründen seine Klappe gehalten.
    Darüber hinaus habe ich dich weder gemeint noch angesprochen. Vielleicht lässt du es einfach dann mal bleiben mir irgendwelchen Käse in den Mund zu legen.

• mein gott, was trieft aus 998 der neid....
    was bitte hat mit eienr wm absage zu tun, wer wieviel verdient oder sich ein nobles leben leisten kann ?
    ausgesorgt wie wolff es vorher gesagt hat (sorgenfreies leben) hat doch unter 3% der handballer nach der karriere-
    ausserdem möchte ich mit niemandem tauschen, der kein privatleben mehr hat- so wie wir (gut-jetzt grad nicht)
    so einfach in die kneipe, kino selbst supermarkt - ist das noch möglich für pekeler,gensheimer und co ?
    darf sich von denen mal einer so richtig betrinken bei einer feier - darf sich von denen einen beschweren beim handwerker -
    ohne dass sowas am näcshten tag in der blöd steht ?

und auffällig bleibt :
    es wird von den teilnehmenden keiner abgekanzelt oder glorifiziert -
    es wird von den absagenden keiner glorifiziert ....
    nur da werden dann doch einige abgekanzelt, weil man nicht akzeptieren möchte, dass jeder seine eigenen argumente für eine
    teilnahme oder zu hause bleiben hat.
    da werden die argumente ins lächerliche gezogen.
    da werden trainer und betreuer - die im schnitt deutlich älter als die spieler sind- mit denen bzgl. der kinder verglichen.
    da werden tagesreisen (oder auch 2) mit 3-4 wochenaufenthalten verglichen.
    da wird das zusammentreffen von 2 teams mit dem von 32 verglichen.
    da wird verlangt, sofort zurückzutreten wenn sie mit der wm teilnahme nicht zufrieden sind.

tretet ihr denn auch (endlich) zurück, wenn ihr mit eurem eigenen verein nicht zufrieden seit-
    verunglimpft hier der ein oder andere seine spieler /vereinsoberen nicht viel mehr als es jemals eine wm-absage sein könnte ?

• Ich weiß nicht, was das Gestänker soll, dieser Strohmann-Scheiß usw. Sitzt da noch ein Stachel etwas tiefer? Ich habe auch keine berechtigten Gründe ins Lächerliche gezogen.
    Ich habe absolutes Verständnis für die Entscheidung der Absager und zwar mehr als für Wolffs Aussagen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Begründungen der Absagen immer so glücklich und ehrlich gewählt sind. Trotzdem kann ich Wolffs Aussagen teilweise (inhaltlich) auch verstehen und noch mal trotzdem hätte Wolff besser und aus vielerlei Gründen seine Klappe gehalten.
    Darüber hinaus habe ich dich weder gemeint noch angesprochen. Vielleicht lässt du es einfach dann mal bleiben mir irgendwelchen Käse in den Mund zu legen.

Och, nicht direkt wieder sauer werden. Du hattest das Gefühl, man würde die Absager zu Helden machen, ich hatte das Gefühl, dein „Die Frage ist doch wohl eher die, ob die einen jetzt die guten, fürsorglichen und schlauen Gutmenschen sind und die anderen die chauvinistischen Rabenväter“ soll das lächerlich machen. Wenn’s nicht so ist, umso besser und eine aufrichtige Entschuldigung meinerseits. Aber nichts gegen meinen Käse, ich hab extra den teuren genommen!

Die Kraft in uns.

• HansMeister Danke für Deine Meinung zu dieser wieder einmal respektlosen Einlassung von capitano. Wieviel Gehaltszettel wird er wohl schon von einem Kieler Bundesligaspieler gesehen haben? Ist capitano dann auch der Typ, der diese Meinung bei seiner nächsten Begegnung mit Wienczek, Weinhold und besonders viel Spaß schon mal mit Pekeler dann denen auch persönlich ins Gesicht sagt? Oder biedert er sich dann nur wieder an?

• wolff selbst hat sich bei mir vom ehrgeizigen sympathischen spieler zum egozentriker gewandelt.
    hat n medienberater (der auch noch gut vernetzt scheint) , also muss er auch wissen, wann welche interviews
    mit welcher aussenwirkung veröffentlicht werden.

jetzt wird von tollen paraden geschrieben - erlaubt das dann solche aussetzer ?
    einige die jetzt so toll zufrieden mit ihm sind, haben vor ein paar monaten noch seine schlechtleistungen bejubelt.
    wer die kollegen so angreift, der sollte selbst mind. sportlich nicht angreifbar sein-
    bei wolff sehe ich da durchaus defizite im sportlichen und persönlichen bereich.
    hat ihn einer seiner kollegen kritisiert, als er öfter mal schlecht gehalten hat ?
    haben sich nicht alle gefreut, als bitter wieder zugesagt hat ?
    stand hier nicht schon, dass man bitter beim turnier als nr. 1 erwartet auf dauer ?

soll er sich doch über sein sorgenfrei zu führendes leben freuen- ich gönns ihm.
    nur die nötige lockerheit grad dann an den tag zu legen- auch gegenüber nati-kollegen die sicher nur
    1/3 von dem verdienen was er verdient- die fehlt ihm wohl ganz mittleriweile.
    einen job wie hens und co nach der karriere, wird er sicher nicht bekommen bei dem egoismus,
    aber er kann ja sorgenfrei leben wie er sagt.

• Die Aussage von Capitano ist inhaltlich doch zu 100 Prozent richtig. Da will doch wohl niemand ernsthaft widersprechen.
    Aber nur weil sie sich bspw. eine Nanny finanziell leisten könnten, müssen sie es ja lange noch nicht tun. Was Capitano so ja auch gar nicht gefordert hat.

• wolff selbst hat sich bei mir vom ehrgeizigen sympathischen spieler zum egozentriker gewandelt.
    hat n medienberater (der auch noch gut vernetzt scheint) , also muss er auch wissen, wann welche interviews
    mit welcher aussenwirkung veröffentlicht werden.

Da er in letzter Zeit nicht durch Leistung in der Öffentlichkeit stand, nutzt er jetzt eben gezielt die mediale Präsenz zur WM, um sich wieder ins Rampenlicht zu schieben. Vielleicht braucht RTL ja demnächst wieder neue Juroren für Let's Dance oder Supertalent.

Deutschland ist ja nun vorzeitig für die EM qualifiziert, da kann Alfred in den letzten beiden Spielen gegen Bosnien und Estland die junge Garde ranlassen. Mal sehen, ob Wolff da dann auch verzichtet oder ob er nicht für jedes Spiel im DHB-Dress brennt. Ich bin gespannt auf seine Reaktion.

• Och, nicht direkt wieder sauer werden. Du hattest das Gefühl, man würde die Absager zu Helden machen, ich hatte das Gefühl, dein „Die Frage ist doch wohl eher die, ob die einen jetzt die guten, fürsorglichen und schlauen Gutmenschen sind und die anderen die chauvinistischen Rabenväter“ soll das lächerlich machen. Wenn’s nicht so ist, umso besser und eine aufrichtige Entschuldigung meinerseits. Aber nichts gegen meinen Käse, ich hab extra den teuren genommen!

Lieber Blaulöwe, seit einiger Zeit macht mich so ziemlich jeder Output deinerseits in meine Richtung irgendwie sauer, vielleicht weil ich vieles für gezielte Provokation halte, also insofern ist das jetzt nichts besonderes.
    Mich macht aber noch saurer, das ich offensichtlich nicht in der Lage bin mich widerspruchsfreier auszudrücken, aber vielleicht hatte ich ja bei dir auch gar keine echte Chance dazu? ?(
    Letztendlich ist mir nur die Gut-böse-Verteilung in diesem kleinen Sturm im Wasserglas etwas zu simpel gestrickt.