Danke Karl, Du hast mich verstanden.
Wm 2021
-
-
göppingen erstmal komplett in quarantäne...
ard schickt keine eigenen journalisten nach ägypten, wegen corona.....
läuft....
-
Capitano, es würde mich schon interessieren, was du zu dem meiner Meinung nach seht stichhaltigen Beitrag von Paul Jonas sagst. Ähnliche Gedanken versuchte ich ja auch schon zu formulieren. Bereits bei der WM in Katar, bei der du ja die Reise bezahlt bekommen hast (was ich grundsätzlich auch völlig ok finde), hast du opportunistische Tendenzen in deinen Meinungen zur politischen Situation gehabt. Das finde ich dann problematisch und hat mich ein bisschen an Franz Beckenbauer erinnert (Sklaven habe ich keine gesehen). Jetzt steht die WM im nächsten Unrechtsstaat an, was zusätzlich durch die Corona Problematik noch verschärft wird und du versuchst abermals, die politische Situation etwas herunterzuspielen. Wieso kannst du an dieser Stelle nicht genauso kritisch sein/berichten, wie du es auf sportlicher Ebene bist/tust?
-
Es gab aber Verstöße. Die hatten zum Glück keine Konsequenzen hinsichlich Coronafälle, aber es gab sie. Es ist daher Glück das nichts passiert ist. Von bestens geklappt kann keine Rede sein.
Ich verstehe zwar das du dich klar pro WM positionieren willst. Das ist für mich eine legitime Meinung, aber womit du auch in Zukunft aufpassen solltest, sind deine Positionen zu diktatorischen Regimen wie der Militärdiktatur in Ägypten oder auch seinerzeit den Zuständen in Katar, wo du in erster Linie die gute Organisation gelobt hattest. Sportreporter sollten wirklich aufpassen das sie nicht in die gleichen Fallen tappen wie die geldgierigen Manager dieser Welt und bitte nicht in falsche Empörung flüchten.
Das zweite ist das du halt die glasklare Position hast, dass Spieler nicht absagen sollten. Das kannst du auch nicht abtun. Das hat sich in diesem Thread herauskristallisiert. "Richtige" Begründung ist ja offensichtlich nur vorgeschoben, wenn du jetzt von irgendwelchen Prozentrechnungen anfängst.
Steh bitte einfach mal wirklich zu deinen Positionen, wenn du welche hast. Das macht Diskussionen dann weniger welche anstrengend.
Das ist echt ein Superbeitrag und entspricht zu 100 % was ich auch meine.
@ Capitano, wie erklärst du dir die Löcher in der Blase als Bitter, Lemke und Knorr erkrankten? Dies waren nur 2 Länderspiele die in Europa stattfanden? -
Heine und Kastening positiv und schwups wieder 2 weg.Sorry aber diese WM ist zur zeit schlicht weg ein komplettes NOGO
und nicht nur Heine und Timo sondern auch Spieler von Frisch Auf. Wer jetzt immer noch an eine coronafreie WM glaubt der ist, entschuldigt alle meinen Ausdruck, schlichtweg bekloppt.

-
In Österreich und Ungarn ist eine Absage der WM übrigens überhaupt kein Thema.
-
Da es ja auch um Andy Wolff und weitere WM-Fahrer geht:
Kielce meldet, dass drei Tests nicht eindeutig negativ sind. Damit bleiben diese drei nicht genannten Spieler sowie der positiv geteste Talant Dujshebaev weiter in Quarantäne, der Rest der Mannschaft darf wieder trainieren.
Homepage Kielce -
Um das klar zu sagen: Ich bin gegen Diktaturen und unterstütze diese nicht. Ich bin gegen Rassismus und Extremismus in jeglicher Form. Ich bin aber auch für eine differenzierte Betrachtung der Dinge. Deswegen halte ich eine Austragung der WM für möglich und finde, dass sie stattfinden sollte. Ich habe übrigens keinen Vorteil davon, wenn sie stattfindet. Denn würde sie abgesagt werden, würde in der Liga weitergespielt.
Spieler, können, dürfen und sollen absagen. wenn sie es für richtig halten. Ich mag nur klare Kante und kein Wischiwaschi. In Dänemark hat das Konzept gegriffen. Warum sollte das den Ägyptern nicht gelingen?
-
das" wischiwaschi" was du im letzten absatz benutzt, entspricht genau dem, was du als antwort
beuger und jonas gibst.
wo bitte ist denn deine aussage "klare kante" ?und wenn du es schon selbst schreibst :
du hast nichts davon ? weil du selbst sowieso nicht dran teilnimmst beruflich
oder
du uns sagen möchtest, dass die bundesligaspiele für jemanden der von berufswegen damit zu tun hat, das gleiche gewicht wie eine wm haben ?
das, sorry, würd ich dir nicht abnehmen- -
Die WM wird im Hinblick auf Corona nicht zwangsläufig besser oder schlechter werden als die Bundesliga oder CL, sondern schlichtweg anders. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Melsungen beispielsweise hat keine internationalen Spiele und trotzdem Corona. Wir werden also abwarten müssen.
Dass die ARD nicht live vor Ort berichtet, finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Macht Sky beim Premier League Fußball beispielsweise auch so.
-
Um das klar zu sagen: Ich bin gegen Diktaturen und unterstütze diese nicht. Ich bin gegen Rassismus und Extremismus in jeglicher Form. Ich bin aber auch für eine differenzierte Betrachtung der Dinge. Deswegen halte ich eine Austragung der WM für möglich und finde, dass sie stattfinden sollte. Ich habe übrigens keinen Vorteil davon, wenn sie stattfindet. Denn würde sie abgesagt werden, würde in der Liga weitergespielt.
Spieler, können, dürfen und sollen absagen. wenn sie es für richtig halten. Ich mag nur klare Kante und kein Wischiwaschi. In Dänemark hat das Konzept gegriffen. Warum sollte das den Ägyptern nicht gelingen?
Ich glaube dir zu 100 Prozent, dass du Rassismus etc vollumfänglich ablehnst. Ich wünsche mir aber auch mehr Konsequenz von dir, was dementsprechend den Sport betrifft. Damit meine ich kritische Berichterstattung hinsichtlich Sportpolitik, gerade in solchen Ländern wie Katar oder Ägypten.Paul Jonas und ich haben dir im Übrigen die Antwort auf deine letzte Frage schon gegeben: in Dänemark war einfach wahnsinnig viel Glück im Spiel. Das muss in Ägypten nicht so sein und darüber hinaus vertraue ich aus politischen Gründen den ägyptischen Behörden weit weniger als den dänischen.
Und genau das kritisiere ich auch bei vielen Aussagen von Spielern, die "in den ägyptischen Staat vertrauen", dass schon alles gut geht. Man vertraut keiner Diktatur. Period.
-
Ich glaube dir das meiste davon unbenommen, da du denke ich wesentlich transparenter in deinen Ansichten bist als so gut wie alle in diesem Forum, dadurch das wir dich auch in anderen Medienformen erleben können.
Allerdings geht es nicht darum ob du Vorteile hast, wir haben auch keine Vor- und Nachteile. Es ging mir nur darum das du schon klare Ansichten hast und zwar das die WM stattfinden soll und das Spieler nicht absagen sollten, es aber sehr lange und eine seitenlange Diskussion braucht, damit du diese überhaupt zugibst. Ich bin mir noch nichtmal sicher ob das bis zu diesem Zeitpunkt passiert ist. Und keine Frage: Beide Positionen kannst du hervorragend verargumentieren, genauso wie ich offen auf der anderen Seite der Diskussion stehe. Sei bitte einfach so fair, schließlich schreibst du allen die hier gegen dich positionieren ebenfalls ihre Positionen zu (als Beispiel das du Spielerabsage und gegen WM sein gleichsetzt, was nicht zwangsläufig deckungsgleich ist).
Was ich dir allerdings nicht abnehme ist dieses Klare Kante und Wischiwaschi oder das vorherige Klartext. Dir reicht beim entscheidenden Argument ein Strohhalm und zwar die Aussage eines IHF-Präsidenten, der seine Karriere an das Turnier gekoppelt hat, quasi als Krönung und eines Nationalspielers. Du selbst hast aber bisher weder hier noch in deinem Podcast Kenntnis über die Bubble demonstriert. Was ich nicht schlimm fände, aber das ist doch auch die Definition von Wischiwaschi. Du hast ja sogar eine Gegenstimme im Podcast gehabt, nämlich die des HBL-Geschäftsführers, der seine Kritik geäußert hat. Ist die völlig begründet oder unbegründet? Ich bezweifle letzteres...aber hier kannst du offenbar sehr wohl ausblenden das so ein Insider diese Meinung hat.
Darüber kann ich persönlich halt schwer weggehen, weil dieses Konzept quasi zentral ist...und ja...wir haben hier eine Pandemie. Vertrauen reicht mir persönlich bei gar nichts mehr. Ich will da mehr sehen.
-
Die WM wird im Hinblick auf Corona nicht zwangsläufig besser oder schlechter werden als die Bundesliga oder CL, sondern schlichtweg anders. Kann gutgehen, muss es aber nicht. Melsungen beispielsweise hat keine internationalen Spiele und trotzdem Corona. Wir werden also abwarten müssen.
Ich mache einmalig einen Doppelpost, weil das eine seperate Diskussion ist und ich das trennen möchte.
Das in der Melsunger Mannschaft Corona ausbricht oder in jeder anderen, ist ja jetzt kein Fingerzeig in irgendeine Richtung ob die Hygiene-Maßnahmen ausreichend sind. Wir sollten nicht ausblenden das wir hier in Deutschland derzeit weniger als 50 Landkreise haben, wo der Indizenzwert unter 50 liegt. Unabhängig davon ob zusätzlich schon eine neue, ansteckendere Variante des Virus existiert, hat man vielerorts bereits dadurch das man sich überhaupt im öffentlichen Raum bewegt ein Ansteckungsrisiko. Sprich...die Mannschaften die genau das tun, wenn sie einfach nur zum Training fahren, können sich vielerorts anstecken.
Man sollte sich keine Illusionen machen: Klug wäre es jetzt den gesamten Sport ebenfalls einzustellen. Alles ist jetzt ein Risiko. Der Sport erfüllt aber natürlich auch eine gewisse gesellschaftliche Funktion und stellt für viele, mich eingeschlossen, eine der wenigen Abwechslungen dar, wenn sie ihn im TV verfolgen. Bis zu einem gewissen Grad will die Gesellschaft sehr sicher so ein Risiko eingehen, aber deswegen kann man eben schon irgendwo sagen das man es nicht übertreiben sollte und jeder Wettbewerb für sich in Frage zu stellen ist.
-
paul jonas
zu absatz 1 :
wir kommen nicht umhin, einen schmalen weg der gratwanderung zu wählen-auch für uns persönlich.
selbst verwandte-gute bekannte-eigene familienmitglieder - man weiss nie genau, ob eine dieser personen
den "faslchen" vorher getroffen hat. ohne risiko gibts so gut wie gar nichts mehr.
ich würde auch -wenn nicht ganz andere infos vorliegen- keinem spieler eines teams einen vorwurf machen,
wenn sich jemand infiziert. siehe lemke, der vlt. auch wegen seiner krnakengeschichte vorher jetzt den
coronabereich nicht so einfach abschütteln kann gesundheitlich- das kann jedem so gehen-auch leistungssportlern.zu absatz 2 :
ja- man hat versucht einen mittelweg zu finden in unserem land- wie du schon schreibst- es ist ein bisschen beruhigung für die seele
und auch abwechselung, wenn man dort die sportler -egal welche sportart- aktiv sieht. es dürfte jedem klar sein, dass das
immer ein risiko ist. bei abwägung wäre ich im eigenen land auch derzeit dafür, die liga so wie jetzt laufen zu lassen, trotz
des risikos. wenn einige gar keinen strohhalm mehr haben, haben wir noch mehr, die auf den strassen sind.wozu ich aber auch stehe, weder ein internationaler wettbewerb noch eine wm-em oder sowas rechtfertigen für mich das risiko
derzeit, sowas durchzuführen.
da wäre meine güterabwägung nicht wie in einem einzelnen land- da würde sie negativ ausfallen.
wenn dies dann noch in einem staat wie ägypten ist -ohne es jetzt weiter auszuführen- , dann seh ich ein viel zu hohes risiko für
alle beteiligten - sicher, es besteht die möglichkeit , dass es gut geht. darum gehts nicht. das risiko wäre nach meiner einschätzung
deutlich zu hoch im vergleich zu dem "nutzen" eines solchen events. -
Ich mache einmalig einen Doppelpost, weil das eine seperate Diskussion ist und ich das trennen möchte.
Das in der Melsunger Mannschaft Corona ausbricht oder in jeder anderen, ist ja jetzt kein Fingerzeig in irgendeine Richtung ob die Hygiene-Maßnahmen ausreichend sind. Wir sollten nicht ausblenden das wir hier in Deutschland derzeit weniger als 50 Landkreise haben, wo der Indizenzwert unter 50 liegt. Unabhängig davon ob zusätzlich schon eine neue, ansteckendere Variante des Virus existiert, hat man vielerorts bereits dadurch das man sich überhaupt im öffentlichen Raum bewegt ein Ansteckungsrisiko. Sprich...die Mannschaften die genau das tun, wenn sie einfach nur zum Training fahren, können sich vielerorts anstecken.
Man sollte sich keine Illusionen machen: Klug wäre es jetzt den gesamten Sport ebenfalls einzustellen. Alles ist jetzt ein Risiko. Der Sport erfüllt aber natürlich auch eine gewisse gesellschaftliche Funktion und stellt für viele, mich eingeschlossen, eine der wenigen Abwechslungen dar, wenn sie ihn im TV verfolgen. Bis zu einem gewissen Grad will die Gesellschaft sehr sicher so ein Risiko eingehen, aber deswegen kann man eben schon irgendwo sagen das man es nicht übertreiben sollte und jeder Wettbewerb für sich in Frage zu stellen ist.
Jeder Mensch hat ja ein anderes Risikoempfinden. Ich will den Punkt mal aufgreifen. Deutschlandweit liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 200. Das bedeutet, dass ich im Durchschnitt in einer Woche mit 500 Leuten Kontakt haben muss. Nicht nur beim Vorbeigehen, Einkaufen etc., sondern so lange und intensiv dass das Virus weitergegeben werden kann. Das Risiko sich mit Corona anzustecken ist also insgesamt noch immer niedrig (und hier in Schleswig-Holstein sogar nur halb so groß) - und dabei sind noch nicht mal die Häufungen in Pflegeheimen rausgerechnet. Wenn dann noch vorab eine Quarantäne stattfindet, die Spieler regelmäßig getestet werden und sich nahezu ausschließlich in der Halle und Hotel befinden, dann halte ich persönlich das Risiko einer Ansteckung für sehr gering und absolut vertretbar.
-
wenn...
deine voraussetzungen nicht so viel von "wenn"- "regelmässig"-"nahezu ausschlieslich"- und dann eben noch ausland, da dann noch
in einem diktatorischen staat mit deutlich nedrigerem krankenhausstandard ....
abhänigig wären,
dann würde ich dir zustimmen.
Und man muss neben o.a. angeführten sachen auch mal beachten, dass wir es mit profisportlern zu tun haben-
turnier-
4 wochen von zu hause weg....
da will ich gar nicht aufzählen, was wir da regelmässig von solchen veranstaltungen sehen/hören/ lesen.
da könnte man evtl. sogar annehmen, dass der sportler selbst das grösste risiko darstellen könnte.das risiko muss jeder für sich selbst abschätzen.
ich hab hier aber eben auch nirgends gelesen, dass die spieler die dran teeilnehmen, verantwortungslos sind (sind sie m.e.auch nicht)-
warum dann aber die spieler die nicht teilnehmen wollen, auch nur irgendetwas erfüllen sollen was hier teilweise gefordert wird,
dass erschliesst sich mir nicht- ganz zu schweigen von "weichei" udn ähnlichen betitelungen. -
Hoffentlich geht die WM bald los und wir lesen hier sportliches.
-
Hoffentlich fliegt die Nati in der ersten Runde raus!!! Dann ist endlich Ruhe hier. Mich kotzt die ganze Diskussion hier an. Wenn wir wegen dieser Krankheit soviele Tote haben, sollte man so eine WM mit soviel Möglichkeiten der Ansteckung einfach abblasen!!! Wir sind ja nicht im alten Rom und die Spieler keine Gladiatoren. Brot und Spiele zur Belustigung braucht niemand.
-
Hoffentlich geht die WM bald los und wir lesen hier sportliches.
Grade wenn die WM losgeht, lesen wir hier möglicherweise einiges über Infektionszahlen oder Ähnliches. -
@Zeitzi20e
Das ist aber nur ein Aspekt. Der andere Aspekt ist, dass du andere Leute anstecken kannst, bevor du Symptome hast; wenn du jemals Symptome zeigen wirst. Und dann ist es auch immer die Statistik die zuschlägt. Für jeden persönlich ist das Risiko auf kurze Sicht gering. Für die Gesellschaft ist das Risiko gerade auf kurze Sicht sehr groß. -