• Ich weiß nicht, ob ich’s überlesen habe, aber wurden hier schon die 2 Corona-Fälle im schwedischen Team thematisiert? Nach meiner Sicht der Dinge sind damit 2 Spieler eines Teams positiv getestet, weshalb zwar alle anderen negativ getestet sein können, aber in jedem Fall Kontaktpersonen sind, da es sich hier auch nicht um falsch-positive Ergebnisse handelt. Müsste in dem Fall nicht die komplette schwedische Mannschaft in Quarantäne und wäre somit nicht mehr Teilnehmer der WM?

Die sind seit Lindskogs positiven Test in Quarantäne. Also seit Tagen.
    Hocken jeweils zu Zweit im Hotelzimmer und essen auch dort. Kein Training, kein Quali-Spiel. Super Vorbereitung also.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Um das vorab nochmal klarzustellen: Ich würde die WM ohne Zuschauer austragen. Dennoch würde ich gerne mal in den Raum werfen, dass zu Beginn der HBL-Saison zum Beispiel in Kiel oder Magdeburg Zuschauer in der Halle waren. Hat sich deswegen auch nur ein einziger Spieler infiziert? Das ist doch die Frage, die man sich stellen muss. Man sollte auch mal einen Blick auf das Wetter werfen. Aktuell haben wir so Mitte 20 Grad in Kairo. Das Virus hat Probleme mit Wärme. Im Sommer waren die Zahlen in Deutschland auch deutlich niedriger. Und nochmal, damit es alle verstehen: Ich würde das Turnier ohne Zuschauer austragen. Aber ich sehe auch nicht den Grund für diese riesige Welle, wenn 20 Prozent der Kapazität genutzt wird. Dadurch wird das Bubble-System nicht gefährdet.

• Doch, weil Zuschauer die Möglichkeit zu Kontakten zur Außenwelt der Spieler bieten. Dann ist es eben keine Bubble mehr.
    Finde ich schon interessant: vor einigen Wochen haben viele Leute, die für die WM sind, gesagt: "das ist eine Full Bubble wie in der NBA, da kann gar nichts passieren". Jetzt wird deutlich, dass es alles andere als eine Full Bubble ist (keine Vor-Quarantäne, fragwürdige Hygienekonzepte vor Ort, Zuschauer) und die Argumente sind jetzt: "ist da schon mal was passiert? (Antwort: wir wissen es nicht, du vermutest nur!!), wie wahrscheinlich ist es, dass etwas passiert? (Antwort: jeder mögliche Kontakt bietet die Möglichkeit, dass etwas passiert und somit die komplette Bubble platzt), in Deutschland ist es doch nicht besser (Antwort: das ist aber keine WM mit 32 Nationen weit weg für eine lange Zeit von zuhause)". Ich finde das aberwitzig!

• Doch, weil Zuschauer die Möglichkeit zu Kontakten zur Außenwelt der Spieler bieten. Dann ist es eben keine Bubble mehr.
    Finde ich schon interessant: vor einigen Wochen haben viele Leute, die für die WM sind, gesagt: "das ist eine Full Bubble wie in der NBA, da kann gar nichts passieren". Jetzt wird deutlich, dass es alles andere als eine Full Bubble ist (keine Vor-Quarantäne, fragwürdige Hygienekonzepte vor Ort, Zuschauer) und die Argumente sind jetzt: "ist da schon mal was passiert? (Antwort: wir wissen es nicht, du vermutest nur!!), wie wahrscheinlich ist es, dass etwas passiert? (Antwort: jeder mögliche Kontakt bietet die Möglichkeit, dass etwas passiert und somit die komplette Bubble platzt), in Deutschland ist es doch nicht besser (Antwort: das ist aber keine WM mit 32 Nationen weit weg für eine lange Zeit von zuhause)". Ich finde das aberwitzig!

Wenn Zuschauer ab Reihe 20 sitzen und eine Maske tragen liegt wo genau die Gefahr für die Bubble? Meinst Du die Spieler laufen auf die Tribüne, um ihnen nicht bekannten Personen um den Hals zu fallen? Das ist doch völlig absurd.

Der Brief der Spieler an die IHF ist genauso absurd. Man stelle sich nur mal vor, dass die Bundesregierung wieder Zuschauer in der HBL zulässt. Meinst Du, dass dann die Kapitäne der Bundesligisten hingehen und einen offenen Brief aufsetzen, in dem sie Spiele ohne Zuschauer fordern?

• Wenn Zuschauer ab Reihe 20 sitzen und eine Maske tragen liegt wo genau die Gefahr für die Bubble? Meinst Du die Spieler laufen auf die Tribüne, um ihnen nicht bekannten Personen um den Hals zu fallen? Das ist doch völlig absurd.

Du WEIßT, dass Zuschauer erst ab Reihe 20 sitzen? Du bist SICHER, dass kein einziger zum Bejubeln während des ganzen Turniers näher ran kommt? Du WEIßT, dass es modernste Luftfilteranlagen gibt, die alle Aerosole Richtung Zuschauer zurückwehen?

Nur Vermutungen und Hoffnungen! Peinlich.

• Beuger:

Zitat

Du WEIßT, dass es modernste Luftfilteranlagen gibt, die alle Aerosole Richtung Zuschauer zurückwehen?

Und wenn es so wäre - dass Zuschauer sich vll. infizieren würden, ist nicht so schlimm? ;)

Ein Aspekt ist sicherlich, dass jeder ägyptische Zuschauer genauso schützenswert ist wie ein europäischer Spieler.

Irgendwie fällt das alles aber schwer zu diskutieren, weil so recht keiner einen Durchblick hat über die Coronasituation in Ägypten (und wenn jemand kommen würde mit Daten: ist dort nicht so schlimm - dann kämen sofort andere an, die sagen würden, die Ägypter lügen).

Wichtig sind natürlich auch die Gesamtmaßnahmen in Ägypten - wenn die einen totalen Lookdown haben sollten - klar, dann wären Zuschauer absurd. Wenn da aber mehr oder weniger Alltagsleben herrschen sollte (auch weil der Virus dort aus irgendwelchen Gründen nicht ein sooo starkes Problem ist), nuja - könnte man eher über Zuschauer in geringem Umfang durchaus nachdenken.

Vielleicht ist es sogar sicherer in Ägypten ein Handballturnier zu spielen (oder als Zuschauer in Ägypten sich in einer zu 80% leeren Halle zu befinden), als in der HBL zu trainieren und außerhalb des Trainingsbetriebs noch eingeschränkte Sozialkontakte zu haben mit Haushaltsmitglieder, die in den Präsenzunterricht müssen und Frauen, die arbeiten usw??

Einmal editiert, zuletzt von Karl (9. Januar 2021 um 11:06)

• Du WEIßT, dass Zuschauer erst ab Reihe 20 sitzen? Du bist SICHER, dass kein einziger zum Bejubeln während des ganzen Turniers näher ran kommt? Du WEIßT, dass es modernste Luftfilteranlagen gibt, die alle Aerosole Richtung Zuschauer zurückwehen?

Nur Vermutungen und Hoffnungen! Peinlich.

Ich vermute und hoffe nicht, ich stelle das zur Diskussion. Da Du aber ein Hardliner bist, kann man mit Dir hierzu gar nicht diskutieren. Und natürlich weiß ich nicht, ab welcher Reihe die Zuschauer sitzen. Daher das Wörtchen "wenn".

• Ich bin kein Hardliner gegen die WM, aber ein Hardliner gegen den Moustafa-Egotrip und seine Selbstglorifizierung, deren Maßnahmen die Spieler und somit die Durchführung gefährden.

• Scheinbar wurde das Spiel heute Abend zwischen Spanien und Kroatien abgesagt - hat jemand Infos darüber, ob dies zutrifft und falls ja, worin die Gründe der Absage liegen?

• Diese Durchmischung hast du jeden Tag beruflich bedingt weltweit millionenfach, oder glaubst du, die international tätigen Unternehmen verzichten seit März auf alle persönlichen berufliche Kontakte? Und für Handballprofis ist Sport auch deren Beruf.

Nochmal beruf ist keine Begründung wenn du weißt wie viele Millionen Menschen im Moment de facto ein Berufsverbot haben. Schon interessant das die besser verdienenen gehobenen Sportler fernsehmoderatoren usw. Normal weitermachen dürfen und andere nicht arbeiten dürfen. Nochmal bin selber großer sportfan und kenne viele es gibt schon viele von denen die schon die nationalen Wettbewerbe kritisch finden aber diese WM würden die Stimmung bei einigen von denen endgültig kippen. Die reisen um die Welt, mit ganz vielen körperlichen Kontakt und du kannst eine Person mit Distanz treffen.

• Rascar: Aufgrund des Wetters, auch wenn das verrückt erscheinen mag.

Beuger: Nochmal frage ich, warum die Maßnahmen, also 20 Prozent Zuschauer, die Spieler und die Durchführung gefährden? Das ist doch auch nichts anderes als eine Vermutung Deinerseits und damit peinlich, um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen. Dann hätten sich doch in der HBL auch gerade zu Beginn der Saison, als es teilweise noch Zuschauer gab, Spieler infizieren müssen, oder? Sind eigentlich Infektionen von Zuschauern bekannt, weil sie in der Halle waren? Oder haben Zuschauer andere Zuschauer in der Halle infiziert? Weiß man das? Mir ist davon nichts bekannt, mal so rein gar nichts.

• holly

das ist dann wieder deine übliche vorgehensweise....
    es ist doch nur eine "studie" interessant, die zu dem thema über das wir hier diskutieren, aussagen trifft die anwendbar sind.
    dies macht die von dir besagte studie einfach nicht- die hat auch andere grundvoraussetzungen.
    wenn man also eine praxisbezogene studie dazu machen möchte, werden selbst dazu in dem von dir verlinkten beitrag
    verschiedene sachen aufgezählt, die als vorbedingung für eine verwertbare studie die usnere sachen hier betrifft sein müssen.

also : eine aussagefähige studie dazu gibts bisher nicht - sollte eine gemacht werden, müssen vorher andere voraussetzungen geschaffen werden wie die in der von dir zitierten......so schwer das zu erkennen dürfte das nicht sein - wenn man nicht andere zwecke mit solchen aussagen hat.

weiterhin ist für mich schon erstaunlich, wieviele mitarbeiter auf intensivstationen hier schreiben - zumindest auf einmal sich daran erinnern dort jemals gearbeitet zu haben - ich ziehe den hut vor denen, die es tatsächlich gemacht haben- machen.

dass du dann gleich wieder was mit grippewelle als beispiel reinsetzt- passt zu deinen intentionen.

und dass du auf die vorher deutlichen widersprüche in deinen aussagen gar nicht eingehst sondern gleich das nächste fass aufmachst, auch.

und für mich ist das nicht off topic- denn wie beuger hervorragend beschrieb :
    passt das eine nicht mehr- wird die näcshte karte gezogen.
    vergleiche mit veranstaltungen, die man nicht vergleichen kann.
    vergleiche unter den ländern, wo man als voreingenommen eingestuft wird, wenn man sich einzig und allein mal daran hält, dass
    zb für mich unbestritten deutschland im bereich medizin etc. als weiterentwickelt gilt als ägypten.

und da offensichtlich die "macher" dieser wm genau die gleiche strategie fahren, sollte man das auch aufzeigen dürfen-
    und bei den "machern" meine ich nicht nur die örtliche pharaogesellschaft- für mich gehören da auch etliche funktionäre
    aus wahrscheinlich jedem grösseren handballland dazu- auch aus deutschland.

• capitano

ich denke, jeder konnte lesen, dass die rückverfolgung der ketten aufgrund der hohen zahlen nicht mehr möglich war-
    deswegen dann auch keine zuschauer mehr zugelassen.
    also warum forderst du dann grad den nachweis bei den handballspielen dafür, wenn öffentllich bundesweit in den medien
    in denen du arbeitest, die antwort tagelang gestanden hat ?

Beuger: Nochmal frage ich, warum die Maßnahmen, also 20 Prozent Zuschauer, die Spieler und die Durchführung gefährden? Das ist doch auch nichts anderes als eine Vermutung Deinerseits und damit peinlich, um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen. Dann hätten sich doch in der HBL auch gerade zu Beginn der Saison, als es teilweise noch Zuschauer gab, Spieler infizieren müssen, oder? Sind eigentlich Infektionen von Zuschauern bekannt, weil sie in der Halle waren? Oder haben Zuschauer andere Zuschauer in der Halle infiziert? Weiß man das? Mir ist davon nichts bekannt, mal so rein gar nichts.

Ich sage nicht, dass Zuschauer definitiv Spieler infizieren, aber ich sage, dass die Möglichkeit dazu besteht und damit ist es keine Bubble mehr. In der NBA oder auch in der Champions League gab es keine Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme zur Außenwelt. In einer. Bubble geht es darum, alle Kontakte gänzlich auszuschließen. Ansonsten ist es eben keine Bubble und das meinte ich vorhin. Du redest davon, dass es keine wissenschaftliche Research gibt, dass sich bereits Spieler an Zuschauern infiziert haben. Das ist aber nicht der Sinn einer Bubble. Eine WM in einer full bubble wie in der NBA mit gehöriger Vorquarantäne fände ich spannend und durchführbar. Hassan-Moustafa-Festspiele sind eine Gefährdung für die Spieler.

• Dass sich Spieler bei ein paar Zuschauern in der Halle anstecken, ist bei entsprechenden Hygienemaßnahmen unwahrscheinlich.
    Aber Zuschauer bei Zuschauern schon.

Das Virus hat auch ansich keine großen Probleme mit warmen Wetter (siehe Südamerika, Indien, Südstaaten) sondern dass sich die Leute in einigen Gegenden anders verhalten im Sommer.
    Hier in Schweden ist man traditionell sehr viel draussen im Sommer bzw. bei gutem Wetter und in den Stugor im Fjäll oder Skärgården, da sinkt das Ansteckungsrisiko enorm. Die Infektionen sanken beträchtlich ohne irgendwelche Maßnahmen, Schweden hatte ja sogar im August plötzlich mit die niedrigsten Zahlen in Europa. Im dunklen, trüben November war es vorbei damit...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Beuger: Nochmal frage ich, warum die Maßnahmen, also 20 Prozent Zuschauer, die Spieler und die Durchführung gefährden? Das ist doch auch nichts anderes als eine Vermutung Deinerseits und damit peinlich, um es mit Deinen eigenen Worten zu sagen. Dann hätten sich doch in der HBL auch gerade zu Beginn der Saison, als es teilweise noch Zuschauer gab, Spieler infizieren müssen, oder? Sind eigentlich Infektionen von Zuschauern bekannt, weil sie in der Halle waren? Oder haben Zuschauer andere Zuschauer in der Halle infiziert? Weiß man das? Mir ist davon
    nichts bekannt, mal so rein gar nichts.

@Zuschauerdiskussion:

Der Verweis was vor Monaten war, oder nicht war, ist für mich irrelevant. In den letzten Wochen wurden mindestens 2 Mutationen gefunden, die eine viel höhere Ansteckungsgefahr mit sich bringen sollen. Mittlerweile in mehreren Ländern Europas, Asiens und Afrika nachgewiesen.
    @NBA-Bubble-Verweise:
    Ebenso irrelevant für mich. Da kamen Profis aus 2 Ländern mit einer enstprechend langen Vorquarantäne ohne Zuschauer (!) zusammen. Jedes Vergehen wurde mit sofortigem Ausschluss bestraft (siehe Handball-EM der Frauen).

Hier haben wir 32 Nationen. Ich weiß nicht, wieviele Amateure und Halbprofis dabei sind, aber das sind bestimmt nicht wenige. Noch vor kurzem las ich, dass wir auch in Deutschland noch Unis haben die Präsenz-Verstaltungen stur vorschreiben, es dürfte ja auch so manch offizieller Student teilnehmen.

Hinzu kommen Teilnehmer aus Ländern, wo der Ober-Babo Corona zumindest runter spielt.
    Weiterhin betrug das Minimalgehalt in der NBA 2018 bereits 800.000+$. Da kann man natürlich 2 Wochen in Vorquarantäne mit gehen. Wer weiß denn schon, ob der ein oder andere Teilnehmer nicht noch bis zum Abflug in der örtlichen Fleischzerlegung seine Brötchen verdienen musste.

• Ich bin kein Hardliner gegen die WM, aber ein Hardliner gegen den Moustafa-Egotrip und seine Selbstglorifizierung, deren Maßnahmen die Spieler und somit die Durchführung gefährden.

Ich bin ein Hardliner gegen die WM, kann mich aber deinem Argument zu 100 % anschließen. Weder der Moustafa noch der Pulloverträger von den Pelzigen und all die übrigen Sesselpubser setzen sich dem Risiko aus. Sollen die doch mit Beispiel voran gehen und dann können sie auch gern einmal rumquaken. Das es coronamäßig nicht immer so glatt ablaufen muss, hat man bei Lemke gesehen. Der hat sich bekanntlich bei den 2 Länderspielen angesteckt und hatte anschließend arge Probleme. Vielleicht ist es aber auch eine Chance für das Virus, bei so vielen Teilnehmern aus 32 Ländern und potentiellen Wirten zu einer nicht beimpfbaren Mutation zu werden. :irony:

• Die sind seit Lindskogs positiven Test in Quarantäne. Also seit Tagen.
    Hocken jeweils zu Zweit im Hotelzimmer und essen auch dort. Kein Training, kein Quali-Spiel. Super Vorbereitung also.

Befinden die sich denn schon in Ägypten oder müssen die noch einreisen? Prinzipiell dürfte die Quarantäne ja nicht vor Beginn der WM enden.

Zum Thema: Für mich ist dort kein Bubble-Konzept durchgeführt worden, deshalb braucht man darüber nicht reden. Letztendlich wirkt das Konzept noch risikoreicher als das des EHF-F4s, bei dem vorher positive Tests bei teilnehmenden Mannschaften vorhanden waren. Dort ist irgendwie alles gut gegangen und dieses Mal bleibt auch nur die Hoffnung, dass irgendwie alles gut geht. Ich verstehe die Vergleiche zum Vereinswettbewerb, aber vergessen darf man in diesem Fall nicht, dass die Nationalmannschaft nicht der Arbeitgeber der Spieler ist - somit hinkt auch der Vergleich zu anderen Geschäftsreisenden. Eine WM ist in ihrem Spielbetrieb auch deutlich gefährlicher als der Vereinssport. Man spielt innerhalb von 7 Tagen teilweise gegen 5 Mannschaften. Bei den Vereinen ist das Pensum zwar auch hoch, aber hier kann häufig noch rechtzeitig isoliert werden. Sollten bei der WM mehrere Fälle auftreten, ist das Thema durch, weil entsprechend viele Mannschaften dann als Kontakt gelten. Insgesamt ist die WM eigentlich nur mit dem Wort unnötig zu deklarieren. Da es allerdings zu spät ist, um auf Einlenken der Verantwortlichen zu hoffen, kann ich nur noch hoffen, dass keine Fälle auftreten. Zuschauer sind ein weiteres Risiko und ich wäre froh, wenn sie nicht dabei wären.