• Da es in der Bubble keinerlei direkte Kontaktpunkte zwischen Sportlern und Zuschauern gibt, sehe ich lediglich ein funktionierende Belüftungskonzept als Voraussetzung für das Zulassen von Zuschauern und ohne Einblick in das Bubble-Konzept der IHF in Zusammenarbeit mit dem lokalen Veranstalter und der ägyptischen Regierung maße ich mir kein Urteil dazu an.

Ohne Einblick kann ich mich an einige Handballspiele erinnern, in denen es in der Halle sehr heiß und stickig war, einmal sogar so, dass alle Scheiben von innen beschlagen waren.

Zusätzlich kann man sich schon noch ein paar Fragen stellen:
    Wer testet die Teams vor der Einreise? Wer testet vor Ort? Wie ist die Qualität der Labore? Gibt es Kontrollen oder eine Meldepflicht? Ist sichergestellt, dass es nicht zu Interessenskonflikten kommt?
    Ich erinnere mich noch gut an das Kalou-Video von Hertha BSC, welches deutlich dokumentiert, wie man inadäquate Abstriche macht.

Dass Bissel hier für den HCE spricht und dessen Interessen im Vordergrund sieht ist klar, die Kritik am Zeitpunkt ist hingegen nicht berechtigt. Ich kann mich an min. zwei Interviews (Nov/Dez) von Selke erinnern, wo er sich auch sehr kritisch ggü. der WM äußert.

Einmal editiert, zuletzt von Kacid (5. Januar 2021 um 00:32)

• Ein Hygienekonzept, dass es bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht in einsehbarer Form gibt? Eine Gruppenphase mit 8 (!) Vierergruppen und haufenweise völlig uninteressanten Spielen die teils nicht einmal das Niveau der 3. Liga in Deutschland aufweisen? Dazu völliger Wahnsinn mit 5000 Zuschauern in den Hallen auf dem bisherigen HÖHEPUNKT einer globalen Pandemie? Und man muss nen Zehner an Sportdeutschland zahlen für alle Spiele?

Ich werde mir das nicht anschauen. Die deutsche Mannschaft ist eh nur an Tagen kollektiver Formstärke international konkurrenzfähig und Frankreich-Norwegen ist tatsächlich das einzige wirklich qualitative Spiel der ersten Turnierphase.

PS: Wie lange hat man im DHB-Team nun eigentlich schon keinen gescheiten Spieler mehr auf Rückraum Mitte? Und was genau gedenken die DHB-Apparatschiks eigentlich gegen diesen IMMENSEN Verfall der Ausbildungsqualität im internationalen Vergleich zu tun?
    Das sollten mal die Dinge sein die man diskutiert wenn man den Sport schon unbedingt aus dem nationalistischen Blickwinkel will. Und nicht "Ist es vernünftig unter bekannten Bedingungen dieses Turnier zu spielen". Denn das kann man nicht diskutieren, da gibts nur eine Antwort. Und die ist nein.

• Ein Hygienekonzept, dass es bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht in einsehbarer Form gibt

"Ist es vernünftig unter bekannten Bedingungen dieses Turnier zu spielen"

Was denn nun?
    Ist das Hygienekonzept bekannt oder nicht?

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Zitat

Da es in der Bubble keinerlei direkte Kontaktpunkte zwischen Sportlern und Zuschauern gibt, sehe ich lediglich ein funktionierende Belüftungskonzept als Voraussetzung für das Zulassen von Zuschauern und ohne Einblick in das Bubble-Konzept der IHF in Zusammenarbeit mit dem lokalen Veranstalter und der ägyptischen Regierung maße ich mir kein Urteil dazu an.

Na dann hoffen wir doch mal stark, dass das Belüftungskonzept besser ist, als das, dass unsere Bildungsminister ausgekaspert haben!

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• nicht nur kubes positiv getestet-
    auch sein mit- trainer j. filip ebenfalls

Fällt das jetzt eigentlich schon unter das ägyptische Hygienekonzept? :irony:
    Das Hauptproblem ist doch nicht zwingend die "Bubble", sondern das muntere Verteilen von Corona-Viren durch Reisetätigkeit. Die gibt es in HBL, EHF-CL und EHF-Cup und bei der Nationalmannschaft.

• Fällt das jetzt eigentlich schon unter das ägyptische Hygienekonzept? :irony:
    Das Hauptproblem ist doch nicht zwingend die "Bubble", sondern das muntere Verteilen von Corona-Viren durch Reisetätigkeit. Die gibt es in HBL, EHF-CL und EHF-Cup und bei der Nationalmannschaft.

Ja, genau so wie die sportliche Leistung seines Sohnes und das Privatleben seiner Tochter unter die Aussagen von Bissel fallen. :irony:

Die Kraft in uns.

• p. ligetvari, ungarn,
    der näc shte der wegen corona für die wm ausfällt.
    er hat nach der infektion nicht die ärztlcihe erlaubnis bekommen, an der wm teilzunehmen.

ausserdem in dem bereich spielausfall in der vorbereitung , gleichfalls wegen corona positiv- testung.

also bei den "wenigen" ausfällen die im bezug auf die wm vor ein paar tagen von den offiziellen
    noch so nonchalance hingewiesen wurden, sind wir sicherlich nicht mehr.

• Ich finde die Aussagen der Spieler die sich für ein WM aussprechen reichlich unüberlegt.
    Bei uns sind Besuche der Spiele schon lange nicht zugelassen, aber bei der WM soll es dann funktionieren.
    Das geht gar nicht und auch ein Bundestrainer sollte mal Klartext reden und sich daüfr aussprechen
    wenn Besucher zugelassen werden: Dann spielen wir nicht.
    Aber die Kraft und Ehrlichkeit hat er wohl nicht, er muß die folgen der Fehleinschätzung ja auch nicht ausbaden.
    Ausagen von dem Kapitän der Nationalmannschaft " Die Zuschauer werden wohl weit genug wegsitzen" sind
    nicht hinnehmbar.

• um ein bisschen dampf von der "zuschauerdiskussion" zu nehmen, hat man jetzt die kapazität von
    33% auf 20% runtergefahren....

ich verstehe manchmal die zwänge denen offizielle unterliegen und dementsprechend auch deren aussagen dazu-
    bei bob h. - den ich selbst ob seiner oftmals aneckenden art trotzdem schätze- kommt mir tatsächlich diesmal
    das "managergen" auf dem weg zu "höheren weihen" in betracht, wie vorher ein user schon beschrieb, da hat man das gefühl,
    dass sich jemand den weg nach "international" auf verbandsebene nicht verbauen will.

sonst ist es grad er, der gradlinig missstände anspricht-
    diesmal spielt eher er selbst mit beissreflex den "ertappten".
    seine aussagen zur schelte aus erlangen sind für mich jedenfalls alles andere als ausgewogen und schon gar nicht
    mit evtl. fakten versehen, die ein besseres bild für aussenstehende im bezug auf corona/ wm aufzeigen.

genauso wie wolff sagt, dass jemand zu hause bleiben soll wenn er keine lust hat und handball ihnen ja schliesslich
    einen sorgenfreies leben bietet.

ich kann auch selbst spieler verstehen, die an der wm teilnehmen wollen- ich würds nicht.
    mir wäre wohler, wenn die betroffenen sich daruaf beschränken würden , ihre einstellung zu begründen bzw. positiv aufzuzeigen.
    das "schlechtreden" derer die nciht teilnehmen wollen, bringt rein gar nichts und kommt eher negativ rüber.

• sagosen der näcshte, der zuschauer in der derzeitigen lage bei der wm für "dumm" hält.

damit man den pharao und seine stellung dort auch einschätzen kann :
    die halle in gizeh, wo wir in der vorrunde spielen, wurde grade nach ihm benannt....

• Wenn es genügend Abstand zwischen Spielfeld und Zuseher gibt sollte dieses Thema für die Akteure nebensächlich sein.
    Kenne die Zutrittsregeln für Zuseher nicht. Aber man kann auch hier für recht sichere Verhältnisse sorgen, wenn man ein gutes Konzept hat.

• Gab es überhaupt unter den bisher in Deutschland oder international bekannten positiv getesteten Profi Handballern einen Betroffenen der schwerere Symptome hatte als bei allen anderen "nicht Sars Cov 2" bedingten Infekten?
    Ich hätte als Spieler/Betreuer/Zuschauer mehr Angst vor einem politisch motivierten Anschlag, weswegen es ja schon lange eine Teilreisewarnung des AA für Ägypten gibt. Das beunruhigt aber offensichtlich niemanden unter den Teilnehmern. :hi:

• lach...
    war irgendwie klar...

nein- zuschauer sind sicherlich genug entfernt in einer halle- ist nur nebensächlich...
    und nein- zuletzt nur knorr mit schweren symptomen und lemke immernoch daran zu knabbern gesundheitlich, neben den etlichen
    die sich dazu gar nicht äussern weil es uns eigentlich ja auch gar nichts angeht... :hi:

und ja- die sicherheitslage wäre auch für mich ein argument-
    aber für viele andere diskreditieren wir damit ja nur ägypten

• Wenn es genügend Abstand zwischen Spielfeld und Zuseher gibt sollte dieses Thema für die Akteure nebensächlich sein.
    Kenne die Zutrittsregeln für Zuseher nicht. Aber man kann auch hier für recht sichere Verhältnisse sorgen, wenn man ein gutes Konzept hat.

Und, gibt es denn dort ein Konzept, dass die Verwirbelungen der Aerosole, verursacht durch 14 in der Mitte der Halle laufende bis sprintende Menschen, mit einschließt? Und vielleicht auch die 500 Krakeler, die weiter außen erratisch rumgammeln.

• Wenn man es ganz streng nimmt müsste man den öffentlichen Verkehr auch einstellen.
    Bin kürzlich 3 Stunden in einem vollen Zug gesessen.
    Für die Spieler sollte jedenfalls bei ordentlich Abstand keine Gefahr bestehen.
    Ob Zuseher zugelassen werden sollte man dem Veranstalter überlassen.
    Ich würde mir das Konzept ansehen und dann entscheiden ob ich zu dieser Veranstaltung gehe.
    Aber ich habe während Corona nicht vor eine Indoorveranstaltung zu besuchen.
    Und Besuchspflicht besteht ja auch bei den Spielen in Ägypten nicht.

• Das Zulassen von Zuschauern ist für mich eine Farce. Hoffe, dass Sagosen doch noch absagt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.