• Pavel Horak wegen Corona-Nachwirkungen

Mal auf die Teilnehmer schauen:
    - Sagosen und Reinkind:
    Norwegen bislang ohne Ausfälle, gehören mit zu den Topfavoriten
    - Landin^2
    trotz einiger Ausfälle ebenfalls Topfavorit
    - Duvnjak:
    immer mit 100% dabei, musst du schon von der Platte zerren, grade im kroatischen Dress
    - Sunnefeldt:
    hätte sich diese Saison wohl nie träumen lassen, durchaus verständlich, dass er sein erstes Turnier als Nachrücker nicht absagt

• Du hast das bislang übersehen. Schreibe: "Ich weiß, wovon ich rede und komme aus dem Gesundheitswesen" unter deine Beiträge und im Nu bist du Experte in der Beurteilung pro oder contra Durchführung WM oder wahlweise auch andere Themen, je nach Threadtitel. ;)

Zum Thema:
    Hier die Pressearbeit einer kleinen Sportredaktion zur WM: fl-arena.de

Vom Handball-Weltverband IHF wurde ursprünglich ein Konzept vorgestellt, das besagt: keine Mixed-Zone, kein Zugang zu den Mannschaftshotels an den spielfreien Tagen, nur digitale Pressekonferenzen und auch die Medien sollen sich in einer Blase aufhalten. [...] Zwar soll die IHF nun doch eine Mixed-Zone nach den Spielen anbieten und auch Zugang zu Teamhotels soll es geben [...]
    Ob man das auch nochmal überdenkt? Oder wird die Presse auch immer getestet?

Die Kraft in uns.

• Vom Handball-Weltverband IHF wurde ursprünglich ein Konzept vorgestellt, das besagt: keine Mixed-Zone, kein Zugang zu den Mannschaftshotels an den spielfreien Tagen, nur digitale Pressekonferenzen und auch die Medien sollen sich in einer Blase aufhalten. [...] Zwar soll die IHF nun doch eine Mixed-Zone nach den Spielen anbieten und auch Zugang zu Teamhotels soll es geben [...]
    Ob man das auch nochmal überdenkt? Oder wird die Presse auch immer getestet?

Nur eine Vermutung: Die Mixed-Zone kann ja bspw. durch Abstand und Plexiglasscheiben etc. sicher gestaltet werden. Das gleiche lässt sich auch in den Teamhotels einrichten. Hier könnte der ganze Kram auch draußen in den Gartenanlagen stattfinden.

• auch wenn zarabec in kiel nicht die erwarteten top leistungen bringt-

bei slowenien dürfte er unverzichtbar sein-
    und kann mich an zagreb erinnern, wo er einer der top stars war und wirklich toll gespielt hat

• nicht nur kubes und filip positiv-
    insgesamt 9 spieler und 6 personen aus dem stab positiv....

da wirds eng für die truppe....

• Merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch die ganze Zeit nur im Kreis dreht? Ihr seid so auf eure Standpunkte fixiert, dass es euch doch gar nicht um eine Diskussion geht, sondern ihr schlichtweg das aussichtslose Ziel verfolgt, den anderen von eurer Meinung überzeugen zu wollen. Ihr müsstet doch langsam begreifen, dass es euch nicht gelingen wird. Und vieles von dem, was ihr eurem Gegner vorwerft, macht ihr mindestens ebenso vehement. :wall:

Ich bin zwar auch gegen die WM Durchführung weil die Liga elendig drunter leiden wird, selbst wenn keiner Corona bekommt. Aber ich stimme dir zu 100% zu mit deiner Aussage. Man wird es nicht ändern wenn man sich ewig im Kreis dreht.

auch wenn zarabec in kiel nicht die erwarteten top leistungen bringt-

Sorry das sehe ich anders. Der Kerle bringt schon Top Leistungen beim THW und ist sehr wichtig für das Team.

• Irgendwie finde ich, dass Zarabec von Fans und Usern überwiegend schlechter eingeschätzt wird als von den Gegnern, Experten und Verantwortlichen. Jicha z. B. lässt ihn in Auszeiten viel mitreden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• das mag sogar sein-
    aber in zagreb hat er selbst die messlatte auch so hoch gelegt-
    und ich sehe ihn sicher nicht schlecht-
    aber ich hatte von ihm mehr top spiele erwartet...

• Offizieller Beitrag

Nur eine Vermutung: Die Mixed-Zone kann ja bspw. durch Abstand und Plexiglasscheiben etc. sicher gestaltet werden. Das gleiche lässt sich auch in den Teamhotels einrichten. Hier könnte der ganze Kram auch draußen in den Gartenanlagen stattfinden.

Es gab zwei Formen der Akkreditierung:

1) Bubble-Akkreditierung - Anreise mit aktuellem Test, Abholung am Flughafen, Test alle 1-2 Tage (habe ich nicht mehr exakt im Kopf), Unterbringung in speziellen Hotels mit abgesperrtem Flur und separatem Speiseraum, Fahrt im Shuttle zur Halle - quasi Komplett-Abschottung und wer sich nicht dran hält, bekommt sofort die Akkreditierung abgezogen. Also Aufenthalt nur Halle und Hotel.

2) Keine Tests, keine Isolation - aber auch in der Halle kein Kontakt zu Mannschaften, Spielern, kein Zugang zu PK, quasi Presseplatz auf der Tribüne und ansonsten Status eines Zuschauers.

Die Variante 1) gilt wohl auch für alle TV-Mitarbeiter, etc. Meines Wissens sind auch alle Hotelmitarbeiter in den Mannschaftshotels in Isolation, also im eigenen Hotel untergebracht und verlassen das für zwei Wochen nicht.

• Es gab zwei Formen der Akkreditierung:

1) Bubble-Akkreditierung - Anreise mit aktuellem Test, Abholung am Flughafen, Test alle 1-2 Tage (habe ich nicht mehr exakt im Kopf), Unterbringung in speziellen Hotels mit abgesperrtem Flur und separatem Speiseraum, Fahrt im Shuttle zur Halle - quasi Komplett-Abschottung und wer sich nicht dran hält, bekommt sofort die Akkreditierung abgezogen. Also Aufenthalt nur Halle und Hotel.

2) Keine Tests, keine Isolation - aber auch in der Halle kein Kontakt zu Mannschaften, Spielern, kein Zugang zu PK, quasi Presseplatz auf der Tribüne und ansonsten Status eines Zuschauers.

Die Variante 1) gilt wohl auch für alle TV-Mitarbeiter, etc. Meines Wissens sind auch alle Hotelmitarbeiter in den Mannschaftshotels in Isolation, also im eigenen Hotel untergebracht und verlassen das für zwei Wochen nicht.

Danke für die Info!

Die Kraft in uns.

• capitano

so in etwa hatte ich das vermutet, zwar nicht in so einem krassen verhältnis.

mich würde interessieren :
    die journalisten verbringen dann doch die wm genauso in einer bubble wie die spieler etc.
    wenn das verhältnis so krass pro abwesenheit ist, zeugt das nicht davon, dass bei ganz vielen journalisten kein
    vertrauen in eine 100% sicherheit der bubble besteht ?
    oder
    die journalisten bei abwägung der umstände sich im zweifelsfall für die familie entschieden haben ?
    oder
    gibt es andere uns unbekannte gründe ?

darüber wird doch ganz sicher innerhalb der journalistengruppen diskutiert ?

• Nein, das hat vielmehr andere Gründe. Sich als Journalist in die Bubble einzukaufen ist extrem teuer. Viele Verlagshäuser können sich das aktuell nicht leisten. Hinzu kommt, dass Reisen von vielen Chefs aktuell nicht genehmigt werden. Sehr lange war auch nicht klar, ob es eine Mixed Zone und Medientage gibt. Ja, gibt es, aber ich hatte zum Beispiel nicht die Gelegenheit etwas längerfristig alles zu organisieren. Als einziger Audio-Journalist vor Ort zu sein hätte natürlich viele Vorteile gehabt. Wenn man aber erst im Dezember erfährt, dass die wichtigste Basis für die eigene Arbeit, nämlich Stimmen zu bekommen, gegeben ist, dann ist das zu spät. Zumindest bei einer Reise nach Kairo.

• capitano

also bei dir also quasi alleinkämpfer, hab ich vollstes verständnis für deine aussagen.

aber bitte- deutsche verlagshäuser müssen sparen an einem event, welches gleichzeitig als so bedeutend hochgeredet wird,
    dass sich dies argument schon beisst.
    und wenn der chefredakteur es nicht genhemigt - warum kann man dann nicht sagen : wegen corona - punkt.

sieh dir doch das verhältnis an von teilnehmenden dieser wm udn letzte wm, selbst wenn man 25% auf finanzielle oder orginasitorische schiebt,
    der rest bleibt beim grund corona.

i.ü. gestern ein sehr guter artikel in der faz ( gut, linken hier rein ist nicht mein ding, aber frei zugänglich) , ich glaube pender hies der
    journalist- überschrift : ohne verstand
    und darin kommen dann auch die gründe gut herausgearbeitet, warum zb diese wm auch von vielen journalisten gemieden wird.

grad noch gegoogelt : peter penders heisst er, früher guter hockeybundesligaspieler, der weiss also auch aus der praxis, wovon er redet.

• Offizieller Beitrag

Grob kalkuliert hätte die WM in Kairo das 3- bis 4-fache gekostet als die EM in Österreich. Es ist eben ein Unterschied ob man in das "Bubble-Hotel" der IHF muss oder sich günstig ne AirBnB-Wohnung besorgen kann. Als Beispiel - meine 100m2-Wohnung fünf MInuten zu Fuß von der Wiener Stadthalle hat letztes Jahr für 2 Wochen so viel gekostet wie 2 Tage Kairo gekostet hätten.

Und man muss ganz ehrlich sein - aus persönlicher Sicht eines Journalisten ist es auch kein Vergnügen zwei Wochen nur im Hotel zu sitzen und quasi von Land und Leute nichts mitzubekommen. Auch mal eben an einen anderen Spielort zu reisen (gerade wenn man sich nicht nur für ein Team interessiert) ist nicht möglich. Wenn man auf der anderen Seite direkte Kontakte zu Spielern hat, die Verbände sich auf aktive Zuarbeit an die Medien vorbereitet haben - dann ist der Mehrwert vor Ort nochmals geringer.

Und, keine Frage - Corona hat mit Sicherheit eine Rolle gespielt, aber vermutlich meist nicht die ausschlaggebende Rolle. Bei angestellten Journalisten könnte das eher für den Arbeitgeber eine Rolle gespielt haben - der Arbeitgeber hat die Verantwortung, wenn der Journalist aufgrund einer Infektion aus der Bubble fliegt und ggf. auf lokale medizinische Versorgung angewiesen ist.