• i.ü. geht es primär nicht darum, wie man spieler in zukunft berücksichtigen soll, die jetzt absagen....
    oder
    wo liest du dies mehr als 1,5x in den letzten geschätzt 50 beiträgen....?

eigentlich kann doch jeder lesen, worum es den schreibenden usern hier ging...

• Aha, Handballnationalspieler sitzen gewöhnlich also den ganzen Tag zuhause und hüten Kinder? Wenn sie mal ausnahmsweise nicht da sein sollten, muss Ersatz beschafft werden?

Wie gesagt, ist ja Sache der Spieler. Problem für den DHB (und auch v.a. dem Nationaltrainer) ist, wie er damit umgehen soll...(und natürlich ist dafür eine Diskussion des ganzen Komplexes eine Grundlage - insbesondere natürlich aber die Gespräche zwischen Bundestrainer und Spielern, wo wir natürlich keinen gesicherten Kenntnisse haben).

Bei der Frauen-EM fällt mir übrigens spontan keine einzige verzichtende Spielerin ein....(und da war im Vorfeld ja nun wirklich mächtig was los mit Corona, der internationale Frauenhandball ist/war sicherlich stärker betroffen als der Männerbereich). Ist nur eine Feststellung.

Einmal editiert, zuletzt von Karl (20. Dezember 2020 um 21:49)

• Jogi Bitter hat gestern im Sportstudio gesagt, dass es Nachbesserungen gab. Abgsehen davon hat die Bubble jetzt in Dänemark bestens funktioniert. Es wäre voreingenommen und unfair, wenn man das dem Veranstalter in Ägypten nicht auch zutrauen würde.

Hat sie nicht in Dänemark. Der russische Trainer wurde entgegen der Statuten nicht bestraft.

• Problem bei der Frauen-EM war hinsichtlich Corona nicht das Turnier selbst, sondern das Vorfeld, was in Verantwortung der Verbände (noch stärker: der Vereine) gestaltet wurde.

Eigentlich sollte die HBL auf ihre Weihnachtsspiele verzichten/verschieben....würde das am 14 Januar beginnende Turnier schon etwas sicherer machen. Aber in den meisten Ländern gibt es diese Weihnachtsspiele ja nicht.

• Ich verstehe dieses Rumgerede um "Corona" als Begründung absolut nicht. Wenn ein Familienvater sagt, dass er lieber bei seiner Familie ist, als einer FREIWILLIGEN Tätigkeit in der Nationalmannschaft nachzugehen, dann ist das sein gutes Recht. Wenn dann der DHB vorher noch großspurig verkündet, dass es allen Spielern freigestellt ist, ob sie mitfahren, dann ist es eine besch***ene Frechheit, dass jetzt vom Bundestrainer Aussagen kommen, die vermuten lassen, dass diese Spieler möglicherweise deswegen nicht mehr berücksichtigt werden. Aber von Michelmann und Hanning hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass ihre Aussagen irgendeinen Wert haben.
    Zu der angeblich funktionierenden Bubble in EGY im Vergleich zu der in DK, sei zum einen erwähnt, dass in DK keine Zuschauer vor Ort waren, weswegen es möglich war abzuschotten. Zum anderen weise ich gerne nochmal auf den runtergespielten Fehltritt des ehemaligen russ. Trainers hin, der nach EHF Statuten durch das ignorieren der Zonenbegrenzung sofort hätte ausgeschlossen werden müssen. Wurde natürlich nicht gemacht...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

• Ägypten ist nicht Dänemark

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Übrigens sind nicht nur die Russen in Dänemark verwarnt worden, sondern sogar 5 Mannschaften (mit der Androhung des Ausschlusses bei jedem weiteren Verstoss)

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat sich Ambros Martin mit dem russischen Generalsekretär (war der auch Delegationsleiter und damit eh jeden Tag mit den Spielerinnen zusammen? Das wurde nirgendwo in der auf Skandal gebürsteten dänischen Berichterstattung klar) am Rande der Bubble unterhalten (Martin trug dabei eine FFP2- Maske, der Generalsekretär allerdings nicht über Nase und Mund). Naja, wird wohl schon ein Verstoß sein, aber...

Wenn die Ägypter übrigens von politischer Seite soviel Wert auf das Turnier legen, dann können die politischen Verhältnisse sogar eine Chance sein - da wird dann sicher ein massiver Aufwand betrieben werden können. Insofern ist eine Ausrichtung in Ägypten vielleicht sogar besser als Dänemark.

• Schade, dass die Spieler so rumeiern.

An dieser Stelle bzw zu einem etwas früheren Zeitpunkt -am besten vor der Nominierung des Kaders- wäre eine Entscheidung für oder gegen einen Rücktritt aus der Nationalmannschaft sinnvoller gewesen.

Das hätte jeder akzeptiert.

Die Nationalmannschaft wird schon ordentlich spielen mit dem zur Verfügung stehenden Kader.

Vielleicht gibt es in Ägypten ja eine Sammelimpfung für die Spieler.

• Man muss sich meiner Meinung nach auch mal die Frage stellen, ob Aufwand und Ertrag bei einem solchen Großevent noch in einem "gesunden" Verhältnis stehen.
    Für mich persönlich ein Skandal, dass ein weltweites Großereignis auf Gedeih und Verderb durchgeboxt werden muss (da ja selbst Olmypia und die Fußball-EM verschoben wurden), egal, ob es mit einer Bubble klappen würde oder nicht.
    Welche Ressourcen werden da verbraten, die anderswo in der Gesellschaft womöglich weitaus dringender benötigt werden? Welchen sportlichen Wert hat eine WM, die unter diesen Bedingungen stattfinden wird?

Ich muss sagen, ich ziehe (auch als Flensburger) den Hut vor Wienceks und Weinholds Entscheidung, die WM abzusagen! Und warum? Weil es einfach menschlich ist und ich es absolut nachvollziehen kann. Und eine WM in diesen Zeiten gleichermaßen unnötig wie auch skandalös ist. Nicht weil sie in Ägypten stattfindet, sondern einfach weil es aus meiner Sicht moralisch und ethisch nicht vertretbar ist. Wofür ein unnötiges Risiko eingehen?

Warum hat man dieses Jahr nicht zum Anlass genommen und den pickepackevollen Handball-Terminkalender zu entzerren? WM und EM nur noch alle 4 Jahre und Ägypten ist dann 2022 der Gastgeber?

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• die gibt es nicht-
    kann das aber ein argument dafür sein, dass sie jetzt stattfinden muss ?

nur die chancen, dass es dann aufgrund von impfungen weiteren forschungsergebnissen etc. sicherer ist,
    diese chance ist dann sehr hoch.

i.ü. finde ich die argumentation von skinny urios absolut treffend, dass dort unnötig ressourcen vergeudet werden-
    bei uns streiten sie sich schon drum dass nicht genug personal vorhanden ist, wer zuerst geimpft wird etc- da wird
    ägypten nicht grad der staat sein, bei dem alles im überfluss vorhanden ist.
    grade aufgrund der staatskonstellation wird dort bei einem toll funktionierenden bubble (für die aussenwirkung ) keinen
    interessieren, ob diese ressourcen nicht irgendwo im staat viel viel nötiger hätten eingesetzt werden müssen.
    es wird dann auch sicher aufgrund der informationslage in einem solchen staat (die bereits jetzt schon im bezug auf
    corona ja sehr eingeschränkt und für interviews tatsächlicher zustände sehr bedrohlich sein soll) nicht mal so einfach
    an die öffentlichkeit gelangen.

• Nuja, primär geht es ja schon um die Frage, wie man die Spieler in Zukunft berücksichtigen soll, die jetzt wegen Familie usw. absagen...

Hm, ein Vater, der munter in der WM-Pause im Verein weiter trainiert und sich auch sonst bewegt, ist übrigens für seine Familie infektionstechnisch eine größere Gefahr, als einer der in Ägypten sich befindet. (ist jetzt polemisch formuliert, um klar zu machen, dass es nicht so einfach ist)

Und ja, warum sagt kein Spieler klipp und klar: "Ich sage wegen Corona ab".....Finde Capitanos Ansatz/Anmerkung durchaus sehr nachvollziehbar

Wienceks Absage fand ich schon relativ deutlich auch wenn er das Wort "Corona" nicht explizit in den Mund genommen hat.
    Ich komm jetzt einfach mal von der anderen Seite: vielleicht geht es den Spielern auch gar nicht nur unbedingt um den Schutz vor einer Eigeninfektion. Was ist denn, wenn die daheim mit der Kinderbetreuung beschäftigte Mutter, die "nebenbei" noch einem Teilzeitjob nachgeht, selbst erkrankt und ggf. stationär behandelt werden muss? Wie erklärt man denn dem zweiten und ggf. dritten Kind, dass es nun ganztags bei der Tagesmutter (sofern dies überhaupt möglich ist) bleiben soll und der Papa weiter ganztags und vor allem auch nachts abwesend ist? Das ist schon unter normalen Umständen nicht so einfach, wenn ein Elternteil plötzlich im Krankenhaus ist, aber wenn der zweite Elternteil, der normalerweise bei der Familie lebt, dann auch noch weit weg ist, wird es mit Sicherheit nicht leichter für die Kinder. Natürlich besteht immer das Risiko, dass der betreuende Elternteil erkrankt, während der andere seinem Beruf im Ausland nachgeht, aber die Gefahr schätze ich im Moment deutlich größer ein (auch wenn dies vielleicht nur ein Gefühlt ist) als in anderen Zeiten. Dazu kommt, dass im Fall der Erkrankung der Eltern mit großer Wahrscheinlichkeit für die in der Familie lebenden Kinder andere Regeln und Auflagen gelten und diese zunächst vermutlich auch in Quarantäne landen. Hier wird die Betreuung durch Tagesmütter vermutlich schon schwierig wenn nicht gar unmöglich, denn welche Tagesmutter zieht freiwillig in einen fremden Haushalt um Personen in Quarantäne zu betreuen?

Was ist, wenn die Schule wieder mir Präsenzunterricht startet und doch mal eine Klasse gesamt in Quarantäne muss, das zweite Kind aber weiterhin in den Regelunterricht gehen soll? Auch wenn Profi-Handballer mehr Geld verdienen als vermutlich die meisten hier unter uns, sind die Probleme, die sich in der Kinderbetreuung stellen höchst wahrscheinlich nicht so verschieden zu denen der "Normalos". Emotional ist es völlig egal, welchen Beruf man nachgeht - die Sorgen um die eigene Familie werden sich immer gleichen.

Glück auf
    smoerf

• Warum hat man dieses Jahr nicht zum Anlass genommen und den pickepackevollen Handball-Terminkalender zu entzerren? WM und EM nur noch alle 4 Jahre und Ägypten ist dann 2022 der Gastgeber?

Tja, das ist ja nun eine Forderung, die wohl die meisten Hanballintereesierten in Deutschland haben. Die weniger Interssierten haben bei den jährlich stattfindenden Grossveranstaltungen ohnehin noch nie gewusst, ob da gerade eine WM oder EM oder sonst was stattfindet. Aber da sieht vielleicht sogar der Handballinteressierte nicht immer so durch..... ;)

Solche Anregungen allerdings zu machen, wenn das Event im Lande des Pharaos stattfindet ist natürlich vermessen.Nein, nein, ohne Ägypten wird der Welthandball 2021 zugrunde gehen.....

• Crusty schreibt;

Zitat

Solche Anregungen allerdings zu machen, wenn das Event im Lande des Pharaos stattfindet ist natürlich vermessen.Nein, nein, ohne Ägypten wird der Welthandball 2021 zugrunde gehen.....

Solche Anregungen allerdings zu machen, wenn das Event im Lande der Kopenhagener Meerjungfrau stattfindet, ist natürlich vermessen. Nein, nein ohne Dänemark wird der europäische Handball 2020 zugrunde gehen... (Frauen-EM)

Tja, die stärksten Ressentiments haben allgemein Menschen, die sich dünken, keine zu haben ;)

Sowohl Dänemark als auch Ägypten scheinen dem internationalem Handball stark entgegenzukommen (großes Problem ist, dass man zur Einschätzung der Gesamtlage wissen müsste, was die Folgen einer Absage z.B. für die IHF und Mitgliedsverbände wären - den Ägyptern wäre garantiert eine Austragung in einer coronafreier Zeit viel, viel lieber - würden sie sich auch eine Menge teilweise überheblicher Negativberichterstattung ersparen. Diese coronafrie Zeit ist nun einmal auf nicht klar absehbare Zeit nicht gegeben und die nächsten Turniere haben auch schon Ausrichter).

Edit
    smoerf: ich bin mir übrigens sehr sicher, dass Nationalspieler bei den von dir geschilderten potenziellen Problemlagen in einer sehr privilegierten Situation gegenüber der ja durchaus weiter arbeitenden Bevölkerung sind - ein kurzer Anruf in der Geschäftsstelle mag z.B. oft schon reichen. Also das liest sich jetzt in der Form wirklich etwas wehleidig an.....prinzipiell hat aber jeder selbstverständlich das Recht, auf DHB-Einsätze zu verzichten, es ist ja auch eine 'Ehrenberufung'....der DHB hat allerdings auch das Recht seine Auswahlmannschaften weiterhin selbst und nach eigenen Kriterien zusammenzustellen

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (21. Dezember 2020 um 09:38)

• Ich ignoriere mal die übliche Polemik und stelle die provokante Frage, was den bitte die Frauen-EM mit dem Welthandball zu tun hat?

• deshalb steht da ja auch "europäische Handball" ;)

Das der europäische Handball und Welthandball zudem eng verknüpft sind (allen schon durch die Qualifikationsbedingugen für eine WM) im internationalem Handballsystem, bedarf wohl keiner näheren Erörterung:

Zwei internationale Großturniere finden binnen einen Monats statt......(hab nix ressentimentgeladenes von irgendjemanden gegen Dänemark irgendwo gelesen - warum auch? Aber...)

• deshalb steht da ja auch "europäische Handball" ;)

Schätze, 99% der Europäer haben gar nicht mitbekommen, dass da ein EM stattgefunden hat.
    Wie dem auch sei, hier geht es um die WM der Herren 2021.

• 99% der Deutschen (das ist ungleich Europäer;) ) , mag sein...(und das das Turnier eine große Beachtung vor allem in eher bevölkerungsschwachen europäischen Ländern gefunden hat).In Großbritannien z.B. ist die Herren-WM 2021 übrigens bestimmt auch ein Megaereignis und dann erst in den USA und China...

Hm, ob wohl 1% der Weltbevölkerung was von der Herren-WM mitbekommt?

Das ist doch wirklich kein Kriterium...Und, ja, natürlich sind die Frauen-EM 2020 und Männer-WM 2021 in einem engen Zusammenhang zu sehen - weil man dieselben Konzepte anwendet...(und aus der Frauen-EM vieles lernen kann, auch wenn das Männerturnier von der Anzahl der Mannschaften usw. noch größer ist)